Erstmal vielen Dank an alle die hier in meinem Thread geantwortet haben! Ich finde es sehr schön, dass sich so viele beteiligen - hätte ich nicht mit gerechnet.
Aber es scheint so, als hätte ich die altbekannte, aber wohl aussichtslose Grundsatzdiskussion wieder losgetreten. Das war wirklich nicht mein Bestreben. Die letzten Jahre habe ich fast immer für´s iPhone die Hand ins Feuer gehalten, nur langsam werde ich auch etwas kritischer. Mit diesem Thread will ich in keinem Falle Unmut über das iPhone äußern sondern vielmehr eine einfache Meinung zum Wechsel. 
Ich denke nicht über einen solchen Wechsel nach, weil ich mit dem iPhone unzufrieden wäre, sondern weil ich einfach Lust auf etwas frisches, neues zum tollen Preis habe. Sicherlich erscheint das nicht für alle logisch, denn ich weiß, dass ein Smartphone ja im Endeffekt nur ein Gebrauchsgegenstand ist. Nur ich benutze jetzt schon lange iOS und sehe aber auf der anderen Seite viele Innovationen und mehr Freiheit. Die Verfechter der These "Android ist nicht freier" würden jetzt vermutlich aufheulen, doch selbst ich als iPhone User kann sagen ja!, die Freiheiten:
- Datenübertragung per Bluetooth
- mehrere AppStores (nicht an einen gebunden sein)
- erweiterbarer Speicher
- höhere Individualisierung
       ...
... sprechen für das S3.
Natürlich kann das Ökosystem, was ich am iPhone unglaublich schätze, als ein großes Argument für ein iPhone gewertet werden, jedoch wird hier der Unterschied immer geringer und ich bin mir nicht sicher, ob mittlerweile die vielen Pro-S3 Argumente dies nicht aufwiegen können. Nicht zuletzt spielt ja auch der Preis eine Rolle. Ich weiß, dass ich hier in der Antwort den Eindruck mache mich längst entschieden zu haben, jedoch bin ich davon noch etwas weiter entfernt, denn ich hänge unheimlich an eben diesem Öko-System und bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich ein Handy im Alltag ohne dieses betreiben möchte - das ist eigentlich mein einziger Zweifel.
Und deshalb wäre es mir lieb, wenn Ihr vielleicht eher ein wenig Stellung zum 
Wechsel vom einen zum anderen Öko-System, nehmen könntet und weniger zu der Grundsatz-Frage. Ich denke beide Unternehmen bekleckern sich in der Produktion nicht gerade mit übermäßig Ruhm!
Vielen Dank!!!