iOS Auf iPhone eine Audiodatei um 5 sec zurückspulen und wieder anhören

Cinober

Aktives Mitglied
Ich habe sehr viele Hörspielkassetten (auf MCC) zu interessanten historischen Ereignissen, aber alle auf Englisch gesprochen. Ich würde gerne diese Hörspiele von analoger Kassette auf mp3 (oder auch mp4) wandeln. Dann diese Hörspiele auf dem iPhone abspielen. Da man dabei nicht alles versteht, würde ich gerne mit "einem" einzigen Tastendruck die Texte um ca. 5 sec "zurück" spulen (oder zurück springen), damit man sofort die gleiche Stelle noch mal anhören und bestenfalls verstehen kann.

Frage: gibt es eine App, die auf Knopfdruck 5 sec (oder mehr oder weniger) zurück springt und dann sofort wieder losspielt, also weiterspielt? Ich müsste so oft wie nötig diese Stelle hören können. Und immer wenn eine Passage kommt, die ein Wort hat, das ich nicht verstehen kann, springe ich diese 5 sec zurück.

Nutzt jemand von Euch so etwas?

Cinober

Also es gibt VLC, einen kostenlosen Videoplayer der auch Musik wiedergibt und da kann man einstellen, wie weit beim Vor- und Zurück-Wischen gesprungen werden soll. Zur Wahl stehen 5, 10, 15, 30 und 60 Sekunden. Die App kannst du ja einfach ausprobieren, nachdem das ganze App-Modell auf Spenden beruht und dadurch erstmal grundsätzlich nix kostet.

OmarDLittle,

Vielen Dank für diesen Hinweis. Da zeigt sich, dass ein solches Forum handfeste Vorteile bietet. Man muss das Rad nicht neu erfinden.

Die VLC-App ist genau das, was ich suchte. Als wenn ich den Programmierer persönlich instruiert hätte. Er hat mir alle Wünsche von den Lippen abgelesen. Großartig! - Ich werde ihm 10 Euro überweisen.

Die Steuerung eines Audio-Textes ist toll gemacht. Die 5 Sekunden hat er tatsächlich drin - sogar variabel. Ich kann direkt auf meine mp3-Dateien auf dem iPhone zugreifen oder aber sie irgendwo her beziehen von Cloud, Festplatten im WLAN-Netz und ähnlichem. Brauche ich vermutlich nicht. Aber es ist da.

Schönen Abend -

Cinober

es gibt auch noch https://www.ocenaudio.com/

Ocenaudio ist ein Audioeditor.
Du siehst die wellenform und kannst auch Anpassungen vornehmen z.b. Rauschen entfernen und sowas.
Abspielen ist mit Leertaste sehr flexibel und man sieht immer (bit)genau wo man in der datei unterwegs ist.

Du kannst auch Kapitel in den Dateien anlegen. Dafür kenne ich kein anderes Programm.

Oha, ich habe die kategorie iOS überlesen... Ocenaudio ist für macOS.

Zurück
Oben Unten