Es gibt sicher ausreichend Leute, die ihre Bestellung nun stornieren oder das iPhone retournieren, weil sie von jemandem gehört haben, dessen Bruder gesagt hat, seine Cousine hätte eine Arbeitskollegin deren Schwiegermutter ein wirklich übel zerkratztes iPhone bekommen hat... Oder so ähnlich.
Vielleicht eröffne ich gleich auch mal einen Faden, in dem ich postuliere, alles sei nur ein Marketing-Trick, um die Lieferschwierigkeiten zu überbrücken, nachdem klar war, wie viele Vorbestellungen es geben würde.
Ich glaube übrigens nicht an die 40 Prozent Fehlerquote. Frag doch mal in einem medizinischen Forum, wie viele Menschen Migräne oder Magenschmerzen haben. Grundsätzlich schreiben in Foren Leute, die sich generell sehr kritisch mit dem jeweiligen Diskussionsgegenstand auseinandersetzen und wie ich schon schrieb kommen hier auf einen wirklichen Mangel mindestens fünf, die ohne diese Berichterstattung nie entdeckt worden wären. Auch wenn man das gern ausblendet: Otto-Normal-User packen ihr Phone aus, freuen sich und lesen maximal in der Bildzeitung, dass da angeblich irgendwas nicht stimmen soll. Um mich herum gibt es zig Leute mit iPhones, die nie von den Antennenproblemen beim 4er oder dem Akkuproblem des 4s gehört haben, einfach weil die sich mit sowas nicht auseinandersetzen.
Vielleicht sollte ich mich korrigieren: Möglicherweise stimmt die o.g. Fehlerquote sogar, wenn man jeden noch so minimalen Schatten auf der Oberfläche mit einbezieht - sie ist aber deshalb nicht unbedingt höher als bei jedem anderen iPhone der Vergangenheit.