IPhone 4 Akku entladet sich schnell

Es waren ca. 3,5 Stunden Nutzungsdauer und 10 Stunden Standby als das Telefon wieder Strom brauchte. Die microSIM habe ich selbst aus einer normalen SIM gebastelt, aber daran sollte es ja eigentlich nicht liegen. Ich hoffe nur Apple tut bald was dagegen, sonst werde ich es wieder zurückschicken. Wäre sehr schade, denn eigentlich ist es ein tolles Handy.
 
jetzt wartet mal ab, bis wenigsten das erste update für ios5 da ist, ich denke da ändert sich schon was, war immer so...
 
Nein, "eigentlich" nicht ;)- komischerweise hat der SIMtausch bei mir einiges-leider nicht alles- geändert.

Deine Werte sind natürlich nicht wirklich gut. Willst du tauschen lassen oder kein neues?
 
Da meins zusätzlich ein Wärmeproblem hat, an dem ein Update sicher nichts ändert, geht's zurück, zumal die Nutzungsdauer wirklich zu gering ist, mehr als 2 Stunden sollte es schon halten :)
 
Da meins zusätzlich ein Wärmeproblem hat, an dem ein Update sicher nichts ändert, geht's zurück, zumal die Nutzungsdauer wirklich zu gering ist, mehr als 2 Stunden sollte es schon halten

mein iphone 4 wird auch seit ios5 öfter warm, auch wenn ich es grad erst aus der Tasche nehme ist es warm, denk schon, dass die software da noch was ändert, bzw updates von apps
 
Hm, so warm, dass es richtig unangenehm ist, es in der Hand zu halten? Und dass, obwohl man warme Hände hat?

Das 4s meiner Kollegin läuft übrigens problemlos, mit Pin, wird nicht heiß, Akku hat imA eine normale Laufzeit, nicht alles aus und es läuft trotzdem 2-2,5 Tage (ok, Nachts 6 Stunden Flugmodus, aber warum auch nicht?!).
 
Das 4s meiner Kollegin läuft übrigens problemlos, mit Pin, wird nicht heiß, Akku hat imA eine normale Laufzeit, nicht alles aus und es läuft trotzdem 2-2,5 Tage (ok, Nachts 6 Stunden Flugmodus, aber warum auch nicht?!).

Das ist bei meinem 4S genauso... mein Flugmodus dauert ca. 7-9 Stunden, je nach dem ob man schlafen kann oder nicht ;)

Warm - also spürbar - wird meins unter normaler Benutzung nicht. Aber es kann warm werden, das konnte aber auch das iPhone4 schon... liegt einfach an der Leistung und der ultraknappen Bauweise.
Nur dauerhaft warm darf es nicht werden... denn dann hängt irgendein Prozess und es ist klar dass das Akku frisst.
 
Hab mein 4s seit gut einer Woche und bin auch von der Phantomnutzung betroffen. Hab mir bei der Telekom auch schon die Sim Karte tauschen lassen, gegen eine der angeblich neuen Generation (Art. Nr. endet auf TR, Typ 3n).
Dennoch habe ich weiterhin mit Problemen bei der Entsprerrung sowie mit extremer Phantomnutzung zu kämpfen, sodass sich mein Akku über Nacht um rund 35% entlädt.

Habe jetzt mal testweise die Sim Karte rausgenommen und benutze das Handy im WLAN zum surfen. Push, Wlan, iCloud, Notification Center - alles aktiviert.
Ergebnis: Benutze das Handy seit über einer Stunde und habe noch keinen einzigen % Akkuleistung verloren.

Woran liegt es also nun? Kann ja nur 3 Sachen geben:
a) die Antenneneinheit
b) die Simkarte
c) die Software, die Probleme hat mit GSM Sim Karten inkl. Pin Abfrage

Edit: eine weitere Beobachtung - der Flugmodus brachte bei mir nicht den gewünschten Erfolg. D.h. trotz Flugmodus wurde der Akku leergesaugt. Erst seitdem ich die Sim Karte komplett rausgenommen habe, hält der Akku ewig.
 
Es könnte auch an der Positionsbestimmung liegen.
"Golem" bezieht sich auf "The Guardian"

Ich gehe mal stark davon aus, dass es zumindest bei mir nicht daran liegen wird, da a) die Funktion bei mir deaktiviert ist und b) die Ortung doch unabhängig von der Sim Karte funktioniert. Dann müsste ich ja den gleichen Akkuverbrauch ohne eingelegte Sim Karte feststellen, was bei mir jedoch nicht der Fall ist.
 
Verstehe.
Gut dann wäre auch dies möglich. Alles in allem gehe ich jedoch schwer davon aus, dass es eher ein Software seidiges Problem ist, weswegen ich mein iPhone auch vorerst nicht tauschen werde. Dafür ist die Verarbeitung meines Gerätes zu tadellos ^^
 
Mein Austauschgerät war nagelneu und ebenfalls tadellos verarbeitet. Aber der Akku des Neuen hat bei GLEICHER Konfiguration und Benutzung nicht 19h, sondern gleich >40h gehalten, dazu war keine Phantombenutzung mehr festzustellen (vorher 16h Benutzung gegenüber 19h Standby bei echter 1h Benutzung). Ein SIM-Kartenaustausch hatte dagegen nichts gebracht.

Wer nicht tauscht, obwohl er Probleme hat, ist selber schuld. Mag sein, dass Apple später per Software kaschiert, aber mutmaßlich defekte Chips kann man per Software nicht reparieren. Einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre, dass eine neue Firmware solange den Chipsatz umkonfiguriert, bis die Fehler reduziert werden.
 
brauche euren rat: umtauschen oder behalten??!

hab jetzt nach der 2. ladung ( über nacht in der steckdose) bei 3 h 45 min benutzung und 15 h standy noch 46 % akku!
alles mit energiesparmassnahmen, funktionen wie wlan oder ortungsmodus nur bei bedarf an..kein siri , kein push, kein email account,etc..


was meint ihr?? tauschen innerhalb der 14 tages frist umtauschen oder behalten, weils am anfang normal ist und sich die leistung des akkus so wie manche behaupten sich antrainieren läßt und steigerungen möglich sind?

danke vielmals
 
Bitte, was? Umtauschen?! Nach bald vier Stunden noch fast den halben Akku, da schaffst du doch locker 6-7h.

Was soll ich denn da sagen, folgender Screenshot entstand letzte Woche, nachdem ich das Telefon um ca. Viertel vor Sieben Uhr vom Stromkabel getrennt habe, gegen Neun Uhr im Starbucks noch mal von knapp 70 auf 92% aufgeladen habe (zählt ja dann nicht als vollständige Ladung) und später noch zwei Stunden unterwegs war und dabei Musik gehört habe. Keine Telefonate, keine Videos, keine Spiele oder sonst etwas Energiehungriges, selbst gesurft habe ich nur im verbrauchsarmen WLAN.

attachment.php


Hätte ich den Akku nicht zwischendurch noch mal aufgeladen, wäre die Nutzungsdauer noch mal 20% kürzer. :rolleyes:
Das nervt echt, letztes Jahr ist das Teil wenigstens noch sechs Stunden bei 80% WLAN-Nutzung gelaufen, auch wenn es die Apple-Werte nie erreichte. Was mich verwundert, da ich gerade erst wieder einen Vergleich zum 4S las, in dem das 4-er die Werksangaben sogar alle übertraf.
 

Anhänge

  • Foto 25.10.11 15 43 55.jpg
    Foto 25.10.11 15 43 55.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
An Alle mit Problemen: mein Beileid!
Ich arbeite noch mit der 2. Auf,adung seit letztem Mittwoch, seit Freitag abend ist es im Standby und liegt aktuell bei 68%.
push an für Mail, FB und Twitter sowie N24 und WhatsApp.
Wlan und BT aus.

Mehrfach telefoniert, paar Mails und SMS, keine Spiele.
keinerlei Phantomnutzung.
Nachts mach ich den Flugmodus an, je 6-8 Stunden.

Gott, bin ich froh, dass mein 4S ok ist.
 
Hallo,
seit dem 16.Oktober bis zum 29.oktober mußte ich das Iphone 4s jede nacht aufladen.Es wurde nur sehr selten genutzt und trotzdem 4 Uhr früh 100 % abends 21 Uhr 15 %

Ich habe Apple Support kontaktiert und warte am 2.11 auf einen Rückruf.
Gestern die Wende um 7 Uhr früh 100 % und jetzt immer noch 70 %

Ich habe nur die Option Code eingeben bei Siri Benutzung aktiviert

Hoffe das die Probleme jetzt behoben sind.Überlegte schon das Iphone zurpückzugeben.

Eine Frage noch, wer hat noch Probleme mit dem O2 Netz ?

Oft kein Netz und nach Neustart wieder Empfang ...

Ist nicht normal oder ?

Stefan
 
Also meines hält sich besser denn je:)

Aktuell 10% Restladung

Benutzung: 14 Stunden 31 Minuten
Standy: 2 Tage 15 Stunden
 
Mein IP4S ist jetzt seit 1Tag 22Std im Standby bei 2Std 52Min Benutzung. Die habe ich vertelefoniert, ein paar SMS geschrieben, ein wenig gesurft und 3 Apps aus dem Appstore geladen. Die Restkapazität ist jetzt 40%. Haltet Ihr die genannte Akkuleistung für OK oder eher nicht? Mein IP4 hat - komplett neu aufgesetzt - nach 23Std Standby, 30Min Nutzung noch 95% Restkapazität.
 
Zurück
Oben Unten