iPhone 3 G misserabler AKKU

mein Akku war bei Lieferung auch leer! Ist vielleicht ein Indiz, mehr aber leider auch nicht!
 
Meiner war voll... Habe ihn trotzdem erstmal geladen, und danach habe ich das iPhone per iTunes aktiviert.
 
Soooo, also, heute nach der 3. Akkuladung sah es so aus:
10% Meldung kam gut 20 Minuten vor es dann entgültig ausging. Habs nach der 20% Meldung mittels Tuner gut 50 Minuten leersaugen lassen.

Aus gings dann nach 10:17 Std. Benutzung und insgesamte 14:56 Std. Standby

Nutzung war den ganzen Tag unter WLAN & Bluetooth an im Büro, Mail, Kalender, Kontakte, etc. push an, insgesamt 42 Minuten Telefonie (bei Vollanschlag UMTS Empfang) und 32MB Datentransfer. Bei Hin- und Rückfahrt ins Büro war das Ding insgesamt gut über 30 Minuten mit meiner BT-Freispreche im Auto gekoppelt, über welche ich auch ein paar Minuten telefoniert habe damit.

Benutzung war bunt gemischt: Ein paar runtergeladene Games ausprobiert, a bisserl mit Google Maps experimentiert, einiges rumkonfiguriert was Mails, etc. angeht, und halt Mail, Mail, Mail.

Achja, Displayhelligkeit auf Automatik, also unter Tags auf quasi volle Dröhnung.

Alles in allem vielleicht ned der Bringer schlechthin, aber wie ich finde doch gar nicht so übel...

Charlie

P.S.: Screenshot gibts keinen - zu faul zum Hochladen ;)
 
Wenn man mit dem Gerät nur in Safari unterwegs ist und surft, dann dürfte der Akku in 4-6 Stunden etwa leer sein, oder?

So lange hält dann auch ein MacBook.
Finde den Wert dann ok...

Wenn man nur telefonieren und SMSen, und ein paar Mails per Push bekommen will, dann reicht der Akku des Iphones auch länger.
Kommt eben immer drauf an was man mit dem Gerät machen will.

Für GPS braucht man ganz klar eine Docking-Station im Auto, die das Gerät mit Strom versorgt.
 
Hier wurde es doch gerade eben verlinkt. Apple persönlich hat das gesagt,

yep, ich habe aber erst die letzte Seite gelesen und da wurde mehrfach gesagt, dass man den Akku 1x die Woche vollständig entladen möchte usw. Das kann man gar nicht oft genug wiederholen. Da ist doch kein Bleiakku drin - wir sind im Lithium-Ion und Lithium-Polymerzeitalter angelangt ;)

aber einige hier sehen das nicht, auch wenn man es 20x hintereinander schreibt. Naja, mir egal
 
Übrigens: ich denke man kann auch Strom sparen wenn man Wifi zwar aktiv hat, aber "Verbinden bestätigen" DEAKTIVIERT.

Ein Hinweis dafür findet man ja in der Anmerkung zu den Batterielaufzeiten bei UMTS-Nutzung auf der Apple-Homepage (3G / Technische Daten):

Standbydauer: Die Tests wurden von Apple im Mai und Juni 2008 mit iPhone 3G Hardware- und Softwareprototypen durchgeführt. Alle Einstellungen waren Standardeinstellungen mit folgenden Ausnahmen: Die Rufweiterleitung war aktiviert und die Wi-Fi-Funkion "Verbinden bestätigen" war deaktiviert. Wi-Fi war aktiviert, aber mit keinem Netzwerk verbunden. Die Batterielaufzeit ist abhängig vom Funknetzwerk, dem Standort, der Signalstärke, der Konfiguration der Funktionen, der Verwendung und vielen weiteren Faktoren. Die Batterietests werden mit speziellen iPhone Bluetooth Headsets und iPhone-Geräten durchgeführt, die tatsächlichen Ergebnisse können variieren.

Wobei "Wifi" war aktiviert, aber mit keinem Netzwerk verbunden auch ganz schön schwachsinnig ist. Dann kann ich Wifi ja gleich deaktivieren. :D
 
yep, ich habe aber erst die letzte Seite gelesen und da wurde mehrfach gesagt, dass man den Akku 1x die Woche vollständig entladen möchte usw. Das kann man gar nicht oft genug wiederholen. Da ist doch kein Bleiakku drin - wir sind im Lithium-Ion und Lithium-Polymerzeitalter angelangt ;)

aber einige hier sehen das nicht, auch wenn man es 20x hintereinander schreibt. Naja, mir egal

Aber Apple weiß doch dass im iPhone kein Bleiakku ist - und der Artikel ist speziell auf das iPhone gemünzt. Warum erzählen sie dann trotzdem dass man ihn mindestens einmal im Monat voll entladen soll?
 
Heute sind es 11 Stunden Standby davon 3 Benutzung und der Akku ist noch halb voll.
3G und WIFI sind die ganze Zeit an
 
das hört sich nach nem "fjordschritt" an und macht mir Hoffnung!
 
War gestern bei mir aber fast genauso, hatte nur 3 Stunden mehr Benutzung und da war der Akku auch noch im grünen Bereich ;)

Gibt es bei Dir schon positive Veränderungen?
 
Wenn man aber das iPhone etwa 5 Stunden nur mit Safari und surfen benutzt, dann müsste der Akku doch so gut wie leer sein, oder?
 
Heute sind es 11 Stunden Standby davon 3 Benutzung und der Akku ist noch halb voll.
3G und WIFI sind die ganze Zeit an

Wie sieht genau bei Dir die "Benutzung" aus?
Was machst Du alles in den 3 Stunden?
 
Wie sieht genau bei Dir die "Benutzung" aus?
Was machst Du alles in den 3 Stunden?

Apps, Email, Safari, SMS, Telefonie

Von jedem etwas. nicht viel, aber da kommen dann schonmal 3 Stunden zusammen + eben WIFI und 3G
 
na hoffentlich! :hamma:
 
Aber Apple weiß doch dass im iPhone kein Bleiakku ist - und der Artikel ist speziell auf das iPhone gemünzt. Warum erzählen sie dann trotzdem dass man ihn mindestens einmal im Monat voll entladen soll?
sehr wahrscheinlich ist der Akku nicht voll entladen wenn das iPhone abschaltet. Ich habe hier noch einen anderen Link http://www.computer-richter.de/tipps/akkupflege.html#liion

mehr kann ich nicht tun. Apple mag zwar einen intelligenten Ladezyklus programmiert haben, aber an die Chemie und Physik muss sich auch Apple halten.

Eine Tiefentladung tolerieren diese Akkus überhaupt nicht. Sinkt die Zellenspannung unter 2,5V ist eine Reaktivierung nur mit speziellen Ladegeräten möglich. Sinkt die Zellenspannung unter 1,5V ist der Akku nicht mehr verwendbar!

Es macht aber Sinn, einen „intelligenten“ Akku trotzdem gelegentlich vollständig zu entladen. Diese sogenannten Smart-Batteries haben eine Elektronik im Akkupack, die unter anderem die Kapazität ermittelt und woraus z.B. bei Notebooks die angezeigte Laufzeit berechnet wird. Das vollständige Entladen ist also nicht für den Akku notwendig, sondern für die Elektronik. Bei dieser gibt es Messfehler, die sich bei jedem Ladezyklus summieren. Ein gelegentliches vollständiges Entladen setzt diese Werte zurück.
 
Ich habe hier im Forum aber auch schon Beiträge vom 2G gelesen, das sich nach einer kompletten Entladung garnicht mehr einschalten ließ. Es mußte dann eingeschickt werden.
Darum habe ich mir das bisher auch verkniffen.

VG Bidone
 
Ich habe es schon einmal komplett entladen und alles ohne Probleme. Wobei man heutzutage doch eigentlich gar nicht mehr komplett entladen muss.

Ansonsten finde ich die Standy Zeit in Ordnung. Habe jetzt Testweise mal selbst ausgelotet, wie lange der Akku hält.

Benutzung: 2 Std. 47 Minuten
Standby: 22 Std 56 Minuten
Akku: Noch mehr als 1/3 voll

Ich gehe also davon aus, dass es mindestens noch 5-6 Stunden ohne Probleme hält. WLAN ist aktiviert und 3G deaktiviert (habe hier eh immer nur einen Balken, E aber voll).
 
Denkt doch nicht über so ein schwachsinn nach... Ich hatte mit meinen iPods nie Probleme mit dem Akku und beim iPhone wird es genau so sein. Einfach dran an den Strom wenn man zeit zum aufladen hat!

Und einen Akku überladen geht ja nicht, überflüssige Elektronen werden einfach zurückgeleitet, nehm ich mal an.
 
Zurück
Oben Unten