iPhone 2019 - Gerüchte

Warum sollte Apple den "Bump" auf der Rückseite doppelt so breit machen, wenn auf der einen Hälfte nur der Kamera-Blitz ist?

Weil es sich hier wahrscheinlich um die „billig“ Modelle handelt, die jeweils eine Linse weniger besitzen.

Ist bereits beim XR im Vergleich zum X so...
 
Weil es sich hier wahrscheinlich um die „billig“ Modelle handelt, die jeweils eine Linse weniger besitzen.

Ist bereits beim XR im Vergleich zum X so...

Hä? Kapier ich nicht, was Du meinst.
 
Wären ihnen zumindest zuzutrauen, dass sie auch dieses Design jetzt wieder jahrelang auslutschen und die Notch reiten bis zum erbrechen ...
 
Weil es sich hier wahrscheinlich um die „billig“ Modelle handelt, die jeweils eine Linse weniger besitzen.

Ist bereits beim XR im Vergleich zum X so...
Das begründet, dass da "aus Spaß" der Bump zu groß ist? Klar, bei den Geräten mit gerüchtehalber 3 Kameras macht das Sinn, bei dem Modell allerdings nicht.
 
Gefühlt bin ich einer von wenigen Nutzern, die kein iPhone mit Glasrückseite benötigt hätten.
Für mich hat es nur Nachteile, wohlwissend, dass QI Laden nur so funktioniert (was in meinem Fall aber sowieso irrelevant ist).

Früher habe ich mich um einen Displaybruch gesorgt, heute ist es eher die Sorge einer gebrochenen Rückseite. Und die Sorge sollte nicht unbegründet bleiben.
Ich habe mein XS von Beginn an, ein Silikon Case ebenso, das aber nach 2 Wochen weg gemacht wurde. Warum? Das iPhone fühlt sich ohne einfach toll an. Keine Diskussion, mir war völlig klar, welche Konsequenzen das nach sich ziehen kann, so geschehen vor 4 Wochen.
Zum jetzigen Zeitpunkt hat mich das iPhone durch die Reparatur etwa 1900€ gekostet. Woran ich gar nicht weiter denken möchte.
Wie gesagt, ich wusste auf was ich mich einlasse, und ich war eben der Meinung, das ich aufpasse, und mir ohnehin noch gar nie ein Handy herunter gefallen ist.

Worauf ich hinaus will. Ich möchte solche unnötigen Gefahrenquellen nicht. Ein kaputtes Display okay, von mir aus. Das kostet auch viel Geld, aber eben keine 600€. Über sowas habe ich mir früher einfach keine Gedanken gemacht und folglich nie eine Hülle benutzt. Und wenn ich nun sage, dass ich wieder keine Hülle dran habe, dann... mir widerstrebt es einfach.

Was würde ich mir vom neuen iPhone wünschen?
Vielleicht ein Alu-Modell. Ansonsten bin ich rundum zufrieden. Ich benötige keine noch bessere Kamera, keinen noch schnelleren Prozessor, kein größer oder kleineres Display und von mir aus kann die sog. Notch bleiben.
 
Das begründet, dass da "aus Spaß" der Bump zu groß ist? Klar, bei den Geräten mit gerüchtehalber 3 Kameras macht das Sinn, bei dem Modell allerdings nicht.
Mal davon abgesehen dass ich auf Gerüchte und Renderings nix gebe - aber denk doch mal nen Meter weiter ... warum könnte es das gleiche Rückenteil sein, obwohl das günstigere Modell vielleicht eine Linse weniger besitzt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Weshalb wird eigentlich das Glas benötigt für QI? Ist es wegen der Hitzeentwicklung?
 
Wer sagt dass man Glas benötigt? Hauptsache nicht metallisch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wer sagt dass man Glas benötigt? Hauptsache nicht metallisch ...
Metallisch ist auch recht gleichgültig. Es darf nur nicht schirmend sein. Eine nicht verbundene Metallebene ist nicht schirmend ;)
 
Metallisch ist auch recht gleichgültig. Es darf nur nicht schirmend sein. Eine nicht verbundene Metallebene ist nicht schirmend ;)

Interessante Aussage, aber in diesem Fall komplett falsch.
Der Ladungsvorgang erfolgt durch Induktion, Hierzu muss das elektrische Feld der Qui Ladespule durch die Rückwand
Spannungen in die Qui Spule des Iphones indizieren.
In einem Metalrücken befinden sich jedoch Elektronen, die durch das elektrische Feld bewegt werden und es dabei so
schwächen dass es abschirmend wirkt.
Diesen Vorgang nennet man Influenz.
Das Smartphone ist jedoch nicht nur eine Rückwand, sondern ein 3-dimensionaler Körper, so dass sich
im innern ein Faradayscher Käfig ausbildet. Das ist der Grund warum beim Iphone 6-7 die Antennen
in hässliche Kunststoffstreifen an der Aussenfläche eingelegt waren.

Ich finde es gut dass die Rückwände aus Glas sind, da die Alternative ansonsten bestenfalls lackierter Kunststoff bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Samson76
Der Ladungsvorgang erfolgt durch Induktion, Hierzu muss das elektrische Feld der Qui Ladespule durch die Rückwand
Spannungen in die Qui Spule des Iphones indizieren.
Die QI-Spule generiert ein magnetisches Feld und überträgt darüber die Energie, deshalb ists ja ein induktives Laden. Und magnetische Felder lassen sich nur durch ferromagnetische Materialien umlenken, abschirmen kann man magnetische Felder gar nicht. Leg mal zwischen Handy und Qi-Lader ne Alu-Folie: Handy läd dennoch. Alu ist halt nicht ferromagnetisch, da geht das magnetische Feld einfach durch als wärs Luft.
Übrigens: Glas ist auch Metall, idR amorphes SiO2 ;)
 
Die QI-Spule generiert ein magnetisches Feld und überträgt darüber die Energie, deshalb ists ja ein induktives Laden. Und magnetische Felder lassen sich nur durch ferromagnetische Materialien umlenken, abschirmen kann man magnetische Felder gar nicht. Leg mal zwischen Handy und Qi-Lader ne Alu-Folie: Handy läd dennoch. Alu ist halt nicht ferromagnetisch, da geht das magnetische Feld einfach durch als wärs Luft

Na dann komm doch mal bei mir vorbei, bei mir lädt mein Iphone nicht wenn ich eine einzige Lage Aluminium (Dicke: ca. 20 µm) dazwischenlege.
Und für eine Rückseite ist das arg dünn.

P.S. Ich habe mal gegoogelt, Qi arbeitet im Langwellenbereich , also mit 100-200 kHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QI-Spule generiert ein magnetisches Feld
Hier hat doch jemand nicht in der Schule aufgepasst. Es geht um ein Elektromagnetisches Feld... nicht um ein magnetisches. Da gibt es einen Unterschied. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle

abschirmen kann man magnetische Felder gar nicht.
:confused: Dann ist alles was einem unter "Abschirmung" verkauft wird... gelogener HokusPokus? Ahja.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_(Elektrotechnik)
"Die elektrostatische Abschirmung funktioniert nach dem Prinzip der Influenz (Siehe auch Faraday-Käfig). Abschirmung wird mit elektrisch leitfähigen Schirmmaterialien erreicht. Man verwendet mit Erd- oder Bezugspotential verbundene Metallbleche, leitfähige Folien oder Schichten. Hierzu zählen z. B. auch metallbedampfte Plastikfolien, Aluminiumfolie-kaschiertes Papier, Graphit- und Leitlack-Schichten. In Kunststoffgehäusen (ABS) finden autokatalytisch abgeschiedene (Chemisch Nickel) und nachfolgend elektrolytisch mit Kupfer verstärkte Schichten Anwendung."
 
So. Und was waren die bisherigen iPhone Rückseiten von 6-8?
 
Die waren aus (eloxiertem) Aluminium.
Da die aber alle keine Qi Ladefunktion hatten, verstehe ich die Frage in diesem Zusammenhang nicht.

Korrektur, das 8er hat eine Glasrückseite und Qi Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf. Sorry. Dann eben nur 5,5s,6,6s und 7 :rolleyes:
 
Es geht um ein Elektromagnetisches Feld... nicht um ein magnetisches.
Mein lieber noodyn, das Feld zwischen den Spulen ist lediglich magnetisch, da ist nichts elektrisch. Ein Elektromagnetisches Feld beschreibt stets ein Magnetfeld, dass als Ursache einen elektrischen Strom hat. Wir kennen in der Physik aber auch andere Quellen wenn man nur mal an einen Dauermagneten denkt.
Die elektrostatische Abschirmung
Ich hab mal das Schlüsselwort makiert und wir du schon sagtest gehts um ein elektromagnetisches Feld. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten