iPhone 17 Pro Features die internen Speicher benötigen

mr.vince

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

beim 17er Pro Max gibt es ja erstmals 2TB als Speicheroption. Bisher hatte ich immer 1TB, da ich das Gerät viel für Foto und Video nutze. Allerdings gehe ich bei Video auch auf eine externe SSD. Daher meine Frage, um beurteilen zu können, wie vernachlässigbar der interne Speicher ist ... hat jemand schon herausfinden können, ob bestimmte Funktionen wie beispielsweise ProRes RAW zwingend nur auf den internen Speicher gehen können?

Man kann es heute erst Vorbestellen und selbst Testgeräte sind noch nicht alle raus. Du wirst dich gedulden müssen. Denke aber nicht, dass es da Einschränkungen gibt, da externe Speichermedien im professionellen Umfeld mittlerweile ja normal zum Workflow gehören. Außerdem nutzt man die eigene MediaEngine und dadurch werden die Dateien kleiner.
In der neuen FinalCut Camera App habe ich was dazu gelesen, aber nicht genau.

Guten Morgen,

beim 17er Pro Max gibt es ja erstmals 2TB als Speicheroption. Bisher hatte ich immer 1TB, da ich das Gerät viel für Foto und Video nutze. Allerdings gehe ich bei Video auch auf eine externe SSD. Daher meine Frage, um beurteilen zu können, wie vernachlässigbar der interne Speicher ist ... hat jemand schon herausfinden können, ob bestimmte Funktionen wie beispielsweise ProRes RAW zwingend nur auf den internen Speicher gehen können?
Nach Angabe von FelixBa geht ProRes RAW nur mit einem externen Medium. Zeigt er auch in seinem Hands-on Video.

Das wäre ja dann eher genau anders herum... und spricht nicht für den internen Speicher sonder eher gegen ihn.

Genau. Du kannst den internen Speicher ja bei allen anderen Videoformaten nutzen. Bei ProRes RAW kommt aber ein Hinweis in iOS. Wie gesagt, er zeigt das in seinem Video.
Vielleicht wird das noch freigeschaltet, aber stand jetzt geht ProRes RAW nur mit externen SSD.

Häh? Was sollte der Sinn dahinter sein, dass man Apples eigenes ProRes RAW Format nicht auf die Interne des iPhones speichern kann? :unsure:

Das kann ich dir nicht sagen. Irgendeinen Grund wird es wohl geben. Auch Tyler Stalmann bestätigt die Meldung. Für ihn als professionellen Fotografen und Videocreator ist das aber absolut kein Problem.

Vermutlich Wärme ... NAND Flash erzeugt bei den Datenraten einfach viel Abwärme. Meine Highspeed SSDs hier am Mac werden bei 4K UHD auch muckelig warm, wenn da mal ein Mezzanine umcodiert wird. Da bewege ich mal eben so 1,2TB für einen Spielfilm. Daher ... tippe ich darauf. Denn auch dieses neue Vapor Chamber kann ja nur ans Gehäuse abführen. Gleichzeitig wird der SoC mit der Verarbeitung ebenfalls schon gut zu tun haben.

Bei mir ist es jetzt daher wieder die 1TB Option geworden, 2TB macht vielleicht Sinn, wenn man wochenlang ins Outback fährt und nichts offloaden kann. Oder auch einfach nur, weil Apple mal gucken will, wieviele, die einfach genügend Schotter haben, das Kreuzchen bei Vollausstattung machen.

Das wird einfach dem Fortschritt geschuldet sein, dass inzwischen auf einen einzelnen NAND-Chip locker 2TB passen und das billig genug wurde für Apple. Apple ist da sogar der Android-Konkurrenz voraus und hat 128GB eliminiert, das neue Pixel 10 beispielsweise gibt es noch mit 128GB (900 Euro UVP vs 950 Euro beim iPhone 17). Mit 2TB gibt es überhaupt kein anderes Smartphone.

Intresannt mit dem RAW ProRes, dann würde es bei mir recht wahrscheinlich nur die kleinste Speicheraustattung werden.
Auf meinem aktuellen sind rund 60% der 64GB belegt - das kann aber auch nicht so extrem hochauflösende Fotos/Vides (soweit mir bekannt).

Zurück
Oben Unten