iPhone 17 Klickgeräusche Face ID und Hauptkamera

sYren7

Mitglied
Hallo zusammen,

es scheint, basierend auf diversen Foren, üblich zu sein, dass es beim 17er (Base, Pro, Pro Max) dieses Jahr zu Klickgeräuschen kommt, wenn man Face ID nutzt oder auch die Kamera öffnet. Ich habe es bei meinem 17 Base und es fällt natürlich insbesondere auf, wenn man abends im Bett liegt und es ruhig ist.

Habt ihr das Problem auch? Denkt ihr, dass es aktuell ein Serienproblem sein könnte und man das Gerät eher zurückgeben sollte? Bei meinem 14 Pro habe ich so etwas nie erlebt.

Freue mich über eure Erfahrungen.

Ne Quelle wo du das gelesen hast wäre hilfreich!

Ansonsten nein. Weder ein 17 Pro noch ein Air machen Geräusche.

Nein, mein 17 Pro macht auch keine Geräusche…

Mein 17er ist auch schweigsam.

Ob Klickgeräusch oder nicht, hängt nicht allein vom Gerät ab! In nicht wenigen Ländern (voran Japan) sind lautlose Kameras nicht legal bzw. verboten - gilt auch für das iPhone (stalking, "upskirting", etc.). In Abhängigkeit vom installierten (lokalem) iOS kann das iPhone durchaus immer "klicken"

edit: Das Klickgeräusch wird durch den haptic motor erzeugt, das ist kein mechanischer Klick, entweder in den Preferences nachschauen wie dort die Einstellungen sind, ansonsten auf das nächste Update warten, ob es sich um einen bug handelt (in den USA kommt dieses Problem wohl häufiger vor, in der EU eher selten …)

@Kloetherich
Pauschal falsche Aussage. Optische Bildstabilisatoren sind immer beweglich wenn sie nicht unter Strom stehen, also nicht arbeiten. Fast jedes Smartphone macht Geräusche wenn man es leicht schüttelt und die Kamera nicht aktiv ist. Völlig normal. Bei manchen Geräten ist das stärker, bei manchen schwächer.

@Kloetherich,
es ist auch akustisch ein deutlich hörbarer Unterschied, ob das iPhone "klappert", oder ob der Ton softwaremäßig erzeugt wird und aus dem Lautsprecher kommt. Bei den älteren iPhones konnte man dies mit einem kabelgebundenen Kopfhörer herausfinden … ;)

Das kann nur Softwareseitig sein. Geht gar nicht anders. Es gibt dort kein Mechanisches Bauteil das diesen Ton erzeugen kann.
Die Kameras besitzen keinen Verschluss, keine Blende oder ähnliches sondern werden Elektronisch ausgelesen.

bei dem Video hört man den Sound wenn man die Kamera öffnet. Leicht anderes Geräusch. Soll wohl was mit dem Bildstabi zu tun haben.

Es kann eig nicht rein softwareseitig sein, denn es ist nicht jedes mal so. Ich würde sagen in 7/10 der Fälle und scheint mit der Position zu tun zu haben (sei es vom Handy oder Hintergrund).

Haptisches Feedback ist komplett deaktiviert. Schön mysteriös :D

Der Fokus ist technisch nicht fähig, Geräusche zu machen. Oder hast du schon mal was gehört, wenn du Videos aufnimmst? Oder beim Fotografieren bewusst fokussiert?

Das war früher mal, als Fokussierung über Motoren mit Zahnrädern geschah. Aus den Zeiten sind wir zum Glück raus.

Das einzige mechanische Bauteil in einer iPhone Kamera, was Geräusche erzeugen kann, ist der Bildstabilisator, denn dieser ist im ausgeschalteten und stromlos Zustand frei beziehungsweise lose. Erst durch Aktivierung mit Strom wird er im Position gehalten.

bei dem Video hört man den Sound wenn man die Kamera öffnet. Leicht anderes Geräusch. Soll wohl was mit dem Bildstabi zu tun haben.
Ja, dieses Rauschen hört sich genauso an wie der Bildstabi größerer Kameras nur in leise..

Ja, dieses Rauschen hört sich genauso an wie der Bildstabi größerer Kameras nur in leise..
Ja nur dann Frage ich mich, warum es bei euch hier scheinbar nicht so ist.

Denkst du, dass es ein Software Bug ist? Gab doch damals beim 14er auch ein Thema glaub ich.

Das komische ist halt wirklich, dass es nicht immer ist. Weder bei Face ID Nutzung noch bei der Kamera.

Das einzige mechanische Bauteil in einer iPhone Kamera, was Geräusche erzeugen kann, ist der Bildstabilisator, denn dieser ist im ausgeschalteten und stromlos Zustand frei beziehungsweise lose. Erst durch Aktivierung mit Strom wird er im Position gehalten.

Ja und genau das hört man (wahrscheinlich) beim Öffnen der Kamera-App. Ist bei meinem 17 PM genauso - zwar ganz leise; aber deutlich.
Allerdings klingt es nicht nach klappern oder so; eher wie ein Schaltergeräusch oder das Anziehen eines Relais (nur als Vergleichsbeispiel) Und man/ich höre es nur, wenn ich mir die Kamera ans Ohr halte und die Kamera-App öffne

Ja und genau das hört man (wahrscheinlich) beim Öffnen der Kamera-App. Ist bei meinem 17 PM genauso - zwar ganz leise; aber deutlich.
Allerdings klingt es nicht nach klappern oder so; eher wie ein Schaltergeräusch oder das Anziehen eines Relais (nur als Vergleichsbeispiel) Und man/ich höre es nur, wenn ich mir die Kamera ans Ohr halte und die Kamera-App öffne
Ein Klappern in dem Sinne habe ich auch nicht, aber dieses klacken. Im normalen Umfeld ist es nicht hörbar. Wenn der Raum jedoch leise ist, schon - auch ohne dass ich das Ohr an die Kamera halte. Wenn ich z.B. abends im Bett liege, das iPhone normal in der Hand halte und die Kamera öffne, höre ich es klar und deutlich.

Also die Theorie mit dem Bildstabilisator klingt logisch. Dennoch frage ich mich warum es auf einmal so deutlich hörbar ist und es bei alten Geräten nicht. Mein 14 Pro was ich hier habe, hat dies definitiv nicht!

Zurück
Oben Unten