iPhone 15 Pro Max Videos direkt auf Macbook aufnehmen

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.05.2012
Beiträge
911
Reaktionspunkte
52
Moin,

ich komme eigentlich eher aus dem Audiobereich und bin Musiker, DJ, Sänger usw. Ich würde gerne meine DJ Sets bzw. meine Performance
zuhause selber filmen mit dem iPhone 15 Pro Max und die Videos statts auf dem iPhone direkt auf dem Macbook aufnehmen.
Dazu suche ich ein Programm mit dem ich das iPhone wie eine externe Cam nutzen kann, am besten in 4K HDR 60FPS und möglichst verzögerungsfrei.

Die dazugehörigen Tonspuren möchte ich allerdings über mein externens Audio Interface am Macbook aufnehmen. Also Ziel sollte sein, dass ich alle Video und Audiospuren zusammen in einem Programm aufnehmen kann. So tue ich mich leichter wenn ich mehrere Takes zusammenschneiden will und brauche mich nicht um die Synchronisierung zu kümmern.

Denn bisher habe ich das immer getrennt gemacht. Also die Videos habe ich ganz normal mit dem iPhone aufgenommen und den Ton habe ich seperat in einer DAW zusätzlich über ein Audiointerface und Mic mit aufgezeichnet. Danach habe ich das Video in die DAW importiert, synchroniesiert und die saubere Tonspur drunter gelegt. Wenn man nur 1 Video hat geht das ja auch noch aber wenn man mehrere Takes zusammenschneiden will in Bild und Ton, wird das sehr schnell ziemlich umständlich und unübersichtlich..

Daher wäre es cool alles an Ort und Stell zu haben. Fallen euch dazu gute Lösungen ein???
 
ist die Frage zu speziell oder weiß da keine was dazu??
 
Klar geht das, Apple schreibt dazu > https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl77879b8a/mac

In Abhängigkeit welches Programm zum Aufzeichnen verwendet wird, kann man noch weitere Einstellungen an der Kamera vornehmen (während des Betriebs). Software, die auf dem Rechner vorhanden ist, wäre z.B. Quicktime, oder iMovie wenn installiert. Ist die Videoqualität von hoher Wichtigkeit, wird man sich eher nach professioneller Videosoftware umsehen müssen. (Nachbearbeitung, Korrekturen, Isolieren, Effekte etc.)

Es gibt auch freie Software, die deutlich mehr Möglichkeiten bietet, wie OBS Studio. Je komplexer es wird, desto mehr Einarbeitung wird nötig sein, um eine optimales Ergebnis zu erzielen, das sollte auch klar sein.
 
Zurück
Oben Unten