iPhone iPhone 14 :: Schutzfolie und Hülle - welche nehmt ihr?

Ich habe noch nie eine Schutzfolie oder Hülle benutzt und es ist nie was passiert. Und bei mir halten die iPhones immer so lange bis es kein Update mehr gibt. Dann kaufe ich erst wieder ein neues und das alte spende ich beim Anbieter für einen guten Zweck.

Was ich allerdings mache, ist, dass ich ca alle zwei Jahre mir so eine Polierpaste kaufe und dann das Display Poliere um die feinen Kratzer raus zu bekommen. Eine Folie und Hülle empfinde ich für genau so sinnvoll wie wenn ich mir eine schöne Designer couchgarnitur zuhause aufstellen würde, und die dann mit dicken Decken eindecken würde um sie vor Schmutz und beschädigung zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72 und Shibuya1
So leicht verkratzt die Linse nun auch wieder nicht, wenn man sie nicht mit Gewalt auf dem Tisch voller Sand hin- und her schiebt. Zumal Kratzer auf der Linse praktisch keine Auswirkung auf das fertige Bild haben. Ich habe schon mit Objektiven fotografiert, die richtige Risse im vordersten Element hatten. Auf das Bild hat das keinerlei Einfluss.

Warum ist das so? Erkennt es der Sensor nicht oder macht es die Software?
 
Warum ist das so? Erkennt es der Sensor nicht oder macht es die Software?

(https://www.objektiv-berater.de/wie-schlimm-sind-kratzer-auf-bzw-in-der-frontlinse/)

Der Grund dafür ist, dass sich die Frontlinse im Unschärfebereich des Objektivs befindet. (...) Kratzer auf der Frontlinse sind oftmals so klein, dass sie entweder nicht oder allenfalls minimal auf einem Bild zu erkennen sind. Selbst größere Kratzer lassen sich oftmals gar nicht auf Bilder wiederfinden. Die Bildqualität wird durch Schäden an der Frontlinse natürlich nicht besser, sie wird aber ebenso oftmals kaum sichtbar schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maiglöckchen und Werther72
Bei den 14ern ist der Buckel ja noch höher als bei den Vorgängern.
Ja, das ist er. 😁 Aber seit dem 12P habe ich diese Magsafe Wallet hinten „angepappt“, damit liegen das Schutzglas der Linsen (Saphir-„Glas“) gar nicht mehr auf. Das 12P und 14P liegen mit der Wallet übrigens richtig, gut und vor allem sicher in der Hand, fast wie angegossen in der Handfläche.

Auch wenn den „Pro-Panzern“ (ab 12Pro) durch den Edelstahlrahmen und das Ceramic-Shield nahezu keine Gefahr droht, finde ich diese Wallet richtig gut und auch praktisch.

Etwas verwackelt die Aufnahmen, sorry.

B10DDD71-7E54-4DD8-AB90-02FE7EB7F0EE.jpegA2E04658-388B-4539-A341-783B8AC144B0.jpeg
 
Ja, das ist er. 😁 Aber seit dem 12P habe ich diese Magsafe Wallet hinten „angepappt“, damit liegen das Schutzglas der Linsen (Saphir-„Glas“) gar nicht mehr auf. Das 12P und 14P liegen mit der Wallet übrigens richtig, gut und vor allem sicher in der Hand, fast wie angegossen in der Handfläche.

Auch wenn den „Pro-Panzern“ (ab 12Pro) durch den Edelstahlrahmen und das Ceramic-Shield nahezu keine Gefahr droht, finde ich diese Wallet richtig gut und auch praktisch.

Etwas verwackelt die Aufnahmen, sorry.

Anhang anzeigen 375923Anhang anzeigen 375925
Na immerhin ist es nicht das grottenhässliche Battery oder Akku Pack :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
Na immerhin ist es nicht das grottenhässliche Battery oder Akku Pack :p
Formafaktor dürfte identisch sein (zum Battery-Pack), Knuddi. 🙃 Nö, also ich mag sie, die Wallet. Ich brachte es einfach nicht fertig, diese schönen iPhones (seit dem Erscheinen der 12er) in eine Hülle zu packen. Ich hatte tatsächlich eine gekauft, Saddle Brown, weil eine solche beim 11er Pro unanbdingbar war (glitschig-flitschig war es, das 11Pro).

Ungeöffnet nach einem halben Jahr abgegeben, die Hülle fürs 12P.

So schön, das „nackte“ Pro (meiner Meinung nach).
 
Das wallet finde ich auch ganz cool, hält bei mir aber nur halbwegs gut mit Hülle am Pro. Am non pro hält es auch ganz gut ohne Hülle.
 
Formafaktor dürfte identisch sein (zum Battery-Pack), Knuddi. 🙃 Nö, also ich mag sie, die Wallet. Ich brachte es einfach nicht fertig, diese schönen iPhones (seit dem Erscheinen der 12er) in eine Hülle zu packen. Ich hatte tatsächlich eine gekauft, Saddle Brown, weil eine solche beim 11er Pro unanbdingbar war (glitschig-flitschig war es, das 11Pro).

Ungeöffnet nach einem halben Jahr abgegeben, die Hülle fürs 12P.

So schön, das „nackte“ Pro (meiner Meinung nach).
Mein 13P ist mir ohne meine nahezu transparente Hülle zu "glitschig" Daher: Hülle :)
 
Ich habe noch nie eine Schutzfolie oder Hülle benutzt und es ist nie was passiert. Und bei mir halten die iPhones immer so lange bis es kein Update mehr gibt. Dann kaufe ich erst wieder ein neues und das alte spende ich beim Anbieter für einen guten Zweck.

Was ich allerdings mache, ist, dass ich ca alle zwei Jahre mir so eine Polierpaste kaufe und dann das Display Poliere um die feinen Kratzer raus zu bekommen. Eine Folie und Hülle empfinde ich für genau so sinnvoll wie wenn ich mir eine schöne Designer couchgarnitur zuhause aufstellen würde, und die dann mit dicken Decken eindecken würde um sie vor Schmutz und beschädigung zu schützen.
Eine schöne Designer Couch-Garnitur kann nix entstellen. (Ausser vllt. Schokoladen- & Spuckflecken von den Kindern, das verplemperte Rotweinglas, etc.)
Gilt ähnlich auch für's iPhone (Sturz beim Einhand-Jonglieren/aus der Auto/Rad-Halterung, runterfallende Metallteile in der Werkstatt etc.)
Auf jeden Fall viel Freude und Erfolg beim allfälligen Polieren des Displays.:rolleyes:

(Zugegeben: der "Fortschritt" macht jedes Mobil-Teil sowieso auf kurz oder lang zu E-Schrott ... Also jeder nach seiner Fasson. Was nützt es für die Ewigkeit !?)
 
Ah, Danke! Schreib' doch bitte über Deine Erfahrung mit dem Kameraschutz.
Vor allem würde mich interessieren, ob der die tieferliegenden Bereiche um die vorstehenden Linsen herum ausgleicht - da wo sich immer Staub ansammelt.

Der Kameraschutz kam heute an. Dieser deckt den kompletten Bereich ab, also nicht nur die Linsen. Demnach ein Rundumschutz. Was mir gefällt ist, dass sich die Abdeckung wunderbar in die Aussparung des Apple Leder Case einfügt und ganz einfach aufzuzbringen war. Weniger gefällt mir nach den ersten Minuten, dass die Abdeckung sehr schnell von Fingerabdrücken (z.B. bei Herausziehen aus der Hosentasche) übersäht sein könnte, was sich vermutlich negativ auf die Fotografie auswirken kann. Das muss ich jedoch noch testen. Außerdem sind um die 3 Linsen herum feine Ränder zu sehen, da die Abdeckung vermutlich nicht zu 100% im Kamerabereich aufliegt. Eventuell legt sich das bis morgen, wie das meist auch bei der Blasenbildung nach dem Aufbringen von Schutzfolien der Fall ist. Ob ich den Schutz aufgebracht lasse oder wieder entferne, wird sich die Tage zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
jedes vermeintliche Glas wird negative Auswirkungen auf die Bildqualität haben. Deshalb haben Objektivfilter hochwertiges optisches Glas und sind oft mehrschichtvergütet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Scum, apfelcash und eine weitere Person
So ein Schutzglas bremst halt den Lichtdurchsatz etwas aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Nutze Matte 9H Schutzglas Optik ist die selbe und wertet das 12Pro nicht ab dazu Schutz bei Fallen sollte es passieren
 
Also alle meine iPhone sind alle mal mehr oder schwerer heruntergefallen, die "Linsen" haben nie etwas abbekommen. (klar, das mag einfach Glück gewesen sein) Daher bekommen die auch niemals eine extra Abdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und apfelcash

Anhänge

  • IMG_9337.jpeg
    IMG_9337.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_9336.jpeg
    IMG_9336.jpeg
    157,6 KB · Aufrufe: 113
Der Kameraschutz kam heute an. Dieser deckt den kompletten Bereich ab, also nicht nur die Linsen. Demnach ein Rundumschutz. Was mir gefällt ist, dass sich die Abdeckung wunderbar in die Aussparung des Apple Leder Case einfügt und ganz einfach aufzuzbringen war. Weniger gefällt mir nach den ersten Minuten, dass die Abdeckung sehr schnell von Fingerabdrücken (z.B. bei Herausziehen aus der Hosentasche) übersäht sein könnte, was sich vermutlich negativ auf die Fotografie auswirken kann. Das muss ich jedoch noch testen. Außerdem sind um die 3 Linsen herum feine Ränder zu sehen, da die Abdeckung vermutlich nicht zu 100% im Kamerabereich aufliegt. Eventuell legt sich das bis morgen, wie das meist auch bei der Blasenbildung nach dem Aufbringen von Schutzfolien der Fall ist. Ob ich den Schutz aufgebracht lasse oder wieder entferne, wird sich die Tage zeigen.
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Muss gestehen: konnte es nicht abwarten, habe in meiner Hemds&Hosentasche immer metallenes und der Staub zwischen den Linsen hat mich auch etwas gestört ... da hab den von Dir zitierten Kamera-Linsen-Schutz doch schon vorgestern bestellt.
Die Abdeckung ist hier auch schon seit gestern drauf, passt gut in die Torres Hülle, haftet Schlieren&Artefakt-frei auf den Linsen und hält den Staub vom Raum zwischen den Linsen fern. Und dann noch 5x Reserve ...
Klasse! - Danke für den Tipp!!!
Der TPU-Rand der Hülle steht ca 2mm über dem Rand des Kamera-Linsen-Covers und schützt da auch.
Staub und Fingerabdrücke lassen sich flott mit einem Streich über die (Baumwoll) Hose abwischen.
Werde bei meinen Ansprüchen wohl keine Qualitätsunterschiede zwischen mit/ohne Cover bemerken. (Bei meinem iP6s war ich immer enttäuscht über vermasselte Bilder, weil ich nicht selten beim Herausnehmen des Phones aus der Hemdtasche auf die Linse gefasst habe und dann vernebelte Bilder hatte. Und meine besten Erinnerungen eines USA-Roadtrips sind u.a. per Drive-By-Shooting mit der Kamera eines iP5 entstanden ...)
B09C96CE-C4BD-4343-9814-9DF21B14B151.jpeg
Hier ein Bild von Hüllen&Kamera-Linse-Cover.
Witzig: die vielen auf dem Foto sichtbaren Staubpartikel sind mit blossem Augen überhaupt nicht zu sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Muss gestehen: konnte es nicht abwarten, habe in meiner Hemds&Hosentasche immer metallenes und der Staub zwischen den Linsen hat mich auch etwas gestört ... da hab den von Dir zitierten Kamera-Linsen-Schutz doch schon vorgestern bestellt.
Die Abdeckung ist hier auch schon seit gestern drauf, passt gut in die Torres Hülle, haftet Schlieren&Artefakt-frei auf den Linsen und hält den Staub vom Raum zwischen den Linsen fern. Und dann noch 5x Reserve ...
Klasse! - Danke für den Tipp!!!
Der TPU-Rand der Hülle steht ca 2mm über dem Rand des Kamera-Linsen-Covers und schützt da auch.
Staub und Fingerabdrücke lassen sich flott mit einem Streich über die (Baumwoll) Hose abwischen.
Werde bei meinen Ansprüchen wohl keine Qualitätsunterschiede zwischen mit/ohne Cover bemerken. (Bei meinem iP6s war ich immer enttäuscht über vermasselte Bilder, weil ich nicht selten beim Herausnehmen des Phones aus der Hemdtasche auf die Linse gefasst habe und dann vernebelte Bilder hatte. Und meine besten Erinnerungen eines USA-Roadtrips sind u.a. per Drive-By-Shooting mit der Kamera eines iP5 entstanden ...)
Anhang anzeigen 376147
Hier ein Bild von Hüllen&Kamera-Linse-Cover.
Witzig: die vielen auf dem Foto sichtbaren Staubpartikel sind mit blossem Augen überhaupt nicht zu sehen ...
5x Reserve? Zoom?
Achso, 5 Stück 😀
 
Zurück
Oben Unten