iPhone iPhone 14 :: Schutzfolie und Hülle - welche nehmt ihr?

@USASamaki Und wie sieht die Rückseite aus? Sind mit dem Wechsel nur in "kritischen Situationen" dennoch irgendwelche feinen Kratzer etc. erkennbar?
 
@apfelcash nee, wirklich null. Das Gerät wird jeden Morgen auf einer Glasplatte abgelegt (vorsichtig muss ich dazu sagen) und auch sonst nur auf Oberflächen, die keine Kratzergefahr haben. Kann mich da nicht beschweren.

Mit dem iPhone 12 sind allerdings erstmal feine Kratzer auf das Display gekommen, wie auch immer. Das war halt die erste Generation mit größerer shatter resistance. Der trade off - Kratzer sind wahrscheinlicher.
 
Gerade habe ich noch den Kameraschutz nachbestellt. Möchte mir die Abdeckung einmal genauer anschauen. Wenn die Optik noch weiter leidet, bleibt sie allerdings unten.

Kameraschutz
 
Ich nutze seit dem 6er die Hüllen immer nur dann, wenn es potentiell gefährlich werden kann. Da ich viel auf Reisen bin und anzugshosen trage, ist die Gefahr des Rausrutschens ohne Hülle leider extrem hoch. Das gleiche gilt leider für viele meiner kurzen Hosen, so dass eigentlich nur noch bei Jeans bzw. Hosen ohne Paspeltaschen keine Hülle in frage kommt.

Letztens habe ich das iPhone mit Case von einem 110cm Schrank gedonnert. Das Leder Case hat eine ordentlich Macke davon getragen, der Rahmen leider auch.

Bin da echt immer hin und hergerissen, da die Haptik ohne Hülle am besten ist, allerdings auch am rutschigsten. Und wenn man permanent zwischen Hülle und nicht Hülle switcht, gewöhnt man sich nicht an die beiden Zustände und das non Hülle rutscht aus der Hand. So ist es mir letztens im Bett liegend fulminant in die Fresse geflogen.
Ich bin einer derjenigen, der im Grunde noch nie eine Hülle genutzt hat. Aus den von dir genannten Gründen. Ich freue mich ja nicht auf der einen Seite über die Haptik und die Materialien, auf der anderen Seite komme ich dann durch Hülle nie in den Genuss jener.
Wie auch immer: das soll keine weitere Diskussion werden.
Meiner Erfahrung nach ist das Gerät nur dann rutschig, wenn es vollständig sauber und fettfrei ist, die eigenen Hände gerade gewaschen wurden, und es draußen kalt ist (möglicherweise führt das bei dem ein oder anderen zu trockenen Händen). Beim 13 Pro, das ich nutze, stelle ich das nochmals ausgeprägter fest.

In den restlichen 98% der Fällen trifft ein Merkmal nicht zu, was dazu führt, dass das Gerät gut zu greifen ist. Und wenn man sich von dem Gedanken befreit, dass man zerbrechliches Glas in den Händen hält (was davon abgesehen nicht der Fall ist), sondern sich mit dem Gedanken des Gebrauchsgegenstands anfreundet, passiert auch nichts. Und wenn es dann doch herunterfällt, stehen die Chancen immer noch 50:50, dass es diesen Sturz überlebt.

Mache ich einen Strich darunter, kommt für mich, ebenfalls Stoffhosenträger, eine Hülle nicht in Frage. Mit der Zeit hat man den Dreh raus, beim Einsteigen ins Auto oder beim Platznehmen auf einem Stuhl, das Handy aus der Hosentasche in die Hand zu nehmen.

Würde mich jemand zu einer Hülle zwingen, wäre es eine Apple Silikonhülle. Die sieht gut aus und ist unheimlich griffig, zu jeder Zeit (macht sich in der Anzughose aber auch doof, weil du das Dingen kaum komfortabel aus der Tasche kriegst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maiglöckchen, JenaroFios und apfelcash
Am besten ihr legt euer neues iPhone auf ein Samtkissen in eine hermetisch abgeschlossene Vitrine, schliesst ab und werft den Schlüssel in einen Fluss euer Wahl. Und um Gottes Willen, niemals aufladen, das wird unweigerlich dazu führen, dass der Akku sich verbraucht. Solange es noch keinen Silikon Akkuschutz gibt. Einfach warten, Apple wird sicherlich was dazu erfinden, um an eurer Geld zu kommen.
 
Gerade habe ich noch den Kameraschutz nachbestellt. Möchte mir die Abdeckung einmal genauer anschauen. Wenn die Optik noch weiter leidet, bleibt sie allerdings unten.

Kameraschutz
Ah, Danke! Schreib' doch bitte über Deine Erfahrung mit dem Kameraschutz.
Vor allem würde mich interessieren, ob der die tieferliegenden Bereiche um die vorstehenden Linsen herum ausgleicht - da wo sich immer Staub ansammelt.
 
Hab mich für das originale Apple Clear Case für mein iPhone 14 in blau entschieden. Sieht wunderschön aus und fühlt sich auch gut an.

Hatte davor das schwarze Apple Leder-Case für mein 12er. Das war soweit auch Ok aber sah nach einem Jahr leider schon sehr abgenutzt aus. Bin gespannt, wie es bei dem Clear Case sein wird.

Das Display-Glas ist eins von „TORRAS“: https://www.amazon.de/dp/B096VHNFV8?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Kann ich sehr empfehlen! Fühlt sich sehr geschmeidig an. Der Finger gleitet wirklich super sanft über das Display. Im Lieferumfang war zudem gutes „Montagewerkzeug“ (z.B. ein Rahmen zum fixieren, Reinigungstücher usw.). Gut finde ich, dass das Glas über das komplette Display geht. Bei meinem alten iPhone hatte ich eines, welches die Notch komplett ausgeschnitten hatte. Sah nicht so schön aus. Eventuell ging es aber beim 12er auch nicht anders wegen der Hörmuschel. Beim 14er ist die ja ganz oben am Rand.
 
Hallo
Ich hätte gerne gewusst ob das originale Clear Case von Apple immer noch so rutschig ist und ob die Tasten immer noch so schwer zu drücken sind.

Danke für eine Antwort
 
Heute traf mein Apple Leder Case in der Farbe Tinte ein. Gefällt mir sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BSU und bobesch
Hallo
Ich hätte gerne gewusst ob das originale Clear Case von Apple immer noch so rutschig ist und ob die Tasten immer noch so schwer zu drücken sind.

Danke für eine Antwort

Schwierig zu sagen, da ich bisher noch kein Clear Case von Apple hatte. Hatte zuletzt am iPhone 12 die Apple Leder-Hülle (und früher an den alten iPhones diverse Drittanbieter-Cases). Im Vergleich zum Leder-Case sind die Tasten schon etwas schwerer zu drücken - stört mich aber nicht. Hab mich nach einem Tag daran gewöhnt. Rutschiger ist die Hülle ebenfalls (im Vergleich zur Leder-Hülle) - aber auch hier für mich vollkommen OK.

Ich denke du musst es selber mal ausprobieren. Ich war heute zufällig mal wieder in einem Apple Store und dort konnte man alle Hüllen anfassen. Vielleicht ist das ja eine Option für dich.
 
Hallo
Ich hätte gerne gewusst ob das originale Clear Case von Apple immer noch so rutschig ist und ob die Tasten immer noch so schwer zu drücken sind.

Danke für eine Antwort
Meins kam heute. Ja, ist relativ rutschig und die Tasten gehen schwer. Mich stört das rutschige nicht, mir ist es lieber so, als bei manchen billigen Silikonhüllen wenn die so an der Innenseite der Hosentasche kleben oder sich sämtliche Fusseln darauf sammeln.
 
Am besten ihr legt euer neues iPhone auf ein Samtkissen in eine hermetisch abgeschlossene Vitrine, schliesst ab und werft den Schlüssel in einen Fluss euer Wahl. Und um Gottes Willen, niemals aufladen, das wird unweigerlich dazu führen, dass der Akku sich verbraucht. Solange es noch keinen Silikon Akkuschutz gibt. Einfach warten, Apple wird sicherlich was dazu erfinden, um an eurer Geld zu kommen.
Oh, super Idee, aber da ist schon mein Krönchen drin ... (Dafür hab ich Zahlenschloss!)
Krönchen.jpg
 
Ja, erzeugt bei mir jedes mal ein freudiges Lächeln ... :giggle:
(... sonst aber nix auf dem Display)

Ah cool. Das finde ich gut. Dann ist die Animation wohl sozusagen der Nachweis, dass das Produkt von Apple "MagSafe-Zertifiziert" wurde. Freu mich auch über solche "Kleinigkeiten". Interessanterweise habe ich irgendein YouTube-Video gesehen auf dem jemand eine iPhone 13-Apple-MagSafe-Hülle an ein iPhone 14 angebracht hat (oder umgekehrt?) und dann keine Animation kam... Danke für deine Antwort.
 
Ich schwanke noch zwischen der original Apple Silikon Hülle oder wie beim vorherigen iPhone doch wieder AC+. An sich sind Hüllen bei mir (dank Schuppen/Schuppenflechte) leider ziemliche Dreckfänger und bisher ist mir noch nie ein iPhone durch einen Sturz ernsthaft zu Schaden gekommen (auch ohne Hülle nicht). Vermutlich wird es daher AC+ oder sogar gar kein "Schutz". :kopfkratz:
Nachdem ich das iPhone nun seit Freitag tatsächlich auch habe, wird es doch eine Hülle. Der Kamera-Buckel ist einfach zu gigantisch um das Teil ohne Hülle auf den Tisch legen zu können. Hab das Apple Leder Case in „Umber“ bestellt, da die Silikon Cases deutlich schlechter aus der Hosentasche zu kriegen sind und noch mehr Dreck anziehen.
 
Grade der buckel sorgt doch dafür, das sich die Linsenabdeckungen nicht zerkratzen können weil sie nicht plan aufliegen. Von daher gesehen ist der Buckel ungemein praktisch.
 
Also ohne Hülle liegt die unterste Linse direkt auf der Oberfläche auf. Da schützt nichts.
Die Cases haben ja einen extra Rand um die Kamera, damit eben nicht mehr die Linse den Tisch berührt. Klar wabbelig bleibt das dadurch trotzdem.
 
Also ohne Hülle liegt die unterste Linse direkt auf der Oberfläche auf. Da schützt nichts.

So leicht verkratzt die Linse nun auch wieder nicht, wenn man sie nicht mit Gewalt auf dem Tisch voller Sand hin- und her schiebt. Zumal Kratzer auf der Linse praktisch keine Auswirkung auf das fertige Bild haben. Ich habe schon mit Objektiven fotografiert, die richtige Risse im vordersten Element hatten. Auf das Bild hat das keinerlei Einfluss.
 
Also ohne Hülle liegt die unterste Linse direkt auf der Oberfläche auf. Da schützt nichts.
Die Cases haben ja einen extra Rand um die Kamera, damit eben nicht mehr die Linse den Tisch berührt. Klar wabbelig bleibt das dadurch trotzdem.
Da liegt garnix plan auf, weil: Dadurch das der Buckel/die Linsen höher liegt/liegen als das Gehäuse liegen sie nur auf einer Kante. zwar nur etwas, aber eben definitiv nicht plan. Bei den 14ern ist der Buckel ja noch höher als bei den Vorgängern.
 
Zurück
Oben Unten