iPhone 14 Pro oder normales 15 kaufen?

N

NintendoFan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
49
Reaktionspunkte
26
Hi Leute,

ich habe vorgestern mein altes iPhone geschrottet und nun brauche ich ein Ersatz. Leider war der Austausch jetzt noch nicht eingeplant, weshalb das Budget nicht für das 15 Pro reicht. Dementsprechend überlege ich gerade das 14 Pro zu kaufen oder das normale 15. Das 15er neu sowie das 14 Pro refurbished bekommt man ja um die 800€ aktuell was auch preislich ok wäre.

Welches der beiden iPhones würdet ihr aktuell empfehlen? Kamera z.b. ist mir gar nicht wichtig, eine gute Akkulaufzeit und ein helles Display dagegen schon.

Vielen Dank für Tipps!
 
800€ für ein Handy? Ich würde Dir raten etwas weiter unten zu starten. Das 11er habe ich neulich beim Drogeriemarkt Müller für 444€ gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Scum, lulesi und 2 andere
800€ für ein Handy? Ich würde Dir raten etwas weiter unten zu starten. Das 11er habe ich neulich beim Drogeriemarkt Müller für 444€ gesehen.
Ja, hab ich auch schon gesehen, ein iPhone 11 läuft noch sehr gut.
Allerdings hat das 11er kein sehr helles Display, was dem TE wichtig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow


Welches der beiden iPhones würdet ihr aktuell empfehlen? Kamera z.b. ist mir gar nicht wichtig, eine gute Akkulaufzeit und ein helles Display dagegen schon.

Vielen Dank für Tipps!
Wenn es Dir besonders um die Akku-Laufzeit geht, dann hat das iPhone 14 pro die Nase vorn. Und Du hast bei der Kamera noch Tele.
Also ich persönlich würde unter diesen Vorgaben zum 14 pro tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, V8-Driver und NintendoFan
Danke euch bis hierher schon mal für die Antworten.

800€ für ein Handy? Ich würde Dir raten etwas weiter unten zu starten. Das 11er habe ich neulich beim Drogeriemarkt Müller für 444€ gesehen.

Ein 14 Pro möchte ich mindestens, da mein geschrottetes auch ein 14 Pro Max war. Ein Max sollte es als nächstes sowieso nicht mehr werden, deshalb würde ich wieder ein 14 Pro nehmen, nur ohne Max oder ein normales 15er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und Kyoto
Meine (!) Unterschiede, dich mich interessieren würden - was dir davon dann wichtig ist kannst dir ja aussuchen:

iPhone 14 Pro:
  • Pro Motion, 120Hz Display
  • Besserer Akku
  • AlwaysOn Display
  • Tele-Linse
  • Makro-Foto
  • ProRAW, ProRes
  • LiDAR
iPhone 15:
  • Leichter
  • USB-C
Displays sind die selben, also Helligkeitsvorteile hättest da keine. Und Ja, ich weiß dass dir Foto nicht wichtig ist. Daher bleibt eigentlich eh nur ein marginaler Unterschied.
 
Wenn Du mal die beiden Geräte auf der Apple-Seite vergleichst, wirst Du feststellen, dass das iPhone 15 eigentlich nur eine abgesteckte Version des iPhone 14 pro ist.
 
Und Ja, ich weiß dass dir Foto nicht wichtig ist. Daher bleibt eigentlich eh nur ein marginaler Unterschied.

Stimmt schon. Ich glaube ich würde eig. ohne große Sorgen zum 15er greifen (Neuware wäre mir eh lieber) aber ich mache mir nur Gedanken wegen 120Hz. Das habe ich jetzt halt seit einigen Jahren gehabt und ich weiß nicht ob ich mit 60Hz wieder klarkommen würde.
 
Am iPhone muss ich zugeben hab ich 60Hz schon lange nimmer gesehen - am iPad machts mich wahnsinnig. Da hast aber auch ein größeres Display vor dir ... Kommt wohl auch drauf an wie oft man das Handy am Tag in der Hand hat obs einen stören würd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NintendoFan
…Ich glaube ich würde eig. ohne große Sorgen zum 15er greifen (Neuware wäre mir eh lieber) aber ich mache mir nur Gedanken wegen 120Hz. …
Und ich dachte, die 3h längere Akku-Laufzeit beim iPhone 14 pro wären ausschlaggebend.
 
Und ich dachte, die 3h längere Akku-Laufzeit beim iPhone 14 pro wären ausschlaggebend.
Der Akku hält im normalen Alltag niemals 3 Stunden länger als beim 15er. Das sind wieder Apples Fantasiemessergebnisse, wenn nur Video geschaut wird ohne, dass das iPhone irgendetwas anderes machen muss.

Wenn du das Max hattest, würde ich vermutlich sogar versuchen das 15 Plus über Kleinanzeigen neu zu bekommen. Habe ich jetzt schon drei mal in der Familie gekauft und im Oktober 23 ca. 900 pro Stück bezahlt. Mittlerweile dürften die noch günstiger geworden sein.

Wenn du sagst du hast dein 14 Pro Max geschrottet, wieso lässt du es nicht über Apple reparieren? Kostet mit 859 € eigentlich genau das gleiche, wie wenn du dir ein schlechteres 14 Pro bzw. 15 neu kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
@NintendoFan Ich bin vor zwei Monaten ganz bewusst von einem 14 Pro Max auf ein iPhone 15 gewechselt. Bei mir persönlich war der Hauptgrund, dass sich meine Gewohnheiten geändert haben und ich inzwischen gerne ein möglichst leichtes iPhone haben wollte.

Ich habe den Umstieg bisher nicht bereut. Wie du aber auch sagst war der Wechsel von 120Hz auf 60Hz zuerst schon komisch und auch ein Rückschritt. Keine Frage. Nach 3-4 Wochen habe ich das Ruckeln des 60Hz Displays aber bereits nicht mehr wirklich wahrgenommen.

Ich bin zufrieden mit dem leichten und kompakten 15er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, blino, NintendoFan und eine weitere Person
Und ich dachte, die 3h längere Akku-Laufzeit beim iPhone 14 pro wären ausschlaggebend.
Wo kommt denn diese vollkommen unsachliche Angabe her?

Bei Apple hat das - je nach test - auch das Iphone 15 eine um 5Stunden längere Laufzeit.
In den Praxistest hat das Iphone 15 eine längere Laufzeit wegen dem fehlenden
Always On Displa.
 
Wenn du das Max hattest, würde ich vermutlich sogar versuchen das 15 Plus über Kleinanzeigen neu zu bekommen.
Ich hätte mir als nächstes sowieso kein Max mehr gekauft, ich möchte gerne wieder eine Nummer kleiner
Wenn du sagst du hast dein 14 Pro Max geschrottet, wieso lässt du es nicht über Apple reparieren?
Das iPhone ist mir vom Balkon aus dem 4. Stock auf die Straße gefallen. Da ist nichts mehr mit reparieren. :D
Ich bin zufrieden mit dem leichten und kompakten 15er.
Vielen Dank für deine Hinweise :)
 
Der Akku hält im normalen Alltag niemals 3 Stunden länger als beim 15er. Das sind wieder Apples Fantasiemessergebnisse, wenn nur Video geschaut wird ohne, dass das iPhone irgendetwas anderes machen muss.
Hier findest Du Messergebnisse, die nicht von Apple sind:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-iPhone-14-vs-iPhone-15-Vergleich-Test-Review-36810663.html
Und selbst ein iPhone 14 (also nicht pro) hält da schon länger durch, als ein iPhone 15:
"Mit 8:34 Stunden hält das iPhone 14 bei Dauernutzung knapp eine Stunde länger durch als das iPhone 15 (7:40 Stunden)."
Ein iPhone 14 pro hat aber einen noch grösseren Akku.
 
Das iPhone ist mir vom Balkon aus dem 4. Stock auf die Straße gefallen. Da ist nichts mehr mit reparieren. :D

Vielen Dank für deine Hinweise :)
Das ist egal. Du bekommst eh ein Austauschgerät. Du musst nur das was von dem Gerät übrig ist zu Apple einsenden. Einfach beim Supoort anrufen, den Fall schildern und die helfen dir dann. Ich hoffe du hast es nicht entsorgt.
 
Also ein iPhone 11 würde ich heute nicht mehr kaufen.
Es sei denn, es sei so billig, dass es sich finanziell rechnet, wenn das Gerät nur noch maximal zwei Jahre lang Updates bekommt. (Was vom Elfer-iPhone zu vermuten ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Zurück
Oben Unten