iPhone 15 plus oder 14 Max?

Irgendwie tue ich mir schwer, die wesentliche Unterschiede der beiden zu finden, abseits von usb c
Die Apple-Vergleichsseite kennst, oder? Ansonsten siehst da die Unterschiede recht gut auf einen Blick ...

Persönlich ist mir zwar schleierhaft, wie man ein iPad durch ein iPhone ersetzen will (auch wenns nur um den Konsum geht), aber hey :noplan:
Da mir Kamera, 120Hz Display und das AlwaysOn hier durchaus wichtig wäre, würde ich persönlich das 14 Pro Max wählen. Der Verlust von USB-C täte zwar weh - weils wirklich (WIRKLICH) nett ist, wenn man überall das selbe Kabel hat - aber jetzt hatten wir seit 15 Jahren proprietäre Apple-Mistkabel, auf ein Gerät mehr oder weniger käms mir dann auch nicht mehr an.

Aber das bin halt ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und hilikus
Ich habe genau vor dem selben Problem gestanden bis gestern. Hatte noch das XR wollte es auch noch eine Weile behalten, aber der Akku ging seit den letzten zwei Wochen deutlich runter, hatte nur noch 80% . Ich habe mich dann für das 14 Pro Max entschieden. Habe es über Kleinanzeigen gekauft. 3 Monate alt, perfekter Zustand und habe noch Garantie. Kann ich dir nur empfehlen. Habe es gestern Abend abgeholt, und keine Sekunde bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas2802
1. Bist du @hilikus:noplan:
2. Das 15pro max ist das beste iPhone was Apple je auf den Markt gebracht hat. Das sage ich nicht weil ich Aktionär bin, sondern weil ich von diesem Gerätes überzeugt bin.

Danke für Aufmerksamkeit

Von hilfsbereiter Kommunikation in Foren verstehst Du nicht viel, oder?
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: lulesi und Ralle2007
Da es dem TE um eine Entscheidungshilfe zum Thema Iphone 14 Pro Max oder Iphone 15 plus ging,
ist eine wiederholte Lobpreisung eines Iphone 15 pro max nicht nur deutlich am Thema vorbei, sondern
es wird vermutlich auch nicht in sein geplantes Budget passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, HaddeMac, troubadix2004 und eine weitere Person
Es kommt darauf an, was dir wichtig ist:

Vorteile 14 Pro Max
  • 120 Hz Display (flüssiger)
  • Always On Display
  • Edelstahlrahmen
  • 3x Zoom
  • Makromodus
Vorteile 15 Plus
  • USB C
  • erheblich Leichter durch Aluminiumkörper
  • Begrenzung beim Aufladen auf 80% möglich (dadurch längere Lebensdauer der Batterie als beim 14 Pro Max)
  • Smart HDR 5 bei der Kamera
  • Kanten sind abgerundet und liegt dadurch besser in der Hand

Prozessor ist in beiden der gleiche verbaut. Die 14 Pro Modelle sind aber vor kurzem dadurch aufgefallen, dass bei vielen nach einem Jahr die Akku Gesundheit schon unter 90 % gefallen ist. Ich würde beim 14er daher einen Akkutausch nach 2 Jahren fest einplanen.

Der Gewichtsunterschied ist auch nicht zu vernachlässigen. Wenn du also 120 Hz und Always On nicht brauchst, würde ich eher zum 15 Plus als zum 14 Pro Max raten. Auch beim Zoom ist der Unterschied zwischen 2x und 3x sehr marginal. Das 15 Plus kann dank 48 MP Sensor ebenfalls auf 2x ohne Qualitätsverlust zoomen.
Das mit dem Akku kann ich bestätigen. Hab mein 14 jetzt seit 6 Monaten und nur noch 97% Kapazität. Auch so kann man dem Akku beim sinken zusehen. Sobald ich es in der Hand habe , ist 1% weg.
 
Mein Iphone 14 pro Max ist 1 Jahr alt und hat 100% Kapazität. (bzw. 101,5% gem coconut Battery)
IMG_74F3B27F73A9-1.jpeg
 
Ich fürchte mich so ein bisschen vor dem Zeitpunkt, wenn du dir mal ein Elektrofahrzeug zulegst …
 
... na um seine Akku-Verbrauchs-Liebe weiter zu fröhnen
 
Zurück
Oben Unten