iPhone 13 (Pro) - Erfahrungen, Meinungen und Kritik

z.B. Hier:

Und hier:

Auch da steht, dass ich persönlich kein Foto mache (bezogen auf Zitate von Fotografen), bevor ich unbrauchbare Fotos mache. Partybilder mit Freunden gehen auch mit dem Smartphone.
Auch die Beispiele wie Konzerte, Dunkelheit oder Haustiere habe ich genannt. Ein rennendes Kind fällt da genauso darunter.
Lies doch mal aufmerksam mit. Und lass deine Diktatoren und Verschwörungstheoretiker bei dir.

Aber für dich. Das iPhone ist das allerbeste, gibt nichts zu kritisieren. „Und jetzt können wir den Thread ja schließen.“
Oder einfach sachlich bleiben. Über Unzulänglichkeiten sollte man eben auch diskutieren.
 
na klar sind die Testergebnisse nicht immer besser. Apple liefert, wie bereits geschrieben, einen tollen Job.
Aaaber, man muss das künstliche Bokeh usw akzeptieren. Ich freue mich in der blauen Stunde immer über schöne Blendensterne bei entsprechender Langzeitbelichtung und allgmein über ein schönes, natürliches Bokeh.
Du musst kein künstliches Bokeh akzeptieren, es wird nur im Portraitmodus erzeugt. Aber selbst da liefert der LIDAR-Scanner ein Ergebnis, welche ungeübte Augen nicht auf Anhieb erkennen. Besser jedenfalls, als wenn man es nachträglich in ein fertiges Bild versucht hinein zu rechnen. Ein natürliches Bokeh ist natürlich viel schöner, aber manchmal sind andere Motivinhalte ja sowieso auch wichtiger.
Apropos Blendensterne: ich halte diese ehrlich gesagt für eine Spielerei, die erst in den letzten Jahren Fahrt aufgenommen hat. Sozusagen als Verkaufsargument für die Objektivindustrie. Mich persönlich haben sie noch nie gereizt, und ich käme auch nicht auf die Idee, diese als Hauptmotiv anzusehen. Nice to have, aber nicht mehr.
 
Lies doch mal aufmerksam mit. Und lass deine Diktatoren und Verschwörungstheoretiker bei dir.
Ich habe dein Zitat vollständig wiedergegeben. Nicht hinzugefügt und nichts weggelassen.
Und mein Begriff "Fotodiktatoren" ist ein satirisch gemeint, nicht politisch. Muss ich dir den Unterschied erklären?
Und ich habe noch nie jemanden hier als Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Das beruht ausschließlich auf deiner fehlgeleiteten Interpretation. Das kannst du mir nicht anhängen. Warum auch?
Aber für dich. Das iPhone ist das allerbeste, gibt nichts zu kritisieren.
Schon wieder daneben. Langsam wird es peinlich für dich.
 
Ich habe dein Zitat vollständig wiedergegeben. Nicht hinzugefügt und nichts weggelassen.
Und mein Begriff "Fotodiktatoren" ist ein satirisch gemeint, nicht politisch. Muss ich dir den Unterschied erklären?
Und ich habe noch nie jemanden hier als Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Das beruht ausschließlich auf deiner fehlgeleiteten Interpretation. Das kannst du mir nicht anhängen. Warum auch?

Schon wieder daneben. Langsam wird es peinlich für dich.
Du hast doch bestätigt, dass es dir bei solchen Gruppierungen auffällt, also war dir der Vergleich bewusst. Und was du meinst und wie es rüberkommt… aber das muss man dir ja nicht erklären. Und vollständig in der Wortzahl wiedergeben oder inhaltlich verstehen, sind zwei paar Schuhe.
Für mich wird es peinlich? Aus deiner Sicht. Du fällst ja in anderen Threads mit deiner Meinung auch auf.
 
Du musst kein künstliches Bokeh akzeptieren, es wird nur im Portraitmodus erzeugt. Aber selbst da liefert der LIDAR-Scanner ein Ergebnis, welche ungeübte Augen nicht auf Anhieb erkennen. Besser jedenfalls, als wenn man es nachträglich in ein fertiges Bild versucht hinein zu rechnen. Ein natürliches Bokeh ist natürlich viel schöner, aber manchmal sind andere Motivinhalte ja sowieso auch wichtiger.
Apropos Blendensterne: ich halte diese ehrlich gesagt für eine Spielerei, die erst in den letzten Jahren Fahrt aufgenommen hat. Sozusagen als Verkaufsargument für die Objektivindustrie. Mich persönlich haben sie noch nie gereizt, und ich käme auch nicht auf die Idee, diese als Hauptmotiv anzusehen. Nice to have, aber nicht mehr.

Sorry aber falsch. Der unscharfe Hintergrund hat durch die Form der Blenden eine demementsprechende Musterung und ist auch sonst von vielen Faktoren abhängig. Geh mal mit dem iPhone 13(pro) an die Naheinsgellgrenze zum zu fotografierenden Objekt, mit Deutlichem Abstand zum restlichen Hintergrund. Auch dann erzeugst du ein gewisses Bokeh. Leider lässt sich am iFön auch die Blendenöffnung nicht einstellen. Von daher sind die Optionen halt doch sehr begrenzt. Da kann das iPhone pro sein wie es will.
 
Sorry aber falsch. Der unscharfe Hintergrund hat durch die Form der Blenden eine demementsprechende Musterung und ist auch sonst von vielen Faktoren abhängig. Geh mal mit dem iPhone 13(pro) an die Naheinsgellgrenze zum zu fotografierenden Objekt, mit Deutlichem Abstand zum restlichen Hintergrund. Auch dann erzeugst du ein gewisses Bokeh. Leider lässt sich am iFön auch die Blendenöffnung nicht einstellen. Von daher sind die Optionen halt doch sehr begrenzt. Da kann das iPhone pro sein wie es will.

Eben, das 77mm „Objektiv“ hat eine Blendenwirkung von Blende 23.8 verglichen mit den Kleinbild. Beim Weitwinkel ist immerhin 6.8.
 
Über Unzulänglichkeiten sollte man eben auch diskutieren.
Das geht mit ihm ja offensichtlich nicht.
Man merke, du darfst das iPhone mit einer Vollformat für über 10.000€ vergleichen, aber nicht mit einer günstigen APS-C. Dafür soll man dann gefälligst in ein anderes Forum wechseln.
Einfach ignorieren, eine sachliche, faire und vor Allem respektvolle Diskussion ist mit ihm längst nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Veritas
Das geht mit ihm ja offensichtlich nicht.
Man merke, du darfst das iPhone mit einer Vollformat für über 10.000€ vergleichen, aber nicht mit einer günstigen APS-C. Dafür soll man dann gefälligst in ein anderes Forum wechseln.
Einfach ignorieren, eine sachliche, faire und vor Allem respektvolle Diskussion ist mit ihm längst nicht mehr möglich.

Und es zählt nur seine Definition von anspruchsvoller Fotografie.
 
Geh mal mit dem iPhone 13(pro) an die Naheinsgellgrenze zum zu fotografierenden Objekt, mit Deutlichem Abstand zum restlichen Hintergrund. Auch dann erzeugst du ein gewisses Bokeh.
Ja, ok. Das stimmt. Aber das ist ja immerhin auch ein spezieller Makro-Modus, weil das iPhone ab einer bestimmten Entfernung zum Motiv auf die Superweitwinkelkamera umschaltet und man dann fast bis an die Linse herangehen kann. Ist das Bokeh dabei wirklich künstlich erzeugt? Immerhin hast du ja auch im Makro-Bereich nur eine sehr kleine Schärfeebene. Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.
Trotzdem werden sich Viele über diese neue Makro-Möglichkeit freuen.
Im Normalbetrieb gibt es beim iPhone auf jeden Fall eine große Tiefenschärfe (ohne künstliches Bokeh).
 
Im Normalbetrieb gibt es beim iPhone auf jeden Fall eine große Tiefenschärfe (ohne künstliches Bokeh).
Das schreiben wir doch die ganze Zeit….

Ist das Bokeh dabei wirklich künstlich erzeugt? Immerhin hast du ja auch im Makro-Bereich nur eine sehr kleine Schärfeebene. Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Gering? Äquivalent zur Blende 6.8 gegenüber KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ignorieren, eine sachliche, faire und vor Allem respektvolle Diskussion ist mit ihm längst nicht mehr möglich.
Dann ignoriere mich doch endlich und reagiere nicht auf jeden meiner Beiträge mit Gift und Galle. Wer hat denn noch etwas davon, außer dass du dich abreagieren kannst?
Ausgerechnet Du musst etwas von "respektvoller Diskussion" sagen!
 
Ja, ok. Das stimmt. Aber das ist ja immerhin auch ein spezieller Makro-Modus, weil das iPhone ab einer bestimmten Entfernung zum Motiv auf die Superweitwinkelkamera umschaltet und man dann fast bis an die Linse herangehen kann. Ist das Bokeh dabei wirklich künstlich erzeugt? Immerhin hast du ja auch im Makro-Bereich nur eine sehr kleine Schärfeebene. Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.
Trotzdem werden sich Viele über diese neue Makro-Möglichkeit freuen.
Im Normalbetrieb gibt es beim iPhone auf jeden Fall eine große Tiefenschärfe (ohne künstliches Bokeh).
Nochmal Nein. Das geht genau so mit jeder Kamera. Ob iPhone 8 oder neuer, oder ne alte Lumix Bridge, oder, oder.
Im Prinzip gilt: je höher, die Bremmweite, desto unschärfer der Hintergrund im Vergleich zum fotografierenden Objekt bei gleichbleibender Blende. Und der Bildausschnitt wird kleiner. Völlig egal, welche sensorgröße. Je größer der Sensor, desto einfacher ist es den unscharfen Hintergrund hinzubekommen. 🤷‍♂️ Einfache Physik.
Bei Makro ist es dann andersrum. Da hast du Probleme die Schärfe tief genug zu bekommen. Das geht dann u.a. mit photostacking, denn bei zu hoher Blende verzeichnet das Objektiv dann wieder…

Und das ist halt dann das Problem, das doch einige Fotografen mit der Automatik haben. Aber schön für den DAU (kleine Provokation) 😁
 
Als Beispiel:
Grad eben geschossen mit dem iPhone 8!
 

Anhänge

  • ABD61237-D277-4D5F-8FFA-ACACB46F8224.jpeg
    ABD61237-D277-4D5F-8FFA-ACACB46F8224.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 59
  • C95006BD-E481-4798-A5E5-CFE43CD848ED.jpeg
    C95006BD-E481-4798-A5E5-CFE43CD848ED.jpeg
    84,8 KB · Aufrufe: 56
Nochmal Nein. Das geht genau so mit jeder Kamera. Ob iPhone 8 oder neuer, oder ne alte Lumix Bridge, oder, oder.
Was Kameras bzw. deren Objektive an Makrofunktionen mitbringen, ist sehr unterschiedlich. Fest steht aber, dass das iPhone 13 Pro einen neuen Makromodus eingebaut hat, der automatisch ab 14cm Abstand zum fotografierten Objekt auf das Superweitwinkel-Objektiv wechselt, welches Aufnahmeabstände bis (fast?) zur Linse hin ermöglicht. Das 8er hat das nicht. Es hat ja auch nur ein Objektiv eingebaut und das 13 Pro drei.
Und das ist halt dann das Problem, das doch einige Fotografen mit der Automatik haben. Aber schön für den DAU (kleine Provokation) 😁
Ja, es wird von einigen Seiten kritisiert, dass man den Makromodus verbunden mit dem Objektivwechsel nicht abschalten kann, sondern dass er ohne weiteres Zutun des Nutzers automatisch aktiviert wird. Mich hat das noch nicht wirklich gestört, da ich solch nahe Aufnahmeabstände nur äußerst selten nutze. Andere werden es begrüßen, weil sie jetzt den Blütenstempel hautnah fotografieren können. Wie gesagt: mich reizen solche Motive nicht wirklich.
Es gibt halt eine neue automatische Funktion und einige würden lieber alles manuell einstellen und kritisieren sie, während andere neue fotografische Perspektiven kennen lernen und sich darüber freuen.
Hier sind zwei Testaufnahmen. Es ist allerdings schwer, bei den geringen Aufnahmeabständen nicht zu verwackeln. Es ist die gleiche Pflanze, auf dem zweiten Bild direkt vor der Linse.
 

Anhänge

  • IMG_1208.jpeg
    IMG_1208.jpeg
    205,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1207.jpeg
    IMG_1207.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 43
Hier noch ein Gänseblümchen. Das ist weniger verwackelt.
 

Anhänge

  • IMG_1205.jpeg
    IMG_1205.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 47
@rudluc

Lies dir bitte meinen Beitrag nochmal durch. Es geht dabei explizit !nicht! Um Makro. Das war nur ein kleiner Exkurs.
 
Ja, es wird von einigen Seiten kritisiert, dass man den Makromodus verbunden mit dem Objektivwechsel nicht abschalten kann, sondern dass er ohne weiteres Zutun des Nutzers automatisch aktiviert wird.
Inzwischen kann man die automatische Umschaltung ja deaktivieren.
 
Jein. Ich wollte damit grob den Zusammenhang von Brennweite, Blende und Tiefenschärfe erklären. Is mir wohl nicht so gelungen.
Versuch dich mal gedanklich vom iPhone und seinen Automatiken zu lösen um die Physik dahinter zu verstehen.
 
Anmerkung:

Es kann natürlich interessant sein auch Meinungen zu vollwertigen Digital Fotokameras und Co. hier im Thread zu lesen –
aber der Titel ist ja nun so: iPhone 13 (Pro) - Erfahrungen, Meinungen und Kritik

Wenn man dann "seitenlang" nur noch Meinungen zu digitalen Fotokameras lesen kann,
kann es für diejenigen mit iPhone 13-Interesse dann eher nicht ganz zielführend sein.
Aber "Erfahrungen, Meinungen und Kritik" sind halt auch mannigfaltig. :noplan:

Alternativ könnte jemand einen Thread eröffnen mit Thema:
iPhone 13 (Pro) - Tipps und Erfahrungen zur reinen iPhone-Fotografie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, Nutzloser und rudluc
Zurück
Oben Unten