iPhone 13 mini wirklich so unbeliebt?

Das erste mini kam kurz nach dem zweiten iPhone SE da waren alle, die wegen dem kleinen Display (wirklich ewig) gewartet hatten schon abgefrühstückt. Wir haben ja direkt zugeschlagen weil wir dachten da kommt nix mehr, das kleiner ist.
Das war halt marktingtechnisch ganz schlecht durchdacht.

Das es bald ein mini geben soll hätten sie zum SE 2020 ankündigen Müssen. Dann wären garantiert einige mehr auf die "mini" Linie gewechselt.

Ausserdem hat das mini kein TouchID.
Da ist bei einigen (wie bei mir) auch ein Kaufgrund für das SE.
Ja, ich habe mir auch das SE2 gekauft als es heraus kam und kurz darauf das 12 Mini als das heraus kam. Das SE2 habe ich dann allerdings sofort an meine Mutter verschenkt.

Dass es Apple nicht schaffte neben »Face ID« auch »Touch ID« in das Mini zu integrieren fand ich ärgerlich. Da es bei uns nie eine Maskenpflicht gab war es mir letztendlich doch egal. Als ich letzten Sommer 4 Tage im Ausland war und man dort Maske aufsetzen musste habe ich »Touch ID« vermisst.
 
Verglichen mit den anderen iPhone Modellen, verkauft sich das mini zumindest in Apples wichtigstem Markt, den USA, eher schlecht: https://www.macrumors.com/2022/04/21/iphone-13-mini-unpopular-march-quarter/

Habe selbst seit Release das 12 mini und werde es nach dem Release der 14er Reihe und der damit normalerweise einhergehenden Preissenkung durch ein 13 mini ersetzen. Das muss dann solange wie irgendwie möglich halten. Bin vom XS auf das 12 mini gewechselt, weil mir das XS schon zu groß war.
Die Tele-Linse wäre mir auch deutlich lieber wie Ultraweitwinkel, aber das wird Apple nicht mehr machen, da Tele für sie reines "Pro"/Premium-Feature ist.
Näher rangehen ist übrigens in den Momenten, in denen ich die Telelinse vermisse, keine Option. Bspw. Rehe laufen dann weg und an Flugzeuge kommt man auch nicht näher ran durch "gehen". 😉 Die richtige Kamera mit echtem Teleobjektiv hat man halt nicht immer dabei.

Naja bei Rehen und Flugzeugen bist Du mit nem iPhone Tele aber auch auf verlorenem Posten...;-)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und BEASTIEPENDENT
Und die Akkulaufzeit des 13 Mini soll ja noch mal deutlich länger sein als die vom Vorgänger.
Ich kann nun nur für mich sprechen und ich schaue viel in Social Media über Tag und ich merke einen sehr deutlichen Unterschied zwischen 12er und 13er Mini. Für mich passt es jetzt wirklich gut.
 
Habe als Nachfolger meines alten SE (2018) erst noch das 2022er SE abgewartet und mir im Endeffekt dann Ende März doch das 13er Mini geholt. Bisher bin ich sehr begeistert, vor Allem ist das größere Display sehr angenehm und das Gerät selbst nur wenig größer. Das reguläre 13er hatte ich auch in der Hand, wäre auch eine Option gewesen, aber halt schon wieder deutlich teuerer... Mein altes hat jetzt mein Vater als sein erstes Smartphone, der ist auch happy und die 90% Restkapazität vom Akku reichen ihm noch eine Weile (ggf. wird halt mal ein neuer eingebaut)
 
Im Moment lebe ich noch gut mit meinem mini 12. Ich werde mir auf jeden Fall ein 13 mini auf Vorrat kaufen, falls kein 14er kommt.
Ich habe im Bekanntenkreis einige Leute, die wegen dieses Formfaktors zu Apple gewechselt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und BEASTIEPENDENT
Im Moment lebe ich noch gut mit meinem mini 12. Ich werde mir auf jeden Fall ein 13 mini auf Vorrat kaufen, falls kein 14er kommt.
So etwa sieht das bei mir auch aus. 4s war perfekt in Form und Größe, 12mini geht gerade so eben noch. Größer will ich wirklich nicht. Vieleicht steige ich auch noch auf ein 13mini um, bevor es gar keins mehr gibt…

Und mit dem NOCH dickeren Kamerabuckel (anstatt den endlich mal zu entfernen, indem man einfach das Gerät 2mm dicker macht und plötzlich ausreichend Platz für einen richtigen Akku hat!) will ich so ein wahrscheinlich kommendes 14er auch nicht wirklich haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Rehen und Flugzeugen bist Du mit nem iPhone Tele aber auch auf verlorenem Posten...;-)
Für wirkliche „Nahaufnahmen“ klar, aber doppelt so nah ran (oder wenn man die Tele des 13 Pro hätte 3x) würde schon einen erheblichen Unterschied machen von „erahnbar“ zu tatsächlich „erkennbar“. 😉
 
Bin mit dem 7er, bis auf fie Akkulaufzeit, gegenwärtig noch zufrieden. Das 12er mini oder das 13er mini finde ich als potenziellen Nachfolger dafür schon sehr interessant. Aber jetzt einfach NEU, dafür ist’s mir zu teuer.
 
Mit dem 12 Mini komme ich sehr gut klar und es ist auch sehr handlich. Wer noch ein Mini will sollte schauen dass er ein 13 Mini bekommt , ein 14 Mini wird es aller Vorhersagen nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, derdiedasnicolas, tomric und eine weitere Person
Bin mit dem 7er, bis auf fie Akkulaufzeit, gegenwärtig noch zufrieden. Das 12er mini oder das 13er mini finde ich als potenziellen Nachfolger dafür schon sehr interessant. Aber jetzt einfach NEU, dafür ist’s mir zu teuer.

Der aktuelle Preis-/Leistungstipp ist ja dahingehend ja das 12er mini. Ich würde das an Deiner Stelle gebraucht wie neu bei den Kleinanzeigen kaufen. Da kann man mit etwas Glück für ca. 400,- schon nen Schnapper machen. Später dann das 13er...:)

Oder den Herbst und die neuen Geräte abwarten und dann wie o.g. zuschlagen. Da dürften die Preise nochmals fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Bevor das Iphone Mini 12 rauskam, konnte man hier laufend lesen wie toll es doch wäre, wenn Apple ein
kleineres modernes Iphone rausbringen würde, und das man dieses dann sofort kaufen würde.

Ich selbst konnte diesen Drang nach einem kleinen Gerät für mich nie nachvollziehen, zumal der Trend der
verkauften Geräte aller Hersteller permanenet zu immer grösseren Geräten ging.

Dann kam das Iphone 12 mini und es entwickelte sich nach einiger Zeit defakto zu einem Flop.
Schon bevor das 13 Mini rauskam, war klar das dies ein Irrweg ist und beim Iphone 14 stattdessen
ein zweites Iphone max rauskommt.
 
Hi,
lulesi du bist am Holzweg, es schreibt nicht jeder Mini iPhon Fan in einem Forum, kenne in meinem Bekanntenkreis genügend Leute die nur ein "kleines iPhone" wollen und Kaufen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, BEASTIEPENDENT und Scum
lulesi du bist am Holzweg, es schreibt nicht jeder Mini iPhon Fan in einem Forum, kenne in meinem Bekanntenkreis genügend Leute die nur ein "kleines iPhone" wollen und Kaufen.
Solche Beobachtungen im Bekanntenkreis können aber oft täuschen:
https://www.heise.de/news/Marktanalyse-iPhone-13-mini-sehr-unbeliebt-7061295.html

Wie ich ja oben schon sagte, könnte die Situation in Deutschland evtl. anders aussehen. Wird Apple jedoch eher nicht interessieren.
 
Trotz altersbedingter Sehanomalien würde ich kein größeres iPhone als mein iPhone SE (1.Generation) wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Das Mini ist (so kann man das vieler Orts nachlesen) aus Sicht von Apple hinter den Verkafserwartungen geblieben.
Warum das so ist kann man spekulieren.

Meiner Meinung nach verwechseln/erwarten die Kunden Klein = Günstig.
Das sieht man auch in den Kommentaren, dass das Mini immer zusammen mit dem SE genannt wird, obwohl das 2 völlig unterschiedliche Konzepte/Positionierungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, BEASTIEPENDENT, derdiedasnicolas und eine weitere Person
Ich nutze ein 13 Mini.
Habe immer gesagt, dass ich ein teures kleines iPhone kaufen würde. Das 12er hab ich wegen seines Akkus trotzdem übersprungen. Die Größe ist gut, das OS könnte man wieder etwas auf kleinere Displays hin optimieren.
Ich möchte kein größeres iPhone. Ich würde auch Geld für ein Mini Pro (Max Ultra) ausgeben, nur wegen des Formfaktors.
Wenn Apple stattdessen nur ein SE im Gehäuse des Mini baut, dann kauf ich ein SE, das schont auch mein Portmonee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, moonchild, BEASTIEPENDENT und 3 andere
Zurück
Oben Unten