iPhone 13 mini wirklich so unbeliebt?

Verglichen mit den anderen iPhone Modellen, verkauft sich das mini zumindest in Apples wichtigstem Markt, den USA, eher schlecht: https://www.macrumors.com/2022/04/21/iphone-13-mini-unpopular-march-quarter/

Habe selbst seit Release das 12 mini und werde es nach dem Release der 14er Reihe und der damit normalerweise einhergehenden Preissenkung durch ein 13 mini ersetzen. Das muss dann solange wie irgendwie möglich halten. Bin vom XS auf das 12 mini gewechselt, weil mir das XS schon zu groß war.
Die Tele-Linse wäre mir auch deutlich lieber wie Ultraweitwinkel, aber das wird Apple nicht mehr machen, da Tele für sie reines "Pro"/Premium-Feature ist.
Näher rangehen ist übrigens in den Momenten, in denen ich die Telelinse vermisse, keine Option. Bspw. Rehe laufen dann weg und an Flugzeuge kommt man auch nicht näher ran durch "gehen". 😉 Die richtige Kamera mit echtem Teleobjektiv hat man halt nicht immer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BEASTIEPENDENT, Elys und eine weitere Person
Bis auf die Akkuleistung wäre es auch meine Wahl als Ersatz für mein funktionierendes iPhone SE (1.Generation).
 
Versteh ich wohl, aber die ganzen Plus- bzw später Maxvarianten sind doch furchtbar unhandlich, wenn man nicht gerade Frau ist und ne Handtasche dabei hat.
Habe es in der Hosentasche, es ist aber abhängig von der Jeans-Marke ob ein iPhone 13 Pro Max in die Hose passt oder nicht - Wrangler ja, Levis 501 nein.

Wenn es deutlich weniger kosten würde, dann würde ich das Mini ernsthaft erwägen, da ich unterwegs oft auch ein iPad dabei habe. Wenn ich aber sehe, dass das 13 Pro Max gerade mal 450€ (oder 56%) mehr kostet, aber den besseren Akku, bessere Kameras, riesiges Display, ... hat dann sehe ich persönlich einfach keinen Grund für 800€ Kompromisse einzugehen.
 
Hi

hätte mir damals schon fast das 12 mini geholt .... als Ersatz für mein 4S .... aber die ganzen negativen Berichte wegen Akkulaufzeit haben mich dann doch abgeschreckt und vom Kauf abgehalten.

ja ja, negative Werbung, das Produkt wird schlecht gemacht .... und wird dann auch schlechter oder schleppend verkauft.

Hieß ja immer wieder, es sollen Updates kommen um die Akkulaufzeit zu verbesser .... aber dann war es doch so weit, dass das 13 mini auf den Markt kam und da hab ich dann kurz nach dem Erscheinen zugeschlagen.

.... 256 GB und Farbe Midnight .... und hab es nie bereut. Für mich gibt es nur diesen Formfaktor .... Mini .... was anderes kommt nicht in Betracht

Hab 2011 das 4S gleich nach dem Erscheinen gekauft, da mein Moto V3 von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat.
Neu war das 4S eigentlich nicht für mich, hatte ja schon den iPod Touch 2G


Wäre wirklich schade, wenn die Produktlinie Mini komplett eingestellt werden würde, aber meiner Meinung nach wären viele Mini-Fans auch zufrieden, wenn so alle 3 - 4 Jahre was neues kommen würde und solange das alte Modell erhalten bleiben würde


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, BEASTIEPENDENT, sailingHobbit und 2 andere
Habe es in der Hosentasche, es ist aber abhängig von der Jeans-Marke ob ein iPhone 13 Pro Max in die Hose passt oder nicht - Wrangler ja, Levis 501 nein.

Wenn es deutlich weniger kosten würde, dann würde ich das Mini ernsthaft erwägen, da ich unterwegs oft auch ein iPad dabei habe. Wenn ich aber sehe, dass das 13 Pro Max gerade mal 450€ (oder 56%) mehr kostet, aber den besseren Akku, bessere Kameras, riesiges Display, ... hat dann sehe ich persönlich einfach keinen Grund für 800€ Kompromisse einzugehen.
Oder 400 drauf zahlen dann haste 2 Minis
 
Hi,
Das 13er mini wird auch mein nächstes iPhone, habe aktuell das 8er.
Franz
wirst es bestimmt nicht bereuen

Meine Frau hat auch das 8er und sie würde meins sofort nehmen :)


Das liegt meiner Meinung nach vor allem an der zu kleinen Batterie, nicht daran, daß eher größere iPhones gewünscht werden.
die Batterie könnte man sicherlich um einiges größer machen .... auch beim Mini

.... es müsste halt nur das Gehäuse so dick gemacht werden, dass die Linsen nicht mehr oder nicht mehr so weit raus stehen .... eigentlich ganz einfach


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, sailingHobbit und dg2rbf
Denke Yew beschreibt ganz gut wo das Problem liegt, die Minis wurden von anfang an wegen der angeblich so schlechten Akkuleistung nieder gemacht.
Ich habe kein Ahnung was mache mit ihren Samrtphones den Tag über machen, wenn ich jetz mal von einem 8-10h Bürojob ausgehe, hab ich meist nur wären der 3/4-1h Pause zeit mal etwas zu surfen(offizel).
Meist reicht mit eine Akkuladung des 12Mini für 1.5-2Tage(selten auch mal 3 Tage), wobei es natürlich durchläuft.
Günstig war das Mini nicht, vor allem nicht im Vergleich zum SE. Ich denke das manche auch wirklich nach dem Preis gehen, weil die Technik drin eh nicht intressiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BEASTIEPENDENT und derdiedasnicolas
Optisch mochte ich das iPhone SE 2 nie und technisch minimal angepasst, dafür aber den Preis so anzuheben hat mich vom Kauf abgehalten.
 
Meist reicht mit eine Akkuladung des 12Mini für 1.5-2Tage(selten auch mal 3 Tage), wobei es natürlich durchläuft.
Und die Akkulaufzeit des 13 Mini soll ja noch mal deutlich länger sein als die vom Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und derdiedasnicolas
ch habe kein Ahnung was mache mit ihren Samrtphones den Tag über machen, wenn ich jetz mal von einem 8-10h Bürojob ausgehe, hab ich meist nur wären der 3/4-1h Pause zeit mal etwas zu surfen(offizel).
Es gibt so etwas, dass nennt sich Kinder oder Teenager und es gibt sogar Leute die arbeiten mit Ihrem Telefon.
A world full of wonders out there…
Günstig war das Mini nicht, vor allem nicht im Vergleich zum SE.
Siehe #20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72, Elys und RealRusty
Zu meinem iPhone 12 Pro Max gesellt sich bald das iPhone 13 Mini. Habe ein tolles Angebot im Zusammenhang mit einem neuen Vertrag erhalten. Mal gucken ob ich es behalte. Vielleicht das Kleine im Sommer weil es besser in die Hose passt und im Winter das Max 🤔 Luxusprobleme 🙃
 
Das erste mini kam kurz nach dem zweiten iPhone SE da waren alle, die wegen dem kleinen Display (wirklich ewig) gewartet hatten schon abgefrühstückt. Wir haben ja direkt zugeschlagen weil wir dachten da kommt nix mehr, das kleiner ist.
Das war halt marktingtechnisch ganz schlecht durchdacht.

Das es bald ein mini geben soll hätten sie zum SE 2020 ankündigen Müssen. Dann wären garantiert einige mehr auf die "mini" Linie gewechselt.

Ausserdem hat das mini kein TouchID.
Da ist bei einigen (wie bei mir) auch ein Kaufgrund für das SE.
 
Bin vor ein paar Wochen von einem 6s auf das normale 13'er umgestiegen.

Ich wollte immer ein 13er Mini haben, nur wegen des kleineren Formfaktors. Alles andere war / ist mir egal.

Als es soweit war, habe ich das normale 13er gekauft, da es just an dem Wochenende in Aktion war und noch 10 CHF weniger als das Mini gekostet hat. Fairerweise muss ich sagen, meine Tochter hat mich dazu überredet, nicht das Mini zu nehmen.

Mit dem 13er bin ich voll zufrieden. Wer wäre es nicht, wenn er vorher ein 6 (?) Jahre altes 6s hatte...
Aber bei der Einhandbedienung komme ich aber immer wieder mal an die Grenzen der Grösse meiner Hände. Mein Daumen ist zu kurz ;-)
(Wobei ich die spezielle Option in den Einstellungen für Einhandbedienung noch nicht ausprobiert habe).

Wenn dieses iPhone aber genau so lange hält, wie das letzte, dann war die Wahl des normalen 13er aber wohl doch die bessere Wahl, denn meine Augen werden auch nicht besser mit dem Alter. Und der Bildschirm ist schon ein bischen grösser...

Also habe ich jetzt ein Senioren Handy gekauft ;-)

--peter
 
Ausserdem hat das mini kein TouchID.
Da ist bei einigen (wie bei mir) auch ein Kaufgrund für das SE.
Weil es kein SE ist und sein soll, sondern aktuelle HW (und dort gibt es bei den iPhones kein Touch mehr)

Ob Touch nun genehmer als FaceID ist, ist eine andere (bereits mehrfach hier sehr breit getretene) Frage.
 
es gibt sogar Leute die arbeiten mit Ihrem Telefon.
naja, meiner Meinung nach eher Spielerei .... Pseuydoarbeiten ;)

Wenn arbeiten, dann richtig .... Tablett oder gleich einen Laptop, wenn es schon mobil sein soll

Telefonieren und gleichzeitig im Kalender Termine eintragen oder Tabellenkalkulationen ansehen / bearbeiten .... vergiß es


Gruß yew
 
Man sollte "Arbeiten" nicht immer gleich mit "Office/Mails/Kalender" gleichsetzen. Bspw. ein iPhone im Einsatz bei Events für Ticketkontrollen, im Restaurant als Zahlungsempfänger usw. ist auch "Arbeit". Da kann ausreichend Akkulaufzeit wirklich ein Argument sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72, pbro, Elys und 3 andere
Günstig war das Mini nicht
klar, da geb ich dir schon recht .... aber ein SE war und ist keine Alternative für mich

.... aber das 4S mit 64 GB (2011) hat damals aber auch schon 849 € gekostet im Vergleich zum 13 mini (2021) mit 919 €


Gruß yew
 
.... aber das 4S mit 64 GB (2011) hat damals aber auch schon 849 € gekostet im Vergleich zum 13 mini (2021) mit 919 €
Ein bisschen kurz gedacht
850€ (2011) sind ca 960€ (2020) rein Inflationsbedingt

Abgesehen das so ein und dieser Vergleich sowieso hinkt.
Das 4S war das Top Tier iPhone im 2011 Line up, somit müsstest Du es mit dem Pro vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, pbro und RealRusty
Weil es kein SE ist und sein soll, sondern aktuelle HW (und dort gibt es bei den iPhones kein Touch mehr)
Ich wettere ja nicht gehen das Telefon.

es geht um den Zeitpunkt.
Es gab etliche die sich ein kleineres Telefon gewünscht hatten.

Das iPhone 5/5S/SE (1) hatte einen für ein Telefon idealen Formfaktor. Viele hatten das einige sogar noch 4S.

Wir haben nach einem Kleinen Telefon gerufen... Nix kam... Die neue Normale Linie waren Phablets - uncool.
Geld ist nicht mal das Problem...
Dann das SE2020 im Gehäuse der 6/7/8er Serie... eigentlich zu groß... aber in der neuen Linie sah es noch übler aus...

Also zähneknirschend ein SE Bestellt und nach gefühlt 1-3 Monaten kam das erste mini wie aus dem Nichts. :faint:

Du kannst sagen was du willst genau so wird es einigen ergangen sein.
Apple selbst hat die mini-linie mit dem gewählten Zeitplan massiv verbockt.

Und wer jetzt das SE als kompromiss hat und zufrieden ist wird sich über das SE 2022 durchaus Freuen.
Jetzt wieder auf ein doch leicht kleineres Display wechseln ist schon blöd...
Zubehör und Halterungen passen noch, alles supi...
 
Zurück
Oben Unten