iPhone 13 mini wirklich so unbeliebt?

  • Ersteller derdiedasnicolas
  • Erstellt am
derdiedasnicolas

derdiedasnicolas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
320
Reaktionspunkte
179
Moin!

Zahlreiche Medienberichte sagen abgrundtief schlechte Verkaufszahlen fürs iPhone Mini aus. Beim 12er dachte man bereits, dass es deswegen keinen Nachfolger gäbe und dennoch kam das 13er.

Ist dieses kleine Smartphone wirklich so unbeliebt?

Ich hatte das 12er in "normal" und dann als Mini. Mit dem iPhone als Variante Mini fühlte ich mich sofort wohl, da es wirklich perfekt in der Hand lag. Das 13er Mini habe ich jetzt nur gekauft, da es die wenigen Mankos des 12er´s ausgegeglichen hat (z.B. die Akkulaufzeit).

Für mich die perfekte Mischung zwischen so kompakt wie möglich und dabei so leistungsstark wie möglich.

Gibt´s hier weitere Fans vom Mini und was ist euer Grund, warum kein anderes in Frage kommt? Denkt ihr, es wird noch ein 14er Mini geben? Oder wird das jetzige Mini das neue SE werden?

Freue mich auf Meinungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und BEASTIEPENDENT
Ich glaube einfach, dass die, die wirklich gerne ein mini hätten, im Schnitt das Gerät dann im Verhältnis zum Preis für sich meist doch ein Stück zu wenig/wenig intensiv nutzen.
Bei mir genauso; das mini ist mein absolutes Traumgerät, aber halt dafür, dass ich nicht viel damit mache, zu teuer. Selbst gebraucht kriegt man halt ältere Face ID+OLED-iPhones einfach günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdiedasnicolas und dg2rbf
Ich habe mir auch erst kürzlich ein 13 mini gekauft und mein XR abgegeben. Grund: das XR war mir einfach zu klobig, zu groß. Das 13er ist jetzt wieder sehr angenehm. Hatte vorher das 7er, das mir mit seinen Abmessungen auch sehr gefallen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor, Klausern und derdiedasnicolas
Ich bin auch ein absoluter Fan vom iPhone 13 Mini. Für mich die perfekte Größe.

Hab aber keines.

Ich würde mir sofort eines kaufen wenn es statt des Ultraweitwinkels ein Normal-/Teleobjektiv drinn hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, rvale und derdiedasnicolas
Ich glaube einfach, dass die, die wirklich gerne ein mini hätten, im Schnitt das Gerät dann im Verhältnis zum Preis für sich meist doch ein Stück zu wenig/wenig intensiv nutzen.
Bei mir genauso; das mini ist mein absolutes Traumgerät, aber halt dafür, dass ich nicht viel damit mache, zu teuer. Selbst gebraucht kriegt man halt ältere Face ID+OLED-iPhones einfach günstiger.

Günstiger ja, aber eben nicht in diesem kompakten Format oder?
 
Ich bin auch ein absoluter Fan vom iPhone 13 Mini. Für mich die perfekte Größe.

Hab aber keines.

Ich würde mir sofort eines kaufen wenn es statt des Ultraweitwinkels ein Normal-/Teleobjektiv drinn hätte.

Für diese Wahl der Optiken gab es ja generell mal eine ganz gute Begründung: Ein kleines Zoom kannst Du ersetzen, in dem man näher heran geht. Bist Du aber in einem engen Raum, hast Du keine Ausweichmöglichkeit nach hinten, so dass ein Utraweitwinkel so mehr Sinn macht. :)
 
Es ist en sehr "polarisierendes" Gerät.

Die einen (mich eingeschlossen) lieben es, für andere gibt es die zT oben aufgeführten techn. Limitation und/oder Akkuzeit vs den grossen Brüdern ist das Ausschlusskriterium.
Ich habe noch das 12Mini und werde noch auf das 13er Mini wechseln um das bischen besser Akku mitzunehmen. Und auch da m.E. der Akku bei meinem nicht richtig funktioniert (schnelle Selbstentladung). Apple und ich Agree to disagree on this topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Letztlich sprechen die Zahlen für sich. Die große Mehrheit der iPhone-Käufer weltweit bevorzugt offensichtlich größere Modelle. Allerdings könnten die Verkaufszahlen in Deutschland ja höher sein und z. B. in Japan deutlich niedriger. Da das nicht aufgeschlüsselt wird, kann man nur spekulieren. Jedenfalls spricht viel dafür, dass es kein 14 Mini mehr geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Bin im Nov.2021 von dem 6s auf 13 Mini umgestiegen , Voll zufrieden . Klein handlich und sauschnell .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BEASTIEPENDENT, Siebenstern und eine weitere Person
Ich wünschte mir ein iPhone Mini Pro - also im kleinen Gehäuse aber mit top Kamera Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: lefpik, Dvvight, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Bin mit meinem 13er-Mini hoch zufrieden, das Format ist genau richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BEASTIEPENDENT, Siebenstern und eine weitere Person
Hi,
Das 13er mini wird auch mein nächstes iPhone, habe aktuell das 8er.
Franz
 
Das liegt meiner Meinung nach vor allem an der zu kleinen Batterie, nicht daran, daß eher größere iPhones gewünscht werden.

Wenn ich ein solches Gerät kaufe, nehme ich stets das Modell mit der längsten Batterielaufzeit. Einmal sammeln sich weniger Ladezyklen und somit erreicht man eine längere Lebenserwartung der Batterie und man kommt locker durch den Tag.

Darum habe ich seinerzeit das XR gewählt und pro Tag gehen zwischen 30% und 40% Batterie drauf. Eine sehr entspannte Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Mahonra
Günstiger ja, aber eben nicht in diesem kompakten Format oder?
Ja, leider.
Aber das meinte ich: Viele Leute wie ich, also Zielgruppe „kuckt nicht ganz 24/7 aufs Display“, hätten vielleicht gerne das Format, nur finden oft den Preis im Verhältnis zu ihrer Nutzung zu hoch und nehmen halt mit nem etwas größeren X(S) vorlieb.
 
Hmmm ... bin eher der Fan der großen Displays (Benchmark war damals SONX Xperia Z Ultra, heißgeliebt), aber ist das Mini wirklich unbeliebt? Kann ich mir nicht vorstellen.
Das SE meinst Du nicht? Das hat in der Tat Probleme:

iPhone SE

Hab dazu keinerlei Erfahrungen, aber der Vergleich hat ein paar Argumente.
 
Persönlich denke ich, dass das Mini für das was es bietet deutlich zu teuer ist. Habe letztens auch mein erstes iPhone 4S in die Hand genommen und es war von der Größe her perfekt, aber wirklich surfen, spielen etc macht am iPhone 13 Pro Max deutlich mehr Spaß. Daher würde ich für die Nutzung eines Mini ungern so viel Geld zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil
Ich habe ein 12 Mini und werde mir am Jahresende noch ein 13 Mini kaufen wenn es kein 14 Mini geben sollte. Und es rechnet wirklich niemand mehr mit einem 14 Mini.

Die Verkaufszahlen für das Mini hätten vermutlich anders ausgesehen wenn Apple es zum Preis vom SE angeboten hätte, das SE rausgeworfen hätte, oder bereits ins 12 Mini einen grösseren Akku eingebaut hätte.

So irgendwie hat man den Eindruck dass Apple das Mini selbst nicht wollte/will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Persönlich denke ich, dass das Mini für das was es bietet deutlich zu teuer ist. Habe letztens auch mein erstes iPhone 4S in die Hand genommen und es war von der Größe her perfekt, aber wirklich surfen, spielen etc macht am iPhone 13 Pro Max deutlich mehr Spaß. Daher würde ich für die Nutzung eines Mini ungern so viel Geld zahlen.

Versteh ich wohl, aber die ganzen Plus- bzw später Maxvarianten sind doch furchtbar unhandlich, wenn man nicht gerade Frau ist und ne Handtasche dabei hat. Ich habe hier noch ein 6S Plus herumliegen und das ist vom Display klasse, aber unterwegs möchte ich dann doch gerne so kompakt wie möglich. Für zu Hause hab ich andere Geräte.
 
wenn Apple es zum Preis vom SE angeboten hätte, das SE rausgeworfen hätte, oder bereits ins 12 Mini einen grösseren Akku eingebaut hätte.
Das ist ja was einige Leute (anscheinend) nicht verstehen.
Bei dem SE geht es nicht und ging es nie um den Formfaktor, sondern eine HW-mässige günstigere (in Apples Verständnis) Variante Firmen und techn. anspruchsloser Kunden. Das das SE kleiner zum restlichen Portfolio war/ist, ist Zufall.

Das Mini, wie der Name unschwer zu verstehen gibt, ist aktuelle HW in einem kleineren Format.
 
Zurück
Oben Unten