iPhone 12 / Pro: MIT oder OHNE Case?

Ganz ehrlich? Vorab: Ich bin Industriedesigner und gute Gestaltung spricht mich an. aber ich nutze das Iphone nur mit maximalen Hüllen. Das Design des nackten iPhone ist schön, keine Frage aber es ist lebensuntauglich.
Alles fällt runter oder es knallt etwas gegen die Hosentasche, in der es steckt. Das muß ein Telefon abkönnen. Das iPhone kann es nicht und das ist dann schlechtes Design für den Gebrauch. Also ein Case.
Ich nutze schon seit es sie gibt ein Griffin Survivor in maximaler Ausstattung. Mir ist es egal, wie es für andere aussieht. Ich hatte trotz Baustelleneinsatz und etlichen teils derben Abstürzen noch nie nie nie einen Sprung oder nur Kratzer im Screen oder Gehäuse. Ich will mein Telefon benutzen und nicht Angst haben. Ich will auch nicht mit einem iPhone angeben. Wozu auch?
Ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand, welcher gezwungenermaßen eine Glasscheibe auf der Vorderseite hat. Nun kann man den Gebrauchsgegenstand in ein dickes (optisch streitbares) Case packen, den es ist ja nur ein Gebrauchsgegenstand oder out of the Box benutzen. Eine z.B. Spiegelreflexkamera ist auch ein Gebrauchsgegenstand und genauso „lebensuntauglich“
Zu dem Teile ich Deine Einschätzung „lebensuntauglich“ nicht.
Meine Erfahrung mit den letzten iPhone Generationen, sind diese extrem stabil beim Fall bis aus Kopfhöhe, auch auf harten Böden. Ja, der Rahmen kann Kratzer und Dellen abbekommen und auch ein Glasbruch kann passieren ist aus m.E. nicht „vorprogrammiert„.
Sicherlich auch eine selektive Wahrnehmung, dass uns der Sturz mit Glasschaden besser in Erinnerung bleibt als die vielen kleinen und großen Missgeschicke ohne Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute, da landen iPhone und Schlüsselbund in einer Hosentasche. Kann mir nicht passieren. Niemals. Aber diese Leute brauchen dann natürlich Schutz zum Ausgleich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo und Ralle2007
Es gibt Leute, da landen iPhone und Schlüsselbund in einer Hosentasche. Kann mir nicht passieren. Niemals. Aber diese Leute brauchen dann natürlich Schutz zum Ausgleich. ;)

Habe auch kein Schlüssel in der Hose, nutze Nuki!
7E9E858F-8EC6-4E79-BDA1-B95596CFAFD5.jpeg

Deswegen kann ich mein iPhone hier auch ohne Case mit mir rumtragen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris, geTakkert und MacGlueck
ich finde ein so wertiges Produkt muss geschützt werden. und wenn die Hülle langweilig wird kann man ja auch eine andere anbauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leselicht, peterge und 3komma14
Ich bin sogar überrascht was moderne Smartphones, also auch besonders das iPhone, alles aushalten.

Da konnten die alten Geräte früher aber deutlich mehr. Ein Kunststoffgehäuse ist wie eine Eierschale dünn aber ungeheuer stabil. Damals gab es auch keine Extrahüllen. In der Porzellanindustrie sagt man: Von Bruch lebt man. Das ist für mich eindeutig auch der Motor der Handyindustrie. Dieses "immer dünner" ist ein technischer Irrweg, der mit vielen Nachteilen in der Benutzung erkauft wird. Robustheit und Handhabung leiden. Akkulaufzeit auch. Ein iPhone mit 5mm mehr Dicke hätte einen dreifach größeren Akku und hielte eine Woche. Nochmal 2 oder 3 mm mehr Silikon an den Ecken und schon wäre es auch sturzsicherer. Den Bildschirm bis zum Rande zu führen ist nur praktisch für den Hersteller, weil sie so noch schneller kaputt gehen. Die Haut der Finger deckt Teile des Bildschirms ab. Oder man fasst es sanfter an und verliert es dadurch leichter. Mehr Bruch = mehr Verdienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale und walfreiheit
Da konnten die alten Geräte früher aber deutlich mehr. Ein Kunststoffgehäuse ist wie eine Eierschale dünn aber ungeheuer stabil. Damals gab es auch keine Extrahüllen.

Keine Ahnung von welchen Geräten Du redest? Nenn doch mal Ross und Reiter. Ohne überprüfbare Fakten kann man immer alles behaupten.
Die Einzigen iPhones mit Kunststoffgehäusen waren die iPhones 3G / 3GS und das ungeliebte 5C. Das Iphoen 3GS, war das einzige das ich
auf Garantie habe auswechseln lassen, da das Gehäuse damals gebrochen ist.
Das war qualitativ Schrott im Vergleich zu iPhone 11 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Keine Ahnung von welchen Geräten Du redest? Nenn doch mal Ross und Reiter. Ohne überprüfbare Fakten kann man immer alles behaupten.
Die Einzigen iPhones mit Kunststoffgehäusen waren die iPhones 3G / 3GS und das ungeliebte 5C. Das Iphoen 3GS, war das einzige das ich
auf Garantie habe auswechseln lassen, da das Gehäuse damals gebrochen ist.
Das war qualitativ Schrott im Vergleich zu iPhone 11 Pro.
Ich rede nicht von Iphones. Diese hatten in der ersten Generation aber auch ne Kunststoff-Unterseite. Ich rede vom iPhone-Vorgänger dem SonyEricsson P800. Das hatte auch eine Art Touchscreen und man konnte die Tastaturklappe aushängen und hatte dann auch ein Telefon nur mit Bildschirm ohne Tasten. So ganz neu war das beim iPhone also auch nicht. Aber das Ding war superstabil und wenn man wollte, konnte man für kleines Geld eine neue Hülle kaufen. Oder selber lackieren. Es kam 5 Jahre vor dem Iphone. Meines hat so lange gehalten und ist noch heute ok.
 
Baggy Pants? ;)

Aber die Filztaschenidee werde ich mal weiter verfolgen.

Zur Ursprungsfrage:
Ich habe mich immer auf Panzerglas und Ledercase verlassen. Doch die Rückseite meines iPhone 8 hat einen Sturz trotz Ledercase nicht ausgehalten.
Und ein iPhone “ohne alles“ ist taktil doch etwas besonderes und sehr viel schöner als in jedem Case.

Zur Zeit fahre ich daher die „ohne alles mit AC+“ Strategie. Ich gehe auch mit dem Gerät generell vorsichtiger um, da ja keine Hülle drum ist.
Mit Case war ich unvorsichtiger.

Hallo erstmal,

ich bin neu hier, aber das Thema ist sehr interessant.
Habe mit den IP4 angefangen und immer Hüllen und noch nie ACC. Nun bin ich auf das 12 Pro Gold vom XR gewechselt. Das Design ist toll, deshalb bin ich seit dem auch nur sporadisch mit einer Hülle unterwegs, eine Spigen Clear.
Ist aber zu fett. So habe ich mir nun von Appskin eine Folie bestellt, die ist auch dünn und transparent. Da ich matt sehr nice finde, dazu ein mattes Glas.
Warum; nun klar ist das kein Vollschutz, aber die Patscher sind schon nervig. Wenn gleich Gold ein stückweit resistenter sein soll, aufgrund der Legierung.
Denke morgen wird es ankommen, dann mal sehen.
Auch ACC habe ich nun das erste mal und monatlich. Da es mir noch nie so schwer gefallen ist, sollten 2x/a reichen, wenn dann doch mal was passiert.

BG. Lucky

OT frage, gibt es keine App für das Forum? Finde zumindest keins im Store.
 
Ich bin kein Industriedesigner, aber ich frage mich wie man auf die Idee kommen kann,
dass ein Smartphone es aushalten muss wenn man es runterschmeisst?

Ich bin sogar überrascht was moderne Smartphones, also auch besonders das iPhone, alles aushalten.
Sie sind wasserdicht, sie überbestehen sogar Stürze inzwischen im Regelfall unbeschadet.
Und dass etwas gegen meine Hosentasche geknallt ist, dass mein Smartphone beschädigt hat, ist
mir noch nie passiert. Ich hätte da eher Angst um meinen Körper.
Ich nutze die iPhones seit Generationen ohne Hülle, ich weiss also wovon ich in der Praxis spreche.
Naja, er meint wohl eher, daß es mal runterfällt. Früher oder später passiert das wohl mit jedem Handy und eines ist klar: Fällt das iP12 aus Hüfthöhe auf einen Steinboden, hat man definitiv Macken im Gehäuse, oder sogar Sprünge im Display oder der Rückseite. Darüber gibt es ja schon Videos bei Youtube. Ich haber mein iP8 immer in einer Silikonhülle und bin sehr froh darüber, da es ansonsten schon recht ramponiert aussehen würde.
 
📱 12 Pro Max Pazifikblau: Leder. Silikon oder Clear Case, das ist hier die Frage 🤔
 
Da konnten die alten Geräte früher aber deutlich mehr. Ein Kunststoffgehäuse ist wie eine Eierschale dünn aber ungeheuer stabil. Damals gab es auch keine Extrahüllen. In der Porzellanindustrie sagt man: Von Bruch lebt man. Das ist für mich eindeutig auch der Motor der Handyindustrie. Dieses "immer dünner" ist ein technischer Irrweg, der mit vielen Nachteilen in der Benutzung erkauft wird. Robustheit und Handhabung leiden. Akkulaufzeit auch. Ein iPhone mit 5mm mehr Dicke hätte einen dreifach größeren Akku und hielte eine Woche. Nochmal 2 oder 3 mm mehr Silikon an den Ecken und schon wäre es auch sturzsicherer. Den Bildschirm bis zum Rande zu führen ist nur praktisch für den Hersteller, weil sie so noch schneller kaputt gehen. Die Haut der Finger deckt Teile des Bildschirms ab. Oder man fasst es sanfter an und verliert es dadurch leichter. Mehr Bruch = mehr Verdienst.
Ich schätze, mit dieser Meinung stehst du relativ alleine da. Wer würde denn so ein - nach deiner Beschreibung - wirklich unschönes Gerät überhaupt kaufen?
5mm dicker wegen des größeren Akkus? Wozu denn? Das kann doch in Zeiten, in denen überall Strom verfügbar ist (bei den meisten wohl spätestens nachts) kein Argument mehr sein.
Und das selbe meine ich bei der Stabilität. Das grösste Problem ist doch, dass sich der gemeine Forist lieber wochenlang den Kopf zerbricht, ob das neue iPhone herunterfallen könnte, anstatt das Gerät zu nutzen. Die Geräte sind stabiler als sie sich anfühlen. Pech haben kann man immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Das gute alte Hüllen Thema :D

Ich hab seit meinem ersten Handy bis zum ersten iPod Touch bis jetzt zum iPhone XR noch nie einen Kratzer im Display gehabt oder sonst etwas.
-> natürlich immer pur benutzt und in der Hosentasche transportiert

Ich hatte einzig und allein als minimal verkratze Lightning Buchsenumgebungen oder eine minimale Macke im Alu Rahmen meines SE, die jedoch einzig und allein auf eine neue Hose mit indiskutabel besch... Hosentaschen zurück zu führen war wo es beim Schuhe binden plötzlich auf dem rauen Fließenden gelandet ist. Das hat die Hosentasche dann teuer büßen müssen :Pfeif:

Ich brauch also keine Hülle, ist nur extra Ballast und macht den Brocken noch größer.

Meine Eltern durften sich aber gleich schöne Hüllen aussuchen, da die Geräte da eher mal auf dem Boden landen.

AC+ finde ich daneben, So eine Versicherung ist doch Mist. Ich hab eine Privathaftpflichtversicherung damit ich nicht ruiniert bin wenn mal etwas passiert, aber ganz sicher nicht für ein kaputtes Display wo gerade mal 200-300€ kosten würde.

Wenn man ein Tollpatsch ist und Angst hat sein Handy zu schrotten holt man sich doch keine Versicherung für teuer Geld und hat beim Schaden dann doch den Ärger mit einschicken, Reparatur und so weiter. Da holt man sich doch dann einfach für einen 10er ne schicke Hülle und wehrt die Gefahren von vornherein ab, da kann das Teil dann auch öfter runter fallen wie nur ein mal und man kann es danach normal weiter nutzen und muss nix reparieren lassen. Zumal man so auch immer die Option hat sein iPhone Design günstig mit einer neuen Hülle zu tauschen oder an den Tag an zu passen.
 
Ich schätze, mit dieser Meinung stehst du relativ alleine da. Wer würde denn so ein - nach deiner Beschreibung - wirklich unschönes Gerät überhaupt kaufen?
5mm dicker wegen des größeren Akkus? Wozu denn? Das kann doch in Zeiten, in denen überall Strom verfügbar ist (bei den meisten wohl spätestens nachts) kein Argument mehr sein.
Und das selbe meine ich bei der Stabilität. Das grösste Problem ist doch, dass sich der gemeine Forist lieber wochenlang den Kopf zerbricht, ob das neue iPhone herunterfallen könnte, anstatt das Gerät zu nutzen. Die Geräte sind stabiler als sie sich anfühlen. Pech haben kann man immer.

Das glaube ich nicht so, dass iPhone vier zum Beispiel hat den ausgeführten Rahmen gehabt, der bei den neuen Telefonen auch wieder vorhanden ist. Es sieht also nicht alt aus. Es ließ sich auch früher viel besser anfassen als die neuen rund gelutschten Modelle. Ein Telefon oder Smartphone ist ein Arbeitsgerät und es gibt kein einziges Werkzeug mit einem dermaßen dünnen Querschnitt. Es tut dem Design keinen Abbruch, wenn die Ecken aus mehreren elastischen Materialien hergestellt werden. Formal gleich wie heute aber unten drunter eben elastische Stoßstangen wie bei modernen Autos. Es sieht nämlich absolut nicht elegant aus, wenn das ach so teure Telefon eine gesplittete Scheibe hat oder die Ecken krumm gebogen sind. Man kann das sehr leicht ändern. Und ein leichter robuster Rahmen, der vielleicht nur 1/2 mm über dem Bildschirm steht, kann sicher die meisten Glasschäden vermeiden. Es erschließt sich mir nicht, warum mein Telefon gelutscht sein muss wie ein Bonbon. Elastische Ecken und Schutzkanten können auch geil aussehen.
Es gibt keine Varianten von Telefonen. Ein Raptor und ein Cibertruck existieren auch nebeneinander. Alles fährt SUV, warum denn nicht ein passendes stoßsicheres Outdoorhandy? Und lange Batterielaufzeit ist sehr erstrebenswert. Hätte man die Wahl zwischen dünn und praktisch würden sicher viele auch ein stoßsicheres Handy wählen, wenn es zudem eine Woche läuft.
 
Ich mag kein Case, maximal eine Panzerglasfolie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Bisher habe ich meine iPhones mit dem original Apple Leder Case geschützt und in einer Filztasche transportiert. Heute habe ich ein iPhone 12 Mini bestellt und stehe nun wieder vor der Frage hinsichtlich des Geräte-Schutzes. Apple hat leider den Preis für die Leder Cases angehoben. Zwölf Monate Apple Care+ für 169,00 Euro zzgl. einer Servicegebühr von 29,00 respektive 99,00 Euro, je nach Schadenart, erachte ich für überteuert. Zumal ich bisher noch keinen derartigen Fall hatte.

Die Geräte schauen für sich alleine sehr schick aus. Ein ordentliches Case bedeutet immer einen Kompromiss zwischen Optik und Schutz. Generell stellt sich die Frage, worauf man wert legt. Viele sehen das iPhone als Gebrauchsgegenstand und stören sich nicht an Gebrauchspuren. Mich persönlich allerdings nervt es bereits, wenn sich das Leder Case mit der Zeit abgreift. :ROFLMAO: Von Gebrauchspuren am iPhone ganz zu schweigen. Vielleicht verwende ich das neue iPhone ohne Case und greife lediglich auf eine Filztasche für den Transport zurück. Time will tell :)
 
Ich hab zum Max das Ledercase bestellt, das war auch ab gestern im Shop.

Ich mag das vom Anfassen lieber als das Metall, Silikon dagegen überhaupt nicht
 
Leder ist ein Handschmeichler... .daher nur das Ledercase und das hat mich schon vor diversen teuren Schäden bewahrt....
 
Zurück
Oben Unten