iPhone 12 Mini oder SE 2020 kaufen?

Das 12 Mini wird, das behaupte ich mal plump, in jeder Hinsicht das "bessere" iPhone sein.
Zu berücksichtigen bleibt eben, ob der Aufpreis den Mehrwert abbildet. Und das kann nur jeder für sich beantworten.

Das ist des Pudels Kern, denke ich. Beide Handys werden sicher noch über Jahre unterstützt und bei dem "geringen" Anforderungsprofil tut es das SE sicher auch. Das gesparte Geld kann man dann ja in eine Watch SE investieren.. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk, dodo4ever, MrBaud und 2 andere
Das gesparte Geld kann man dann ja in eine Watch SE investieren.. :crack:

Eine Series 6 habe ich bereits, bei der bleibe ich dann auch lieber.. :D

Also eins ist klar, von der Leistung wäre das SE locker ausreichend und TouchID wird für 1-3 Jahre wohl noch praktischer sein als FaceID. Aber das doch sehr kleine Display lässt mich zweifeln. Das ist doch schon in Unterschied zu meinen bisherigen 6,5". Klar, ich möchte es ja gerne kompakter aber vielleicht dann doch nicht so sehr. Ich denke das Mini mit seinen 5,4" wäre da ein humanerer Abstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
SE und iP 12 mini unterscheiden sich kaum von der Gehäusegröße, aber eben vom Display.
 
Oh ja, 5G ist ganz wichtig und das Killerfeauture schlechthin und der absolute Musthave Grund.... nicht

Mir ging das während der Keynote schon so auf die Nerven dass es immer nur um 5G ging. Aber anscheinend glauben es die Leute wenn man es oft genug wiederholt....

Ja denn mit 5G kannst Du......ähhh....ja was eigentlich ? :iD:
 
Wie immer. Was manche nicht brauchen wird dem Spott ausgesetzt.

5G ist in Ballungsräumen und so auch hier in Berlin gut ausgebaut. Und tatsächlich gibt es bei mir im dienstlichen Bereich tatsächlich Situationen, in denen 1 Minute entscheidend sein kann. Daher.

Schaltet halt 5G ab, wenn ihr es nicht braucht. UMTS, 4G hat auch angeblich keiner gebraucht. Habt ihr das auch aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domnk
So gross ist der Unterschied im Display auch wieder nicht.
Beim SE ist der gesamte Bildschirm nutzbar, beim Mini fällt der obere Bereich weg. Da bleiben maximal 5" übrig.
Ich tendiere zum SE as Ersatz für mein 6er. LTE Geschwindigeit sollte die nächsten Jahre reichen und wird sicher nicht so schnell abgeschaltet.
Aber ich warte bis ich beide in der Hand halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zimmersonne und MrBaud
So gross ist der Unterschied im Display auch wieder nicht.
Beim SE ist der gesamte Bildschirm nutzbar, beim Mini fällt der obere Bereich weg. Da bleiben maximal 5" übrig.

Liest man viel, guckt gerne Bilder an, oder muss altersbedingt die Darstellung vergrößern, profitiert man von dem kleinen Unterschied.
 
Ich hatte mir vom Mini eine bessere Einhandbedienung versprochen. Aber realistisch gesehen sind die Bildschirmecken auch nicht besser als beim neuen SE zu erreichen, obwohl die Gehäusegröße natürlich etwas geringer ist.
 
Ganz ehrlich: Telefonieren, iMessage, im Internet surfen, Bankkonto, Corona Warn, Essen bestellen bei Lieferando. :D Das ist was ich zu 90% der zeit mit dem iPhone mache. Klar, im Urlaub oder auf Ausflügen dann mal Bilder und Videos aber ansonsten wirklich nur absoluter Standard. Ich glaub ich hab gerade mal 6 oder 7 Apps zusätzlich installiert.

Bis auf iMessage (und FaceTime), die ich leider nur mehr sporadisch genutzt habe weil Familie und Freundeskreis konsequent auf WhatsApp setzen, habe ich so ziemlich das selbe Nutzungsverhalten wie du.

Ich war mit meinem iPhone 7 eigentlich sehr zufrieden, aber ich wollte einen größeren Bildschirm, eine bessere Kamera und längere Akkulaufzeit. Ich habe mich dann im Endeffekt für ein Pixel 5 entschieden und die Entscheidung, bis auf ein undefinierbares "haben wollen" des iphon 12, nicht bereut.

Die Kamera ist spitze, der Akku läuft und läuft und läuft und ich muss sagen Android 11 ist iOS grundsätzlich gleichwertig, teilweise hinten oder umständlicher aber oft auch überlegen.

Die iPhones sind natürlich tolle Geräte, aber es schadet sicher nicht sich bei der Konkurrenz umzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
Optisch gefällt mir das iPhone 12 mini nicht nur aufgrund der angebotenen Farben nicht und warte daher auf ein iPhone SE 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Hatte mit dem Mini geliebäugelt, Touch ID war dann aber das ausschlaggebende Feature pro SE2, da ich Apple Pay ausgiebig nutze. FaceID + ApplePay + Maskenpflicht passen nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und dodo4ever
Ich hatte mir vom Mini eine bessere Einhandbedienung versprochen. Aber realistisch gesehen sind die Bildschirmecken auch nicht besser als beim neuen SE zu erreichen, obwohl die Gehäusegröße natürlich etwas geringer ist.
Ich gehe mal davon aus, dass das 12 Mini aufgrund seiner geringen Breite und dem kantigen Design endlich mal wieder entspannt mit einer Hand greifbar ist, ähnlich dem 5S/SE1. Man wird mit "normalgroßen" Händen vermutlich nicht in die Ecken kommen ohne umzugreifen, aber auch so sollte es in Sachen Einhandbedienung gegenüber den sonstigen Geräten eine deutliche Verbesserung sein.

Wir werden es sehen, wenn man es endlich mal bestellen darf... :i:):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd und dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5 und picknicker1971
Also ich will nicht mehr von FID weg. Was ist denn mit der übrigen Zeit daheim? Willst du da immer TID nutzen? Für mich ist es ein Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Aber das doch sehr kleine Display lässt mich zweifeln. Das ist doch schon in Unterschied zu meinen bisherigen 6,5". Klar, ich möchte es ja gerne kompakter aber vielleicht dann doch nicht so sehr. Ich denke das Mini mit seinen 5,4" wäre da ein humanerer Abstieg.

Der Konsum von 16:9 Videos wird sogar auf dem 12 Mini etwas kleiner sein als auf dem SE 2. Auch wenn das Mini das längere Display hat, es hat minimal weniger Displaybreite als das SE 2 (schätzungsweise 2-3mm). Wenn du vom Max kommst, könnte dich der Akku etwas ärgern, aber heute hat man ja eigentlich immer Möglichkeiten zu laden, insbesondere über Qi geht das komfortabel.
 
Der Aufpreis zum Mini ist natürlich enorm, es kostet ja fast doppelt soviel. Ob es dir das wert ist musst du selbst entscheiden. Das SE 2 ist jedenfalls auch ein ausgezeichnetes Gerät im klassischen Design mit TouchID. Das ebenso gute XR ist auch noch offiziell erhältlich (mein Begleiter).
Naja, der „Aufpreis“ sollte bei einem völlig neu entwickelten Gerät mit OLED Display, dem neuesten Prozessor und neuem Design gegenüber der „Resteverwertung“ SE schon in Ordnung gehen. Ich finde sogar, dass man hier beim 12 Mini ein deutlich besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis erhält.

Und ein XR ist für jemanden, der ein kompaktes iPhone sucht, wohl kaum das richtige Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Im Grunde verstehe ich ja dass das 12 Mini 300,00 Euro mehr kostet als das SE. Dabei meine ich nicht den neueren, schnelleren Prozessor, denn das ist grundsätzlich so bei einem neueren Gerät gegenüber einem älteren. OLED ist eben teurer als LCD, und vor allem bezahlt man die Entwicklung des Designs natürlich mit, das hat das SE ja schon hinter sich. Dann noch diverse andere Sachen, die das 12 Mini "besser" machen.
Ob einem die 300,00 Euro mehr allerdings wert sind, ist rein persönliches Empfinden, wie die persönlichen Erwartungen an das Smartphone aussehen. Ob man also das 12 Mini kauft oder das SE, da gibt es kein generelles richtig oder falsch.
Ich zum Beispiel habe mir im Mai ein weißes 128 GB SE 2020 gegönnt und bin begeistert. Mir war vorher schon klar dass das Mini rauskommt, aber dass der zu erwartende Aufpreis mir das nicht wert ist. Ich komme von einem Huawei P20 lite, verglichen damit ist das LCD vom SE 2020 göttlich. Zwischen diesen beiden Displays sehe ich einen größeren Qualitätsunterschied als bei dem SE verglichen mit dem OLED Bildschirm bei dem Galaxy S 20 von meinem Mann. (Den Größenunterschied jetzt mal aussen vor)

Jedenfalls, die Unterschiede zwischen dem 12 Mini und dem SE 2020 sind bekannt, sowie auch die Vorzüge des teureren Gerätes. Wenn man sich trotzdem noch nicht entscheiden kann, sollte man warten, bis das 12 Mini auch auf dem Markt ist und man beide Geräte in die Hand nehmen kann zum vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und MrFrog
Hallo Leute,

ich habe mir das SE mal angeschaut und habe inzwischen entschieden das 12 Mini dann nächste Woche vorzubestellen. Hauptgrund ist der zumindest etwas größere Bildschirm um nicht ganz so einen Schock beim Wechsel vom Max zu bekommen. :D

Auch hatte ich ein iphone 12 gestern mal in der Hand und die neue Form liegt schon echt angenehm in der Hand. Von daher wird es ein Mini werden oder vielleicht sogar das normale, ich war schon drauf und dran dieses zu bestellen, ist immerhin auch schon etwas kleiner als mein Max aber eben auch noch nicht wirklich kompakt.
 
Zurück
Oben Unten