iPhone 12 Mini oder SE 2020 kaufen?

Ich hatte bis letzte Woche auch noch das 11 Max, welches mir zu groß aber gleichzeitig auch zu klein war :hamma:
Da ich ein iPhone 7 als Dienstphone habe, weiß ich aus dem täglichen Einsatz das mir ein 4,7“ Display für den kurzen Blick völlig ausreicht, und vieles läuft doch eh über das 44mm Display der Apple Watch ab.

Also gab es für mich nur eine logische Konsequenz um das „Problem zu groß aber gleichzeitig auch zu klein“ des 11 Pro Max in den Griff zu bekommen.
..... und so habe ich mir bei Apple zu einem guten Kurs ein iPhone 12 Mini in Blau mit 256GB und einem iPad 5Mini mit ebenfalls 256GB & LTE besorgt :pepp:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
ich mag kleine handys mit grösstmöglichem display. mein favorit war mitte des jahres das se2020 und nun das ip12mini. kostet halt das doppelte aber egal. 5g werde ich deaktivieren . hier aufm land eh nicht empfangbar. gutes 4g netz ist schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und iNyx
5G habe ich ebenfalls deaktiviert, da es in meinem Vertrag nicht enthalten ist und mir das bei dieser Netzabdeckung auch keinen Aufpreis wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Also für mich ausreichend wäre das SE2. Mit meinem 7er bin ich bis jetzt auch zufrieden. Allerdings die Auflösung des Bildschirms am 12mini ist schon so ein Argument bei dem ich schwach werden könnte. Kristallklar und gestochen scharf. Dagegen ist das Display vom 7er/SE2 milchig trübe unscharf 🤣
 
Also hier war das Display des SE2020 gestochen scharf.
Das Mini ist natürlich schärfer, aber für mich nicht der Rede wert.
Was ich aber lieber mag ist das Schwarz, das ist wirklich richtiges Schwarz.
Bin sehr zufrieden mit dem Display des iPhone 12 Mini, war es mit dem des SE2020 aber auch.
 
So. Ich hab mir jetzt gestern bei OTTO ein 128GB-SE für 412€ gegönnt. Damit halte ich bis zum 13 Mini aus (never buy a 1st gen ;) ).
 
Der Grund ist eh an den Haaren herbeigezogen, da hilft dieser ;) auch nichts.
 
Ich hatte, bis das 12 Mini vorgestellt wurde, vor das SE 2 zu nehmen aber das Mini ist natürlich eine interessante Alternative. Hier wäre meine Frage ihr persönlich den Aufpreis für das Mini als lohnenswert seht?
Würde mich über Tipps freuen :)
Du besitzt ein iPhone Pro Max und machst dir Gedanken um den Preis??:p

Also das 12er Mini ist einfach so viel besser wie das SE da würde ich nicht lange ûberlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Aber @davedevil Es geht mir um größere Redesigns. Es gab noch nie ein Mini, das ist schon neu. Im Gegensatz zu 6S, 7, 8, SE2020, die ja alle grob auf dem 6er basieren.

Aber klar, ich hätte mir beide Entscheidungen schönreden können. Deswegen schrieb ich es ja mit Augenzwinkern :rolleyes:
 
Wie man die Displayqualität vom SE empfindet, hängt wohl davon ab, was man gewöhnt ist. Wenn man wie ich von einem Mittelklasse-Chinakracher kommt, dann sieht das Display vom SE klasse aus.
Ich bezweifel aber auch nicht, dass das vom 12 (mini) besser aussieht. Ob einem der Aufpreis wert ist, muss jeder für sich wissen. Ich bin super zufrieden mit dem SE. OLED und FaceID hebe ich mir für
mein nächstes Handy auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zimmersonne und Yiruma
Ich bin von Xs mit OLED auf 11er ohne gewechselt und muss sagen das ich rein gar nichts vermisse. Was nicht erstaunlich ist, denn beim Wechsel habe ich beide nebeneinander gehabt und muss sagen das der Unterschied für mich marginal ist. Apple hatte auch vor OLED sehr gute Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und Yiruma
Dir LC-Displays von Apple sind mit, wenn nicht sogar die besten auf dem Markt.
Das Display des SE2020 ist ein hervorragendes Display. Das OLED der 12er Serie aber auch.
Ich finde das Display meines 12 Minis astrein, aber das Display des SE2020 war in meinen Augen nicht wirklich schlechter.
 
Mein Mann hat ja das Galaxy S20. Wenn ich das SE daneben lege, kann man erkennen dass das Display vom S20 ein bisschen knackigere Farben hat. Aber der Unterschied zwischen den beiden Handys ist nicht so groß wie der zwischen dem SE und meinem Chinakracher. Apples LC-Displays sind wirklich ziemlich gut!
 
Das SE war lange Zeit mein Favorit, bis ich über das Siemens GS4 „stolperte“, kam Anfang November raus:

Preis/Leistung ist top, dazu in Bocholt gefertigt, nachhaltige Philosophie, Wechselakku.
Kein Phone für den Schw...vergleich, darum geht es auch nicht.

Hochwertige Verarbeitung, tolles Design, perfekte Abstimmung der Komponenten aufeinander, schnell, Triple-Slot.
Letzteres war mir besonders wichtig.
Haar in der Suppe: Es ist kein Apple-Gerät, dafür wie beschrieben.

https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-gs4/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel, Deine Mudda und BalthasarBux
Ein Heiliger ist Siemens nicht, nur weil sie plötzlich in Bocholt fertigen. Damals haben die ihre ganze Mobilfunksparte an BenQ verkauft, wohlwissend, dass BenQ da dicht macht.
 
Ich habe auch nichts von St. Siemens geschrieben.
Außerdem verwenden sie selbstverständlich Komponenten aus Fernost.
Mit einer kompletten Fertigungstiefe in D wäre ein solcher Preis nicht möglich.

Die Produktion des GS3 soll übrigens von Fernost nach Bocholt verlagert werden.

JETZT bauen sie den Produktionsstandort Bocholt aus, ich finde das gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SE war lange Zeit mein Favorit, bis ich über das Siemens GS4 „stolperte“, kam Anfang November raus:

Preis/Leistung ist top, dazu in Bocholt gefertigt, nachhaltige Philosophie, Wechselakku.
Kein Phone für den Schw...vergleich, darum geht es auch nicht.

Hochwertige Verarbeitung, tolles Design, perfekte Abstimmung der Komponenten aufeinander, schnell, Triple-Slot.
Letzteres war mir besonders wichtig.
Haar in der Suppe: Es ist kein Apple-Gerät, dafür wie beschrieben.

https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-gs4/
Go for it, wenn es Du Dich damit besser fühlst und es sogar noch die Anforderung voll erfüllt (gar nicht zynisch oder abwertend gemeint)
Sonst eventuell mal bei Fairphone schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Das GS4 ausgepackt, eingerichtet und wohlgefühlt, Apple-like.
Soviel Wertigkeit hatte ich nicht wirklich erwartet. Werbung/Marketing hat da mal nicht zuviel verprochen.

Der kaufentscheidende Impuls war die Zusage der Android 11-Option.

Dass Apple hervorragende Smartphones baut, steht dabei außer Frage.
Meine Schmerzgrenze für ein Telefon liegt bei 500,00 Euro, egal wie gut das Teil sein mag.

Sollten sich irgendwelche Nachteile mit dem GS4 ergeben, kann ich immer noch auf das SE wechseln, sieht aber nicht danach aus.
 
Was ich bei iPhone angenehm finde, ist die Einbindung in meine anderen Apple Produkte.
Sehr angenehm finde ich die flotte Übertragung meiner iPhone Fotos auf iPad und iMac.
Wie sieht es dabei mit "andersgläubigen" Handies aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Zurück
Oben Unten