iPhone 12 Mini oder SE 2020 kaufen?

BrooksDunn

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
424
Reaktionspunkte
300
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am überlegen welches von den beiden iPhones es bei mir werden soll da mir mein 11 Pro Max inzwischen einfach viel zu groß ist und ich die ganzen "Pro"-Features nicht brauche.

Ich hatte, bis das 12 Mini vorgestellt wurde, vor das SE 2 zu nehmen aber das Mini ist natürlich eine interessante Alternative. Hier wäre meine Frage ihr persönlich den Aufpreis für das Mini als lohnenswert seht? Ist das 5,4" Zoll Display des Mini in der Praxis sichtbar größer als das kleinere SE Display?

Würde mich über Tipps freuen :)
 
Aufgrund der aktuelleren Technik sowie 5G würde ich mich immer für das 12er MIni entscheiden. Evtl. noch warten, bis der Preis bei den Anbietern (ausser Apple natürlich) etwas sinkt.
 
Der Aufpreis zum Mini ist natürlich enorm, es kostet ja fast doppelt soviel. Ob es dir das wert ist musst du selbst entscheiden. Das SE 2 ist jedenfalls auch ein ausgezeichnetes Gerät im klassischen Design mit TouchID. Das ebenso gute XR ist auch noch offiziell erhältlich (mein Begleiter). Man muss nicht immer das neueste iPhone haben, denn auch das ist nach einem Jahr schon wieder das alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, davedevil, capmilk und 2 andere
ich hab das se2 als neues diensthandy, upgrade vom 8er. kleiner perfekter begleiter zu einem fairen preis. denke aber das das mini alles besser kann. es hat den größeren akku. 5g kann man deaktivieren wenn man es nicht braucht um den akku zusätzlich zu schonen und vor allem das display und die lautsprecher machen auch nochmal einen deutlichen unterschied. warte bis es draußen ist und dann schaue dir die geräte doch mal im vergleich in einem store an.
 
Das SE hat den Vorteil das es TouchID hat ! In Coronazeiten mit Maske ein großer Vorteil !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstrauch, Erwin1.05b, iNyx und 9 andere
Ich finde ehrlich gesagt FaceID schon sehr gut und viel besser als TouchID. Allerdings ist das alles Geschmackssache. Das iPhone 12 ist antürlich das moderne Handy, kostet aber auch deutlich mehr. Ich schlage vor, schaue dir beide Geräte in Natur an. Vergleiche für dich, welches Gerät dir besser gefällt.
 
Das Mini wird mit 5G nicht länger vom Akku halten wie das SE.
Man muss auch immer schauen was man braucht und was man will.

Das SE2020 ist ein perfekterBegleiter für den Alltag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zimmersonne und dodo4ever
Das 12 Mini wird, das behaupte ich mal plump, in jeder Hinsicht das "bessere" iPhone sein.
Zu berücksichtigen bleibt eben, ob der Aufpreis den Mehrwert abbildet. Und das kann nur jeder für sich beantworten.

Ich selbst stehe gerade kurz davor, ein SE zu kaufen. Aus dem einfachen Grund von Touch ID. Aufgrund der Situation die wir nun mal haben, ist Face ID für mich nicht mehr komfortabel und eher störend. Sicherlich wird es irgendwann eine Zeit ohne Maske geben, nur wann? Und so stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, das zu kaufen, was am wenigsten störend ist.
Ein 12 Mini ist, so toll ich es finde, für mich somit kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, mfalcao, Ezekeel und 2 andere
Face ID oder Touch ID spielen bei mir keine Rolle. Nutze den guten alten PIN Code ;-)
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: rs254, silke68 und Feuerzunge
Das mit dem nervigen FaceID mit Maske ist ein guter Punkt. Habe ich gar nicht dran gedacht. Da das SE ja ohnehin seh günstig zu bekommen ist, wäre das vielleicht die ideale (Zwischen-)Lösung bis die Masken wieder zurückgenommen werden können oder das iPhone 13 mit TouchID im Display kommt.
 
Das mit dem nervigen FaceID mit Maske ist ein guter Punkt. Habe ich gar nicht dran gedacht. Da das SE ja ohnehin seh günstig zu bekommen ist, wäre das vielleicht die ideale (Zwischen-)Lösung bis die Masken wieder zurückgenommen werden können oder das iPhone 13 mit TouchID im Display kommt.

Wenn das Dein wichtigstes Feature ist, dann ja. Dein Max dürfte ja genug Kohle bringen das 12er Mini zu kaufen.

Auch denke ich, dass der A14 ein kleiner Meilenstein bei den Apple Prozessoren ist und daher vermutlich auch lange unterstützt werden könnte.

Aber ja. Zählen nur die Kernfunktionen für Dich, dann reicht das SE (mit dem oft bemängelten Akku).
 
Hier wäre meine Frage ihr persönlich den Aufpreis für das Mini als lohnenswert seht?

und ich die ganzen "Pro"-Features nicht brauche.
Die Frage ist, für was benutzt Du Dein iPhone ausser sporadisch telefonieren? Was benötigst Du? was ist Dir wichtig?
Dann wird die Entscheidung sicherlich klarer.

Das SE ist m.E. ein sehr solides und gut ausgestattet Smartphone.

Abgesehen davon, ist der Sprung bzgl Displaygröße von einem 11er Pro Max zu einem SE2 enorm.
Formfaktor in der Hand und Tasche hin oder her, die Displaygröße ist doch sehr relevant, vor allem in Bezug was man gewohnt ist.

TID vs FID
Gerade hier mit einer generellen Maskenpflicht (selbst im Wald) ist FID echt extrem umständlich geworden.
Am iPad habe ich auch noch TID und bin sehr zufrieden.
Aber das sind persönliche Präferenzen und für manche (für Dich?) kaufentscheidend
 
Die Frage ist, für was benutzt Du Dein iPhone ausser sporadisch telefonieren?

Ganz ehrlich: Telefonieren, iMessage, im Internet surfen, Bankkonto, Corona Warn, Essen bestellen bei Lieferando. :D Das ist was ich zu 90% der zeit mit dem iPhone mache. Klar, im Urlaub oder auf Ausflügen dann mal Bilder und Videos aber ansonsten wirklich nur absoluter Standard. Ich glaub ich hab gerade mal 6 oder 7 Apps zusätzlich installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge und Yiruma
Da kannste auch ein 7er kaufen ;-) Gibt es sehr billig in matt schwarz ;-)

Ohne iMessage auch ein Pixel ;-)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: silke68, domnk, Yiruma und eine weitere Person
Ich selbst stehe gerade kurz davor, ein SE zu kaufen. Aus dem einfachen Grund von Touch ID. Aufgrund der Situation die wir nun mal haben, ist Face ID für mich nicht mehr komfortabel und eher störend. Sicherlich wird es irgendwann eine Zeit ohne Maske geben, nur wann? Und so stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, das zu kaufen, was am wenigsten störend ist.
Ein 12 Mini ist, so toll ich es finde, für mich somit kein Thema.

Geht mir ähnlich....ich denke die Masken bleiben uns die nächsten 2-3 Jahre noch erhalten
(oder länger...)

Da ist Touch ID voll angesagt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge und BrooksDunn
Ganz ehrlich: Telefonieren, iMessage, im Internet surfen, Bankkonto, Corona Warn, Essen bestellen bei Lieferando. :D Das ist was ich zu 90% der zeit mit dem iPhone mache. Klar, im Urlaub oder auf Ausflügen dann mal Bilder und Videos aber ansonsten wirklich nur absoluter Standard. Ich glaub ich hab gerade mal 6 oder 7 Apps zusätzlich installiert.
Dann ist ganz klar meine Empfehlung SE2 (theoretisch SE1 :i;):)

Du kannst die Lage dann nochmal bei der nächsten bzw übernächsten iPhone Iteration sondieren.
Ich bin mir sicher, dass bei Erfolg Apple die Mini-Produktlinie pflegt und entwickelt
 
Aufgrund der aktuelleren Technik sowie 5G würde ich mich immer für das 12er MIni entscheiden.
Oh ja, 5G ist ganz wichtig und das Killerfeauture schlechthin und der absolute Musthave Grund.... nicht

Mir ging das während der Keynote schon so auf die Nerven dass es immer nur um 5G ging. Aber anscheinend glauben es die Leute wenn man es oft genug wiederholt....
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: silke68, Dr_Tee, nonpareille8 und 5 andere
Zurück
Oben Unten