iPhone 12 / 12 Mini / 12 Pro...Vorbesteller-Thread ...

Mein Iphone 12 ist nun knapp 9 Monate alt und der Batteriezustand ist bei 87 Prozent. Ich habe also in 9 Monaten 13 Prozent des Akkus geschrottet, kann das sein? Mit diesem Tempo muss ich wohl dieses Jahr den Akku tauschen lassen.
Ich nutze zuhause einen Qi Lader der Mfi zertifiziert ist und auch die Apple Watch lädt. Kann das Qi Charging meinen Akku so schnell altern lassen haben?
 
Bei mir sind es seit Release 89% (iPhone 12 Mini). Ist mir bisher nicht aufgefallen. Mir käme es aber auch nicht in den Sinn, da jetzt besonders aufzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Ich werde auch nicht aufpassen, ich nutze es wie bisher, ist ja ein Gebrauchsgegenstand und so soll der auch genutzt werden.
Doch ich finde, dass da sehr schnell der Akkuzustand runtergeht, war bei meinen vorherigen Iphones nicht so.
Man sagt ja ab 80 Prozent soll der Akku getauscht werden, ist das noch so?
Was das wohl kosten wird, wenn ich es direkt bei Apple machen lasse?
 
Akkutausch beim iPhone 12 kostet 75€ bei Apple.
Siehe hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dslonly
Ist wohl "normal", bei meinem 12 Mini (und in meinem Umfeld) geht der Batteriezustand ähnlich schnell runter.

Habe am Release-Day gekauft und bin nun ebenfalls bei 87%, und lade praktisch immer langsam am 5W-Lader über Nacht. Komme mit der Batterielaufzeit aber nach wie vor gut hin.
 
Man sagt ja ab 80 Prozent soll der Akku getauscht werden, ist das noch so?
Ab < 80% in der Gewährleistung/Garantie/AC+ tauscht Apple den Akku kostenlos aus.

Du kannst auf eigene Kosten den Akku auch bei 93% austauschen oder den Akku auch 40% 'runter-rocken'
 
Wir hatten zwei Mini. Das Iphone 12 Mini hatte nach 13 Monaten 91 % Akkuleistung und das war nach Ihrem Eindruck schon stark bemerkbar. Meines hatte nach 13 Monate 97 %. Bei meiner Frau war das Mini 12 immer irgendwo angesteckt. Im Auto, am Abend zuhause MagSafe und auch in der Firma. Ich habe bei Bedarf geladen und der Akku durfte schon mal auf 20 Prozent runtergehen.

Mittlerweile sind beide verkauft. Meine Frau hat jetzt ein Iphone Mini 13 (keine Beschwerden mehr) und ich jetzt ein Iphone 13 ProMax. Beim ProMax 13 gibt keine Probleme und der Akku ist wirklich sehr gut. Auch wenn ich mein Mini 12 verkauft habe, bin ich ein Fan davon.
 
Ich habe den Eindruck, dass die Qi-Ladegeräte dazu führen, dass der Akku an Leistung verliert. Mein iPhone 12PorMax hatte nach einem Jahr noch 94%. Allerdings ist mE. auch entscheidend, ob man ein gutes Netzteil hat oder eben nicht. Ich hatte ein Netzstecker eines Drittherstellers (nicht billig) und hatte dadurch offenbar diese Probleme. Seit dem ich das org. Kabel nutze und das org. Apple Netzteil bleibt die Akkuleistung unverändert.
 
Ich habe den Eindruck, dass die Qi-Ladegeräte dazu führen, dass der Akku an Leistung verliert. Mein iPhone 12PorMax hatte nach einem Jahr noch 94%.

Kann ich bestätigen. Mein iP12 hatte nach einem Jahr noch 86%, von Anfang an auf Anker Qi-Schale geladen. Meine vorherigen iPhones hatten nach einem Jahr ausnahmslos alle noch mindestens 95%. Musste vor zwei Wochen dann den Akku im iP12 schon tauschen, er hatte zuletzt dann 83%
 
Was können die sagen, die original Magsafe Ladegeräte genutzt haben, ist bei denen der Akku auch so weit runtergegangen, nach fast einem Jahr oder nur minimal?
 
Habe ein iPhone 12 mini seit Release (November 2020), anfangs mit Anker Dual Port USB-A Ladegerät und original Apple USB-A auf Lightning Kabel geladen. Ab Weihnachten 2020 mit dem MagSafe Duo und original Apple USB-C 20 Watt Netzteil geladen. Bin bei 91% des Akkus. Allerdings bin ich auch kein Poweruser, der dauernd am Handy zockt oder durchgehend „social“ Media nutzt. Bin am Abend gewöhnlich noch bei 40-50% Akkuladung. Schonendes Aufladen ist aktiviert (und funktioniert bei mir auch wie gedacht).
 
Was können die sagen, die original Magsafe Ladegeräte genutzt haben, ist bei denen der Akku auch so weit runtergegangen, nach fast einem Jahr oder nur minimal?

Apfelwelt auf Youtube hat dazu mal einen Vergleich gemacht und konnte (bei seinen Geräten) nach einem Jahr keine Unterschiede zwischen Magsafe und Kabel feststellen.

Ich glaube es ist einfach Zufall. Mein XS wird nur am Kabel geladen und war nach einem Jahr auch schon im 80er-Bereich - schneller als jeder meiner iPhones davor. Dann hat es sich stabilisiert und ist nach zwei Jahren noch bei 84%.
 
Ich finde, die 12er Generation hatte irgendwie schlechte Akkus verbaut. Hatte noch nie ein iPhone, wo der Akku schneller abgebaut hatte, als das 12 PM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Ich finde, die 12er Generation hatte irgendwie schlechte Akkus verbaut. Hatte noch nie ein iPhone, wo der Akku schneller abgebaut hatte, als das 12 PM.
Vielleicht liegt dort die Erklärung. Mein 12 ProMax war wirklich diesbezüglich eine Enttäuschung. Jetzt habe ich das 13ProMax und der Akku ist wirklich super. Oft habe ich beim Zubettgehen 60-70% Akku, ich komme also locker über 2 Tage. 😊
 
Also mein iPhone 11 Mini, also von 2020, hatte ich damals vorbestellt und hat jetzt noch 93 %.
 
Mein iPhone 12 Pro Max habe ich seit dem Release Day und es hat noch 100%. Geladen wird es fast nur drahtlos über MagSafe oder im Auto.
Ich achte darauf dass ich den Akku immer zwischen 30% und 80% halte.
 
iPm12
12/2020
86%

Aber immer Probleme mit starker "Selbstentleerung" ohne Benutzung

A8475CD8-123A-4DF8-9B94-8A8F165BB579_1_102_o.jpeg
 
Musste vor zwei Wochen dann den Akku im iP12 schon tauschen, er hatte zuletzt dann 83%
Dann hast du den Akku aber nicht bei Apple tauschen lassen, denn das ist gar nicht möglich unter 80 %, der ihr Diagnose Gerät gibt die Reparatur überhaupt nicht frei solange der Akku nicht unter 80 % fällt..
ich hab meine Geräte ja immer genau ein Jahr wechsel dann immer auf das neueste Modell, aber ich habe das iPhone zwölf in der Familie abgegeben wenn ich dort wieder bin schaue ich auf die Akkukapazität. Ich habe das mit 100 % abgegeben…. Ich bin mal gespannt.
mit dem iPhone 13 Pro Max komme ich drei Tage aus locker, jetzt heute Morgen ich muss wieder laden bei 19 % heute ist Donnerstag also der 4 Tag..

ich habe immer 100 % gehabt nach einem Jahr ich lade auch niemals über Nacht einfach weil ich das vergesse oder kein Bock oder keine Zeit habe ich bin immer eher der Typ „nach Lader“ lade auch meistens nicht voll weil wie gesagt ich kein Bock zu warten hab. Ich hab unbewusst das selbe Verhalten wie der User @Trey eventuell ist das eine Erklärung warum der Akku bei mir immer mörderisch gut hält.

@picknicker1971
sowas hatte ich mal am iPad, da hat ein Neustart Abhilfe geschafft, zwar nicht lange irgendeine App hat er verrückt gespielt, irgendwann hat sich das dann auch gelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Dann hast du den Akku aber nicht bei Apple tauschen lassen, denn das ist gar nicht möglich unter 80 %, der ihr Diagnose Gerät gibt die Reparatur überhaupt nicht frei solange der Akku nicht unter 80 % fällt..
Das ist sehr wohl möglich, Apple tauscht dir den Akku auch bei 99 oder 100% wenn du das bezahlst. Er hat ja zu keiner Zeit erwähnt das es auf Garantie geht oder gegangen ist.
 
Das ist sehr wohl möglich, Apple tauscht dir den Akku auch bei 99 oder 100% wenn du das bezahlst. Er hat ja zu keiner Zeit erwähnt das es auf Garantie geht oder gegangen ist.
Woher hast du dein unWissen? Apple tauscht eben nicht ,Apple kann erst tauschen bei unter 80 %…..
ich selbst wollte ein iPad das ich lange nicht benutzt habe den Akku tauschen und verschenken, da der Akku noch 84 % aufgewiesen hat hat das Diagnose Gerät von Apple die Freigabe zum Akkutausch nicht gestattet. Ich habe dann gesagt ich bezahle das selber, darauf hat der Apple Mitarbeiter gesagt das ist nicht möglich da ich ja eine Freigabe benötige zum Tausch des Akkus in meinem Fall hätten sie das iPad komplett getauscht…. Nein auch wenn du bezahlen möchtest funktioniert das nicht, ich hab’s dann noch mal von zu Hause probiert, mir waren die Kosten egal ich wollte das Ding einfach verschenken mit neuem Akku. Auch zu Hause bei der Diagnose war es nicht möglich eine Reparatur oder ein Akkutausch an zu leiern da der Akku wie gesagt noch 84 % aufwies.

noch mal zum Verständnis, auch wenn du 1 Million € auf den Tisch legst. Hier geht es nicht ums bezahlen hier geht es einfach um die Freigabe der Reparatur solange Das Diagnosegerät die Freigabe nicht gestattet wird auch nichts repariert am Gerät, natürlich war ich sauer wo ich dort war und habe gefragt was ist das denn ich möchte gern den Akku tauschen ,es geht nicht…… dann sage mir bitte den Apple Store wo du den Akku auch bei 100 % tauschen kannst? Das möchte ich sehen! Vielleicht war das vor drei Jahren der Fall aber aktuell ist es einfach nicht möglich den Akku über 80 % tauschen reparieren oder sonst was zu lassen im Apple Store.

ich hab auch so gedacht wie du! Wenn man bezahlt ist das doch völlig Latte ,von wegen! So lange das Diagnose Gerät von Apple keine Freigabe erteilt kannst du nichts dagegen unternehmen! War auch eine neue Erkenntnis für mich
 
Zurück
Oben Unten