iPad iPadOS - Neue Features, neue Möglichkeiten

Ich habe mich besonders auf eine Funktion gefreut:
Das Öffnen zweier Fenster/Instanzen ein und derselben App per Split-View.

Zumindest bei den zwei Apps, für die es mir wichtig wäre, funktioniert es nicht.
Oder ich stelle mich zu doof an?

Habe ich u. U. eine Einstellung vergessen?
Normales Split-View bekomme ich problemlos hin, aber zwei mal dieselbe App -> keine Chance.

Jemand einen Rat? Oder habe ich da gänzlich etwas falsch verstanden?
 
Und wir sollen jetzt raten um welche Apps es geht? :D
Das geht halt nicht mit jeder ... Fotos bspw.
 
Ich habe mir über die Dateien-App nun mein NAS verbunden. Allerdings kann ich von dort aus leider keine Word-Dokumente öffnen. Es wird mir nur eine Vorschau des Dokuments angezeigt. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich direkt Word öffnet, ich Änderungen am Dokument vornehmen kann und das ganze wieder auf dem NAS speichere. Ist das nicht vorgesehen? Dann wäre die neue Dateien-App für mich nicht mehr Wert als unter iOS 12. Bildvorschauen von Fotos werden leider auch keine angezeigt.
 
Und wir sollen jetzt raten um welche Apps es geht?
Nein, sollt ihr in der Tat nicht.
Aber der Hinweis, dass es nicht mit jeder App geht, ist tatsächlich ein Hinweis.
Denn ich hatte es so verstanden, dass ich eine beliebige App zwei mal öffnen könnte, da die Funktion von Apple per iPadOS bereitgestellt wird und entwicklerunabhängig sei.

Aber falls es jemandem weiterhilft:
Ich würde gerne zwei Instanzen von PDF Expert (Readdle) bzw. von Notability öffnen.
Jeweils eine von beiden gemeinsam per Split-View geht einwandfrei.
 
Heiliges Kanonenrohr...
Was für ein grandioses Update...schaue mir das neue OS seit 2h an inklusive jeder Menge Videos und bin einfach nur begeistert.
Mein iPad ist quasi ein neues Gerät welches sich nun wirklich produktiv und effizient einsetzen lässt. Klasse.
(sorry, wollte ich nur loswerden...muss weiter machen;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilone, spatiumhominem und Leslie
Die müssen natürlich ein Update bringen. Multiwindow ist nicht trivial.
Das wollte ich auch gar nicht mal unterstellen, dass es trivial wäre.

Nur liest es sich auf Apples Seite so:
"Apps in mehreren Spaces
Jetzt kannst du eine App auf beiden Seiten in Split View öffnen. Ideal, um an zwei Dokumenten nebeneinander zu arbeiten. Oder eine App in mehreren unterschiedlichen Projekten zu nutzen, die du auf dem iPad geöffnet hast. Zum Beispiel Safari mit Pages in einem Space und Safari mit Mail in einem anderen."

Erweckt für mich den Eindruck -> geht einfach

Habe mich scheinbar getäuscht. Hoffentlich steuern die Entwickler nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiliges Kanonenrohr...
Was für ein grandioses Update...schaue mir das neue OS seit 2h an inklusive jeder Menge Videos und bin einfach nur begeistert.
Mein iPad ist quasi ein neues Gerät welches sich nun wirklich produktiv und effizient einsetzen lässt. Klasse.
(sorry, wollte ich nur loswerden...muss weiter machen;) )
Sehe ich auch so.
Fühlt sich auch irgendwie „snappier“ an.
PS
Gibt es die Wisch-Tastatur auf dem iPad nicht?
 
Safari fühlt sich träge an ... aber ... auch egal.
 
Floating keyboard on iPad
The iPad has had a “split view” keyboard for years, but iOS 13 introduces something even more useful: a floating keyboard. Just pinch the keyboard to shrink it down to roughly the size of the keyboard on the iPhone. You can then position it wherever you want.

Apple
Just pinch the iPad keyboard to get a new floating mini-keyboard, perfect for one-finger typing.

This leaves a lot more room on the screen for content, and should make it a lot easier to type with one finger.
 
Damit ist gemeint, dass Safari jetzt Desktop-Seiten lädt - das ist in der Tat ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und wie erhalte ich die mobile Seite zurück? Ich brauche auf einem iPad nicht die Desktop Seite.
Außerdem ist das Forum weiterhin verschoben.
 

Anhänge

  • FBA9D1B0-D639-4ECD-9CEE-DCD8C388C8F1.png
    FBA9D1B0-D639-4ECD-9CEE-DCD8C388C8F1.png
    112,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Und wie erhalte ich die mobile Seite zurück? Ich brauche auf einem iPad nicht die Desktop Seite.
Außerdem ist das Forum weiterhin verschoben.

Ich habe ebenfalls den Eindruck als ob auf dem Ipad nicht richtig zwischen Desktop und mobiler Seite unterschieden wird. Hoffe das wird gefixt.
 
In der Adressleiste auf „Aa“ Tippen und mobile Seite verwenden auswählen.

danke, kenne ich schon. Auch wenn ich ich in den Einstellungen Mobile Webseite anfordern einstelle, sieht die Einstiegsseite immer noch nicht so toll aus. Auf meinem Macbook Pro sieht die Seite anders aus. Ich versuch mal ein Bild hochzuladen. Es sieht so aus als ob die Seite nicht auf die hohe Auflösung des Ipad Pro 12.9 skaliert.
 
Zurück
Oben Unten