iPad vs Netbook Vergleich in 10 Akten

ipad-vs-stone.jpg

Was möchtest Du uns damit sagen?

Das Du das iPad Dir nicht holen wirst?
:confused:
 
schaut man die Demo Videos auf der Apple Seite an, muss man sowieso immer die Füsse auf den Tisch legen -- anders scheint das Teil nicht komfortabel bedienbar zu sein :D
 
Doch ich denke schon denn auf die Sachen die das iPad nicht hat bin ich nicht angewiesen. Ausser Multitouch und das hats ja :D Bin ja mit iPhone auch zufrieden, da sollte das iPad ja genauso sein. Ist mir nur noch zu teuer, muss noch sparen dafür.

Wollte nur mal was auflockerndes posten wo man vielleicht schmunzeln kann, das ist alles :)
 
Na, wie schon zehnmal gesagt wurde: Netbook und iPad haben irgendwie nix miteinander zu tun.
 
Durch das viele Video gucken wird man auch komplett verrückt und möchte das Teil gleich in seinen Finger halten. Schon bewundernswert dieser "Must-Have" - Effekt
 
Ich warte jetzt auf die ersten "iPad Lounges", in denen man die Füsse auf den Tisch legen darf :D
 
Das iPad ist eindeutig besser. In welchem Anwendungsbereich soll denn ein Netbook besser sein? Mal die Tastatur außer Acht gelassen.
 
Das iPad ist eindeutig besser. In welchem Anwendungsbereich soll denn ein Netbook besser sein? Mal die Tastatur außer Acht gelassen.

Die Art der Kommunikationsmöglichkeit wird manche sicherlich stören, die sonst kein geschlossenes Betriebssystem gewohnt sind. Was ich damit meine sind Downloads. Seien es GoogleDocs etc., man kann sie nicht downloaden, nur betrachten.

Manche wird es stören, viele nicht. Ist eben eine Gewöhnungsphase.
 
Das iPad ist eindeutig besser. In welchem Anwendungsbereich soll denn ein Netbook besser sein? Mal die Tastatur außer Acht gelassen.

Das iPad ist kein vollwertiger Rechner, und nicht nur wegen der fehlenden Tastatur. Das ist doch überhaupt kein Vergleich. :O
 
Das iPad ist kein vollwertiger Rechner, und nicht nur wegen der fehlenden Tastatur. Das ist doch überhaupt kein Vergleich. :O

Ein Netbook ist auch kein vollwertiger Rechner, sondern nur ein vermurkstes Notebook für den alltäglichen Gebrauch. Es mag ja viel können, aber nichts richtig. Das iPad macht seinen Job wahrscheinlich sehr gut und es macht genau das was es soll.

Sagt doch mal worin es besser ist? Und bitte nur Sachen, für die es auch nützlich ist. Dass man auf einem Netbook einen Film rendern kann is ja klar ;)
 
Manche wollen oder können es nicht verstehen ;)
 
Ein Netbook ist auch kein vollwertiger Rechner, sondern nur ein vermurkstes Notebook für den alltäglichen Gebrauch. Es mag ja viel können, aber nichts richtig.

Das ist Ansichtssache. Je wie man das Netbook einsetzen möchte. Hängt eben vom Benutzer ab, was er möchte, :)


Das iPad macht seinen Job wahrscheinlich sehr gut und es macht genau das was es soll.

Da hast Du es ja. Es macht das was es soll und es soll kein Netbook darstellen. Von daher kannst Du Dir den Vergleich schenken, da er gewaltig hinkt. Zum wiederholten Mal ;)
 
Ein Netbook ist auch kein vollwertiger Rechner, sondern nur ein vermurkstes Notebook für den alltäglichen Gebrauch. Es mag ja viel können, aber nichts richtig. Das iPad macht seinen Job wahrscheinlich sehr gut und es macht genau das was es soll.

Sagt doch mal worin es besser ist? Und bitte nur Sachen, für die es auch nützlich ist. Dass man auf einem Netbook einen Film rendern kann is ja klar ;)

Das Netbook ist halt ein vollwertiger Rechner, egal, wie oft Du das bestreitest. Das iPad ist ein kastriertes Gerät für ganz begrenzte Anwendungen und einen ganz spezifischen Benutzerkreis.

Nach wie vor ist mir völlig unklar, wie man das vergleichen kann.

Ach so, und was man mit einem Netbook machen kann? Alles, was man mit einem vollwertigen Rechner auch machen kann. Für manches wird man einen externen Monitor nutzen, aber im Grunde geht alles.

Liste, was ich damit gemacht habe in den letzten Wochen?

  • Bücher redigiert.
  • Artikel geschrieben.
  • Meine Konten verwaltet.
  • Lange Excel-Listen erstellt.
  • Adressdatenbanken gepflegt.
  • Ein Kinderbuch zu Ende gesetzt (weil das Programm auf dem MacBook immer in die Knie ging, Dateien zu groß)
  • Einen Stapel Internetrecherchen gemacht.
  • Klar, Emails, Youtube, WordPress, Internet generell.

Ich habe übrigens auch zwei Fachbücher auf dem Netbook geschrieben. Weil ich nunmal gerne unterwegs arbeite, viel im Flieger oder auf Fähren sitze und ein typischer Cafe-Worker bin, der gerne unter Menschen ist, wenn er schreibt.

So gut wie NIX davon geht auf einem iPad. Man braucht halt einen echten Computer dafür.

Aber dafür ist das iPad ja auch nicht GEDACHT.



PS: Ich benutze das Netbook auch als Bilder- und Filmspeicher. So habe ich es zum Beispiel oft im Dojo dabei, wenn ich Karate unterrichte - um mal schnell was nachzuschlagen oder ähnliches, zwischen den Stunden. DAS kann man allerdings mit einem iPad auch machen. Zumindest vermutlich. :)
 


Sagt doch mal worin es besser ist? Und bitte nur Sachen, für die es auch nützlich ist. Dass man auf einem Netbook einen Film rendern kann is ja klar ;)

Ich kann z.B. ohne extra Hardware Bilder von einer Kamera auf die grössere Festplatte übertragen (USB oder Card-Slot), gleichzeitig die übertragenen Bilder (wenn nötig) zurechtschneiden, in eine Email packen und nebenbei auch noch ganz entspannt eine Videokonferenz mittels Skype führen. Daneben kann ich ohne grosses Umschalten in meiner Musikbibliothek herumsuchen und gewünschte Titel abspielen (ohne vorher eine der o.g. Anwendungen verlassen zu müssen). Auch einen Film könnte man ganz nebenbei ansehen.
Reicht Dir das für den Anfang?
Sicher nicht, da kommt bestimmt gleich ein "Ja, aber…"
Gruss
der eMac_man
 
Für mich ist der wesentlichste Unterschied und Vorteil der, dass ein Netbook in aller Regel offen ist, ich also dort fast jedes i386-kompatible OS installieren kann inkl. der Masse der dafür verfügbaren Software.

Privat habe ich einen 27er iMac, schreibe gerade auf dem Sofa liegend auf meinem geliebten Eee 1000HG und werde mir das iPad holen, da ich im Bett Net- und Notebook-Verbot habe, das iPad aber hoffentlich meiner geliebten Gattin nicht missfallen und sie es als Ehebett-kompatibel einstufen wird. Hat ja schließlich beim eBook-Reader auch geklappt :D
 
Bücher redigiert.
Artikel geschrieben.
Meine Konten verwaltet.
Lange Excel-Listen erstellt.
Adressdatenbanken gepflegt.
Ein Kinderbuch zu Ende gesetzt (weil das Programm auf dem MacBook immer in die Knie ging, Dateien zu groß)
Einen Stapel Internetrecherchen gemacht.
Klar, Emails, Youtube, WordPress, Internet generell.

Sehr wohl geht das alles mit dem iPad und zwar nicht so lahm! Nur weil es anders zu bedienen ist stänkern die "Digital Immigrants" hier rum.
 
Zurück
Oben Unten