iPad iPad Pro = "papierlos"... denkste.

Klar, wenn dann Sync zwischen iOS und macOS. Und das ohne MS - am besten nur im Lokalen Netz.

Zumal die Schrifterkennung m.W.n. nur über die MS Cloud funktioniert...
 
Klar, wenn dann Sync zwischen iOS und macOS. Und das ohne MS - am besten nur im Lokalen Netz.

Zumal die Schrifterkennung m.W.n. nur über die MS Cloud funktioniert...

...auf dem *Surface* klappt die Schrifterkennung auch bei OneNote-Notizbüchern, die ich über meine private NextCloud synchronisiere. Kann natürlich sein, daß dabei immer noch Daten zu MS geschickt werden, aber Sync im eigenen Netz mit Schrifterkennung ist damit möglich.
 
Verstehe den Hype um OneNote nicht. Da ist doch nichts intuitiv oder praktikable dran. Hab die gestern mal wieder ausprobiert, weil mich die iPad App von Evernote nervt (hängt andauernd). Nach 10 Minuten hab ich das Thema OneNote beendet. Typisches Microsoft Produkt. Viele Funktionen und umständliche Bedienung. Die Symbolleiste oben mit seinen Tabs ist so 90er mäßig, dass ich mich schon frage wie man so ein Produkt als Notiz App verwenden will (inkl. Zwangsregistrierung bei MS). Nicht falsch verstehen, auch Evernote hat da große Nachteile. Für die Erfassung von handschriftlichen Notizen verwende ich daher hauptsächlich Notability (man kann auch GoodNotes, etc. dafür verwenden). Stift nehmen, App öffnen und schreiben. Auch das ist der große Vorteil an der neuen Apple Notizen App, welche ich aber nicht ausprobiert habe. Exportieren tu ich meine Notizen sowieso als PDF.
Auch das Schriftbild finde ich bei OneNote schlecht. Krakelig, einfach nicht schön. Das können andere viel besser auf dem iPad.
 
Meines Wissens kann die Mac-Version von OneNote nur Online-Sync und dabei auch nur OneDrive, kein SharePoint. Der Cloud-Zwang für simple Dinge wie Schrifterkennung und mittlerweile sogar das Öffnen von OpenOffice/OpenDocument-Dateien nervt ziemlich.
 
Neben OneDrive geht auch O365 / SharePoint ... das weiß ich, da ich im letzteren meine 2 Notizbücher für Projekte aktuell habe und diese auch auf iOS / Mac in OneNote bearbeite.

Das muss dann in letzter Zeit hinzugefügt worden sein, denn Microsoft selbst schreibt zu OneNote for Mac
Können Notizbücher auf einer SharePoint-Website geöffnet werden?

Gilt für: OneNote für Mac

Nein, mit dieser Version von OneNote für Mac können keine Notizbücher auf einer SharePoint-Website geöffnet werden. Notizbücher können nur auf OneDrive geöffnet und bearbeitet werden.

was dann wohl wieder veraltet ist.

Wenn ich ein neues Notizbuch anlegen will, wird mir nur OneDrive / OneDrive for Business angeboten. Im Öffnen-Menü ist aber ein Link auf Sharepoint - alles microsoft-üblich verwirrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Bei allem hin und her und Verständnis für alle hier genannten Problemchen und Unwägbarkeiten: Es gibt für das iPad (ich habe das 12er) zwei sehr gute Notizen-Apps, nämlich GoodNotes und nebo.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wer dann noch ein Notizbuch mit Kugelschreiber oder Ausdrucke braucht. Ich gebe bei Besprechungen mittlerweile sogar ein als PDF importierte Teilnehmerliste zum Abzeichnen rum. Auf dem iPad. Sind alle ganz begeistert und der lockere Meeting-Einstieg ist geschafft. Längere texte kann man als Textfeld einfügen und mit Bluetooth-Tastatur tippen.

Archivierung von Notizen ist was anderes, da ist wohl eher Evernote und Konsorten besser drin. Aber als ganz klassischen Notizbuchersatz kann ich mir nichts mehr anderes vorstellen als mein iPad. Außer irgendwann ein faltbares Ipad :)
 
Wenn ich ein neues Notizbuch anlegen will, wird mir nur OneDrive / OneDrive for Business angeboten. Im Öffnen-Menü ist aber ein Link auf Sharepoint - alles microsoft-üblich verwirrend
Das stimmt. Erst im öffnen Menü...

IMG_0040.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Kann mir jemand sagen, was mit "SharePoint" genau gemeint ist? Was kann man sich da in der Praxis vorstellen. Ich nutze aktuell iCloud und für DevonThink die MagentaCloud. Kann ich damit OneNote komfortabel synchronisieren? Oder geht das gar nicht?
 
Kann mir jemand sagen, was mit "SharePoint" genau gemeint ist? Was kann man sich da in der Praxis vorstellen. Ich nutze aktuell iCloud und für DevonThink die MagentaCloud. Kann ich damit OneNote komfortabel synchronisieren? Oder geht das gar nicht?
SharePoint ist eine Serversoftware von Microsoft, die besonders im Firmenumfeld verbreitet ist. Wenn Dir der Name nichts sagt, kannst Du ihn auch gleich wieder vergessen. Für Dich ist das dann irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Es läuft immer besser mit dem iPad Pro 10,5 und dem Umstellen auf papierlos. Ich glaube aber, ohne eine zentrale App wäre das Unterfangen in meinem Fall eher zum Scheitern verurteilt. Aber zum Glück gibt es Devonthink (Pro) :)
 
Es läuft immer besser mit dem iPad Pro 10,5 und dem Umstellen auf papierlos. Ich glaube aber, ohne eine zentrale App wäre das Unterfangen in meinem Fall eher zum Scheitern verurteilt. Aber zum Glück gibt es Devonthink (Pro) :)
Details bitte, Details.

Wie sicherst du, wie digitalisierst du, wie synchronisierst du, usw., usw.
 
hallo,

ein sehr spannendes Thema welches ich auch gerade auf der Arbeit mit Kollegen diskutiere.

Ich hätte gern die Möglichkeit ein papierlosen Büro nur mit dem Ipad Pro zu realisieren. Im ersten Schritt möchte ich einen Berg Dokumente einscannen und diese dann auch mittels OCR durchsuchbar machen. Wenn ich das recht verstanden habe so geht das momentan am besten mit einem S510 Scanner und Devonthin Pro. Ich hätte im allgemeinen folgende Anforderungen für Phase 1 (nur bestehende Dokumente scannen):

- Ich würde gern 20 Blätter auf einmal scannen und dann in verschiedene PDF auseinander machen, so müsste ich nicht Dokument für Dokument einscannen (könnte so z.b. Rechnungen, Versicherung usw auf einmal scannen und hätte das ja schon mal digital)

- Indizierung der Dokumente mittels OCR und Tags Vergabe

- Cloudanbindung ist für mich kein KO, Evernote habe ich bisher allerdings nicht

Sollte es Boadmittel geben wäre das auch ok.

Seht ihr eine Chance nur mit IOS (IPad Pro 10.5 und Iphone 7 sind vorhanden) zu realisieren oder musss ich dazu weiterhin meinen Macbook Pro bemühen?

Gruß

Troubadix2004
 
Mich hat die selbe Frage des TO umgetrieben.

Ich wollte im Büro von meinem Notizblock auf Digital umsteigen. Da ich in einem Konzern arbeite bin ich was Programme und Datenverwaltung etwas eingeschränkt. Gott sei Dank erlaubt die Firma BYOD.

Auf den Bürorechnern haben wir Office mit OneNote. Das alte Problem, was wahrscheinlich einige haben: Alle Doukemte irgendwie sinnvoll Zusammen zufassen, also emails, Datei-Anhänge wie PP Word Excel, Handouts in Meeting, Whiteboards, ...

Im ersten Schritt habe ich mich mit OneNote organisiert um für Projekte Daten, Mitschriften, emails, etc zu gruppieren/organisieren.
Vor dem iPadP 10,5 hatte ich ein Mini4 mit Tatstatur-Cover, das hat letztendlich nie mein handschriftliches Notizbuch ersetzt. Hatte auch verschiedene Versuche mit verschiedenen Stylus bei dem Mini, aber das war nicht eher ernüchternd.

Das 12,5 Pro war mir immer zu gross. Als das 10,5 herauskam war ich sofort begeistert und habe es mir nach der Keynote mit Pencil bestellt. Für mich ist das 10,5" ideal bzgl der Große. Man hat genug Dsiplayfläche um ordentlich Schreiben zu können, benutze aber auch die Zoomfunktion in GN.
Ich finde den Pencil zu groß geraten. Und eine Radierfunktion am Ende wäre optimal...

Mein Setup heute:
10,5" mit Goodnotes ersetzt mein altes Notizbuch/Kladde. Benutze es genauso wie das analoge. Schreibe in Meeting etc mit.
Nach wie vor habe in OneNote, da das übergreifend (Work-PC, iPhone & Pad) gesynct wird. Bei Bedarf exportiere ich die betreffenden Seiten aus Goodnotes in mein OneNote.

Das Set-up ist nicht optimal, aber bisher der beste Kompromiss. Sollte GN irgendwann obsolete werden, werde ich die Notizbücher als PDF exportieren.

Privat bin auch auch auf Papierlos umgestiegen. Ich sammel alle Dokumente und scanne diese regelmässig mit meinem Brother MuFu Drucker (Brother MFC L8650cdw), welcher doppelseitig scannen kann. Das reicht für meinen Dokumenten aufkommen und benötige keinen Dokumentenscanner wie SnapScan.
Ich benutze Finereader um suchbare PDF zu erstellen. Scans lege ich in iCloud in Ordnerstruktur ab. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich auf eigenes NAS/CLoud umstellen.

Was mit dem neuen iOS interessant wird, ist das (wenn ich mich richtig erinnere) zusammen mit der neuen Notiz-App genannte AI-Api welche helfen soll die Handschrift zuerkennen. Ich denke das Handschrifterkennung mit dieser API in vielen anderen Apps Einzug erhalten wird und auch verbessern wird.

Ich hatte seiner Zeit einen Newton und verstehe nicht, dass wir Dekaden danach und Rechenpower ohne Ende immer noch Handschrifterkennung "on the fly" in den 90er sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Kann ich exakt so unterzeichnen. Unternehmen mit eingeschränkter Software, Office und OneNote. BYOD erlaubt. Daher OneNote am iPad und GoodNotes für Handschriftliches. Privat seit Jahren nen Dokumentenscanner und DEVONThink Office Pro - am iPad das Gegenstück für iOS. Besser gehts für mich derzeit nicht.
 
Das größte Hemmnis um papierlos zu arbeiten ist der fehlende Zugriff auf das iOS Dateisystem. So lange ein PDF nicht von Anwendung zu Anwendung weitergereicht werden kann ohne iCloud o.Ä. zu nutzen, ist das papierlose problemfreie Arbeiten nur innerhalb etablierter Abläufe möglich.
 
Das größte Hemmnis um papierlos zu arbeiten ist der fehlende Zugriff auf das iOS Dateisystem. So lange ein PDF nicht von Anwendung zu Anwendung weitergereicht werden kann ohne iCloud o.Ä. zu nutzen, ist das papierlose problemfreie Arbeiten nur innerhalb etablierter Abläufe möglich.
Ich hoffe ja, dass das dann mit iOS11 und der Files App möglich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten