iPad iPad Pro = "papierlos"... denkste.

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Ich habe mir ja vor kurzem den neuen iPad Pro 10.5 gekauft. Wirklich ein nettes Gerät, an dem mich nur zwei Sachen stören. Die Batterie braucht seeeeehhhhrrrrr lange zum Laden. Und sie ist auch (für mein Gefühl) sehr schnell wieder leer.

Aber das ist nicht das, was mich am meisten stört. Was mich derzeit noch am Konzept zweifeln lässt, ist der Umstand, dass der Umstieg auf "papierlos" nicht so einfach gelingt, wie von mir beim Kauf erhofft.

Deshalb die Frage, wie arbeitet ihr mit dem Teil, wenn ihr das gleiche Ansinnen habt, nämlich möglichst auf Papier im Alltag/Arbeitsleben zu verzichten.

Konkretes Beispiel heute: Ich bekomme in der Arbeit ein Blatt mit Spalten zum Eintragen von Kommentaren zu bestimmten Sachverhalten. Okay, iPad im Anschlag dachte ich mir, mache ich eben ein Foto und kommentiere am iPad. Aber so einfach ist es nicht. Das Foto an sich kann ja nicht kommentiert werden (oder habe ich was übersehen)? Also stellt sich wieder die Frage, wie damit umgehen. Ich muss das Ding erst wieder irgendwie exportieren und importieren. Das finde ich umständlich. Zumal ich mir noch nicht sicher bin, mit welcher App das am besten geht (habe DEVONthink Office Pro, da ist es meiner Meinung nach nicht möglich, da das Ding einfach nicht gut funktioniert (Kommentarfunktion). Dann habe ich noch Notability und Goodnotes 4. Aber irgendwie ist das nicht so der Workflow (einfach, schnell intuitiv), den ich mir erdacht habe. Immer über irgendwelche Export-/Importdialoge zu gehen (so überhaupt möglich).

Ich möchte einfach unkompliziert PDFs kommentieren/archivieren können. Auch mal über ein Foto. Habe ich einfach die falsche Software? Oder (was mir eher Wahrscheinlich scheint), die falsche Herangehensweise? Irgendwie macht das aktuell (noch) keinen Spaß.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Oder auch über Rückmeldungen, wie ihr so zurecht kommt, wenn ihr ebenso mit dem iPad Pro den lästigen Papierkram los werden wolltet.

P.S. Wird das nächste iOS eine bessere Integration Handschriftlicher Kommentare erlauben? Es fällt mir sehr start auf, dass etliche Programme diese Funktion nicht unterstützen, nicht mal Pages.
 
Also auf dem iPhone kann man in Fotos rummeln - Denke also das geht auf dem iPad dann auch (gerade nicht zur Hand) (Foto - Bearbeiten - Auf die 3 Punkte unten und dann Markieren)

Aber ich denke zum Bilder/PDF markieren gibt es genug, auch sehr gute Apps.


Aber viele sehr gute Verbesserungen kommen erst mit iOS 11 (Dann sind wahrscheinlich einige Apps überflüssig) - Ich habe mein iPad 10,5 jetzt auch erst mal wieder zurück gegeben, das lag aber eher an dem nervigen RAW Import. (Das 12,9 hatte ich vorher auch ca. ein Jahr.)
 
Mit Word funktioniert es handschriftliche Anmerkungen zu machen, Page leider nicht, ich arbeite seit einem Jahr papierlos.
Ich nutze Documents, GoodNotes 4 und bin mit beiden voll zufrieden.
Mit iOS 11 wirds besser, nutze zur Zeit iOS 11 als Testversion.
 
Ich empfehl dir einfach erneut OneNote - wie in jedem deiner Threads :D Foto direkt aus der App machen und gleich annotieren.
iPad hält bei mir über 10 Stunden - und laden kannst du schneller mit 29W Netzteil (oder den von den MBPs) und dem USB-C auf Lightning Kabel.
 
OneNote habe ich vor zwei Tagen bereits geladen (auf dem Mac), allerdings noch nicht die Zeit gehabt es zu testen.

OneNote vereinbart dann all das in sich, was Goodnotes usw. nicht können (bzw. manchmal nur auf kompliziertem Weg?)
 
GoodNotes wär meine Lieblings-App zum handschreiben (sieht schön aus, in OneNote etwas krakelig) - aber OneNote ist mit den Syncmöglichkeiten einfach unschlagbar. Außerdem hab ich die App mittlerweile lieben gelernt. Teste sie doch einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Warte bis Herbst oder sei mutig und nach das Update auf iOS 11 schon heute...
http://beta.apple.com


Bezüglich des Ladens wird das wohl Massiv schneller wenn man das Netzteil vom Macbook und ein passendes Kabel nimmt.
Also: https://www.apple.com/de/shop/product/MJ262Z/A/apple-29w-usb-c-power-adapter
und: https://www.apple.com/de/shop/product/MK0X2ZM/A/usb-c-auf-lightning-kabel-1-m

Edit:
Hier noch ein sehr informativer Beitrag zum Laden.
https://techtest.org/das-neue-ipad-...timale-powerbank-und-das-optimale-ladegeraet/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera, Widber, tamuli und 2 andere
Gerade mal unter der iOS 11 Beta die überarbeitete Notizen-App ausprobiert – und sie gefällt mir sehr gut! Fotos einfügen (auch offiziell als gescanntes Dokument), darauf schreiben oder zeichnen und alles schön übersichtlich (ich muss dazu sagen, dass ich das nur auf dem iPhone ausprobiert habe ;)).
OneNote ist vom Umfang her wirklich super – macht mir persönliche aber am iPhone irgendwie keinen Spaß. Ich weiß nicht ob es am Layout oder am grundsätzlichen Aufbau liegt… ist wohl Geschmacksache. Und genau da punktet bei mir die neue Notizen-App (zumindest unter iOS). ;)
 
Warte bis Herbst oder sei mutig und nach das Update auf iOS 11 schon heute...
http://beta.apple.com

Danke für die Links und Infos!

Hm, wäre eine Überlegung wert, iOS draufzuspielen. Wie kann ich denn herausfinden, ob die app, die ich derzeit beruflich auf jeden Fall benötige, nämlich DEVONthink damit läuft? Geht das nur durch Ausprobieren? Und wenn's nicht geht, kann man wieder zur alten iOS Version zurück oder geht das nicht mehr?

Ja, ich denke, das wäre schon eine gute Sache, bevor ich jetzt anfange zig andere Apps zu testen/installieren. Vielleicht geht dann wirklich Einges mit Boardmitteln.
 
@zeitlos
Du kannst Fotos natürlich schon kommentieren, mit dem Stift oder mit der Tastatur.
Foto machen, bearbeiten, Marker wählen, Text schreiben, fertig.

Ich persönlich finde die Lösung über GoodNotes aber besser. Du öffnest die App, machst ein Foto und...
Oder du importierst eben das Foto, welches Du kommentieren möchtest in die App.
GoodNotes ist meiner Meinung nach viel flüssiger als Fotos.
 
Ich habe dir zwar schon erzählt, wie ich es handhabe, aber nochmal: Dokument mit Scanner Pro als PDF scannen (inkl. Texterkennung), dann direkt in Devonthink to Go speichern und dort bearbeiten/ beschriften.
Alles, was ich zu Hause per Post bekomme, lege ich auf meinen Scanner, scanne einmal wöchentlich alles mit Devonthink am Mac und sortiere es weg. Originale werden geschreddert.
 
Ich habe dir zwar schon erzählt, wie ich es handhabe, aber nochmal: Dokument mit Scanner Pro als PDF scannen (inkl. Texterkennung), dann direkt in Devonthink to Go speichern und dort bearbeiten/ beschriften.

Also Kommentieren in DEVONthink ist für mich derzeit quasi nicht nutzbar. Irgendwas mache ich wohl falsch. Wenn ich z.B. was unterstreiche, von links nach rechts, kommt immer ein Menü ins Bild. Unterstreichen von rechts nach links ist kein Problem. Auch sehr langsames Unterstreichen von links nach rechts geht auch. Was aber wohl auch Probleme macht (so zumindest ein erster Erklärungsversuch meinerseits, muss ich noch genauer beobachten) ist, wenn die Hand irgendwo aufliegt. D.h ich schreibe und auf einmal habe ich einen Strich fast über das gesamte Bild von oben nach unten am rechten Rand. Usw. Also wie gesagt, so kann ich das Program leider nicht nutzen, was sehr schade ist, da es sonst für mich ideal wäre. So muss ich immer über Umwege, andere Programme, import/export usw. gehen.

Warum das handschriftliche Schreiben in DEVONthink bei mir so ein Problem macht, weiß ich nicht. Was ich noch brauche, ist Scanner Pro. Danke nochmals für die Erinnerung an die App!
 
Wenn du eine Office 365 Lizenz hast, dann schau dir Microsoft Lens an. Damit kannst du auch PDFs erstellen die durchsuchbar sind. Texterkennung soll sogar etwas besser als bei Scanner Pro sein.

Schneller lädt das iPad mit dem 29W USB-C Netzteil von Apple (gibt angeblich auch Netzteile von anderen Anbietern, habe aber noch von keinen Erfahrungsberichten mit dem iPad Pro gelesen) und dazu das USB-C auf Lightning Kabel von Apple (es muss dieses sein da andere Kabel das Laden sonst nicht unterstützen) für insgesamt knapp 90€. Für mich hat es sich gelohnt, ist aber viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Das Thema interessiert mich, weil ich das 10.5" iPad Pro auch primär für den Umgang mit Dokumenten angeschafft habe. Wie sieht es denn mit der Nützlichkeit des Pencils aus? Lohnt sich dessen Anschaffung? ("Künstlerisches Zeichnen" interessiert mich nicht.)
 
Das Papierlose Büro mit der Hilfe der EDV. Führt oft genau zum entgegengesetzten: Des de mehr EDV, des de höher der Papierverbrauch. Ist in vielen Firmen so.
 
Es kann natürlich sein, dass Devonthink auf dem Pro Probleme macht. Ich habe ja noch das Air 2. Wende dich doch an den Support von Devonthink, die sind echt gut!

Grüße,
Olli
 
Ich habe dir zwar schon erzählt, wie ich es handhabe, aber nochmal: Dokument mit Scanner Pro als PDF scannen (inkl. Texterkennung), dann direkt in Devonthink to Go speichern und dort bearbeiten/ beschriften.
Alles, was ich zu Hause per Post bekomme, lege ich auf meinen Scanner, scanne einmal wöchentlich alles mit Devonthink am Mac und sortiere es weg. Originale werden geschreddert.

Darf ich mal fragen welche Versionen davon du gebrauchst? Da gibt es ja diverse verschiedene Versionen. Personal, Pro usw.
 
Darf ich mal fragen welche Versionen davon du gebrauchst? Da gibt es ja diverse verschiedene Versionen. Personal, Pro usw.

Wenn du das papierlose Büro umsetzen willst, gönne dir die größte Version inclusive OCR und Email-Archivierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich habe mir die "größte" (teuerste) Version gekauft, weiß grad aber nicht, wie sich die Version nennt.
Ich muss aber sagen, dass ich Devonthink nur noch nutze, weil man da Dokumente verlinken kann. So kann ich z.B. die passende Rechnung in einer Todo Liste verlinken...
 
Zurück
Oben Unten