iPad iPad Pro M1 (2021)

Es ist bisher nicht absehbar, was in iPadOS 15 (iOS 15 ist dbzgl. ja eher irrelevant) kommt. Oder weißt Du mehr?
Ja, iPadOS 15 war gemeint, ich kann mich da noch nicht richtig dran gewöhnen ;) Hatte neulich irgendwo einen "Analysten-Artikel" dazu gelesen. Also "fix" ist leider noch nichts, aber wir können hoffen :)
 
Ja, iPadOS 15 war gemeint, ich kann mich da noch nicht richtig dran gewöhnen ;) Hatte neulich irgendwo einen "Analysten-Artikel" dazu gelesen. Also "fix" ist leider noch nichts, aber wir können hoffen :)
Das sind alles nur genauso Hoffnungen wie Deine und kein Insiderwissen. Wie ich ja schon an anderer Stelle dargelegt habe, sehe ich nicht, dass Apple das Grundprinzip des iPads aufgibt, nach dem der Touchscreen die primäre Eingabe ist und somit nichts ausschließlich mit der rein optionalen Eingabe via Maus/Trackpad funktionieren darf. So lange das gilt, kann es nur einen gespiegelten Bildschirm oder nicht-interaktive Inhalte auf dem externen Bildschirm geben, da man sie sonst nicht mit dem Touchscreen bedienen könnte.
 
Ja. Aber an der externen Ausgabe (gespiegelter 4:3-Bildschirm oder nur Video/Foto) ändert sich damit erst mal nichts. Dafür müsste iPadOS geändert werden, was bisher nicht absehbar ist.
Die Ausgabe ist mir nicht so wichtig... es geht mir um den Anschluss an mein TB4 Hub, und die Nutzung von Thunderbolt SSDs
 
Ich spätestens nach der WWDC wissen wir mehr
 
Wie immer Vorstellung im Sommer zur WWDC und im September als DL ;)
 
Das sind alles nur genauso Hoffnungen wie Deine und kein Insiderwissen. Wie ich ja schon an anderer Stelle dargelegt habe, sehe ich nicht, dass Apple das Grundprinzip des iPads aufgibt, nach dem der Touchscreen die primäre Eingabe ist und somit nichts ausschließlich mit der rein optionalen Eingabe via Maus/Trackpad funktionieren darf. So lange das gilt, kann es nur einen gespiegelten Bildschirm oder nicht-interaktive Inhalte auf dem externen Bildschirm geben, da man sie sonst nicht mit dem Touchscreen bedienen könnte.

Und hier gehe ich nicht mit. Wenn man etwas an den externen Monitor ausgibt, kann man das only-Tablet weiterdenken und mal „verlassen“. Bis vor kurzem hat man das selbe zur Maus/Tastatur gelesen (Wozu?,etc.).

Wenn ein iPad am
Monitor angeschlossen wird und mit Tastatur und Maus bedient werden soll, braucht man keinen Touchscreen. Apple will nicht - trifft es eher.
 
Wenn ein iPad am
Monitor angeschlossen wird und mit Tastatur und Maus bedient werden soll, braucht man keinen Touchscreen. Apple will nicht - trifft es eher.
Der Touchscreen ist aber doch trotzdem da und die App, die genutzt wird, MUSS per Touchscreen bedienbar sein, dass sieht iOS/iPadOS zwingend so vor. Klar, Apple könnte die Regeln und die APIs für die Entwicklung von iOS/iPadOS-Apps dbzgl. ändern. Aber das wäre eine sehr tiefgehende Änderung des Systems, die letztlich aus iOS/iPadOS macOS machen würde und das will Apple ja ausdrücklich nicht.
 
Der Touchscreen ist aber doch trotzdem da und die App, die genutzt wird, MUSS per Touchscreen bedienbar sein, dass sieht iOS/iPadOS zwingend so vor. Klar, Apple könnte die Regeln und die APIs für die Entwicklung von iOS/iPadOS-Apps dbzgl. ändern. Aber das wäre eine sehr tiefgehende Änderung des Systems, die letztlich aus iOS/iPadOS macOS machen würde und das will Apple ja ausdrücklich nicht.
sehe ich nicht so .. wenn man Apps hat die über eine Maus bedienbar sind, dann kann man die derzeit auch nutzen wenn das Ipad auf deinen externen Bildschirm gespiegelt wird. Wenn nun ein externer Monitor als zweit Monitor erkannte wird und man dann eine App hat die man dahinschieben könnte, dann wäre das in Zeitalter von Homeoffice usw nur konsequent. Apple betont immer und immer wieder das die IPad mehr können als nur content konsumieren. Zumal es ja auch erste Apps gibt die auf einem externen Display laufen und da ist eben Touch nicht auf diesen.

Nur weil es aktuell nicht geht, heisst das nicht das dies nicht eventuell auch geplant ist bzw. technisch nicht möglich ist. Apple muss sich aus meiner Sicht etwas von der touch only bedienung befreien, nicht umsonst haben sie ja auch angefangen Maus / Tastatur zu unterstützten und auch selbst eigene Produkte entworfen, Stichwort Magic Keyboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pistolpiet
Ich denke Apple will da eben nicht so agieren wie Microsoft bei Windows 10, sondern möchte iPadOS eben wirklich als reines Touchscreen Betriebssystem erhalten und ermöglicht daher nur das Spiegeln des Bildschirms oder eben Elemente ohne Interaktionsmöglichkeit auf dem externen Bildschirm. Wie hier auch schon von einigen gesagt.
 
Ich denke Apple will da eben nicht so agieren wie Microsoft bei Windows 10, sondern möchte iPadOS eben wirklich als reines Touchscreen Betriebssystem erhalten und ermöglicht daher nur das Spiegeln des Bildschirms oder eben Elemente ohne Interaktionsmöglichkeit auf dem externen Bildschirm. Wie hier auch schon von einigen gesagt.

dann hätten sie den Support für die Maus auch nicht reinholen dürfen. Ich gebe Dir recht das sie beide OS nicht verschmelzen sollen, aber man kann trotzdem Anleihen von der jeweils anderen Plattform durchaus machen. Ebenfalls gehen ja auch wieder Gerüchte um ein Patent für Multiuser am Ipad rum ..
 
Gut, Multiuser kann ich mir durchaus vorstellen, das ist ja auch Touchscreen bedient uneingeschränkt möglich. Genauso wie viele andere Elemente von MacOS übernommen werden, aber immer unter der Bedingung vollständig Touchscreen bedienbar zu sein. Bei Maus und Tastatur das gleiche, es wird unterstützt, aber ohne sind die gleichen Funktionen möglich.
 
Heute wurde das iPad auf der Kreditkarte gebucht - sollte also bald losgehen
 
Der Touchscreen ist aber doch trotzdem da und die App, die genutzt wird, MUSS per Touchscreen bedienbar sein, dass sieht iOS/iPadOS zwingend so vor. Klar, Apple könnte die Regeln und die APIs für die Entwicklung von iOS/iPadOS-Apps dbzgl. ändern. Aber das wäre eine sehr tiefgehende Änderung des Systems, die letztlich aus iOS/iPadOS macOS machen würde und das will Apple ja ausdrücklich nicht.

Ich denke Apple will da eben nicht so agieren wie Microsoft bei Windows 10, sondern möchte iPadOS eben wirklich als reines Touchscreen Betriebssystem erhalten und ermöglicht daher nur das Spiegeln des Bildschirms oder eben Elemente ohne Interaktionsmöglichkeit auf dem externen Bildschirm. Wie hier auch schon von einigen gesagt.

Ihr denkt zu eingeschränkt. Beschränken wir uns einfachheitshalber nur auf das iPad 2021. Es hat eine M!-CPU, sprich, es ist die selbe CPU wie im MacMini, wie im MBA oder MBP 13". Nur das Gewand ist anders. Also ja - unterwegs hab ich einen Touchscreen denn ich nutze, aber zuhause (Beispiel) am Arbeitsplatz schließe ich das iPad Pro per USB-C an den Monitor und bin verbunden und nutze den Screen vollständig. Und das wäre möglich. Ich kann ja jetzt schon parallel Apps nutzen und zwischen diesen slippen, wieso können diese also nciht auf einen externen Monitor gleichzeitig angezeigt werden? Splitscreen geht auch - die App wird schmaler gezeigt. Am externen Monitor wäre es breiter möglich. Dort könnte man auch drei Apps gleichzeitig zeigen. Alles möglich. Apple muss nur wollen und wenn man dann - in diesem Modus - noch die Fernster wie auf dem Mac nutzen könnte, dann wäre es top. Es wäre das bessere Surface, es wäre eine Version von DEX - ich bin fest überzeugt, dass Apple das gut hinkriegen würde.

Aber Apple muss wollen ,will aber nicht und erzählt dann sowas wie Touch-Only, User Experience, etc.

Und ehrlich - dieses iPad Pro wäre perfekt. es wäre unterwegs ein Gerät zum Medienkonsum, welches durchaus für gewisse Arbeiten geeignet wäre, aber Schreibtisch wäre es DER "Laptop / PC".

Meine Gedanken gehen da übrigens noch deutlich weiter - das Arbeiten als solches könnte man mit der Macht, die hinter Apple steht, wirklich komplett neu denken.


sehe ich nicht so .. wenn man Apps hat die über eine Maus bedienbar sind, dann kann man die derzeit auch nutzen wenn das Ipad auf deinen externen Bildschirm gespiegelt wird. Wenn nun ein externer Monitor als zweit Monitor erkannte wird und man dann eine App hat die man dahinschieben könnte, dann wäre das in Zeitalter von Homeoffice usw nur konsequent. Apple betont immer und immer wieder das die IPad mehr können als nur content konsumieren. Zumal es ja auch erste Apps gibt die auf einem externen Display laufen und da ist eben Touch nicht auf diesen.

Nur weil es aktuell nicht geht, heisst das nicht das dies nicht eventuell auch geplant ist bzw. technisch nicht möglich ist. Apple muss sich aus meiner Sicht etwas von der touch only bedienung befreien, nicht umsonst haben sie ja auch angefangen Maus / Tastatur zu unterstützten und auch selbst eigene Produkte entworfen, Stichwort Magic Keyboard.
dann hätten sie den Support für die Maus auch nicht reinholen dürfen. Ich gebe Dir recht das sie beide OS nicht verschmelzen sollen, aber man kann trotzdem Anleihen von der jeweils anderen Plattform durchaus machen. Ebenfalls gehen ja auch wieder Gerüchte um ein Patent für Multiuser am Ipad rum ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
*Irgendwie wurde das letzte Zitat verhaue, ich kann aber den Post nicht mehr bearbeiten...
 
Bei mir hat die DKB die Zahlung abgelehnt für mein 11“ im Apple Store (gezahlt via ApplePay), leider völlig ohne Begründung. Guthaben war mehr als genug auf der Karte, Ländereinstellungen passten auch und Onlinezahlungen sind aktiv. Da Apple als alternative Zahlungsquelle nur eine andere Kreditkarte wollte, die ich aber nicht hab, blieb mir nur stornieren.
Muss ich mich wohl nach einer alternativen KK umsehen. Eine Bank, die Zahlungen von vertrauenswürdigen Händlern nicht nachvollziehbar ablehnt geht gar nicht.
 
Guthaben auf dem DKB-Konto oder wirklich Guthaben auf der DKB-Karte?

Bei mir war der Kauf des Lila iPhones 12 über Apple-Pay auch schiefgelaufen.
Apple schrieb mich 5 Stunden später an, dass es da Probleme gäbe und dass ich in
die Bestellungen gehen soll um das zu klären.
Leider war die Bestellung dort aber schon gelöscht.
Also habe ich es neu bestellt und eine andere Kreditkarte ausgewählt.

Daraufhin habe eine Woche lang, 2 mal täglich eine Meldung von der DKB aufs
iPhone bekommen, dass gerade die Zahlung an Apple abgelehnt worden sein.

Das nervte ganz schön, zumal man nirgendwo den Auftrag löschen konnte.
 
Jop Guthaben definitiv auf der Karte, knapp über 1.200€ zzgl. des eigentlichen Kartenlimits von 500€. Das hätte für die 879€ vom iPad dicke reichen müssen. Es sind auch sonst keine Autorisierungen offen gewesen. Hab‘s jetzt bei Saturn neu bestellt und via PayPal (Girokonto bei einer anderen Bank) bezahlt.
 
Bei mir hat die DKB die Zahlung abgelehnt für mein 11“ im Apple Store (gezahlt via ApplePay), leider völlig ohne Begründung. Guthaben war mehr als genug auf der Karte, Ländereinstellungen passten auch und Onlinezahlungen sind aktiv. Da Apple als alternative Zahlungsquelle nur eine andere Kreditkarte wollte, die ich aber nicht hab, blieb mir nur stornieren.
Muss ich mich wohl nach einer alternativen KK umsehen. Eine Bank, die Zahlungen von vertrauenswürdigen Händlern nicht nachvollziehbar ablehnt geht gar nicht.
Ich hatte dasselbe Problem. Allerdings war bei mir auf einmal meine alte Karte als Zahlungsmittel hinterlegt. Bei der Bestellung hatte ich aber meine neue Karte angegeben, bzw. direkt mit Apple Pay bezahlt, wo meine aktuelle Karte hinterlegt ist. Hab jetzt die Zahlungsmethode auf die neue Karte geändert, das Versanddatum ist - bis jetzt - gleich geblieben (28.05.). Kann mir das auch nicht erklären.
 
Bei mir hat die DKB die Zahlung abgelehnt für mein 11“ im Apple Store (gezahlt via ApplePay), leider völlig ohne Begründung. Guthaben war mehr als genug auf der Karte, Ländereinstellungen passten auch und Onlinezahlungen sind aktiv. Da Apple als alternative Zahlungsquelle nur eine andere Kreditkarte wollte, die ich aber nicht hab, blieb mir nur stornieren.
Muss ich mich wohl nach einer alternativen KK umsehen. Eine Bank, die Zahlungen von vertrauenswürdigen Händlern nicht nachvollziehbar ablehnt geht gar nicht.
Hatte ich auch schon mal. Da hat ein Sicherheitsmechanismus gegriffen, weil eine Abbuchung aus dem Ausland kam. Hotline anrufen, die geben das direkt frei.
 
Zurück
Oben Unten