iPad ohne "Hostcomputer" nutzen?

Hi,...

Mal als Unwissender gefragt: Wozu genau brauch ich den Computer zusätzlich zum iPad? Um es mit Inhalten zu befüllen? Weil ich es vor Benutzung erst freischalten muss? Oder für Updates des OS? Gibt es im iPad OS keine Softwareaktualisierung wie in OSX?

Ich denke das der Computer vor allem zur Aktivierung des Gerätes und zur Klärung des Besitzers bzw. der Zahlungsweise der entstehenden Unkosten beim Einkauf im AppStore dient.

Es ist so, das kleinere Apps Problemlos selbst mit dem Gerät geladen und installiert werden können, Auch Updates der Apps funktionieren fast automatisch und benötigen keinen zusätzlichen Computer. Lediglich das aufspielen von z.B. Musik oder Filmen wird auch aufgrund der Datenmenge per Computer gemacht. Dies geschieht mit dem Programm iTunes von Apple. Dabei wird auch gleich ein aktuelles Backup gemacht, so das man
bei einem Fehler im Gerät (iPhone oder iPad, egal) ein vollständiges Backup zurückspielen kann!

Übrigens wenn man im Appstore bei itunes Musik kauft, wird auch die direkt auf das iPad/iPhone geladen... da ist man unabhängig.


Bei Updates der Gerätesoftware ist es meines Erachtens schon OK, das man dafür der Sicherheit wegen einen Computer mit USB Anschluss benötigt.
Aber alles andere könnte man auch mit normalem WLAN machen,
incl. der Anmeldung bei Apple. Wie es genau mit der Aktivierung der Geräte aussieht, weiss ich nicht... Da müsste auch ein Weg gefunden werden.

Wir werden uns wahrscheinlich einen iPad in der Familie anschaffen,
Da man sich damit etwas vom Computer lösen kann und das Surfen, E-mailen etc. auch vom iPad aus erledigen kann, was beim iPhone aufgrund der Größe nur eingeschränkt möglich ist.

Ich würde mir aber auch ein System wünschen, was vom Computer etwas unabhängiger ist wie das iPad/iPhone es aktuell ist.

MfG

Andreas
 
Ich hatte mein iPhone seit Wochen an keinem Rechner und wüsste auch nicht warum ich es in absehbarer Zeit dranhängen sollte. Versteh ehrlich nicht warum da einige so ne Welle drum machen. Wenn sich das ganze beim iPad genau so verhält wie beim iPhone werd ich trotz vorhandenem Rechner äusserst selten in die Verlegenheit kommen es anzudocken.
 
Mal als Unwissender gefragt: Wozu genau brauch ich den Computer zusätzlich zum iPad? Um es mit Inhalten zu befüllen? Weil ich es vor Benutzung erst freischalten muss? Oder für Updates des OS? Gibt es im iPad OS keine Softwareaktualisierung wie in OSX?

Ich stell mir nur grad vor: Meine bisher Computer-freie :D Mutter packt ihr iPad aus, ich richte ihr den WLAN-Zugriff ein und dann kann sie damit nicht einfach ins Netz oder Mails schreiben? Muss sie sich erst bei iTunes anmelden und das iPad freischalten lassen? Für jedes Update des OS muss das iPad irgendwie an mein MacBook? Bilder/Videos wasauchimmer von den Enkeln kann ich ihr ja per mail schicken oder sie holt es sich über dropbox.

Sorry, ich hab kein iPhone, deswegen frag ich so blöd ;)

Grüße!
Wolfgang
To use iPad, you need:
A Mac or a PC with a USB 2.0 port and one of the following operating systems:
Mac OS X version 10.5.8 or later
Windows 7, Windows Vista, or Windows XP Home or Professional with Service Pack 3 or later
iTunes 9.1 or later, available at www.itunes.com/download
An iTunes Store account
Internet access
Auszug aus dem iPad Bedienungshandbuch!
 
Es reicht wenn man es 1 0der 2 mal "muss" und nicht "kann". Was machst du dann?
 
Ich hatte mein iPhone seit Wochen an keinem Rechner und wüsste auch nicht warum ich es in absehbarer Zeit dranhängen sollte. Versteh ehrlich nicht warum da einige so ne Welle drum machen. Wenn sich das ganze beim iPad genau so verhält wie beim iPhone werd ich trotz vorhandenem Rechner äusserst selten in die Verlegenheit kommen es anzudocken.

Einmal. Beim ersten Start. Das kann man aber auch im Laden machen lassen.

Und wenn man es sich schicken lässt?
Fazit: Im Prinzip braucht man einen Computer
 
Und wenn man es sich schicken lässt?
Fazit: Im Prinzip braucht man einen Computer

Das ist doch jetzt aber an den Haaren herbei gezogen. Auf dem Niveau kann man dann auch antworten: Wie hat man es denn bestellt damit es einem überhaupt geschickt werden kann?
Jeder wird wohl jemanden kennen der einen Computer besitzt.
Bei wem das nicht so ist kommt garnicht erst auf die Idee sich ein iPad zu kaufen, es sei denn er wird im Laden dahin beraten wo er dann wiederum auch die Aktivierung machen lassen kann...
 
Und wenn man es sich schicken lässt?
Fazit: Im Prinzip braucht man einen Computer

Wie bestellst du es denn? ;)

Natürlich braucht man einen Computer, es steht ja in den Anforderungen. Aber man MUSS nur einmal das iPad an den Computer anschliessen. Das ist schon ein wichtiger Punkt, weil wenn ich meiner Mutter das iPad aktiviere, dann kann sie es nutzen. Der Fall das sie einen Computer BRAUCHT tritt dann nicht mehr ein. Das ist schon ein wichtiger Unterschied.

Aber ganz klar, besser wäre es, man könnte die Aktivierung und das erstellen des iTunes Acount direkt auf dem iPad vornehmen. Dafür müsste man dann aber als allererstes die Internetverbindung herstellen. Wobei man, wenn man keinen Computer hat, diese wiederum ja mit einem Computer erstmal einrichten muss ;)
 
Aber ganz klar, besser wäre es, man könnte die Aktivierung und das erstellen des iTunes Acount direkt auf dem iPad vornehmen. Dafür müsste man dann aber als allererstes die Internetverbindung herstellen. Wobei man, wenn man keinen Computer hat, diese wiederum ja mit einem Computer erstmal einrichten muss ;)
Zum DSL/WLAN Einrichten braucht man immer erstmal einen Computer, egal mit welchen Geräten man es nachher benutzen will. Aber gesetzt den Fall, das WLAN steht: So ganz verstehe ich nicht, warum man das iPad nicht direkt am Gerät aktivieren kann und es keine automatischen Software-Updates gibt.

Erstaunlich finde ich, dass man sich bei iTunes anmelden MUSS um überhaupt das iPad benutzen zu können. Selbst wenn ich nur Mails schreiben und surfen will, muss ich meine Kreditkartendaten an Apple schicken. Hm, macht mich schon etwas stutzig.
 
Erstaunlich finde ich, dass man sich bei iTunes anmelden MUSS um überhaupt das iPad benutzen zu können. Selbst wenn ich nur Mails schreiben und surfen will, muss ich meine Kreditkartendaten an Apple schicken. Hm, macht mich schon etwas stutzig.

Du brauchst ja keine Kreditkarte für den Store. Ich finde das macht schon Sinn, denn ohne diese Zwangsaktivierung wäre der App Store und somit das iPhone niemals so erfolgreich geworden. Die größte Hemmschwelle ist immer noch das Anmelden. Wenn man angemeldet ist, dann nutzt man es auch. Und das iPad spielt sein können erst mit den Apps aus. So zwingt man praktisch den Kunden mehr aus seinem Gerät herauszuholen.
 
Oder mehr Daten preis zu geben ;)

Bin jetzt raus, vielen Dank euch für die Infos!
Naja, ne E-Mail Adresse die Du auch nur zur Bestätigung brauchst und im Anschluss direkt wieder löschen könntest ist nun wirklich nichts woran ich auch nur einen Gedanken verschwenden würde.
Das iPad im Laden mit EC Karte zu bezahlen ist im Vergleich dazu problematischer.
 
Du brauchst ja keine Kreditkarte für den Store. Ich finde das macht schon Sinn, denn ohne diese Zwangsaktivierung wäre der App Store und somit das iPhone niemals so erfolgreich geworden. Die größte Hemmschwelle ist immer noch das Anmelden. Wenn man angemeldet ist, dann nutzt man es auch. Und das iPad spielt sein können erst mit den Apps aus. So zwingt man praktisch den Kunden mehr aus seinem Gerät herauszuholen.

Du findest Zwangsaktivierungen gut und Apples Kunden sollen gezwungen werden mehr aus ihren Geräten herauszuholen ????? Was zahlt Dir denn Apple um hier solche Sprüche zu klopfen ? :kopfkratz:
 
Naja, ne E-Mail Adresse die Du auch nur zur Bestätigung brauchst und im Anschluss direkt wieder löschen könntest ist nun wirklich nichts woran ich auch nur einen Gedanken verschwenden würde.
Das iPad im Laden mit EC Karte zu bezahlen ist im Vergleich dazu problematischer.

Wenn man ein iPad haben will, kann man sich aber auch wirklich alles schönreden. :D
 
und wie willst du dann ein Backup vom iPad machen ohne PC/Mac ?

Gruß

GrayDeath
 
und wie willst du dann ein Backup vom iPad machen ohne PC/Mac ?

Gruß

GrayDeath

Zum Beispiel über Wlan auf mein NAS welches an meiner Fritz!Box hängt.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Apple sich die Leute an Bord holen wollte, welche keine Lust haben mit einem PC/Notebook sich herumzuschlagen. Aber das kann man ja getrost vergessen.
 
Wenn man ein iPad haben will, kann man sich aber auch wirklich alles schönreden. :D
Was für ein unsinniger Beitrag.
Was hat das denn mit schönreden zu tun? Es ist doch ein Fakt daß zur Erstellen eines Accounts nichts als eine E-Mail Adresse notwendig ist.
Davon ab daß ich den schon habe und mir da für`s iPad gleich garnichts schönreden muss.
Man kann sich aber natürlich auch irgendwelche Gegenargumente aus den Fingern saugen wenn man sich unbedingt mitteilen will... :rolleyes:

@GrayDeath: Warum sollte ich ein Backup vom iPad machen wollen? Mach ich vom iPhone auch nicht, bzw. machts das automatisch nur alle paar Monate wenn ich es mal an den Mac hänge.
 
Was für ein unsinniger Beitrag.
Was hat das denn mit schönreden zu tun? Es ist doch ein Fakt daß zur Erstellen eines Accounts nichts als eine E-Mail Adresse notwendig ist.
Davon ab daß ich den schon habe und mir da für`s iPad gleich garnichts schönreden muss.
Man kann sich aber natürlich auch irgendwelche Gegenargumente aus den Fingern saugen wenn man sich unbedingt mitteilen will... :rolleyes:

@GrayDeath: Warum sollte ich ein Backup vom iPad machen wollen? Mach ich vom iPhone auch nicht, bzw. machts das automatisch nur alle paar Monate wenn ich es mal an den Mac hänge.

Wenn hier einer unsinnige Beiträge schreibt dann Du. Der Thread lautet:
iPad ohne "Hostcomputer" betreiben ? Die Antwort ganz klar Nein. Das sind Fakten und nicht irgendwelche Gegenargumente.

Zum Sinn des Backups. Es gibt Leute die kaufen sich ein iPad um damit zu arbeiten. Z.B. bei einer Zugfahrt Texte zu verfassen, Kalkulationen zu erstellen, schon alleine ein gut gepflegtes Adressbuch rechtfertigt ein regelmässiges Backup. Aber jemand wie Du, der nur sein neues Spielzeug verteidigen will, ist eine Datensicherung kein Thema :D
 
Zurück
Oben Unten