iPad iPad Mini 2021

Sogar in seinem Review konnte ich es an meinem TV (65" HDR OLED) erkennen, also dass es "schwabbelt"..
An meinem 27" iMac sieht man es auch... sogar bei der Bildersammlung, die er kurz hoch und runter schiebt ...




Wurde aber mit keinem Wort angesprochen, in dem sonst sehr guten Review!
Ob er's "auch" nicht bemerkt? :Waveypb:

... die Glücklichen :koch:


Da schwabbelt rein gar nix?
 
Ich habe mein Mini 2021 (spacegrau, 256GB) vorgestern erhalten und am gestrigen Tag zurückgeschickt.

Es ist an sich genau das Gerät auf das ich - nach einigen Jahren mit dem Mini 4 - gewartet habe.
Die Ausstattung ist Klasse, das Handling auch. Das Display (jelly scrolling) geht aber wirklich überhaupt nicht nicht.
Um es milde auszudrücken - eine Katastrophe. Auch die Ausleuchtung fand ich - gegenüber meinem Mini 4 nebeneinander - irgendwie 'ungleichmäßig' und nicht so gut wie beim 4er.

Das Gerät an sich ist Top, aber das Display entspricht nicht im geringsten meinem Anspruch an ein Apple Gerät.
Für einen Preis von schlussendlich über 700€ - in dem Fall/Ausstattung - erwarte ich ein absolutes 60 Hz-Top Display. Denn: Das ging bei ALLEN anderen Geräten mit 60Hz vorher auch bedeutend! besser - egal ob man es quer oder hochkant benutzt hat! Selbst im Querformat ist es bei meinem 4er fast garnicht zu sehen - bzw. ich musste es jetzt wirklich 'suchen' und habe es schlussendlich ausmachen können.

Am Nachmittag noch schnell im Saturn gewesen und das ausgestellte Mini 2021 getestet - das selbe Problem :sneaky:

Ich werde mein Mini 4 vorerst weiter benutzen und bin gespannt ob sich bei Apple bzgl. des 6er etwas tut.
Eine Softwarelösung wurde ja im Netz schon des öfteren als für unwahrscheinlich abgehandelt.

Apropos Mini 4 - ist es zur Zeit sinnvoll auf iPad OS 15 zu wechseln? Wie steht's dann um die Performance? Vielleicht kann mir ja jemand - aus eigener Erfahrung - sagen wie das 4er damit läuft.

Beste Grüße
Mathias
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin und Trimmi
Ich habe mein iPad Air 2 upgedated – kein Problem. Performance okay
 
Mein 4er Mini läuft genau so betagt wie mit iOS14.

Hab mir das 6er mal im Laden angeschaut, ja ganz nett. Jelly Scrolling im Hochformat scheinbar ähnlich wie bei meinem 4er beim Querformat, Displayansteuerung ist halt auf einer anderen Seite. Bei minem 4er merk ich es im Querformat übrigens auch hier im Forum beim Text.

Mein Surftest mit dem 6er im Querformat:
Seiten wirken durch das andere Seitenverhältnis weniger hoch, wie wenn man eher nur einen „schmalen Schlitz“ hat, hatte mir irgendwie nicht so gefallen. Webseiten sind im Responsive auch alle für das alte iPad Format optimiert, wann die Inhalte umbrechen etc. auf meinem 4er waren fast alle immer ziemlich gut dargestellt, hier könnte es eher mal unschön aussehen da die Seiten auf eine ganz andere, neue Breite skalieren und dafür keine Websiteite direkt optimiert ist. - Ich kenn mich da auch aus, mach so was selber und weis auch wie andere arbeiten, klar passen auch andere Auflösungen aber das waren halt seit je her die typischen Testauflösungen wo dann auch die Qualitätskontolle gemacht wird etc. Auch im Hochformatmodus besteht das Problem, da fehlen nämlich sogar ein paar Pixel.

Wenn man die Tastatur im Quermodus einblendet sieht man oben auch kaum noch etwas.


Hab mir die Websitedarstellungen fotografiert und daheim am 4er angeschaut. Die paar getesteten Seiten waren gar nicht so schlimm, da fehlt unten gar nicht groß was, da hat der Eindruck sogar etwas getäuscht aber wie gesagt die Seitenelemente brechen teils anders um.

Naja, als ich es im Laden getestet hab hat mir das Displayformat nicht so zugesagt auf den ersten Blick, hab schon überlegt lieber das 5er zu kaufen was dann auch gleich mal 200€ günstiger wär aber da ist der SoC halt 3 Gernationen älter… jetzt nach dem Bergleich daheim tendiere ich eher wieder dazu den versuch mit dem 6er zu wagen… hm :/

Hab mir auch das normale iPad daneben angeschaut… schönes altes Displayformat aber für mich kein Vergleich zu einem Mini - egal welchem! Alles viel zu riesig und aufgeblasen - wie für Blinde, die Tastatur im Querformat unbenutzbar breit und einfach viel zu groß und schwer um das schön auf dem Sofa in der Hand zu halten und zu surfen, für den Einsatzzweck kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Ich war heute auch noch mal im Blöd Markt um die Ecke und habe mir das iPad 11 pro angesehen. Bei den Pro’s ist es nur minimal zu erkennen und nur, wenn es wirklich drauf anlegt. Damit kann ich leben. . . Aber die Größe ….

Das iPad mini 6 war dort genauso katastrophal, wie meins zu Hause! Rücksendung war für mich die einzig richtige Entscheidung…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Ansprüche einiger Nutzer nicht. Das Mini 6 ist klein, leicht und schnell. Also genau was ich brauche. Es ist bei mir im Dauergebrauch und macht mir sehr viel Spaß. Mit dem Pencil versuche ich es mit „Notability“, „Procreate“, „Sketches Pro“ und “Affinity“. Ich überlege mir gerade eine Schutzfolie mit einer papierähnlichen Struktur zu kaufen. Wer nutzt schon solche Folien? Sind die zu empfehlen? 🖖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BennyG, Dvvight und HaddeMac
Die Performance und Usability war hervorragend! Aber was nützt das alles, wenn man Augenkrebs kriegt?
 
Ich verstehe die Ansprüche einiger Nutzer nicht. Das Mini 6 ist klein, leicht und schnell. Also genau was ich brauche. Es ist bei mir im Dauergebrauch und macht mir sehr viel Spaß. Mit dem Pencil versuche ich es mit „Notability“, „Procreate“, „Sketches Pro“ und “Affinity“. Ich überlege mir gerade eine Schutzfolie mit einer papierähnlichen Struktur zu kaufen. Wer nutzt schon solche Folien? Sind die zu empfehlen? 🖖
Ich benutze Paperlike und bin sehr zufrieden.
Die erste Version Paperlike Folie war nicht gut - die aktuelle ist wirklich besser.

www.macuser.de/threads/paperlike-2.838305/post-10491913

Ich hab auch mal die Aufsätze/Tips für den Pencil probiert, aber da ist der Offset zu groß und man verliert die Präzision.
 
Mein Anspruch an ein solches Premiumprodukt ist, dass es beim Scrollen nicht zu solchen unschönen Wellenbewegungen kommt.
Bei mir stelle ich nichts fest. Nichts ruckelt und zuckelt. Ich lese auch Zeitungen und Readly. Mich stören auch die 60Hz nicht. 🖖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und mausfang
Hm, ich hatte heute ein Mini 6 zum konfigurieren auf dem Tisch und ja, das mit dem Wobbeln des Bildschirms ist schon arg extrem bei dem Teil. Zum Vergleich haben wir das alte 5er zum Transfer und noch ein iPad Air 4 daneben gehabt = es war kurz davor, dass der Kollege meinte er nimmt weiter das 5er. Ich habe eigentlich nur die Hoffnung, dass man da noch was mit einem Software Update machen kann, denn so stark erinnere ich das eigentlich bei keinem der Vorgängermodelle.
 
Hm, ich hatte heute ein Mini 6 zum konfigurieren auf dem Tisch und ja, das mit dem Wobbeln des Bildschirms ist schon arg extrem bei dem Teil. Zum Vergleich haben wir das alte 5er zum Transfer und noch ein iPad Air 4 daneben gehabt = es war kurz davor, dass der Kollege meinte er nimmt weiter das 5er. Ich habe eigentlich nur die Hoffnung, dass man da noch was mit einem Software Update machen kann, denn so stark erinnere ich das eigentlich bei keinem der Vorgängermodelle.
Du hast vollkommen – absolut – Recht!
Nur dass keiner der glücklichen Besitzer (die wenigsten) diesen Mangel zugibt beziehungsweise bemerkt.

Ich bin zwar ein echter Apple Fan, muss mich aber nicht an Geräte klammern, die für mich nicht das Geld wert sind, die sie kosten! Für mich ist diese grafische Darstellung unhaltbar, für den Preis.
Wenn andere Leute damit leben können und den Preis bezahlen wollen bitteschön!
Es hindert hier ja niemand andere daran, zu kaufen.
Wichtig ist nur, dass alle darüber aufgeklärt werden!
Die Entscheidung obliegt letztendlich jedem selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anspruch an ein solches Premiumprodukt ist, dass es beim Scrollen nicht zu solchen unschönen Wellenbewegungen kommt.
Genau. Und mir wäre das Display - so wie es in meinem bestelltem Gerät und dem im Geschäft war - absolut ungenügend!

Es ist bei mir im Dauergebrauch und macht mir sehr viel Spaß.
Genau das wäre es bei mir auch - im Dauergebrauch wie meine 4er. Und das fast ausschließlich im Hochformat und somit für mich untauglich mit diesem 'Wellendisplay'.

Mich stören auch die 60Hz nicht. 🖖
Mich auch nicht - bei keinem meiner vorherigen 60Hz Geräte. Warum? Weil dort das Problem nur im Querformat vorhanden war und das auch bei weitem nicht so ausgeprägt.
Ich bin zwar ein echter Apple Fan, muss mich aber nicht an Geräte klammern, die für mich nicht das Geld wert sind, die sie kosten! Für mich ist diese grafische Darstellung unhaltbar, für den Preis.

100% Zustimmung.
Und ich hätte es wirklich soooo gerne behalten. Aber ehrlich? Für das was ich auf den zwei verschiedenen Geräten - die ich nun probieren konnte - gesehen habe, würde ich auch keine 400€ bezahlen wollen. Dafür stimmt einfach die Qualität des Displays nicht und ich bin glücklich das mein Mini 4 noch so tadellos funktioniert und ich es noch nicht verkauft habe.

Besten Gruß
Mathias
 
Wann wohl Netflix und Co mal ihre Apps an das neue Aspect Ratio vom Mini anpassen. Die Ränder links und rechts nerven. Nur Disney+ hat das von den üblichen Verdächtigen Streamingdiensten bisher geschafft. Und YouTube ging von Anfang an.
 
Wie ich ganz zu anfangs schon schrieb – das haben definitiv alle iPads. Aber bei den neuen Mini ist es leider gruselig schlimm und zudem genau in dem Modus in dem ich es persönlich am häufigsten benutze (zum Lesen) Hochkant….
 
Habe mir jetzt tatsächlich ein iPad mini 5 bestellt... Refurbished - direkt aus/im Apple-online-Store...
Werde dass dann nutzen, bis das Mini (hoffentlich) auf 120 Hz "ProMotion" gehoben wurde...
da ich mit dem iPad Mini 2 bis auf Speed und iPadOS immer noch zufrieden war/bin...
 
Na dann ist ja endlich alles gut für dich.
Ich habe mein 5er unserem Nachbarsjungen geschenkt und erfreue mich an meinem 6er.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Dvvight, lulesi, roger.rebel und 2 andere
Zurück
Oben Unten