iPad iPad Mini 2021

Hallo zusammen,

bin heute Abend vom Pro 2018 auf das Mini umgestiegen. Ist gerade ganz schön ungewohnt. Es ist schon verdammt Klein. Aber sicherlich gewöhnungssache. Auch, dass man es wohl eher wie ein smartphone etwas näher an die Augen halten muss. Das geringe Gewicht ist auf jeden Fall toll.

Nutze es vor allem zum Surfen, Instagram und YouTube. Hoffe, ich halte es damit aus bis zum nächsten pro 2022.
Und was sagst Du zum Thema „Jelly-Scrolling“?
[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Vielleicht
[ ] Weiss nicht
 
Ich denke, das Problem bei den neueren iPads ist die Tatsache, dass der LCD-Screen direkt unter dem Glas ist - anders als bei den Vorgängermodellen. Das, gepaart mit „billig“ im Vergleich zu den Pro-Modellen führt dann zum gezeigten Effekt.
 
Ich habe mein iPad mini gerade eben extra auf Dunkel Modus umgestellt, aber hier ist definitiv weder beim hellen noch beim dunklen Modus dieser Fehler.
Das hätte ich reklamiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Und was sagst Du zum Thema „Jelly-Scrolling“?
[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Vielleicht
[ ] Weiss nicht
Hab mich damit extra nicht beschätigt. Sonst stört es mich garantiert ;)

Die 60 Herz stören mich nämlich durchwus, vor allem, weil ich sie nun endlich im iPhone habe, aber ich wusste worauf ich mich einlasse.

Wenn ich beim Surfen und lesen etwas heranzoome, komme ich bislang ganz gut klar. Nehme ich das 11‘ Gerät in die Hand, kommt es mir jetzt so vor wie früher das 12,9‘ 😃
 
Scheinbar ist es einfach so, dass eine Besitzer das "Glück" haben, es einfach nicht wahr zu nehmen...
... andere schon.

Fakt ist, dass sogar Apple sagt, dass es SO IST und "technisch bedingt" normal...
Leider lassen sie sich (nataürlich) nicht dazu aus, ob es bei dem Mini 6 nun "besonders" deutlich ist.
Für mich stellt es eben so dar, als dass sie eine Ausrichtung wählen müssen, bei der es eben zu dem Effekt kommt.
Für mich leider die falsche ... beim iPad Mini 5 es das Ganze weniger deutlich und um 90° "verschoben"...
Da ich aber überwiegend "hochkant" lese... Nervt es mich einfach zu sehr... beim 6´er :motz:

PUNKT

Ich kann mir das Display eben nicht schöner/besser reden - leider :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns und Newbie-MacUser
Klar, man sieht den beschriebenen Effekt. Ich lese aber nicht während des Scrollens, von daher stört es mich nicht. Das "Standbild" ist komplett in Ordnung und ich kann somit problemlos lesen. Bei Videos oder Spielen ist "Jelly Scrolling" kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Ich erkenne kein störendes Wabbeln, aber benutze das iPad mini auch meistens im Querformat. Ist wahrscheinlich so eine Sache, die man nur sieht, wenn man das Display abfilmt und das Video dann verlangsamt betrachtet. ;)

Gelesen habe ich auch, dass es "Jelly Scrolling" bei jedem LCD Panel gibt. Bei allen LCD iPhones und iPads (außer dem neuen mini) tritt es im Querformat auf, aber nicht im Hochformat. Der Display Controller sitzt dabei an der oberen Kante dieser Geräte und aktualisiert das Display quasi von oben nach unten. Im Hochformat entspricht das unserer natürlichen Scrollrichtung (rauf/runter). Im Querformat aktualisiert sich das Display aber entgegengesetzt unserer Scrollrichtung. Beim neuen iPad mini befindet sich der Display Controller an der linken Kante (wegen der kleine Größe des Gerätes). Dabei wird das Display von links nach rechts aktualisiert. Daher tritt der Effekt beim iPad mini (genau umgekehrt) im Hochformat, aber dafür nicht im Querformat auf. Das wäre dann im Hochformat also unserer natürlichen Scollrichtung entgegensetzt und im Querformat entspricht es dann unserer Scollrichtung.
Mir ist das aber bis heute noch nie bei einem LCD Gerät bewusst aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Andere Displays haben das auch nicht dermaßen. Das ist einfach minderwertig, mehr nicht. Auch gro.e Computermonitore haben das nicht.

Mich wundert nur, dass scheinbar so viele das Mini hochkant benutzen… ich halte das zu vermutlich 99% immer quer. Und Surfen macht doch auch nur quer Sinn, sonst hat man irgendwelch komisch gequetschten mobile Ansichten und die Webseiten sehen mehr wie auf dem Smartphone aus wie auf einem Desktop, das ist doch nicht schön und auch nicht übersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns
Mich wundert nur, dass scheinbar so viele das Mini hochkant benutzen… ich halte das zu vermutlich 99% immer quer.
ich lese. Und das finde ich bei kurzen Zeilen wie bei einem Buch angenehmer als im Querformat. Scheinen Zeitungsmacher ja auch so zu sehen, sonst würden sie nicht so enge Spalten verwenden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auti, SebSch101, mausfang und eine weitere Person
Ich lese in der Kindle App im Hochformat und da habe ich „umblättern“ ausgewählt.
Keine Ahnung, ob „Jelly Scrolling“ bei den iPad minis verschieden stark auftritt, mich stört es definitiv bei meinem Gerät nicht und irgendwie sehe ich es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I-Ronman, Dvvight und MacFloyd
EDIT .... hab mich verlesen. Gehen Sie bitte weiter, es gibt hier nichts zu sehen.
 
Wann wohl Netflix und Co mal ihre Apps an das neue Aspect Ratio vom Mini anpassen. Die Ränder links und rechts nerven. Nur Disney+ hat das von den üblichen Verdächtigen Streamingdiensten bisher geschafft. Und YouTube ging von Anfang an.
Netflix hat das gestern mit einem Update behoben💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dodo4ever
Scheinbar ist es einfach so, dass eine Besitzer das "Glück" haben, es einfach nicht wahr zu nehmen...
... andere schon.
Gestern im Mediamarkt ausgiebig getestet … es ist gar nicht so einfach es zu erkennen … aber es ist beim Scrollen von Schrift tatsächlich leicht zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi
So, ich habe es heute auch im Elektrogeschäft testen können. Wie vermutet: es ist wie bei den 120 Hz Displays: Einige sehen es, einige nicht.

Ich habe den Jellyeffekt sehen können. Ganz schön deutlich, er war nicht zu übersehen. So deutlich habe ich ihn an meinem iPad mini 5 im Querformat nicht wahrnehmen können.

Die Farbe (weiß) gefällt mir sehr, der Formfaktor ebenfalls - und das "Gewicht" (eher: die Leichtigkeit).

Alles perfekt, nur das Scrollen im Hochformat. Dummerweise die Haltung, die ich 99% verwende am Mini. Aber sooo oft scrolle ich nun auch nicht. Bücher lese ich "mit umblättern".

Hatte schon eins bestellt und warte auf die Lieferung. Werde es mir zuhause in Ruhe ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns, dodo4ever, Trimmi und eine weitere Person
Denn alles andere war wirklich super neu iPad mini! Das macht es ja so ärgerlich für michIch fürchte, dann wirst du es, genau wie ich, zurückschicken.
Wenn man es erst mal gesehen hat und nicht mag, ist es unmöglich da länger drauf zu gucken. Leider.
Ich hab mir tatsächlich, da mein iPad Mini 2 unbenutzbar wurde, ein Mini 5 gekauft und damit aktuell sehr zufrieden (was das Display angeht).

Sobald das iPad mini 120 Hz Display bekommt, werde ich wechseln
Denn alles andere war wirklich super am neuen iPad Mini!

Das macht es ja so ärgerlich für mich… :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns
Sobald das iPad mini 120 Hz Display bekommt, werde ich wechseln
Es braucht meinetwegen nicht einmal die 120Hz. Es muss nur die Ansteuerung des Display wieder an die andere Displayseite wechseln und schon kann man ganz normal im Hochformat scrollen und lesen.
Das ging bei ALLEN Vorgängern mit 60Hz auch.

Denn in allem (Kamera, Bedienknöpfe, Apfellogo) ist das iPad vorrangig auf die Benutzung im Hochformat ausgerichtet.
Es wird auch überall im Hochformat beworben und wurde auch so ‚vorgestellt‘ - und macht auch so nur Sinn (solange man nicht spielt oder Filme schaut).

Besten Gruß
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns
Denn in allem (Kamera, Bedienknöpfe, Apfellogo) ist das iPad vorrangig auf die Benutzung im Hochformat ausgerichtet.

Was sich aber vermutlich ab den nächsten Modellen ändern wird. Künftige iPads sollen für das Querformat ausgelegt werden. Aber ja, nutzt natürlich nichts bei den aktuellen Modellen..
 
Künftige iPads sollen für das Querformat ausgelegt werden.
Was aber gerade - wegen dem kleinen Formfaktor -für das Mini NULL Sinn macht. Das kleine wird fast immer Hochkant benutzt. Alles andere wäre ähnlich als würde man ein iPhone immer im Querformat benutzen.
Denn in allem (Kamera, Bedienknöpfe, Apfellogo) ist das iPad vorrangig auf die Benutzung im Hochformat ausgerichtet.
Es wird auch überall im Hochformat beworben und wurde auch so ‚vorgestellt‘ - und macht auch so nur Sinn (solange man nicht spielt oder Filme schaut).
Und genau deswegen macht die Ausrichtung beim kleinen auch Sinn und das ‚Jelly‘ - nun neu im Hochformat - nicht… .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns
Zurück
Oben Unten