iPad iPad Mini 2021

Das Mini verhält sich gleich gut bzw. schlecht wie das Pro am externen Bildschirm oder?
Eher sogar schlechter. iPadOS kann ja weiterhin nur da Spiegeln des Displays wenn Apps nicht speziell was anderes unterstützen. Da hat man auf dem Mini noch weniger Zeug, was dann auf dem externen Bildschirm einfach nur noch größer gezogen wird.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: dooyou und mausfang
Aber ist das Format mit 2:3 nicht eher näher dran am 16:9? Müssten die schwarzen Streifen nicht schmaler werden?
 
Du siehst auf dem TV eben genau das Gleiche wie auf dem iPad. Man profitiert eben genau so wenig wie bei den Pro Modellen vom großen Bildschirm.
 
Das ist schon arg traurig, vor allem wenn man weis das es Samsung Dex gibt und das Apple sogar problemlos ein vollwertiges macOS auf den iOS Geräten booten lassen könnte - mit einem Update das sie morgen rausbringen könnten - es aber nie werden!
 
Bringt MacOS keine Besserung diesbezüglich oder bezieht sich dies nur auf die nahtlose Steuerung?
 
Macht mein 4er auch, aber sieht man nur bei schnellem scrollen und stört im Alltag eigentlich nicht. Schade das dies aber noch immer so ist vor allem da das Teil recht teuer ist und jetzt nochmal 100€ mehr kostet wie der Vorgänger damals.
 
Ich würde gern auf's Mini wechseln. Nutze mein iPad zu 90% mobil, zusammen mit dem Apple Pencil. Habe dazu im August ein nagelneues Air 4 gekauft, weil das damalige Mini schon so altbacken war. Das neue Mini ist jetzt im Grunde genau das was ich brauche. Nachdem ich kurz überlegt habe, dachte ich an einen Wechsel.

Habe dann bei Apple das neue Mini in den Warenkorb gelegt, und wollte mal die Inzahlungnahme des "alten" Geräts testen - immerhin ist es im Grunde neuwertig, sieht aus als wäre es frisch ausgepackt. Apple bietet für ein solches, zwei Monate altes iPad 240,-€ - das fand ich schon hart. Jetzt schaue ich mal, habe auch keine Lust auf das Gehampel, jetzt bei ebay ein iPad zu verkaufen. Dann nutze ich das Air lieber weiter.
 
Ich würde gern auf's Mini wechseln. Nutze mein iPad zu 90% mobil, zusammen mit dem Apple Pencil. Habe dazu im August ein nagelneues Air 4 gekauft, weil das damalige Mini schon so altbacken war. Das neue Mini ist jetzt im Grunde genau das was ich brauche. Nachdem ich kurz überlegt habe, dachte ich an einen Wechsel.

Habe dann bei Apple das neue Mini in den Warenkorb gelegt, und wollte mal die Inzahlungnahme des "alten" Geräts testen - immerhin ist es im Grunde neuwertig, sieht aus als wäre es frisch ausgepackt. Apple bietet für ein solches, zwei Monate altes iPad 240,-€ - das fand ich schon hart. Jetzt schaue ich mal, habe auch keine Lust auf das Gehampel, jetzt bei ebay ein iPad zu verkaufen. Dann nutze ich das Air lieber weiter.
Alternativ mal bei rebuy schauen. Selbst für das 64 GB WiFi Modell in einwandfreiem Zustand solltest du da auf über 400€ kommen. Bin mein Air 4 so auch wunderbar quit geworden nach dem Umstieg auf das Pro (Touch ID find ich einfach grauenvoll).
Das Trade-In Programm von Apple selber ist für einigermaßen aktuelle Hardware wirklich Quatsch, weil sie viel zu wenig bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Moriarty
Einzig die Displayränder sind beim mini zu dick… ist ja kein FaceID verbaut, das hätte sicher schlanker ausfallen können.
 
Guten Morgen,

ich überlege mir auch gerade, ob ich mir ein iPad Mini anschaffen soll. Wie ist das mit der Version ohne Cellular? Wenn ich das richtig verstanden habe kann man das "einfache" Mini ohne Probleme mit dem iPhone koppeln, oder?

Klar, man muss dann immer iPad und iPhone zusammen mitnehmen. Aber gibt es im Vergleich zur Version mit Cellular sonst noch irgendwelche Einschränkungen? Oder anders gefragt: warum muss man die Version mit Cellular auswählen?

Schönen Sonntag noch...
RR
Wenn du Standalone GPS auf dem iPad haben möchtest, dann geht kein Weg am Cellular Modell vorbei, weil Apple sich vor langem entschlossen hat Chipsätze einzubauen wo die beiden auf einem gemeinsamen Chip sind. Ja, man kann das auch mit einer Kopplung zum iPhone realisieren (mit kostenpflichtiger Zusatz-App) aber diese Art der Kopplung beherrschen nicht alle Apps und wirklich stabil ist es auch eher nicht, mal abgesehen vom doppelten Stromverbrauch.
 
Die Anwendungsgebiete von iPhone und iPad sind sogar so unterschiedlich, dass Apple sich entschlossen hat für die beiden jeweils eigene Betriebssystem aufzubauen ... Nein, "nicht nutzen" ist in regulierten Umgebungen kein Argument, da darf keine Möglichkeit bestehen.

kann das argument nicht richtig verstehen.
wenn ich mir ein iPad wifi+cellular kaufe, dann gibt es die Möglichkeit das iPad mobil zu nutzen, was ich aber nicht muss, wenn ich keine sim Karte reinstecke

das gleiche beim iPhone, wenn ich da keine simkarte reinstecke, kann ich es auch benutzen, nur nicht unterwegs Internet und telefonieren

es ist ja nicht so, dass ich beide geräte gar nicht anbekomme wenn ich keine sim Karte reinstecke
🤷🏻‍♂️
 
kann das argument nicht richtig verstehen.
wenn ich mir ein iPad wifi+cellular kaufe, dann gibt es die Möglichkeit das iPad mobil zu nutzen, was ich aber nicht muss, wenn ich keine sim Karte reinstecke

das gleiche beim iPhone, wenn ich da keine simkarte reinstecke, kann ich es auch benutzen, nur nicht unterwegs Internet und telefonieren

es ist ja nicht so, dass ich beide geräte gar nicht anbekomme wenn ich keine sim Karte reinstecke
🤷🏻‍♂️
Dann noch mal ausführlicher: Ein iPhone meldet sich im Mobilnetz als "Telefon" an mit allen Dienstmerkmalen, davon ist nur ein kleiner Teil der Datenverkehr. Ein iPad meldet sich im Mobilnetz als "Sonstiges Datengerät" an und damit nur mit einem sehr eingeschränkten Diensteanteil, unter anderem fehlt da zum Beispiel das regelmässige Abfragen der Empfangsbereitschaft - ein iPhone wird permanent abgefragt und sendet regelmässig seine Empfangsbereitschaft und kann deswegen immer wenn es an ist geortet werden, ein Datengerät muss selber aktiv anfragen um Datenverkehr zu haben. In Umgebungen und Anwendungsfällen bei denen es auf elektromagnetische Stille ankommt ist ein iPad ok, weil man selber erst aktiv werden muss und entsprechend agieren kann, ein iPhone aber nicht, weil es unsteuerbar in der Gegend herum funkt. Das iPhone pingt übrigens auch an das Netz wenn keine SIM aktiv ist, das iPad nicht = zwei völlig unterschiedliche Welten die zufällig beide "Mobil" stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon, roger.rebel, RealRusty und 2 andere
Ja das ist der ist Zustand
für mich macht es aber keinen Unterschied wenn sich ein iPad mini entsprechend im Netz anmelden würde
🤷🏻‍♂️
 
Hab mein Mini jetzt erst sehr kurz benutzt... aber das Jelly-Scrolling macht mich wahnsinnig..
Wenn man das erstmal bewusst wahrgenommen hat, kann man das nicht mehr unterdrücken...

Außerdem fällt mir das aktuell sogar im Landscape-Modus auf..(horizontal).
Es ist da dann mehr so ein "Kaugummiverhalten" beim runterwischen...

Bin drauf und dran, es einzupacken und zurück zu schicken...
 
Zurück
Oben Unten