iPad iPad Mini 2021

N Schei* hast du geschrieben!
Lies noch mal nach!

Zur Erinnerung für Dich:

Post #406
SIM im iPad macht nur Daten

Meine direkte Antwort, Post #407
„Und über die kann man telefonieren“

Lesen und verstehen, so wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wütend
Reaktionen: Backtoapple
Man kann nicht "auf dem freien Feld", ohne iPhone und WLAN in Reichweite, nur mit einem iPad Cell telefonieren.
Ich kann das, ich zahle für den Dienst sogar. Einer der Gründe, warum ich das Cellular Modell habe.

Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Ich spreche von LTE/ 5G.
 
621F5A93-44CF-4D7D-98DE-FBF215E9BCBD.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
Hart, wenn man den eigenen Irrtum erkennt, aber ärgere Dich nicht! Kann jedem mal passieren!
 
Ich kann das, ich zahle für den Dienst sogar. Einer der Gründe, warum ich das Cellular Modell habe.

Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Ich spreche von LTE/ 5G.
Du redest von VoIP über eine beliebige Datenverbindung, in dem Fall LTE/5G. Telefonieren per Mobilfunk (also direkt via LTE/5G) kann das iPad schlicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, Mihahn, Ratio und 4 andere
Irgendwie reden hier alle aneinander vorbei... es ist doch glaube ich Konsens für alle, dass
  1. man mit einem iPad mit Cellular mit Bordmitteln (= ohne Drittanbieter Apps und ohne iPhone in der Nähe) nicht über Mobilfunk telefonieren kann.
  2. man mit einem iPad mit Cellular mit zusätzlichen Apps (auch ohne iPhone) über die Datenverbindung telefonieren kann.
Damit ist doch die Diskussion müßig – scheinbar war einfach manchmal nicht klar, ob "sie" jetzt die SIM Karte, eine Mobilfunkverbindung oder eine Internetverbindung meint. Das ist aber nun doch hinreichend geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio, dg2rbf, minc und 2 andere
Wenn kein WLAN vorhanden ist, auch kein Hotspot, und ich dennoch telefonieren kann, dann erfolgt dies nicht über Zauberei sondern über die SIM im iPad. Da gibt es keinerlei Spielraum für Missverständnisse.
 
Bei der Formulierung
in Zusammenhang mit "telefonieren" denken die meisten (mich eingeschlossen) wohl, dass du von einer klassischen Mobilfunkverbindung sprichst; du meinst damit dagegen die Internetverbindung (die natürlich auch "über die SIM" kommt). Somit gibt es da aber sehr wohl Spielraum für Missverständnisse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, tamuli und dg2rbf
Die SIM ist klassisch im Mobilfunknetz eingebucht.

GSM ist in dem Bezug Geschichte, ich hoffe das ist allen klar! Wir reden hier von LTE/ 5G!
 
Die SIM ist klassisch im Mobilfunknetz eingebucht.
Ja, es ging aber um die Verbindung mit "Telefonieren" und dein Telefonat geht nicht über das Mobilfunknetz in diesem Sinne; es ist ein Telefonat über das Internet mithilfe einer Drittanbieter-App.

Oder anders gesagt: Dein iPad hat keine Telefonnummer auf der SIM Karte, die du für Telefonate mit dem iPad verwenden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und orcymmot
Da zitiere ich mich gern erneut!
Und das mache ich gerne auch:
Irgendwie reden hier alle aneinander vorbei... es ist doch glaube ich Konsens für alle, dass
  1. man mit einem iPad mit Cellular mit Bordmitteln (= ohne Drittanbieter Apps und ohne iPhone in der Nähe) nicht über Mobilfunk telefonieren kann.
  2. man mit einem iPad mit Cellular mit zusätzlichen Apps (auch ohne iPhone) über die Datenverbindung telefonieren kann.
Damit ist doch die Diskussion müßig – scheinbar war einfach manchmal nicht klar, ob "sie" jetzt die SIM Karte, eine Mobilfunkverbindung oder eine Internetverbindung meint. Das ist aber nun doch hinreichend geklärt.
Bei der Formulierung "über die SIM" in Zusammenhang mit "telefonieren" denken die meisten (mich eingeschlossen) wohl, dass du von einer klassischen Mobilfunkverbindung sprichst; du meinst damit dagegen die Internetverbindung (die natürlich auch "über die SIM" kommt). Somit gibt es da aber sehr wohl Spielraum für Missverständnisse ;)

Man beachte die Formulierung "mit Bordmitteln".
  • Kann man mit einem iPad grundsätzlich irgendwie telefonieren? Ja.
  • Kann man mit Bordmitteln, mit einem iPad frisch aus der Verpackung ohne Apps zu installieren telefonieren? Ist ein iPad zum Telefonieren von Apple vorgesehen? Nein.

Dein iPad hat keine Telefonnummer auf der SIM Karte, die du für Telefonate mit dem iPad verwenden kannst.
 
Hm, FaceTime Audio? Was ist mit ankommenden Gesprächen? Wie realisierst Du das, @aretiss ?
 
Alles klar - mit einem SIP-Anbieter ist das natürlich kein Problem. Haut das mittlerweile zuverlässig hin? Es war doch immer problematisch, dass die SIP-Apps nicht längerfristig im Hintergrund laufen konnten/durften. Und sowas die ganze Zeit offen zu halten ist natürlich nicht so richtig nützlich.
 
„Telefonie“ über SIP, wie von @aretiss gezeigt ist wie bereits mehrfach gesagt wurde ein Gespräch über die Internetverbindung der SIM Karte.

@aretiss
Mach doch mal zum Spaß die mobilen Daten der SIM im iPad und das WLAN aus und versuche dann mal ein Gespräch ohne ein in der Nähe befindliches iPhone zu führen.

So sehr du es auch versuchst, es wird dir mit dem iPad nicht autark gelingen…

Und genau das ist der Umstand, den die User zuvor mit „echter Telefonie“ über das Mobilfunknetz (nicht Daten/VOIP) gemeint haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, aretiss, sailingHobbit und 4 andere
Haut das mittlerweile zuverlässig hin?
Am Beispiel von satellite kann ich bestätigen, dass die Erreichbarkeit zuverlässig gegeben ist. Das geht seit der Implementierung von Apple „CallKit“ soweit mir bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss und luha68
„Telefonie“ über SIP, wie von @aretiss gezeigt ist wie bereits mehrfach gesagt wurde ein Gespräch über die Internetverbindung der SIM Karte.
Genau davon rede ich die ganze Zeit, siehe Post #406 und #407. Aber es scheint keiner bereit zu sein, das zu lesen und zu verstehen. Von Anfang an habe ich das klargestellt.

Scheint aber ein generelles Problem unserer Zeit zu sein.

Fakt ist: Man kann mit dem iPad über die SIM auch ohne WLAN telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Ich hab es auch getan wie iFernando, iPad Air 2020 gegen ein Mini getauscht. War unschlüssig wegen der Größe, aber ich bin echt begeistert. Aus genau den gleichen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iFernando und aretiss
Zurück
Oben Unten