iPad iPad Mini 2021

Was nur alle immer mit dem Hochformat wollen. Für mich nicht nachvollziehbar, selbst wenn ich es versuche zu verstehen.

Ich hab das Teil zu 99,9% im Querformat und das ist eigentlich für jegliche Anwendung besser. Ok, manche benutzen es zum Bücher lesen, das ist dann natürlich klar, aber machen das wirklich so viele und ist das der Hauptverwendungszweck? Da wär dann aber ein eBook Reader 100x besser.

Surfen z.B. ist hochkant ja grauenvoll, sieht alles aus wie aufgeblasene Handyseiten, im Querformat sieht es eher wie auf dem Desktop aus ist und schön übersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, HaddeMac, Verdeboreale und eine weitere Person
Was nur alle immer mit dem Hochformat wollen. Für mich nicht nachvollziehbar, selbst wenn ich es versuche zu verstehen.

Echt? Ich nutze meine iPads ehrlich gesagt seit Anfang an zu 90% im Hochformat. Querformat nur wenn ich daran mal ne längere E-Mail oder so schreibe aber das kommt eher selten vor. Für alles was über surfen und Musik hören hinausgeht, hab ich mein MacBook oder TV (für Youtube usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns und auti
Ganz meine Meinung - und das gerade wegen dem kleineren Display des Mini.

Bei den großen iPads kann ich die Querformat Nutzung voll und ganz verstehen.
Nur nehme ich - bei der Größe - dann aber eher mein MacBook.
 
Ich war heute nach langer Zeit mal wieder im Apple Store und habe sondiert:

iPad Mini
Wäre ein Nice to have, aber brauche es nicht wirklich, da vor kurzem 11er M1 angeschafft. (Haue heute mal alle Berater-Sprech-Anglizismen raus
:drink:
).
Aber angefixt vom Design und dem Leichtgewicht und Pen2 Unterstützung, doch noch mal einen "Shot" gegeben.
Bottom Line - No Go. Für mich ist das Jelly Verhalten deutlich sichtbar und ein ShowStopper. Für mich ganz deutlich wahrnehmbar, wahrscheinlich nicht störend im täglichen Gebrauch aber für ein 800€ finde ich es nicht akzeptabel.

AW7
Direkt nach der Keynote schon geordered, aber heute mal im Store angeschaut und werde nicht stornieren. Winner und freu mich.

MagSafeWallet mit Wo ist
Da muss ich mir noch einen UseCase kreieren als Spend Justitification.

ATV
Und die aktuelle ATV ist auch noch auf der Shortlist.
Mein derzeitiges Hotel hat aber keinen 4k TV, so dass ich noch warte.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Trimmi, mausfang und Barry Lyndon
Ich muss auch gestehen, dass ich neidisch auf meine Frau war, dass ich hier ein iPad mini 6 schenken wollte.
Mittlerweile bin ich umgeschwenkt und sie bekommt ein mini 5, wie ich es auch habe. Sie würde zwar das jelly nicht sehen - aber die Ränder werden sie auch nicht stören. Und dafür finde ich den Preisunterschied einfach zu groß.
 
Wäre ein Nice to have
mal einen "Shot" gegeben.
Bottom Line - No Go.
UseCase kreieren als Spend Justitification
auf der Shortlist.

Ich kann den Typen mit um den Hals geworfenen Lacoste-Pullover der aus dem 911er Porsche steigt und sich durch seine mit 1kg Gel nach hinten geklebten Haare streicht praktisch vor mir sehen. :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Dvvight, Deenie und picknicker1971
Habs mir jetzt bestellt.. 528€ und lieferbar… günstiger gings nicht …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Arminrc
So jetzt habe ich aber mal eine andere Frage zu dem iPad mini: das originale Folio was es von Apple gibt haftet ja magnetisch an der Rückseite. Ich habe bei meinem Mini die Rückseite zusätzlich mit einer dünnen Schutzfolie versehen. Würde das originale Folio von Apple genauso halten als ohne Folie auf der Rückseite? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.
 
Kann ich dir leider nicht sagen aber du bekommst praktisch fast 1:1 Kopien davon für ca. 15€, wurden auch schon als gut getestet. Bin noch am Überlegen ob och mir eine holen soll oder es eh nur daheim bleibt und die unnötig ist.

Werd mir aber ein USB A zu USB C Kabel kaufen müssen damit ich das Teil langsam an meinem Mac laden kann. Das Schnelladenetzteil will ich nicht nutzen.
 
Deswegen und weil ich eh immer am Mac lade, da hängt immer das Kabel dran und fertig. Sonst müsste ich das Netzteil immer am Strom haben oder immer rein und raus stecken.
 
Kann ich dir leider nicht sagen aber du bekommst praktisch fast 1:1 Kopien davon für ca. 15€, wurden auch schon als gut getestet. Bin noch am Überlegen ob och mir eine holen soll oder es eh nur daheim bleibt und die unnötig ist.

Ich hatte so eine Smart Folio Kopie bestellt und wieder zurückgegeben, weil sie 55 g schwerer war als das Original von Apple.
 
Hab jetzt auch mein iPad mini 6 :)

Der Post hier ist direkt vom Gerät… mein erster Eindruck (benutze das Teil im Querformat):

- gleich zu Begin erstes Problem.. wie schließ ich das Teil an den Mac an um an mein Backup zu kommen? 😅 Hab keine USB-C Kabel und mein alter Mac Mini hat nur USB-A … zum Glück konnte ich mir ein passendes Xiaomi Kabel leihen 😁

- Display ist schön so groß aber bin mir noch unschlüssig oder mir das neue Seitenverhältnis besser gefällt, die Tastatur ist jetzt noch breiter (war vorher schon zu breit) und durch das neue Format und das minimal weniger hohe Display wirkt nicht unbedingt alles besser. Achja, Jelly Scrolling ist voll da im Hochkant Modus, (ähnlich wie beim alten 4er im Quermodus), quer passt jetzt aber alles für mich, trotzdem erbärmlich bei so einem teuren Gerät.

- manche Apps sind angepasst, andere haben rechts und links Balken wie wenn es das alte Display wär, meine alte Feedly Classic App hat aber komischerweise oben und unten Balken, sprich die Darstellung ist noch schlitzförmiger… sehr merkwürdiges Format! Keine Ahnung von wo das kommt.

- Performance ist natürlich klasse, nicht zu vergleichen mit der alten 4er Krücke. Endlich macht Surfen wieder Spaß, ich kann wieder Werbeblocker installieren, Notizen im Multitasking haben etc.

- Der Home Balken der jetzt immer da unten am Display hängt nervt aber gewaltig, den könnte Apple endlich mal weg lassen….arg!

- Entsperren über den seitlichen Touch Sensor ist ok aber gewöhnungsbedürftig, ich kann immer nur die oberen Tasten gut (mit dem Zeigefinder) erreichen, also entweder den Touch Button rechts oben oder die Lautstärketasten links oben. Hab bisher öfter versucht mit dem Daumen eine App zu schließen wo der alte Home Button war, denn mein Daumen war da praktisch immer mehr oder weniger drauf, war also super easy. Jetzt muss ich mit dem Daumen ganz runter und die App hoch ziehen was jetzt zwar komisch klingt aber eben viel mehr Aufwand ist. Immerhin kann man das Display jetzt auch mit einem Touch aktivieren.

- Stereo Klang ist ok, haut mich aber nicht vom Hocker. Da war der Umstieg damals vom iPhone SE1 zum XR was ganz anderes, da war der Sound gigantisch besser und voluminöser und toll stereo.

- Erstes Game angespielt: Oceanhorn 2 (Apple Arcade), ist noch nicht angepasst und hat Balken, Kamera und Touch Button dürfen nicht rechts sein, da man dann immer unten am Button ankommt und das Gerät aus macht - der lässt sich auch deutlich leichter drücken wie die Lautstärketasten, da hat man das Problem nicht. Wenn man das Gerät dann wieder anmacht geht das Spiel weiter, aber ohne Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir am Anfang auch etwas schwer getan mit den neuen Tasten und dem Wischen von unten nach oben…habe öfters immer den Homebutton gesucht rein instinktiv. Aber nach ein Tagen hat sich das Ganze erledigt. Vor allem benutze ich bei meinem Pro jetzt auch weniger den Homebutton seit dem Update auf iPad OS 15…das ist halt weil man seit der ersten Generation der iPads gewohnt ist die Lautstärke ist oben links. Am schwersten fiel mir am Anfang der Screenshot auf dem neuen Mini…
 
Das neue Design ist zwar modern und schick aber obs auch praktisch ist und besser wie das alte muss sich bei mir erst noch zeigen.

Die Performance ist aber wunderbar, da macht surfen endlich wieder Spaß! Muss mir scheinbar nur einen anderen Werbeblocker suchen, AdGuard lässt mir die Cookie Hinweisfenster da obwohl der entsprechende Filter eingeschaltet ist.

Das Teil rennt so schön, so muss es sein und da ist jetzt genug Reserve das es in paar Jahren noch immer rennt und die Seiten nicht wie das 4er neu lädt oder sich ewig dran abrackert, die Tastatur hängt und all so ein Mist. Ausserdem schön wieder einen funktionierenden Akku zu haben, bin mal gespannt wie lang er so durchhält.
 
Also so langsam gewöhn ich mich etwas dran aber entsperren und Lautstärke ändern geht beides deutlich weniger intuitiv und direkt.
Aber das Display ist schon ganz nett.

Ist allerdings komisch wenn der Akku runter geht und mal nur noch um die 30% anzeigt, bekomm dann immer wieder Angst das es gleich abschmiert… bin scheinbar schon schwer von meinem alten, akkudefekten Mini geschädigt 🤣

Edit: Schaue grad nebenher ein YT Video im Overlay während ich rumsurfe und jetzt hier schreibe. Das ging mit dem 4er nicht brauchbar, hier machts echt Spaß! Ok, vorher ist mir Safari abgeschmiert, das Video und die erste Version dieses Texts waren weg. Aber das stempel ich mal als Softwareausfall ab, was zwar auch mies ist aber zumindest nichts mit der Performance zu tun hat.

Edit 2: Ok Apple muss definitiv noch an der Softwarequalität arbeiten! War gerade nebenher in der Einstellungen App und plötzlich ist mein Videooverlay (Safari YT Video) schwarz geworden. Safari wieder geöffnet, der geht noch, im Overlay auf Vollbild umgestellt und dann war mein ganzer Safari schwarz und nichts gong mehr, musste ihn dann abschließen. Nicht gut Apple, nicht gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ein Lautsprecher Vergleich iPad mini 6 vs. iPhone XR gemacht…

And the Winner is … the iPhone! Erstaunlich, wo das iPhone doch deutlich kleiner ist, kaum Volumen hat und nur so kleine Lautsprecherchen hat. Aber Hauptsache das iPad hat 100 Löcher 😁 Die Lautspecher sind zwar ok und ich hab da kein Problem mit aber man hätte da doch mehr erwarten können, das iPhone klingt irgendwie voller und hat auch tiefere Töne, der Stereo Klang kommt auch irgendwie besser zur Geltung. Das erklärt dann auch warum ich vom iPhone SE zu XR Umstieg so extrem verblüfft war, beim iPad mini 4 auf 6 aber nicht groß viel gemerkt hab.
 
Bitte mal bei euch prüfen:

Wenn ihr das Tablet hochkant benutzt, also Kamera oben und auf einer Webseite von oben nach unten scrollt, also die normale Richtung, wie ist dann der Jelly Scrolling Effekt? Geht die rechte Seite hoch oder runter?

Weil bei mir geht die rechte Seite hoch - also übertrieben gezeigt ist dann alles so gekippt: /
Was extrem komisch und störend ist, habs gerade in der FB App bemerkt, die sich hochkant halt leichter bedienen lässt, aber so kann man nicht scrollen, da verziehts einem ja alles 😳

Wenn ich das Tablet auf den Kopf drehe, also Kamera unten, geht die rechte Displayhälfte beim scrollen runter was unendlich mal weniger störend ist.
 
Zurück
Oben Unten