iPad-Killer von Microsoft selbst - weil die Anderen alle zu doof sind

Letztendlich hat Microsoft sich denke ich von HTC sehr inspirieren lassen.

Vielleicht kennt jemand noch das HTC Advantage 7500 und das 7510?

Das waren auf Windows Mobile basierende "Tabletts" mit einem Cover, das magnetisch hielt und eine Tastatur beinhaltete.

http://www.mobilegazette.com/handsets/htc/htc-advantage-x7510/htc-advantage-x7510-1.jpg


Ich frage mich was HTC davon hält, das man Ihnen auch verbietet, ein Windows Tablett auf den Markt zu bringen. ;)
 
Ich treibe mich auf vielen Meetings in verschiedensten Umfeldern rum und kann das nicht bestätigen.
Glaube ich Dir, aber oft ist es so. Ich habe meine Meetings erwähnt, den Bundestag, das Gericht, alles Beispiele, in denen Notebooks/Netbooks verboten sind, iPads hingegen erlaubt sind. Und ich gebe manchmal auch Unterricht, auch da sind Notebooks verboten (wobei ich Tablets erlaube, manche Kollegen hingegen nicht).

Und wie gesagt, halte ich diese Regelung meistens auch für richtig, weil es tatsächlich große Auswirkungen auf die Atmosphäre und die Aufmerksamkeit in der Gruppe hat, je nachdem ob Notebooks dabei sind oder nicht. Aber das hängt natürlich auch davon ab, was man von Meetings/Gruppen erwartet und welche Haltung man dazu hat, da gibt es ja große Unterschiede.

Generell ist es aber so, dass Notebooks ein deutlich größeres Stör- und Individalisierungspotential haben als Tablets oder normales Papier. Wenn es aber z.B. nur um einen Vortrag geht, bei dem mitgeschrieben werden soll, sehe ich in Notebooks auch kein Problem, ausser evtl beim Tastaturgeklapper. Geht es aber um Mitarbeit der ganzen Gruppe, also um einen ausgeprägten Gruppencharakter mit regem Austausch innerhalb der Gruppe statt Verinselung, sind Notebooks ein Problem. Kommt halt drauf an...
 
jemand der gerna mal wieder einen ständer hat, wird das produkt von MS zu schätzen wissen.
 
Das Problem von Microsoft ist, dass dort ein Haufen Controller in der Führungsetage sitzt, die den ganzen Tag nur herumrechnen, damit sich ja jedes Produkt rechnet. Wenn man schon die Hardware-Partner anpisst, sollte man das aber auch gleich richtig machen. Das heißt ne ordentliche Massenproduktion des Surface und ein guter Retail-Preis (ich denke MS sollte das Teil im Zweifel mit Verlust oder kaum Marge verkaufen, damit sie es mal ordentlich den Markt drücken). So wie MS sich jetzt verhält ist das einfach nur lächerlich: ein Produkt präsentieren, damit die Partner anpissen und dann auch noch 4 Monate vor dem Launch, damit auch die Konkurrenten noch mehr Zeit haben sich darauf einzustellen. Echte Stümper in Redmond.
 
Wenn mehr als neunzig Prozent der verkauften Computer mit einer Windowsversion laufen, liegt das nicht daran, dass Windows gut ist, sondern angeblich daran, dass die Mehrzahl der Käufer doof ist, Bildzeitung liest und bei Aldi kauft.

Verkauft sich das iPad wie warme Semmeln, wird jeder Kritikpunkt mit dem hohen und dominanten Marktanteil plattgeschlagen.

Nicht schelcht. :)
 
ein Produkt präsentieren, damit die Partner anpissen und dann auch noch 4 Monate vor dem Launch, damit auch die Konkurrenten noch mehr Zeit haben sich darauf einzustellen. Echte Stümper in Redmond.
nachdem dieser Punkt (die frühe Präsentation) immer wieder kommt: das erste iPhone wurde am 9.1.2007 präsentiert, ab 29.6.2007 war es in nur etwa 2000 Stores erhältlich :noplan:
 
Wenn mehr als neunzig Prozent der verkauften Computer mit einer Windowsversion laufen, liegt das nicht daran, dass Windows gut ist, sondern angeblich daran, dass die Mehrzahl der Käufer doof ist, Bildzeitung liest und bei Aldi kauft.

Verkauft sich das iPad wie warme Semmeln, wird jeder Kritikpunkt mit dem hohen und dominanten Marktanteil plattgeschlagen.

Nicht schelcht. :)

Naja, ein Betriebssystem braucht der Rechner. da Windows nunmal der Standard ist, greift man da halt zu.
Gibt wohl wenig Leute die kein Betriebssystem haben. Ist wie mit der deutschen Bahn, die nutzen auch viele, aber primär weil sie es müssen und nicht weil sie der Anbieter überzeugt.

Ein Tablet brauchte vor dem iPad kaum jemand, zumindest nicht im Massenmarkt, wenn sich jetzt doch viele eins kaufen, dann doch schon recht bewußt (klar einige kaufen auch alles). Abgesehen von diversen Alternativen Tablets, gibt es ja auch andere Geräteklassen, die einen ähnlichen Einsatzbereich haben.
 
nachdem dieser Punkt (die frühe Präsentation) immer wieder kommt: das erste iPhone wurde am 9.1.2007 präsentiert, ab 29.6.2007 war es in nur etwa 2000 Stores erhältlich :noplan:

4 Monate finde ich auch nicht unangemessen lang :noplan:

Apple hat von dem iPhone, dass 2007 vorgestellt wurde, bis heute 220 Millionen Stueck verkauft. Ich wuensche Microsofts surface einen aehnlichen Erfolg :)
 
den werden sie nicht haben, da brauchen wir nicht diskutieren. Nachdem noch nicht mal klar ist ob das Tablet auch ausserhalb der USA angeboten wird sehe ich da einen eher halbherzigen Vorstoss in die Tablet Welt
 
Wenn MS und der Vertrieb schlecht sein mögen, heißt es doch nicht, dass das Gerät automatisch auch schlecht ist.
 
nachdem dieser Punkt (die frühe Präsentation) immer wieder kommt: das erste iPhone wurde am 9.1.2007 präsentiert, ab 29.6.2007 war es in nur etwa 2000 Stores erhältlich :noplan:

Tja nur beim ersten iPhone. Und da gabs kaum ähnliche Geräte (die Touchscreen Geräte die damals auf dem Markt waren, waren ja aher bääähhh...). Alle anderen iPhones wurden dann sofort mit Preisen und Release-Date angekündigt. Schaun wir mal ob das MS auch schafft, schließlich ist dass ja schon das zweite mal, dass sie den Mund im Bezug auf Tablets voll nehmen. Hoffentlich wirds nicht so ein Fiasko wie damals, als sie unbedingt dem iPad zuvorkommen wollten.
 
Also ich finde es ja schon mal sehr erfrischend, dass Microsoft nicht versucht, das iPad 1:1 zu kopieren. Da haben wir ja schon anderes erleben dürfen. Wenn MS da marketingtechnisch wieder so ran geht wie beim Zune sehe ich allerdings keine goldene Zukunft für das Surface.
Der Ständer ist... nett. Finde ich gut und sinnvoll. Das Teil sieht darüber hinaus insgesamt auch noch nett aus. Die Latte-schlürfenden Hippster werden sich das nur zu gerne in ihren Jutebeutel packen. :D
Die Tastatur finde ich hervorragend, nur das Trackpad will sich mir nicht erschließen. Ich meine, das ist doch ein riesiges Display auf dem man rumpatschen kann, wozu dann überhaupt ein Trackpad? Und per USB, da geht doch eine Maus dran, oder? :D:D:D
Ob man jetzt USB3 benötigt an so einem Gerät oder nicht, darüber kann man sich ja vortrefflich streiten. Ich bin eher der Meinung, das benötigt man nicht. Mobilität steht bei einem Tablett doch im Vordergrund, oder? Und da sind USB-Geräte, die per Strippe angeschlossen werden ein echter Hemmschuh. USB-Sticks mögen OK sein aber was kann man damit anfangen, was nicht eh schon im Gerät verbaut ist? UMTS? WLAN? LTE? *hust_hust* Nicht erforderlich, oder?
OK, zusätzlichen Speicher für Was-weiß-ich-nicht. Aber da geht der Trend auch eher zu Cloudlösungen. Bilder von der Kamera übertragen, das ist vielleicht noch was. Wobei ich weniger Wert auf die Übertragung legen würde als auf die Möglichkeit, die Bilder auf der Kamera direkt ansehen/bearbeiten zu können. So viel RAM haben Tabletts im Allgemeinen ja auch nicht.

Also ich finde das Teil schon scharf. Schon alleine weil es vielleicht eine Konkurenz zum iPad werden könnte, was bis jetzt noch kein anderer ernsthaft von sich behaupten kann. Aber wie ich Microsoft kenne können die am besten Software in hässliche Kartons packen und verkaufen. Dem Surface sage ich daher eine ähnliche Zukunft wir dem Courier voraus.

Schade eigentlich.
Ruhe in Frieden.
Aber ich greife vor.

petjek
 
Das triffts ganz gut:
 

Anhänge

  • surface.jpg
    surface.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Bislang war alle Microsoft-Hardware, die ich mal in die Finger bekommen habe, mindestens gut, wenn nicht sogar sehr gut.

Microsoft Mäuse z.B. - damit kann man zur Not auch mal einen Nagel in die Wand schlagen oder eine Bierflasche öffnen.
Xbox z.B. - die Controller sind robust und was für Männerhände.
Kinect z.B. - geekige Technik, die einfach(!) funktioniert(!)

Den Zune kenne ich nicht, vermute aber, dass der Misserfolg nicht der Hardware geschuldet war. Von daher bin ich mal gespannt auf Surface.
 
Zurück
Oben Unten