iPad-Killer von Microsoft selbst - weil die Anderen alle zu doof sind

Weil man das Tablet ja auch ohne die Tastatur betreiben kann - eben je nach gerade benötigtem Einsatzzweck. Warum sonst kauft man sich für das iPad nen Tastatur Dock?

Gerade im Unternehmensbereich bin ich echt gespannt auf das Surface. Wir nutzen das iPad zum Beispiel momentan auch in den Bereichen Logistik und Produktion, mit eigens dafür entwickelten Anwendungen. Das ist die für uns momentan komfortabelste Lösung. Sollte jetzt ein wirklich gutes Microsoft Tablet kommen, auf dem Programme wie Microsoft Dynamics, Office etc laufen, dürfte das iPad in den Bereichen ausgedient haben.
 
warum will man ein Tablett als Notebook-Ersatz? Wenn das Ding alles hat und kann, was ein Notebook ausmacht (Tastatur, externe Anschlüsse, eingebauter Ständer für Display, hoeheres Gewicht, vermutlich kuerzere Akku Laufzeit), und man das benötigt, warum holt man sich dann nicht gleich ein Notebook? Das hat dann eine prima Tastatur, einen verstellbaren Bildschirm und allerhand Anschlüsse. Und es gibt auch welche mit Touchscreen :)
naja, die ARM-Version wiegt ja mit dem ausklappbaren Ständer und den ganzen Anschlüssen weniger wie ein iPad, oder? Und die Tastatur ist ja "nur" das cover (und das scheint -zumindest in der touch Variante- ja auch nicht dicker/schwerer zu sein als ein Cover ohne Tastatur) und auch nur optional zu nutzen. Will man keine Tastatur nutzen, gehts halt auch ohne.
Die Akkulaufzeit dürfte durch den Verzicht auf ein Retina Display ganz ordentlich sein (fraglich wie das bei der i5 Version ist).

Ja, ich bin auch mal gespannt. Nachdem Apple uns -nicht immer nachvollziehbare- Restriktionen bezüglich unserer SW auferlegt, könnte das Surface durchaus eine Alternative für unsere Kunden sein :)
 
Das Ganze wird mit den Anwendungen stehen und fallen. Fuer Windows gibts ne Menge, fuer Windows auf ARM nichts. Also mal abwarten. Achja und nat. wird es einen art Apstore geben wo man dann Inhalte kostenpflichtig runterladen kann.. :)
 
Guten Morgen Microsoft,
so circa 2 jahre zu spät wollt ihr jetzt den Tabletmarkt aufrollen... haha.
Und nicht mal nach dieser mysteriösen Pressekonferenz gibts irgendwelche Preise oder Termine. Schon ziemlich lächerlich das ganze.

das erinnert irgendwie an die Situation bei ipod und zune.
:eek:
 
Keiner hat das Tablet bisher in der Hand gehabt aber jeder zweite glaubt sich schon ne Meinung über den Erfolg bilden zu können.... etwas unreflektiert die Apple Gemeinde ;)
 
Jo, genau wie damals beim iPad.:hehehe:

Damals wurde allenthalben geunkt, dass das ja wohl ein Flop werde, da Netbooks ja ach so überlegen wären.:)

Und jetzt versucht´s MS mit ´nem Zwitter, bin mal gespannt.
 
Also der integrierte Ständer und das Tastatur-Cover finde ich wirklich extrem gelungen! Allgemein kann man da echt nicht meckern und Win8 ist für Tablets sicher nicht schlecht - zumindest nicht schlöechter wie Android, das kann man bei Tablets nämlich wirklich vergessen.

Wird sicherlich so einige Abnehmer finden!


Sollte, SOLLTE Apple aber tatsächlich irgendwann mal ein kleines 7"iPad für 250/300€ raus bringen, dann ist das für alle anderen Tabletanbieter und auch Microsoft wie ein Voll-Crash mit 300 Sachn gegen eine Wand ...

Algemein muss ich sagen, ich hab ein 10" HP Tablet, da ist WebOs und Android drauf, alles ganz OK, irgendwie
 
Hier meine persönlich eher negativen Einschätzung zu dieser Vorstellung von Microsoft. Warum sagt Microsoft nicht welche Prozessoren mit welcher Leistung im Surface arbeiten? Das kleinere Modell hat allein bei den Anschlüssen für mich den richtigen Anschluss an den Konkurrenzmodellen von Apple oder auch Android verloren, bevor es überhaupt erhältlich ist.

Erscheinungstermin und Preise:

Bei einer Keynote in der neue Hardware vorgestellt wird, möchte der potentielle Kunde sicher kein Vierteljahr oder sogar länger warten, um das dann nicht mehr ganz so neue Produkt in den Händen zu halten. Kleiner Vergleich, bei Apple konnte man nach der letzten Keynote sofort das neue MacBook Pro mit Retina-Display bestellen. Und obwohl der Einstiegspreis mit 2.279 Euro nicht gerade billig ist, muss man jetzt schon mit Wartezeiten rechnen, da die erste Charge schon ausverkauft ist. Also erst irgendwelche Wünsche bei potentiellen Kunden wecken und dann sagen: “Nein, nicht jetzt, erst in einigen Monaten!”. Sorry, das ist ja mal völlig gegen jede Verkaufsstrategie.

Wobei der Kunde nicht nur so lange warten muss um das neue Surface von Microsoft in den Händen zu halten. Er sollte auch aus Sicherheitsgründen sparen, denn wir wissen rein gar nichts über die Preise für die beiden Modelle. Es sind zwar Gerüchte über die Preise im Netz unterwegs, wie auch zu der Leistung von ARM- und Intel-Prozessor, aber eben nur Gerüchte. Ach ja, so nebenbei gefragt, was haben die beiden Modelle an Arbeitsspeicher, also RAM verbaut?

Irgendwie scheint es mir, dass Microsoft diese Keynote etwas später hätte machen sollen. Damit wäre allen mehr gedient gewesen. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung :cool:
 
Sollte jetzt ein wirklich gutes Microsoft Tablet kommen, auf dem Programme wie Microsoft Dynamics, Office etc laufen, dürfte das iPad in den Bereichen ausgedient haben.

Die von dir genannten Programme laufen vollwertig sicher nur auf der Intel basierten Loesung und auf einem ARM Prozessor bestenfalls abgespeckte Versionen. Und bei ueber 900 Gramm Gewicht fuer die Pro Version ist mir dann nicht ganz klar, wo der Vorteil/Unterschied zu einem vollwertigen Net- oder Ultrabook liegen soll.

Keiner hat das Tablet bisher in der Hand gehabt aber jeder zweite glaubt sich schon ne Meinung über den Erfolg bilden zu können.... etwas unreflektiert die Apple Gemeinde

Das trifft gleichermassen auch auf die begeisterte Microsoft Gemeinde zu :)
 
die RT Version soll mit Office Home & Student 2013 kommen

Die RT-Version kann man übrigens nicht in eine Windows-Domäne einhängen. Dideldum. Dum. Dum...

Business-Anwendugnen von MS sind nicht angekündigt. Und ob sie ihr Office in Gänze durch den ARM-Compiler drücken werden, haben sie auch nicht gesagt.
 
Was noch witzig ist, das Teil nennt sich zwar Surface... aber über eben dieses Surface wurde eigentlich gar nicht viel gesagt... Gestensteuerung, Multitouch etc.... der Fokus schien mer auf der Tastatur zu liegen :D
 
Die von dir genannten Programme laufen vollwertig sicher nur auf der Intel basierten Loesung und auf einem ARM Prozessor bestenfalls abgespeckte Versionen. Und bei ueber 900 Gramm Gewicht fuer die Pro Version ist mir dann nicht ganz klar, wo der Vorteil/Unterschied zu einem vollwertigen Net- oder Ultrabook liegen soll.

Das trifft gleichermassen auch auf die begeisterte Microsoft Gemeinde zu :)

Sicher alles richtig und beurteilen kann man das Ganze erst wenn es wirklich getestet werden kann. Mich interessiert in erster Linie die Intel Lösung - das ARM würde unsre Anforderungen nicht abdecken. Vorteil wäre das man das Tablet je nach Einsatzzweck in der Produktion bzw. Logistik entweder als "Touch" oder "Desktop" nutzen könnte, je nachdem ob gerade ein Tisch zur Verfügung steht oder ob es einfach in ne Halterung an der Maschine gehängt wird.

Warten wir es mal ab...

PS: Ich nutze das iPad ja selbst und will es sicherlich nicht schlecht machen - sehe aber auch den Bereich wo das Microsoft Surface interessant sein könnte.

PSS: Was man bei der ganzen Sache aber auch nicht verachten darf sind die zusätzlichen Kosten für die Software die ein Microsoft Surface im Vergleich zum iPad noch teurer macht. Beim iPad ist das Betriebssystem schon inklusive und mit Mail hat man auch eine Mail Lösung die die meisten Bereiche abdeckt. Rechnet man Windows und bspw. Outlook oben auf das Surface drauf könnte es wieder uninteressant werden.
 
Warum soll jemand viel Geld für so nen Windows-Ding ausgeben, wenn er auch ein wertiges iPad haben kann?

PS: Stehe allgemein Microsoft-Produkten offen gegenüber und wenn sie etwas gescheites bringen, würde ich auch kein Problem haben dies zu sagen.
Abgesehen davon, daß der Begriff "wertig" allein genommen reines Marketingsprech für die ist, denen es zu kompliziert ist, durch die Differenzierung "hoch-" oder "minder-" überhaupt eine Aussage zu treffen, mal wieder eine gewohnt reflexhafte Aussage. Die Definition für "was Gescheites" bleibt natürlich dem Apple-User vorbehalten. Angesichts der Spaltmaß-Junkies und Gelbstich-Gnome, die hier zuhauf rumgreinen, wenn das Schätzchen nicht nach drei Jahren noch aussieht, wie frisch aus dem Designerladen, hab ich so meine Zweifel, ob hier überhaupt eine objektive Meinung zu finden ist.

Was gab es für Gemecker, was das iPad alles NICHT kann, was fehlt und was man hätte besser machen können! (Steht alles zum Nachlesen in der Küche und in den iKrempel-Foren.) Jetzt ist es natürlich das Nonplusultra.

warum will man ein Tablett als Notebook-Ersatz? Wenn das Ding alles hat und kann, was ein Notebook ausmacht (Tastatur, externe Anschlüsse, eingebauter Ständer für Display, hoeheres Gewicht, vermutlich kuerzere Akku Laufzeit), und man das benötigt, warum holt man sich dann nicht gleich ein Notebook? Das hat dann eine prima Tastatur, einen verstellbaren Bildschirm und allerhand Anschlüsse. Und es gibt auch welche mit Touchscreen :)
Bingo!
Das iPad ist - wohlgemerkt nach meiner Meinung - im Privatbereich das unnützeste Gadget, das es gibt. Wenn man an einem Punkt angekommen ist, an dem man auf dem Sofa rumlümmeln und sich bein Surfen verrenken als Lebensqualität wahrnimmt und längere Texte gerne auf dem iPad-Tastaturimmitat tippt, ist eh schon alles zu spät.

Im Berufsleben sehe ich bei Freunden im Vertrieb und bedingt in der Produltion enorme Möglichkeiten, das Ding erfolgreich einzusetzen. Und genau dieser Klientel ist es sowas vom wumpe, ob das Ding Obst oder ein Fnster auf dem Gehäuse hat, solange die (beim iPad nicht vorhandenen) Anschlüsse da sind und das Ding einigermaßen klar zu bedienen ist.

Daß hier auf irgendwelchen High End-Firlefanz (z.B. USB3 oder Retina - wie konnte man bei den Vorläufermodellen überhaupt irgendwas OHNE Retina erkennen?) abgehoben wird zeigt schon, wer des iPads Hauptkonsumenten sind - jedenfalls nicht die ernsthaften Anwender.
 
Also ich bin ja absolut von Apple überzeugt und empfehle nur Apple-Produkte. Aber man sollte schon über den Tellerrand schauen. Konkurrenz schadet nie.
Die Tastatur im Smartcover find ich schon ne geniale Idee. Hätte Apple das gebracht, wären alle aus dem Häuschen gewesen. Sie könnten ja eins mit Tasten und eins ohne anbieten, je nach Kundenwunsch.
USB und HDMI finde ich zu WLAN und Airplay Zeiten veraltet. USB macht vielleicht Sinn bei Laptops mit TB Festplatten, aber bei so kleinen Flashspeichern... reicht WLAN dicke.
Aber diese Schnittstellen sind nur für die Kunden gemacht, die überlegen ob sie sich einen PC oder iPad kaufen sollen. Die haben den Sinn nicht verstanden und lassen sich von Schlagwörtern wie USB und HDMI anlocken.

Zu denen die iPad als unnütze Gadget betiteln: Ihr habt dann einfach kein Anwendungszweck dafür gefunden.
Ich nutze es für:
Morgens im Bad Nachrichten schauen. Beim kochen TV-Sendung oder Podcasts schauen. Auf der Couch surfen, iMac steuern, FB für meinen Verstärker, Magazine lesen, im Urlaub Filme schauen. Fotos bearbeiten. Urlaubsvideos schonmal vor Ort beschneiden und filtern, zocken, u.v.m.
Macht das mal mit nem großen Notebook und deren Akku.
 
Das Video ist einigermaßen hypnotisierend. :)

Toll, in dieser Werbung für ein Windows Tablet, erfahre ich mehr über Videobearbeitungssoftware, als über das Produkt, welches sie verkaufen wollen. Aber so ist jede Werbung heutzutage, darum braucht man sie sich auch nicht angucken.

Das einzige, was ich sofort sehr gut fand ist dass vollwärtige Windows 8. Da muss ich mich nicht wie bei iOS im schei55 AppStore anmelden, und habe auch sonst viel mehr Freiheiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Schnittstellen sind nur für die Kunden gemacht, die überlegen ob sie sich einen PC oder iPad kaufen sollen. Die haben den Sinn nicht verstanden und lassen sich von Schlagwörtern wie USB und HDMI anlocken.

Du redest von über den Tellerrand schauen und ann kommt wieder so ein überheblicher Quatsch! Schon mal was von Peripheriegeräten gehört? Labeldrucker, Barcodescanner, Diagnosegeräte....die Liste könnte man hier endlos fortsetzen.

Nicht jeder benutzt ein Tablet als Spielerei für zuhause!
 
Das einzige, was ich sofort sehr gut fand ist dass vollwärtige Windows 8. Da muss ich mich nicht wie bei iOS im schei55 AppStore anmelden, und habe auch sonst viel mehr Freiheiten

Das ist ein Scherz, oder? In Windows 8 darfst du nicht einmal die integrierte Mail app, den Kalender, das Adressbuch oder die IM app benutzen, ohne Dich in Deinen Microsoft account einzuloggen. Auch Sideloading ist bei Metro apps im Allgemeinen nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten