iPad-Killer von Microsoft selbst - weil die Anderen alle zu doof sind

Zuletzt bearbeitet:
Es wird sofort, wenn es den vertrieben werden sollte, von Apple einstweilig verboten! Es hat leicht gerundete Ecken und einen schwarzen Rand ;)
Das wird Apple nicht versuchen, und juristisch auch keine Chancen haben, selbst wenn sie es versuchen. Das Surface ist ja 'geschmacksmusterlich' nicht so deutlich ans iPad angelehnt wie dieses Samsung Gerät.

Aber bei dem Magnetverschluss könnte das anders aussehen. Ich wäre verwundert, wenn Apple das nicht patentiert hätte. Aber es kann auch sein, das Apple und MS sich da schon geeinigt haben mit den Lizenzgebühren.
 
Das Surface-Tablet - Ein großer Schritt für Microsoft, ein kleiner für die Menschheit ... :muede:
 
A Surface for Windows RT, and one with Intel chips for full Windows.

Ob das so schlau ist?
 
A Surface for Windows RT, and one with Intel chips for full Windows.

Ob das so schlau ist?

Schätze, damit wollen sie ausprobieren, was besser ankommt. Also eigentlich keine schlechte Idee.

Mir gefällt das Surface prinzipiell. Sieht gut aus und scheint auch wertiger zu sein als die meisten (oder alle?) Android-Tablets.
Außerdem zielt es (zumindest in einer Version) auch auf eine andere Zielgruppe ab: Man kann durch die vollwertige Windows-Oberfläche wirklich damit arbeiten! (Versteht mich nicht falsch - ich bin sehr zufrieden mit meinem iPad 2, aber auf der Uni würde ich mir manchmal eine einfache Dateiverwaltung meiner Files schon wünschen - da hoffe ich bezüglich Dokumenten auf die document libary).
Auch Fotos lassen sich in Originalgröße einfach per USB Stick draufspielen und dann mit einem vollwertigen Windows-Programm bearbeiten und - nicht zu vergessen - sortieren. Das ist am iPad auch nicht (ohne Umstände) möglich.
Ich kenne viele Leute, die das iPad schon aus dem Grund ablehnen, dass es keinen vollwertigen USB Port hat.
Mit dem Windows Tablet wird das alles möglich.
Außerdem finden sich auch etwas ältere Personen gut zurecht, die zB in der Arbeit mit Windows zu tun haben, aber sonst eigentlich keine Ahnung von Computern ("oh da ist eh auch Windows drauf, damit kenn ich mich aus").

Ach ja, und die Smartcover-Tastatur finde ich auch gut gemacht, auch wenns keine Weltneuheit ist.

2 große Kritikpunkte fallen mir zum Surface ein:

1. Es wird ganz von den Entwicklern/Programmen abhängen, ob das Teil steht oder fällt. Nur sehr wenige Windows-Programme sind mit Touch- oder Stiftbedienung gut zu bedienen. Wenn keine vernünftigen Touch-Versionen der beliebtesten Programme kommen, hat das Ding keine Chance - aber da mach ich mir für den Anfang keine Gedanken, ist ja immerhin Microsoft.
(edit: Ich meine übrigens Arbeits-Programme, wie Kundenverwaltung, Photoshop und ähnliches.)

2. - und den Punkt muss ich auch den iPad-Kritikern unter meinen Freunden auch immer erklären: Apple hat sich beim iPad-Konzept und all seinen Restriktionen schon einiges überlegt. Warum werden immer nur für das iPad-optimierte-Fotogrößen übertragen, anstatt der 11Mpx-Originaldateien? Warum hat man keinen Zugriff aufs Dateisystem und warum funktioniert es mit Finger-Bedienung besser als mit Stiften?
-> Weil es ein Lifestyle- und kein Arbeitsgerät ist. Es kann genau die Dinge, auf die es ausgelegt wurde, sehr gut und die anderen gar nicht. Apple hat hier einen großen Cut gemacht, denn niemand "arbeitet" wirklich gern auf einem 9,7 Zoll Display. Warum sollte man auch, wenn ein Notebook doch all diese Vorteile bietet? Mehr Speicherplatz und Power, im Verhältnis günstiger und genauere Bedienung. Das ist ein Gerät zum Arbeiten, aber nicht das Ultra-portable Bilder-herzeig-und-Surf-Dingens.
Und in diesem Punkt bin ich gespannt, wie das Surface wird. Ohne Microsoft anprangern zu wollen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich wie mit den vorherigen Betriebssystem entwickelt: Man kann (im Vergleich zu Apple) ALLES damit machen, aber NICHTS so richtig gut - und damit meine ich flüssige, innovative und einfache Bedienung, aufs Wesentlich reduziert.

Microsoft macht mit dem Surface in meinen Augen viel richtig, aber Apple hat das Konzept eines Tablets (zumindest in der aktuellen Zeit) besser verstanden.
 
Ich finde, dass an den Dingern einige nette Ideen stecken - gerade der Standfuß und das "Smartcover mit Tastatur". Eine Revolution ist das natürlich nicht, aber gerade die Intel-Variante zielt ja wohl auch nicht auf direkte Konkurrenz zum iPad sondern ist eher eine Weiterentwicklung der bisherigen Windows-Tablets.

Interessant finde ich auch, dass sich Ballmer (laut spiegel.de) hinstellt und Microsofts Entscheidung (Tablet-)Hardware selbst zu bauen u.a. damit begründet, dass die Dinge besser funktionieren würden, "wenn Hardware und Software aufeinander abgestimmt sind.".
Das habe ich doch schon mal irgendwo gehört... ;)
 
ein vollwertiges OS auf einem Tablett ist extrem schlau. Ich kenne viele Firmen, die Probleme haben, andere Devices sinnvoll in ihre IT Landschaft zu integrieren und auch Apple hat hier nicht wirklich Ideen.
Ich befürchte nur, das MS da ein paar Jahre zu spät ist. Wir werden sehen.
 
Aber bei dem Magnetverschluss könnte das anders aussehen. Ich wäre verwundert, wenn Apple das nicht patentiert hätte. Aber es kann auch sein, das Apple und MS sich da schon geeinigt haben mit den Lizenzgebühren.

Also so Lizenzgebühren wie bei dem Magnetverschluss bei Tagebüchern aus den 70ern? :rotfl:
 
Ist ja schon fast schon zum fremdschämen, wie Microsoft jetzt versucht, Apple hinterherzuhinken.
Selbst die Präsentation ist kopiert. Und dann die bunten Cover...
Wenn sie wenigstens versucht hätten, das Retina-Display zu kopieren.
Dann hätte der Anwender auch was davon.
Die Bildschirmauflösung des Teils ist denen wohl so peinlich, dass über diesen Punkt konsequent geschwiegen wird.
Und dann noch Windows 8 mit diesem seltsam spartanischen Kachel-Design.
Ich frage mich echt, wer sowas kaufen soll....
Dabei hätte ich gegen einen vernünftig gemachten Mobilrechner mit Windows 7 gar nichts einzuwenden.
 
Darf ich mal kurz fragen, ich finde die Information nämlich nicht, welchen Prozessor genau die Intel Variante tragen soll?
In der FAZ habe ich etwas von einem Ivy Bridge i5 gelesen, aber das muss ja wenn überhaupt ein ULV sein aber welcher
und wird dabei die Grafikeinheit des Prozessors mit implementiert, denn dann frage ich mich wie die das ganze kühlen wollen sofern man das Teil belastet.
 
warum will man ein Tablett als Notebook-Ersatz? Wenn das Ding alles hat und kann, was ein Notebook ausmacht (Tastatur, externe Anschlüsse, eingebauter Ständer für Display, hoeheres Gewicht, vermutlich kuerzere Akku Laufzeit), und man das benötigt, warum holt man sich dann nicht gleich ein Notebook? Das hat dann eine prima Tastatur, einen verstellbaren Bildschirm und allerhand Anschlüsse. Und es gibt auch welche mit Touchscreen :)
 
Zurück
Oben Unten