iPad Air oder iPad Mini

ich finde, dass beide geräte ihre daseinsberechtigung haben und halt jeder wissen muss, was er mit dem jeweiligen ipad machen will. ich mit dem ipad air total zufrieden für mail, safari, pages und filme...

marcip3
 
Heute gab es bei uns im Elektronikmarkt das alt iPad mini 32GB für 199 Euro. Da hab ich einfach mal zugeschlagen.
Und als Ergänzung gibts dazu demnächst das neue iPad Air. Eine für unseren Haushalt perfekte Kombination!:)
 
Falls jemand mit seinem mini unzufrieden ist und ein air will, hier liegt ein 32er air sg wifi, welches auf einen Tausch wartet
 
Falls jemand mit seinem mini unzufrieden ist und ein air will, hier liegt ein 32er air sg wifi, welches auf einen Tausch wartet

wieso hast du dein air nicht zurück gegeben? ^^ hattest ja 14 Tage zeit gehabt :)
 
mein iPad mini retina geht zurück...
Aber nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich statt 16GB doch 32GB lieber nehme...

Mein normales iPad liegt nur rum, finde zum spielen und im Bett das mini einfach angenehmer, und zu klein??? Nein, lese ja manchmal unterwegs selbst mit dem iPhone etwas...
 
Ich bin vom iPad 2 zum non Retina mini gekommen und vom ersten Augenblick fühlte ich mich mit dem kleinen besser. Hab es deutlich öfter genutzt. Es ist einfach handlicher. Egal ob unterwegs oder auf dem Sofa oder am Schreibtisch (mache damit digital meine Notizen). Jetzt mit dem Air bin ich in Versuchung gekommen wieder das größere zu nehmenl also ab in den Store...., aber das Ding ist einfach zu groß und zu unhandlich. Das mini ist ideal. So nun aber zum Retina, angeschaut und festgestellt das der unterschied jetzt nicht ein Neukauf rechtfertigt. Klar ist das besser (hab ja am iPhone auch Retina), kommt aber erst beim nächsten Update, bei mini Retina 2 oder gar 3. So groß ist der Unterschied für mich nicht. Das mini ist für mich da idealste Tablett. Genau die richtige Mischung aus Größe, Gewicht, Handlichkeit, Mobilität. In Verbindung mit einem Stift ideal für handschriftliche Notizen.
 
...bin gerade aus dem lokalen MM zurück. Ich bin in den MM gegangen und wollte entweder das iPad Mini Retina oder das iPad Air kaufen. Ich war wirklich für beide Geräte offen. Nach ein bisschen rumspielen an beiden Geräten habe ich mich spontan für das Air entschieden. Zwischen den beiden Displays konnte ich ehrlich gesagt einen geringen, aber nicht entscheidenden Unterschied feststellen, ich meine dieses in Hinblick auf die geführten Diskussionen wegen dem Farbraum der abgebildet wird. Nun, was hat mich spontan zum Air gebracht? Die größe des Displays ist einfach ein Traum für das surfen im Bett oder auf der Couch. Ebenso Bider betrachten ist einfach traumhaft auf dem Air! Das Mini hätte ich genommen, wenn ich kein iPhone hätte. Die portabilität des Minis ist natürlich wirklich super und wäre bestimmt auch bei mir ein ständiger Begleiter geworden... jetzt aber erstmal auspacken!
 
...bin gerade aus dem lokalen MM zurück. Ich bin in den MM gegangen und wollte entweder das iPad Mini Retina oder das iPad Air kaufen. Ich war wirklich für beide Geräte offen. Nach ein bisschen rumspielen an beiden Geräten habe ich mich spontan für das Air entschieden. Zwischen den beiden Displays konnte ich ehrlich gesagt einen geringen, aber nicht entscheidenden Unterschied feststellen, ich meine dieses in Hinblick auf die geführten Diskussionen wegen dem Farbraum der abgebildet wird. Nun, was hat mich spontan zum Air gebracht? Die größe des Displays ist einfach ein Traum für das surfen im Bett oder auf der Couch. Ebenso Bider betrachten ist einfach traumhaft auf dem Air! Das Mini hätte ich genommen, wenn ich kein iPhone hätte. Die portabilität des Minis ist natürlich wirklich super und wäre bestimmt auch bei mir ein ständiger Begleiter geworden... jetzt aber erstmal auspacken!

Kann ich zu 100% unterschreiben. Das Mini ist ein tolles Gerät wenn man für unterwegs nicht schon ein iPhone hat, welches für das gelegentliche Surfen natürlich auch schon reicht. Aber das Air ist wirklich ein Traum für die Couch und ab und an unterwegs (im Flieger einen Film schauen usw.).
 
Hallo Elvis,
mit was schreibst Du und welches Programm benutzt Du? Ich bin Immer noch auf der Suche - Samsung hat mit dem note 8 und Stift schon was gutes vorgelegt.
geht das auf dem iPad auch?
Gruß Uli
 
...mit was schreibst Du und welches Programm benutzt Du?

In der Vergangenheit habe ich den Adonit Jot Pro genutzt, aktuell denhttp://justgosmart.com/stylus/.(amazon) Prinzip ist das gleiche. Nur unten ist kein Plättchen sonder diese Gitterkreuz. Da kann sich nichts drunter verfangen und Kratzer machen wie es beim Adonis Jot Pro passieren kann. Außerdem schreibt er flüssiger. Die Haptik ist etwas schlechter als beim Jot Pro. App: Noteshelf

Für mich das perfekte Duo. Wenn ich es am Mac brauche kommt es in die Dropbox.

Ansonsten ist Ghostwriter noch eine sehr gute App http://apfelzeugs.wordpress.com/2012/01/22/handschriftliche-notizen-auf-dem-ipad/
 
Samsung hat mit dem note 8 und Stift schon was gutes vorgelegt.
Das ist für die Stiftbedienung ausgelegt, das iPad mit seinem kapazitiven Bildschirm nicht. Wenn man eine "richtige" Stiftnutzung wie beim Samsung-Gerät will, muss man auch dieses nehmen.
 
...Wenn man eine "richtige" Stiftnutzung wie beim Samsung-Gerät will, muss man auch dieses nehmen.

Wenn man das iPad mit den von mir genannten Apps und Stiften ausprobiert hat, ist man dieser Meinung nicht mehr.
 
Das ist für die Stiftbedienung ausgelegt, das iPad mit seinem kapazitiven Bildschirm nicht. Wenn man eine "richtige" Stiftnutzung wie beim Samsung-Gerät will, muss man auch dieses nehmen.

Stimmt so leider nicht, auch das galaxy hat einen kapazitiven Bildschirm, der ohne Stift ähnlich reagiert wie das iPad. Nährt man sich mit dem Stift wird aber auch das schreiben möglich. Gibt's meiner Meinung auch nur beider Note Serie und ist das einzige Feature was ich mir für das iPad wünschen würde. So praktisch die touchsteuerung ist, so unpraktisch ist das iPad beim Versuch wirklich was zu schreiben.
 
Stimmt so leider nicht, auch das galaxy hat einen kapazitiven Bildschirm, der ohne Stift ähnlich reagiert wie das iPad. Nährt man sich mit dem Stift wird aber auch das schreiben möglich. Gibt's meiner Meinung auch nur beider Note Serie und ist das einzige Feature was ich mir für das iPad wünschen würde. So praktisch die touchsteuerung ist, so unpraktisch ist das iPad beim Versuch wirklich was zu schreiben.
die Galaxy Note-Geräte haben ja auch einen Wacom-Digitizer eingebaut, was einiges zu den vergleichsweise hohen Preisen beitragen dürfte. Wenn, dann müsste das mMn optional sein, denn ich würde handschriftliche Notizen auf dem iPad nicht nutzen wollen (so schnell wie ich schreibe (wenns einigermaßen leserlich sein soll), kann ich auch tippen ;))
Ich habe irgendwo mal was von fast 100€ Aufschlag auf den Endverbraucherpreis gelesen (aber erschlagt mich jetzt bitte nicht, falls das nicht stimmen sollte)

Zum Mitschreiben in Besprechungen mag das bei anderen noch Sinn machen, aber ich wage zu bezweifeln, dass das hier wirklich viele machen...
 
Mini auf Air

Ich habe es nun umgekehrt gemacht und das Mini Retina gegen das Air getauscht. Das wider Erwarten niedrige Gewicht und die - verteilung beim Air haben mich doch überzeugt wieder die größere Variante zu wählen.
So unterschiedlich sind die Meinungen. :)
 
Wenn man das iPad mit den von mir genannten Apps und Stiften ausprobiert hat, ist man dieser Meinung nicht mehr.
Habe ich und ich besitze sogar noch einige Stifte und Notizen-Apps mehr. "Richtige" Stiftnutzung setzt für mich trotzdem einen normal dünne Stiftspitze und das komplette Ignorieren von Handberührungen als Stifteingaben voraus. Man kann sich mit den Möglichkeiten beim iPad arrangieren, aber das ist dann etwas anderes als eine normale Stiftbenutzung. Ich sehe das wie die Bildschirmtastatur. Mit der kann man durchaus gut zurecht kommen, aber das ist nun mal keine "richtige" Tastatur.
 
.."Richtige" Stiftnutzung setzt für mich trotzdem einen normal dünne Stiftspitze und das komplette Ignorieren von Handberührungen als Stifteingaben voraus.

Tja so unterscheiden sich die Meinungen. Meine Stifte haben eine dünne Spitze, und die App deaktiviert voll automatisch meine Handberührungen. Wobei ich persönlich nur in der Vergrößerung schreibe.

Der Vergleich zwischen Tastatur und Bildschirmtastatur hinkt in meinen Augen gewaltig. Die Bildschirmtastatur ist um Lichtjahre entfernt von der normalen Tastatur. Da ist das Thema Stift/Schreiben am iPad aber ganz kurz vor der Perfektion.

Just my two cent
 
Tja so unterscheiden sich die Meinungen. Meine Stifte haben eine dünne Spitze, und die App deaktiviert voll automatisch meine Handberührungen. Wobei ich persönlich nur in der Vergrößerung schreibe.
Diese Plättchen sind ja keine dünne Spitze. Der erste und einzige Stift mit einer "richtigen" Spitze wäre der Adonit Script Evernote, der aber laut ersten Tests auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Ansonsten habe ich alle die Apps ausprobiert und 100% gedankenlos seine Hand auf dem Bildschirm bzw. der Seite ruhen lassen, wie man das bei einem normalen Notizbuch macht, kann man da nie. In Vergrößerung schreiben wäre für mich schon kein "normales" Schreiben mehr, jedenfalls habe ich mein Moleskine noch nie vergrößert.

Nochmal: Ich glaube Dir ja, dass das perfekt für Dich funktioniert. Nur wird das für die meisten, die einen Feinschreiber, Füller oder Kugelschreiber mit einem klassischen Notizbuch gewohnt sind, eben kein vollwertiger Ersatz sein.
 
Zurück
Oben Unten