iPad 3 - leichter rötlicher bzw. gelblicher Farbstich an den Rändern

Ich glaube das ist korrekt so. Der alte iPad-Bildschirm hatte etwas kühlere Farben als der neue. Mein PC und mein Fernseher zeigen ihn aber ebenfalls violett an und ein User mit einem exakt farbkalibrierten Monitor bestätigt dort ebenfalls, dass das neue iPad akkurater sei: https://discussions.apple.com/thread/3810949?start=45&tstart=0

Ich würde also sagen, du hast keinen Farbstich und es ist alles okay.

Hey, danke für den Tip. Ich habe mal nachgeprüft. Du meintest sicherlich den rechten unteren langen senkrechten Balken oder?
In der Tat ist er auf dem IPad1 aber auch auf mein MacBook eher blau.
Auf dem Ipad3 ist er tatsächlich ins violette. Im Gegensatz zu den anderen blauen Balken die in diesen Testbild vorkommen.
Können das andre bei sich auch bestätigen?
Schaut doch mal bei Youtube nach. Sucht nach Philips PM5644, und schaut mal wie der bei Euch IPad3 Usern aussieht...Das würde mir helfen. Ist er eher blau oder etwas ins violette?
Vielen Dank.
 
Ich habe auch gelbliche Bereiche auf hellem Hintergrund, vom Rand ausgehend. Da diese ungleichmäßig sind, wie Flecken, gehe ich von Kleberrückständen aus und warte erst einmal ab. Zumal ich die Unterschiede gestern, als ich es in Betrieb genommen habe, nicht so sehr bemerkt habe. Ich denke, jetzt verdunstet der Kleber, nur eben unterschiedlich schnell ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr man hier mitliest desto gelbstichiger, violetter statt Blau wird das neue iPad. :)
 
Bei mir wars umgekehrt. Ich habe einen Gelbstich speziell in Safari beim Lesen von links nach rechts am rechten Rand gesehen. Das kannte ich nicht bei meinem iPad1. habe danach das Forum aufgesucht und dabei festgestellt dass andere auch diesen Gilbeffekt beobachteten. An Kleber Austrocknung glaube ich nicht. Habe mir deshalb bereits die Rücksendegenehmigung von Apple eingeholt.
Innerhalb von 14 Tagen kann die Sendung ohne Gründe zurückgesendet werden zur vollen Gutschrift.
Fragt sich nur wie oft man sich ein Gerät schicken lassen muss bis ein homogenes Display geliefert wird....
 
Ich glaube nicht das es das perfekte New iPad Display gibt, irgendwas ist doch immer. Beim iPad 2 waren es die Lichthöfe, jetzt eben der sogenannte Gelbstich. Was sich speziell bei mir als wärmere angenehme Farbdarstellung darstellt.
Beim iPad 2 habe ich damals 5! Geräte im Apple Store ausgepackt eh eins dabei war was halbwegs ohne Lichthöfe war!
Diesen Stress braucht niemand.
Ich denke auch das einfach die hohe Auflösung spezielle Probleme in der Fertigung der Panels nach sich zieht.
 
Um mich auch mal einzuschalten:

Vom Display meines neu gekauften iPads bin ich im Moment recht enttäuscht - ich weiß nicht so ganz, ob es in Ordnung. Das Problem ist, dass gewisse Bewegungen, die Farben auf dem Display beeinflussen. Wenn ich aus ca. 40 cm frontal darauf schaue und das iPad nur leicht (!) nach oben (oder auch in andere Richtungen) kippe, verschieben sich die Farben, wie ich finde, ziemlich stark*– z. B. ins Rötliche, bei anderen Bewegungen wird es grünlicher. Das sieht man vor allem bei grauen Grundflächen. Das hat nichts mit Blickwinkelabhängigkeit zu tun (die dürfte erst später greifen), sondern ist einfach nicht in Ordnung und stört recht stark.

Ich werde die nächsten Tag mal in einen Apple-Shop gehen, mir dort andere neue iPads anschauen, um zu sehen, ob das da auch so ist. Eigentlich müssten die Farben stabil bleiben und sich nicht durch kleinste Bewegungen verändern. Zumindest kenne ich das vom iPad 2 gar nicht.

Überhaupt finde ich insgesamt die Farbdarstellung des Displays eher gewöhnungsbedürftig - nicht so harmonisch wie beim iPad 2. Gerade Fotos sehen einfach zu knallig aus, als hätte man bei einem Fernseher den Farbregler zu weit hochgedreht. Irgendwie unschön.

Gruß, Ulf
 
Rein technisch betrachtet muss man die Effekte IMHO auseinanderhalten:

Das Bleeding, beim IPad 2 ein grosses Thema, sind die "Lichthöfe" bei schwarzem Hintergrund und aufgedrehter Hintergrundbeleuchtung - Habe ich gar nicht.

Ein "allgemeiner" oder partieller Gelbstich mit "homogener" Ausbreitung könnte theoretisch mit der Hintergrundbeleuchtung zusammenhängen - habe zumindest ich hier nicht.

Die "fleckigen" gelbstichigen Bereiche kann ich technisch weder durch die Hintergrundbeleuchtung noch durch LCD- oder Treiberprobleme erklären, dazu ist das ganze völlig ohne "logische" Verteilung. Muss also einen anderen Grund haben. Da ja ausreichend Berichte hierzu über den verwendeten Kleber existieren, denke ich im Moment bei mir da dran.
 
Ich war im Shop und hab mir dort vier neue iPads angeschaut. Bei allen veränderten sich die Farben schon bei den kleinsten Neigungsbewegungen.. tja dann heißt es für mich, dass ich damit lebe.
 
Ich war im Shop und hab mir dort vier neue iPads angeschaut. Bei allen veränderten sich die Farben schon bei den kleinsten Neigungsbewegungen.. tja dann heißt es für mich, dass ich damit lebe.
Das klingt aber gar nicht gut – das kann es doch nicht sein, wo die Fachpresse überall nur das neue Display über den grünen Klee lobt. Von den Farbproblemen beim Bewegen war da nirgends was zu lesen. Wenn das so ist, wäre das wirklich schwach für Apple.
 
Also ich kann mein iPad drehen und neigen wie ich will und abgesehen von den normalen Effekten ala Display sieht ab einer gewissen Neigung dunkler aus, wie beim Monitor beim pc auch, kann ich nichts auffälliges entdecken...würd davon gern mal irgendwie ein Bild sehen um nachvollziehen zu können was hier gemeint ist

Klar wenn ich fast komplett von der Seite aufs Display schaue sieht es etwas violetter aus aber ich Nutz das Ding beim besten Willen in keinem fall jemals so :)

Mein Display hat auch an 3 Seiten leichte Lichthöfe aber zumindest mich stört das Null, da ich es nur bemerke wenn ich im komplett dunklen Raum bei voller Helligkeit auf ein schwarzes Bild starre?..mein iPad 2 hatte dafür einen kaputten Pixel und DAS ist irgendwie die Hölle. Da starrt man immer drauf ob man will oder nicht!
 
das kann es doch nicht sein, wo die Fachpresse überall nur das neue Display über den grünen Klee lobt. Von den Farbproblemen beim Bewegen war da nirgends was zu lesen.
Gerade das Display ist doch das besondere an diesem iPad, da wird man doch genau drauf geschaut haben. Das kann doch wirklich nicht sein, dass keinen von denen aufgefallen ist.
 
Das wird bei mir nur dunkler. Die Farbtreue ist winkelabhängig sogar besser als bei meinem MacBookPro 2010.
Und so ein schlechtes Bild macht der auch nicht. Es wird ja wohl kaum so sein als wären jetzt alle von dem Display enttäuscht.
Ich jedenfalls nicht. Allerdings erkenne ich jetzt Staub und Pixel auf meinem Monitor. Zumindest ein Thunderbolt Retina Display muss her ;)
 
Also ich kann mein iPad drehen und neigen wie ich will und abgesehen von den normalen Effekten ala Display sieht ab einer gewissen Neigung dunkler aus, wie beim Monitor beim pc auch, kann ich nichts auffälliges entdecken...würd davon gern mal irgendwie ein Bild sehen um nachvollziehen zu können was hier gemeint ist

Klar wenn ich fast komplett von der Seite aufs Display schaue sieht es etwas violetter aus aber ich Nutz das Ding beim besten Willen in keinem fall jemals so :)

Mein Display hat auch an 3 Seiten leichte Lichthöfe aber zumindest mich stört das Null, da ich es nur bemerke wenn ich im komplett dunklen Raum bei voller Helligkeit auf ein schwarzes Bild starre?..mein iPad 2 hatte dafür einen kaputten Pixel und DAS ist irgendwie die Hölle. Da starrt man immer drauf ob man will oder nicht!

Also ich hab das Teil frontal vor mir im Hochformat und mit Safari. Wenn ich nun das iPad 3 cm nach hinten neige, verändert sich die Farbe in der oberen hälfte des Displays. Sieht man vor allem oben bei dem Grau. Neige ich es auch nur 1 cm zu mir, wird das grau und das Forum-Weiß leich grünlich. Bei dir bleibt das grau und weiß genau gleich wenn du es so bewegst wie ich?
 
So wie ich das jetzt im US Forum macrumors gelesen habe, sind die betroffenen iPads mit einem Samsung Panel ausgestattet. Die anderen mit LG.
Die Frage ist, wieviel bei der ersten Charge von Samsung, und wieviel von LG existieren?
 
IMG_0009.jpg
Hier ist mal der Versuch eines Fotos
Das ist ein leerer Safari Tab im Dunkeln mit dem 3GS fotografiert.
Es wird oben nur dunkler.
Natürlich ist das 3GS bei dem Licht nur ein netter Rauschgenerator.
(Weiss jetzt jeder wo ich wohne?)
 
Also das leicht grünliche beim neigen in meine Richtung hab ich auch, jetzt wo man mich direkt darauf ansetzt danach zu suchen :p beim neigen nach hinten wird es eben dunkler

Denke mal das kommt irgendwie durch die Beleuchtung hinter dem Display..die nimmt das Auge bei Neigung des iPads eben anders war oder so ... Ob sich das verhindern lässt?

Wenn ich's mir genau anschaue ist es eher kein Grün..nur n graueres grau oder so..schwer zu beschreiben...dunkleres grau...Farben sind doof :)

Mich stört es eher wie verschmoddert das Display schon wieder aussieht nach so kurzer zeit >_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten