iPad 3 - leichter rötlicher bzw. gelblicher Farbstich an den Rändern

Hier kein Gelbstich, kein Rotstich, keine Pixelfehler - alles 1a
 
Mein 3er war gelb bis zum Erbrechen. Alle Personen auf Fotos sahen nach schwerer
Gelbsucht aus - unerträglich!
Geht am Montag wieder zurück, schade.
 
Ich habe auch mein neues iPad heute erhalten und festgestellt, dass eine Ecke leicht dunkler bzw. leicht gelber als der Rest ist. Allerdings ist mir das erst aufgefallen, nachdem ich diesen Thread hier gelesen hatte. Wenn die Ecke sich im Landscape-Modus links unten befindet und man dann im Safari die Bildschirmtastatur ausfährt, sieht man es ganz gut an den Grautönen der Tastatur, die sich dann von links nach rechts etwas unterscheiden. Bei Text auf weißem Hintergrund wie hier im Forum wirkt diese Ecke auch etwas matter als der Rest.

Kann das tatsächlich am Kleber liegen und sich nach ein paar Tagen von alleine legen? Oder hätte dann das ganze Display einen Gelbstich?

Ansonsten bin ich mit dem Display nämlich sehr zufrieden, auch was die Farben und den Weißton angeht. Ich werde wohl erst mal eine Woche abwarten, ob es sich von alleine legt oder ob ich mich daran gewöhne.
 
So, ich hab das iPad vor Ort im Apple-Store gegen ein neues umgetauscht - man sagte dass mit dem Backlight Bleeding ist gerade noch vertretbar, dass mit dem Rot-Grün-Farbverlauf ist nicht in Ordnung und aufgrund diesen Fehlers wurde es gegen ein neues iPad umgetauscht. Die neuen iPads scheinen insgesamt ein wärmes Weiss gegenüber den den iPad 2 zu haben - dass ist eben das neue Weiss - ob es dem neutralen Weiss (6500k) eher entspricht, müsste man mal genauer untersuchen.
 
Danke für die Info!

D.h., auch am ausgetauschten iPad ist das Backlight Bleeding nicht besser?
 
Danke für die Info!

D.h., auch am ausgetauschten iPad ist das Backlight Bleeding nicht besser?
Doch, doch, um Welten besser, aber scheinbar gibt es eine große Streuung, aber nun ist alles okay, das mit dem grün-rötlichen Farbverlauf war definitiv nicht in Ordnung.
 
Ich bin auch von einem Gelbstich betroffen. Gravis hat sich geweigert, einen direkten Umtausch zu machen, ziemlich schwach von denen! Ich habe vorsichtshalber Apple kontaktiert und eine Abholung veranlasst.

Sollte ich vielleicht doch ein paar Tage warten, wegen diesem ominösen Kleber oder ist das nur Humbug?

Bin ein wenig enttäuscht, dass ich nicht gleich ein neues Gerät bekommen habe.

PS: Bin neu hier, tolles Forum
 
Eine blöde Frage, aber wie kann ich am besten feststellen, ob mein Display auch einen Farbstich hat oder nicht?
 
Also ich habe es im Browser gemerkt, habe die Leisten angeschaut, und dann das Gerät rotiert und gesehen, dass die Leisten gelblicher waren.
 
Sollte ich vielleicht doch ein paar Tage warten, wegen diesem ominösen Kleber oder ist das nur Humbug?

Wie es sich speziell beim neuen iPad verhält und was allgemein die beste Verfahrensweise bei solchen Problemen ist, vermag ich nicht zu sagen, aber laut dem, was ich im Internet dazu finden konnte, gab es bei früheren iPhones und iPads bei einigen Usern Gelbstiche und gelbe Schleier, die angeblich durch den Kleber verursacht wurden und bei einigen Usern nach mehreren Betriebstagen verschwunden sein sollen.

Das Backlight Bleeding-Problem, bei welchem man bei Darstellung von Schwarz helle, vom Rand ausstrahlende Flächen sehen kann, ist getrennt davon zu betrachten. Daran ändert sich mit der Zeit nichts. Im Gegensatz zum Backlight Bleeding sind die gelben Schleier bei Darstellung von Weiß und Grau sichtbar. So mein bisheriger Wissensstand.
 
Das Backlight Bleeding-Problem, bei welchem man bei Darstellung von Schwarz helle, vom Rand ausstrahlende Flächen sehen kann, ist getrennt davon zu betrachten. Daran ändert sich mit der Zeit nichts. Im Gegensatz zum Backlight Bleeding sind die gelben Schleier bei Darstellung von Weiß und Grau sichtbar. So mein bisheriger Wissensstand.

die frage ist wie es ausgelöst ist, das clouding was in einem bild zu sehen war, ist definitiv durch anpressdrck ausgelöst, da es an unterschiedlichen rahmenstellen auftritt, dieses verbessert sich wenn dieser druck eben vermindert wird, wie ich bereits beschrieben hatte, wenn es zb bei der lieferung entstanden ist ... bei einer fehlverarbeitung jedoch nicht ...
 
Rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass die Wärme die Verfärbung verstärkt, kann ich mir aber auch nur einilden.

Andere sagen ja wieder, dass der Gelbstich etwas ganz normales sei, irgendetwas von wärmeren Farbton oder so...

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll....
 
Also wenn es nicht links grau und rechts knall-gelb ist ...
Der Witz ist, wenn man vor einem Bildschirm sitzt fällt nie was auf.
Zwei Bildschirme sind immer anders. Stell mal zwei LCD Monitore nebeneinander.

(Jaja, kalibrieren ... ich mach in Fotto ... alles klar.)

PS: Das ist nur der Kommentar der Leute.
 
Rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass die Wärme die Verfärbung verstärkt, kann ich mir aber auch nur einilden.

Andere sagen ja wieder, dass der Gelbstich etwas ganz normales sei, irgendetwas von wärmeren Farbton oder so...

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll....

kann ich so nicht bestätigen ... links ist genau so verfärbt wie rechts ... hat bei mir allerdings schon stark nachgelassen ...
 
Eine allgemeingültiges Urteil wird man sowieso nicht finden, da jeder Farben anders wahrnimmt und die Farben von Panel zu Panel mehr oder weniger deutlich unterschiedlich sein werden. Inwieweit das immer eine Verfärbung - also ein Defekt - ist kann so sowieso nicht festgestellt werden.
Wenn ich mir Mühe gebe kann unter der FaceTime-Kamera auch einen minimal gelblicheren Ton bzw. Farbverlauf feststellen, wobei ich nicht auf die Idee kommen würde ein sonst einwandfreies Gerät abzugeben. Natürlich, die Geräte sind nicht billig und man erwartet eine gewisse (eine sehr gute) Qualität… aber das heißt doch nicht, dass hier plötzlich Produkte erworben wurden, deren Beleuchtung 110%-ig gleichmäßig sein muss und die einen Grad der Perfektion erreicht haben müssen, der einfach nur noch unrealistisch ist.
 
Eine allgemeingültiges Urteil wird man sowieso nicht finden, da jeder Farben anders wahrnimmt und die Farben von Panel zu Panel mehr oder weniger deutlich unterschiedlich sein werden. Inwieweit das immer eine Verfärbung - also ein Defekt - ist kann so sowieso nicht festgestellt werden.
Wenn ich mir Mühe gebe kann unter der FaceTime-Kamera auch einen minimal gelblicheren Ton bzw. Farbverlauf feststellen, wobei ich nicht auf die Idee kommen würde ein sonst einwandfreies Gerät abzugeben. Natürlich, die Geräte sind nicht billig und man erwartet eine gewisse (eine sehr gute) Qualität… aber das heißt doch nicht, dass hier plötzlich Produkte erworben wurden, deren Beleuchtung 110%-ig gleichmäßig sein muss und die einen Grad der Perfektion erreicht haben müssen, der einfach nur noch unrealistisch ist.

jo hast ja recht, wie ich in irgendeinem thread schon beschrieben habe, das wäre nur mit einem messgerät aufzuklären ... ich bin der auffassung das vieles durch das bescheidene farbtemperaturprofil ausgelöst wird ...
 
Mir erscheint mein Display wärmer in der Farbe gegenüber meinen 2 Vorgänger iPads. Ich finde es als angenehm.
Habe bisher nur einmal ein iPad Display gesehen was keine sogenannten Lichthöfe hatte. Also eine Lichteinstreuung an den Seiten.
Leider hat das neue iPad dies auch. Aber ich habe mir abgewöhnt bei der Sache zu perfekt zu seien, das schont die Nerven!
Mein jetziges iPad hat ganz leichte Lichthöfe und ein wärmeres Weiss. Es ist sauber verarbeitet und besticht durch das Retinadisplay.
Ich nehme es immer mit Freude in Betrieb, ich hoffe das mein iMac und mein Air nicht verwaisen. :)
Also, macht Euch nicht so fertig und denkt dran... Es könnte schlimmer kommen... :)
 

Anhänge

  • Dreck.jpg
    Dreck.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 334
Zurück
Oben Unten