iPad 16GB ausreichend? Erfahrungsberichte ?

TheMaXim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
977
Reaktionspunkte
70
Ich stehe vor einem "Problem"

Ich fahre in ein paar Tage nach HongKong. Da an jenem Freitag die iPads dort Angeboten werden zu 3.888HK$ was im Moment gerade mal 386 Euro sind und unter die Zolleinfuhrgrenze faellt wollte ich mal wissen was das fuer und was gegen das kleine Modell mit nur Wifi spricht?!

Die teuren iPads mit Wifi oder 3g rendieren sich nicht dort zu kaufen, denn mit der Einfuhrsteuer von 19% spare ich gerade mal um die 30 Euro.

Vielleicht koennen ein paar Leute die das 16 GB Wifi only besitzen schreiben, wie sie Musik und Videos streamen und ob es doch das Grosse haette sein koennen?

Besitzen viele von euch auch ein iPhone und ein iPad?
Ich frage deswegen, da ich selber noch ein iPhone 3GS 32GB unlocked besitze und ob sich diese beiden Geraete zu besitzen lohnt oder nur eines von beiden?
 
Morgen,

Hab gestern mal den 1. Film umgewandelt und festgestellt das der dann so ca 940 MB hat. Wenn dann noch Apps, Musik USW. dazu kommt sind die 16 GB schnell voll!
Am besten Du machst Dir Gedanken was Du wirklich alles drauf packen willst und entscheidest dann, aber die 32 GB Variante sollte es schon sein.
Wie gesagt das ist meine Meinung!!! :cool:
 
Ich bin froh, dass beim Kauf die 16GB Variante nicht vorrätig war und ich die 32GB Variante nehmen musste. 16GB wären doch auf Dauer zu knapp gewesen...

PS: Wenn ich mir überlege, dass Apps wie Baphomets Fluch schon über 600MB benötigen....
 
Morgen,

wenn du Videos auf dem iPad schauen möchtest und dazu Musik, Apps, Bücher und Fotos auf dem iPad hast werden deine 16 GB ziemlich schnell voll sein. Ich rate dir zur 32 GB Version.

Zur Frage 2: Nein, es lohnt sich nicht nur ein Gerät. Das iPad ist eine tolle Ergänzung zum iPhone.
 
Ich habe eine 16GB iPad und bis jetzt langt das ganz gut. Für meine Musik habe ich das iPhone, ansonsten habe ich diverse Apps, die aber im gesammten nicht mal 1GB benötigen.

Es kommt also ganz auf dein Nutzungsprofil an. Ich werde bestimmt ab und an 1-2 Filme auf dem iPad haben mehr auch nicht. Der Aufpreis ist es mir einfach nicht wert um mehr Filme auf dem iPad zu "Lagern".

Gruss
Dominik
 
ich hab mein ipad 16gb nun seit über drei wochen. momentan sind 9gb belegt.
also mir reichen die 16gb.
kommt immer drauf an, was man damit machen will.
ich nutzt es hauptsächlich zum surfen, mailen und spielen. an videos hab ich höchstens mal ein folgen von serien und/oder 1-2 filme drauf.
 
Ich frage deswegen, da ich selber noch ein iPhone 3GS 32GB unlocked besitze und ob sich diese beiden Geraete zu besitzen lohnt oder nur eines von beiden?

Seit dem ich ein iPad nutze dient das iPhone nur noch zum Telefonieren.
Zusätzlich habe ich dort (auch) meine Kontakte und Termine liegen.

Für alles andere setze ich das iPad ein.
 
Also mir reichen 16GB völlig. Ich nutze das iPad schließlich nicht zum Arvhivieren, sondern Inhalte zu nutzen und diese meist nur einmal. Wenn du es allerdings mit in den Urlaub nehmen willst und 30 Filme drauf haben willst, dann wird dir das 16er nicht reichen. Wenn du bereit bist, regelmäßig zu syncen, dann reicht auch ein 16er.

Das ist nur meine persönliche Meinung :)
 
Das kann doch eigentlich keiner Wissen. Wie viel Musik hast du denn? Stehst du erst am Anfang, oder fehlen dir kaum noch Lieder? Apps sind ca 100-900 MB Groß, dass meiste surft man ja eh.
 
ich hab mein ipad 16gb nun seit über drei wochen. momentan sind 9gb belegt.
also mir reichen die 16gb.
kommt immer drauf an, was man damit machen will.
ich nutzt es hauptsächlich zum surfen, mailen und spielen. an videos hab ich höchstens mal ein folgen von serien und/oder 1-2 filme drauf.

Dem schließe ich mich an.
Überlege Dir gut, wie Du 3-500 € investierst, es sei denn Du "mußt" das iPad einfach haben und kaufst es aus keinem wirklichen Zweck heraus.

Das iPad ist kein Archiv, zumal ich auch nicht verstehe, wieso Leute Ihre komplette Musiksammlung auf ein iPhone kopieren - gleiches gilt für Fotos. Dieser Drang alles überall zu haben ist für mich nicht nachvollziehbar.
Für mich ist das Gerät der Ersatz für ein MacBook. Mein Nutzungsverhalten benötigt keinen eigenen Rechner und ich wollte auf Reisen - geschäftlich - mobil im Internet unterwegs sein (daher auch 3G) und meine Dokumente für den Termin bearbieten können (Keynote, Pages, Numbers).
Für 2-4 Filme ist auf dem iPad in der 16GB Variante allemal Platz, um nicht vor Langeweile im Zug zu sterben. Musikhören finde ich mit dem iPad total unnütz, da das Gerät viel zu groß ist. Damit kommen wir zu Deiner 2. Frage, ob ein iPhone parallel Sinn macht. JA! Das iPhone hast Du doch wahrscheinlich immer dabei und nutzt Du auch um eMails zu lesen, Musik zu hören etc. Das iPhone paßt aber in jede Hemdtasche und gleichzeitig kannst Du telefonieren.

Am Ende des Tages liegen die meisten vermutlich mit dem iPad auf der Couch und surfen im Internet oder spielen. Letztlich alles, was man mit einem Laptop auch kann. Das iPad ist ein Kultgerät und verkauft sich mE deswegen so sensationell. Für mich war die Entscheidung pro iPad und contra MacBook eine rationale und monetäre. In US geschossen ist es knapp 50% günstiger als ein mobiler Rechner von Apple, bietet aber genau das was ich benötige und 3G oben drauf.

:cool: Willst Du spielen? Willst Du ganze Serien und Deine Film Bib mit Dir rumtragen? Kauf Dir ein 64GB oder gleich ein Notebook.
 
da der Speicher des iPad nicht erweiterbar ist, hat sich die Frage für mich erledigt -> 64GB

Du wirst eine Möglichkeit finden, durch laufendes synchronisieren Deine nötigen Apps, Musik, Pudcasts, Filme, Fotos, iTunes U und Bücher auf das iPad zu bekommen, aber komfortabel wird es nicht sein!
 
Also ich bin auch der Meinung dass meine Musiksammlung nicht auf das iPad gehört. Gründe hat droeder schon genannt, nämlich zum einen, dass es als iPod viel zu groß ist. Filme schauen dagegen finde ich auf dem iPad sehr genial.
Und mal ehrlich: Habe ich 10 Filme auf dem iPad, hab ich da lang genug was von und mir reicht die 16GB Variante. Wenn ich ein Film mit allem drum und dran schauen will geh ich ins Kino oder setz mich zu Hause vor meinem richtigen Fernseher.
Für mich ist ein iPad ein Gerät für unterwegs und nicht für "zu Hause Filme schauen". Das kann ich doch viel besser am großen Fernseher. ;)

Für mich würden 16GB locker reichen. Selbst mit meiner Musiksammlung.
Die hat zugegebenermaßen eine Größe, die man auch an einem Tag vollständig hören kann - Sprich etwa 4 Alben, aber brauch ich wirklich mehr? Gleiches gilt für Filme. Brauch ich wirklich einen Vorrat an Filmen der für einen gesamten oder evtl sogar 2 Monate reicht?

Ich brauche das definitiv nicht und werde mir wohl das 16GB zulegen.

Grüße
 
@droeder

Wenn Du ein iPhone hast, warum dann noch ein 3G iPad? ich meine, man kann ja emails leichter mit dem iPhone syncen oder nicht?

Klar das GPS zusaetzlich ist ne feine sache aber macht das wirklich Sinn?

Wuerdet ihr fuer ca.386 Euro das iPad kaufen?

was mr zum beispiel vorschwebt ist hauptsaechlich mit Musik Apps zu arbeiten wir Korg iElectribe oder als Drum Pad ersatz mit TouchOSC und Filme anschauen. Musik habe ich primaer auf dem MBP laufen und auf dem iPhone.
 
@Szorcc

Eine Musik Sammlung mit 4 Alben?

Ja, sind halt die Lieder sie ich wirklich aktiv höre. Andere haben bei mir (Grade auf meinen mobilen Geräten) nichts verloren. Wozu denn auch? Ich schlepp ja nicht unnötig Balast mit ;)
Klar, auf meinem Mac liegen irgendwo in den Tiefen meiner Ordnerstruktur noch einiges mehr an Liedern, aber hören tu ich eigentlich immer die Gleichen. Nach 1-2 Monaten kommen dann neue Lieder und lösen die Alten ab. Meist verschwinden dann die vorher gehörten Lieder aus meiner "Playliste" und werden nicht mehr gehört. Auf meinen mobilen Geräten müssen sie sich dann auch verabschieden.
Klar ist das mehr administrationsaufwand, aber wenn man den nicht betreiben will, sollte man sich meiner Meinung nach immer das Größte holen und sich nicht wundern, warum seine Geräte langsamer durch "Überladung" werden. :D

Grüße
 
Also ich habe auch das iPad 16 GB WiFi und bin voll und ganz damit zufrieden. Es reicht vollkommen aus für ein paar Filme und etwas Musik. Dokumente nehmen ja meist nicht so viel Speicherplatz ein. Wenn du noch ein iPhone hast brauchst du ja auch keine Musik auf dem iPad. Hab mal meine Erfahrungen aufgeschrieben: http://www.devtothrash.de

Vieleicht hilft dir das etwas weiter.

Gruß
TheGreenman
 
16 GB wären mir einfach viel zu wenig. Auch wenn ich nur meine Genius-Mixe synce komme ich da schon auf ein paar GB. Dazu ist das iPad super praktisch, um einfach mal Fotos und Videos herum zu zeigen. Ist für mich ein zentrales Feature, aber das musst du ja wissen.

Habe jetzt die 64 GB-Variante, allerdings würden mir zur Zeit 32 GB ausreichen. 16 GB habe ich allerdings überschritten und das andauernde hin- und hergeschiebe und Nachdenken, ob ich nun eine App installieren sollte, würde ich mir nicht machen.
 
Ich denke auch, dass 16 GB völlig ausreichen werden.
Musik kommt nicht aufs iPad. Ich habe ausgewählte Stücke auf dem iPhone und die komplette Sammlung ist auf einem iPod im Auto. Für den Flug in den Urlaub oder Wartezeiten am Flughafen nehme ich mir 1-2 Filme mit. Die werden dann direkt gelöscht, wenn ich sie gesehen habe. Die Apps nehmen nur wenig Platz in Anspruch und der Rest ist reserviert für Fotos. Ich schiebe nur die jpg- Dateien aufs iPad und werde sicher locker mit dem Platz auskommen.

P.S. Falls ich irgendwann merke, dass der Platz doch nicht ausreicht, kaufe ich mir dann den Nachfolger mit 128 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten