iOSX 10.7, dass ich nicht lache.

Irgendwie, soweit ich es sehe (ich bekomm ja immer die "Google-Alerts" über Mac, und damit zwangsweise auch die über Lion), schwant mir nichts Gutes … :rolleyes:
Zumindest nicht für den professionellen Anwender. Nicht, dass ich etwas gegen Spielereien hätte, gefällt ja immer, wenn ma' so eine neues Spielzeug bekommt, und das in Form von OS/Software, aber das scheint doch alles in Richtung iPhone/iPad/iPod zu gehen. Ich gehöre nicht zu den Gamblern und PS-Besitzern. Ich muss damit arbeiten und meine Brötchen verdienen, und natürlich muss es zuverlässig, kompatibel und vor allem auch optisch ansprechend sein.

Muss man die User immer Zwangsbeglücken?

Nichts gegen Innovationen, aber ich wäre mehr dafür, Apple würde sich am App-Markt umsehen, und für sich, und für den User die besten Apps einkaufen.
Und/Oder den User auswählen lassen: Möchtest Du das Mac-OS für Business (OpenOffice, Fax-Programm, Aparture udgl.) oder Leisure-Maschine (iPhoto, iMovie udgl.) ? Oder für Beides?

Und nein, Hr. Jobs, so sehr ich die Magic Mouse auch liebe, … NEIN, ich möchte und kann auch nicht auf die Maus verzichten, und mit den Fingern am Glas herumfummlen (oder am Trackpad… aber das ist eh aus Glas.) Man stelle sich vor, einen Freisteller auf Glas zu fummeln. OMG!

Ich finde das alles, so wie es ist jetzt ist, sehr gut und ausgereift: Die Utilities "TextExpander" und "Cinch" möchte dann bitte mit im OS "on board" haben. :)
 
Hallo Steve,

falls Du das hier liest hätte ich doch eine Bitte an dich.

Mach doch noch ein „Mac OS X Lion“ für die Menschen in Old Europe.

bis denne
 
Zumindest nicht für den professionellen Anwender
Für mich eine leere Worthülse womit man alles platt reden kann :cool:
Allgemein auch als Totschlagargument bekannt :keks:
Wer arbeitet denn professionell im OS? Dachte eigentlich immer, das man in seiner Anwendung "professionell" arbeitet :kopfkratz:
(Das wesentliche Merkmal eines OS, das professionell Eingesetzt werden soll ist ja wohl seine Stabilität)
Aber so eine Aussage macht auf jedenfall schon mal viel her und stellt einem argumentativ auf einen höheren Sockel.
Wer will oder kann schon dagegen argumentieren :rolleyes:

Selber weiß ich nicht was ich von Lion halten soll, aber habe über sehr interessant Funktionen gelesen und lasse mich mal von der endgültigen Version überraschen.
(Hoffe aber inständig, das sie sich von dieser beschissenen grau in grau Gui wieder verabschieden)
Dieses Themenspecial über Lion ist sehr informativ und lesenswert :)

Ich finde das alles, so wie es ist jetzt ist, sehr gut und ausgereift
Und wo soll dann ein modernes, zukünftiges OS herkommen :confused:
Laß doch erstmal ein Durchbruch in der Sprachsteuerung kommen und wir werden anders am Computer arbeiten.
Schon jetzt erkennt man, das der Finder immer unwichtiger wird und das verwalten von Ordnern doch total blöde ist.
Dafür hat man doch einen Computer und was spricht dagegen, das er das vollkommen übernimmt. (Also weg mit dem Finder :drink:)
Man sieht und hört es teils schön von Winusern, wie schwer es ihnen fällt die Verwaltung ihrer Musik in iTunes dem Programm zu überlassen.
Wir sind alle mehr oder weniger konservativ und es fällt uns schwer bekanntes und erlerntes wieder abzulegen, aber das ist von Nöten wenn man nicht in einer Sackgasse enden möchte, die man dann vollmündig als ausgereift bezeichnet :hehehe:
Der Röhrenmonitor war auch ausgereift, bis dann die LCD Technik kam.
Was du als gut und ausgereift bezeichnest bezieht und beschreibt nur deine angelernte Arbeitsweise, die du nicht aufgeben möchtest und unterstützt wissen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer arbeitet denn professionell im OS?
Ich. :D Als Obersuperchecker mit VIP Status und Vollprofi genieße ich da einen besonderen Status. :cool:

Aber ernsthaft.. Wir haben im Mac, äh Windows-Bash-Thread festgestellt, dass wir beide gerne mit Exposé und Spaces arbeiten. :) Glaub mir.. Du wirst das neue Exposé hassen wie die Pest. Da werden nämlich die Fenster einer Anwendung gruppiert. D.h. du hast in der Übersicht eine Gruppe Fenster von Anwendung A und eine Gruppe Fenster von Anwendung B. Links die von A, rechts die von B.

Das Problem dabei ist, dass die Fenster einer Anwendung hintereinander liegen wie bei Windows 7. (http://www.macnotes.de/gimages/macosxlion/lion_missioncontrol.png)
Im Screenshot rechts oben die beiden Safari Fenster.

Bei 2 Fenstern geht das noch. Wenn du aber, weil du wie ich professionell mit den Anwendungen arbeitest :D, auch mal 4 oder 5 offen hast, dann liegen die so dicht hintereinander, dass man den Inhalt nicht mehr wirklich erkennen kann. Man kann die Fenster einer Anwendung zwar nochmal in den Fokus holen, aber sie erscheinen trotzdem nicht nebeneinander.

Wenn du mich fragst, ist das ganz besch... gelöst.

Spaces.. Da weiß ich auch noch nicht, ob mir das gefällt. Die Anordnung nebeneinander ist zwar nicht wirklich schlecht und man kann mit drei Fingern sehr schnell den Space wechseln, aber von Space 1 nach Space 4 muss man durch 2 andere Screens. Mit dem SL Spaces ist man da deutlich fixer, weil man jeden Space direkt erreichen kann.
 
Keine Frage, das da Gewöhnungsbedarf besteht b.z.w. es vielleicht auch an einigen stellen verschlimmbessert wurde.
Verschlimmbesserungen sind wohl am schlimmsten und wenn das der vorrangige Weg von Apple sein würde, dann wäre der BöseDrachen nur ein schmuse Drachen gegen mein gefauche, das ich dann hier entfachen würde :D
Aber so ist es ja nun mal nicht! Dinge wie Resume, Auto Save und Versionen (hier schön erklärt) finde ich richtig spannend und werden das OS meiner Meinung nach ordentlich voranbringen.

Mir stinken auch einige Sachen von denen ich gehört habe, aber bei den "meisten" hat man die Möglichkeit der Wahl in den Einstellungen.
Leide betrifft das nicht die Graustufen-Icons, die ich als einen totalen Rückschritt empfinde, da hierbei die Übersicht leidet.
Was das nun wieder soll verstehe ich überhaupt nicht.
(Da wird es aber sicher Möglichkeiten geben das zu ändern, so wie es auch unter iTunes der Fall war)

Aber wir müssen das Gesamtpaket betrachten, denn es wird immer so sein, das einem einzelne Funktionen und dessen Umsetzung nicht gefallen. (Ist doch lächerlich sich Seiten lang über die neue Scroll Funktion in Lion auszulassen, als es nichts wichtigeres gibt.
Noch lächerlicher dann, wenn man bedenkt, das man es sich aussuchen kann wie man es machen möchte.
Und ganz lächerlich daraus den Rückschluß zu ziehen, das MacOS deshalb nun zu einem iOS wird und für professionelles Arbeiten :hehehe: nicht mehr zu gebrauchen ist)

Fazit des Themenspecials über Lion aus macnews.de
screenshot_02.jpg

Noch eine Sache:
Hatte vor ca. 1 Jahr ein interessantes Interview mit Marcel Bresink, einem Mac Softwareentwickler auf MacGadget gelesen, wo er auf den Umstand aufmerksam machte, das unter der Haube von MacOS so einiges im argen liegt.
Da ich Anwender bin und von Programmieren und so'n Gedöns keine Ahnung habe, war es für mich natürlich interessant, Einblicke in mein ach so geliebtes MacOS durch einen Entwickler zu bekommen.
Was ich da zu lesen bekam hat mir alles andere als gefallen. Ich hoffe sehr, das Apple vieles davon mit Lion wieder auf Vordermann gebracht hat und wenn das der Fall sein sollte, dann ist Lion schon von daher ein großer Erfolg!
Habe natürlich keine Mühe gescheut und euch das Interview herausgesucht :p
"Mac OS X enthält viele, zum Teil kritische Fehler"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe natürlich keine Mühe gescheut und euch das Interview herausgesucht
"Mac OS X enthält viele, zum Teil kritische Fehler"

Das ist seit langem das interessanteste, was ich über das MacOS gelesen habe. Danke!
 
Habe natürlich keine Mühe gescheut und euch das Interview herausgesucht
"Mac OS X enthält viele, zum Teil kritische Fehler"

...ja, alles wichtigen Sachen, schön auf den Punkt gebracht.

...und räumt ordentlich mit den ganzen, hier immer wieder verbreiteten Halbwahrheiten auf.
 
Meine Prognose: Mac OS X 10.7 wird ein Erfolg. Eigentlich wurde bisher alles ein Erfolg, was hier im Forum zerredet wurde. ;)

...sehe ich auch so. Und es gibt auch wie immer keinen Grund, das neue MacOS X nicht am ersten Tag zu kaufen und in einer Testumgebung (anderes Volume) zu installieren. Auch wenn viele meinen, das erst mit der jeweiligen v.10.x.2 "das System benutzbar" wird, muss ich dem widersprechen, benutzen konnte ich die letzten 4 Versionen von OSX vom ersten Tag. Ob man sich für das System in einer "Arbeitsumgebung" entscheiden kann, steht auf einem anderen Blatt. Der Vorteil, wenn man ein neues OSX vor ersten Tag an hat, ist das wenn es dann in Rev.01 oder .02 "bereinigt ist, das man sofort damit arbeiten kann, weil die Veränderungen zum alten System ausgiebig getestet und adaptiert sind.
 
Kann man schon ungefähr sagen wann der Löwe kommt ? Oktober ?

Edit: OK, wiki sagt sogar schon im Sommer
 
Und ganz lächerlich daraus den Rückschluß zu ziehen, das MacOS deshalb nun zu einem iOS wird und für professionelles Arbeiten :hehehe: nicht mehr zu gebrauchen ist)
Dass es ein Stück weit iOS wird, ist aber deutlich zu erkennen. Das finde ich aber nicht weiter tragisch. Zeiten ändern sich, da bin ich mit dir einer Meinung. Und ich glaube, es fällt auch nur deshalb auf, weil OS X jetzt schon ziemlich gut ist und Oberflächenkosmetik eigentlich nur an wenigen Stellen nötig hat.

Was man auch nie vergessen darf.. Apple hat eine ganz klar Devise: Wenn eine Funktion keinen Informationswert liefert, verbirg sie vor dem Anwender. Wie zum Beispiel die Standby Leuchte beim Macbook. Die ist deshalb so schmal weil man sie nur braucht wenn das Book im Standby ist. Und dann sieht man sie. Sonst nicht. Findet bei den Scrollbalken in Lion auch Anwendung. Zuerst ungewohnt, aber wenn man mal ehrlich ist.. Wie oft guckt man auf den Scrollbalken? Er kann also ausgeblendet werden, wenn man nicht scrollt.

Insofern denkt Apple da schon sehr konsequent und IMHO auch richtig. Beim Exposé bin ich da aber völlig anderer Meinung. Das bietet wirklich keinen Mehrwert. Im Gegenteil. Auch daran kann man sich gewöhnen, aber ich hoffe, dass sie da noch nachbessern.

Der Artikel ist wirklich interessant, danke. Das bestätigt einige meiner Vermutungen, wo es bei Apple hakt. Offenbar fehlt an der einen oder anderen Stelle die kritische Auseinandersetzung mit dem System. Was aber auch nicht verwunderlich ist wenn man bedenkt, dass Tiger die letzte wirklich überarbeitete Version ist. Leo und SL sind ja keine wirklich neuen Versionen. Eher Systempflege.

Ich denke aber auch, dass sich das mit Lion ändert. Bei Lion kannst du beispielsweise die Spotlightsuche auch während der Indizierung verwenden. Da scheint es sowieso diverse Änderungen zu geben. Soweit ich sehen konnte, scheint Spotlight regelmäßig den Index zu prüfen und bei Bedarf zu erneuern.

Alles in allem bin ich also sehr zuversichtlich. Allerdings kenne ich Apple lange genug, um vermuten zu können, dass sicherlich nicht alle Baustellen bearbeitet werden.
 
ich freu mich schon auf den ersten OSX Jailbreak :)
 
Findet bei den Scrollbalken in Lion auch Anwendung. Zuerst ungewohnt, aber wenn man mal ehrlich ist.. Wie oft guckt man auf den Scrollbalken? Er kann also ausgeblendet werden, wenn man nicht scrollt.
Sehr interessant und hab ich nicht gewusst. Und du hast dich daran schon gewöhnt?
Hab jetzt noch mal nachgelesen und auch hier gilt: "Doch gleich zu Beginn sei zur Beruhigung gesagt: das bisherige Verhalten lässt sich in Systemeinstellungen > Erscheinungsbild ebenfalls einstellen"
Beim Exposé bin ich da aber völlig anderer Meinung. Das bietet wirklich keinen Mehrwert. Im Gegenteil.
Möglich, aber ich konnte Lion noch nicht testen, um ein Gefühl und eine richtige Meinung mir zu bilden.
Da bist du mir klar voraus!
Anhand deines Bildes finde ich es aber schön, das die Fenster jetzt das Programm-Icon haben.
Was aber auch nicht verwunderlich ist wenn man bedenkt, dass Tiger die letzte wirklich überarbeitete Version ist
Tiger war mein Einstieg ins MacOSX und das fand ich absolut klasse. Hatte damit sehr wenig Probleme.
Ich denke aber auch, dass sich das mit Lion ändert. Bei Lion kannst du beispielsweise die Spotlightsuche auch während der Indizierung verwenden. Da scheint es sowieso diverse Änderungen zu geben. Soweit ich sehen konnte, scheint Spotlight regelmäßig den Index zu prüfen und bei Bedarf zu erneuern.
Auch eine sehr interessante Info für mich!
Allerdings kenne ich Apple lange genug, um vermuten zu können, dass sicherlich nicht alle Baustellen bearbeitet werden.
Da hoffe ich auch mehr, als das ich glaube. Aber wie ich schon sagte bin ich normaler Anwender, der keine Server einzurichten hat oder auf die Profisachen im System zugreifen und anwenden muß.
Mir reicht vorrangig von daher erst einmal, das System und Anwendungen stabil laufen und das tuen sie in Leo ja auch recht gut. (Dosos würde jetzt wohl zu recht auf TM verweisen und dir werden wohl auch noch ein paar Anwendungen einfallen, die verbessert werden müssen)
Wenn das mit Lion geschehen ist bin ich schon froh und kann sagen:
"Ich finde das alles, so wie es dann ist, sehr gut und ausgereift" :hehehe:
 
Hat bei dir spotlight beim Indizieren für eine ausgelastete CPU geführt? Das hatte ich hier noch nie. Das waren dann nur so 4-5%. :?
 
Der mdworker nimmt gerne alles an Ressourcen was er bekommen kann. Viel schlimmer ist aber dass OS X meinen Rechner quasi tötet sobald auf die Festplatte zugegriffen wird, wenn ich Spotlight starte dauert es locker 5 Sekunden bis ich meinen Rechner wieder verwenden kann. Und das auf einem gerade mal zwei Jahre alten MBP.
 
Hat bei dir spotlight beim Indizieren für eine ausgelastete CPU geführt? Das hatte ich hier noch nie. Das waren dann nur so 4-5%. :?

:confused:
Lösch mal Deinen Spotlightindex und leg ihn neu an (auch ohne neuanlgen, wenn mds/mdworker nur ein paar Sekunden nachindiziert), Dein System ist kaum nutzbar solange.

Macht total Spaß, wenn man in einer wichtigen Aufnahme ist und einen Cpu-Overload wegen Spotlight kriegt.
 
Lösch mal Deinen Spotlightindex
Hab es gerade mal ausprobiert! mdworker zwischen 50 und 55% und mds von 2% bis 100%
Hab keine Einschränkung wahrgenommen, allerdings auch keine wilden Sachen gemacht.

(In den Systemeinstellungen Spotlight öffnen und alle Laufwerke in die Privatsphäre einfügen.
Danach abmelden und wieder anmelden und die Festplatten wieder aus der Privatsphäre nehmen.
Der Eintrag sudo mdutil -E /Volumes/Macintosh\ HD/ ins Terminal eingegeben soll auch zum Ziel führen, aber hab ich nicht ausprobiert)
 
Jau, ich hoffe, das wird bei Lion anders..:p
 
Zurück
Oben Unten