iOSX 10.7, dass ich nicht lache.

Vielleicht kümmern sich auch einfach nicht genügend Leute drum, weil die alle an irgendwelchem Trackpad-Wisch-Schnickschnack beschäftigt sind...
Vielleicht? Davon bin ich seit Tiger fest überzeugt. :D

Wie schon gesagt.. Die spielen mit ihren Macs nur rum. Meine Meinung.
 
Jein. Konsequent und gut finde ich die Umkehrung der Scrollrichtung. Wer ein iPhone oder iPad hat, findet sich damit sehr schnell zurecht.

Also obwohl ich ein iPhone 4 und einen iPod Touch besitze hat mich dieses "Verhalten" gleich von Anfang an gestört. :noplan:

Ich hatte auch nie ein Problem damit mich umzustellen, wenn ich vom iPhone auf meinen Mac gewechselt bin. Ganz im Gegenteil, ich habe es nicht einmal gemerkt, dass die Scrollrichtung anders ist.
 
Warum hat es dich dann jetzt gestört?

ich finde die Umkehrung der Scrollrichtung am iPod/iPhone sehr logisch, und mit einem Trackpad sicher auch auf dem Mac. Mit einer Maus sieht das dann schon ganz anders aus.
Was mich stören würde (und so wird's kommen, da kenn ich Apple lang genug), wäre wenn man die bevorzugte Scrollrichtung nicht selbst einstellen könnte.
 
ich finde die Umkehrung der Scrollrichtung am iPod/iPhone sehr logisch, und mit einem Trackpad sicher auch auf dem Mac. Mit einer Maus sieht das dann schon ganz anders aus.
Was mich stören würde (und so wird's kommen, da kenn ich Apple lang genug), wäre wenn man die bevorzugte Scrollrichtung nicht selbst einstellen könnte.

Meinen letzten Infos nach (glaube aus den vielen Lion-Specials seit die Preview draußen ist) soll es einstellbar sein. (bei den Trackpadeinstellungen)

Edit: http://www.tech-recipes.com/rx/11757/os-x-lion-10-7-reverse-scroll-direction/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Maus sieht das dann schon ganz anders aus.
Grad mal getestet.. Mit der Magic Mouse ist die Maus quasi die virtuelle "Verlagerung" deiner Fingerbewegungen neben den Bildschirm. Wenn ich den Zeigefinger nach oben bewege, scrolle ich nach unten. Als würde ich den Inhalt nach oben anschieben. Wie am iPhone.

Mit einer Scrollmaus ist es letztlich das gleiche. Der Bildschirminhalt bewegt sich dahin, wohin ich das Scrollrad hin bewege. Das Scrollrad ist also die Hardwaremanifestierung des Bildschirminhalts. (Toller Satz :D)

Wenn ich ein Blatt Papier auf dem Schreibtisch liegen habe, den Finger drauflege und den Finger zu mir ziehe, bewegt sich das Blatt in meine Richtung. Nicht von mir weg. Wie gesagt.. Der Finger auf der Maus oder dem Trackpad wird virtuell verlängert. Ich bewege den Inhalt dahin, wo er sich auch hinbewegen würde wenn der Bildschirminhalt ein Blatt Papier wäre und ich mittels Druck und Reibung eine Auf- und Ab-Bewegung erzeuge. Insofern ist die Umsetzung nur logisch.

Und für die Konservativen unter uns.. Man kann es ja umstellen. :D

Ich hab jedenfalls festgestellt, dass ich wenn ich mit Lion arbeite, sofort und intuitiv die richtigen Bewegungen mache und am Macbook mit SL umdenken muss. Ich hätte auch gedacht, dass es sich bei Lion fremd und falschrum anfühlt. Tatsächlich fühlt es sich aber bei SL plötzlich so an.
 
Ich habe gerade nochmal ueber Versions nachgedacht. Ich habe mir das eigentlich selbst gebaut, indem ich eine kleine Partition meiner Festplatte als Ort für Time Machine für die wichtigen Ordner festgelegt habe. Wie ist das denn in Lion gelöst? Immerhin müssen Dateien als solche ja noch existieren, Time Machine arbeitet aber ja mit einer Ursprungsdatei und speichert nur Snapshopts von Unterschieden. Wenn man aber die Unterschiede zur aktuellen Datei speichert steigt der Speicherverbrauch doch recht schnell, wenn ich mir das in meiner Morgenmüdigkeit richtig überlegt habe.
 
Ich habe gerade nochmal ueber Versions nachgedacht. Ich habe mir das eigentlich selbst gebaut, indem ich eine kleine Partition meiner Festplatte als Ort für Time Machine für die wichtigen Ordner festgelegt habe. Wie ist das denn in Lion gelöst? Immerhin müssen Dateien als solche ja noch existieren, Time Machine arbeitet aber ja mit einer Ursprungsdatei und speichert nur Snapshopts von Unterschieden. Wenn man aber die Unterschiede zur aktuellen Datei speichert steigt der Speicherverbrauch doch recht schnell, wenn ich mir das in meiner Morgenmüdigkeit richtig überlegt habe.

Auch bei Versions wird nur die Änderung abgespeichert. Hier wird das recht detailliert beschrieben
 
Warum hat es dich dann jetzt gestört?

Weil ich mich jetzt auf Lion auf einmal umgewöhnen müsste. Zum Glück kann man das wieder umstellen, sodass das scrollen wie immer funktioniert. :)
 
Sind hier eigentlich alle im Developer Programm, oder woher habt ihr alle schon 10.7? :kopfkratz:
 
ja, das finde ich auch fast unglaublich, wie viele Developer es hier gibt :D
 
Sind hier eigentlich alle im Developer Programm, oder woher habt ihr alle schon 10.7? :kopfkratz:

muss man es schon haben, um die bekannten Features (oder das Fehlen von welchen...) zu diskutieren? Ich habe es nicht, und wenn ich es hätte würde ich es sicher noch nicht auf einem Rechner installieren den ich brauche; trotzdem kann man ziemlich sicher sagen was einem fehlen wird, wenn es in der (viel zu kurzen) offiziellen Feature-Liste fehlt.
 
Meine Prognose: Mac OS X 10.7 wird ein Erfolg. Eigentlich wurde bisher alles ein Erfolg, was hier im Forum zerredet wurde. ;)
 
Ich hab jedenfalls festgestellt, dass ich wenn ich mit Lion arbeite, sofort und intuitiv die richtigen Bewegungen mache und am Macbook mit SL umdenken muss. Ich hätte auch gedacht, dass es sich bei Lion fremd und falschrum anfühlt. Tatsächlich fühlt es sich aber bei SL plötzlich so an.

So geht’s mir auch... Snow Leopard ist mein Hauptsystem, Lion starte ich nur, wenn ich Zeit finde mich damit auseinanderzusetzen... Und in den letzten Tagen ist es mir häufiger vorgekommen, dass ich unter SL versucht habe, in die falsche Richtung zu scrollen. Die Umkehrung der Scrollrichtung hat sofort intuitiv angeschlagen und sich im Kopf eingenistet.
 
@tafkas

Seh ich auch so, zumal die eifrigsten Zerreder nicht selten später in den Schlangen vor den Stores anzutreffen sind.:hehehe:
 
Sind hier eigentlich alle im Developer Programm, oder woher habt ihr alle schon 10.7? :kopfkratz:
Wieso Developer? 10.7 war doch neulich auf der Heft-CD der Chip. :hehehe:

Mir ist eigentlich relativ bimmel, woher jemand 10.7 hat. Das geht mich auch irgendwie nix an. Wir haben hier ADC, MS Select, MSDN, Adobe CLP und diverse andere Verträge. Ist irgendwie sinnvoll wenn man IT-Lösungen entwickelt. :)
 
Je mehr Leute die Preview nutzen, desto mehr potentielle Bugreporter haben wir desto fehlerfreier wird die Release-Version.
Von daher: Saugt Freundinnen und Freunde, saugt wie ihr noch nie gesaugt habt
 
Naja, ich hab nicht so viel Zeit, mich da um Details zu kümmern. Meine Schwerpunkte liegen eher in der Webentwicklung. Das einzige was ich im Moment aktiv mit dem Developer Programm zu tun hab, ist abzuchecken, ob wir unser Webinterface mal in entsprechende Apps überführen.
 
Mac OS X Lion unterstützt Mehrbenutzersupport. So kann man sich nun über das Netzwerk als Benutzer anmelden und sieht seine ganz eigene Oberfläche
 
Zurück
Oben Unten