iOS 7 Bewertung / Analyse

Wow, grandios, Apple hat es tatsächlich geschafft den Kalender (zumindest in der Monatsansicht) komplett unbenutzbar zu machen...

1. keine Punkte unter den Tagen mit Terminen -> man hat keinen Plan wo man schon irgendwie verplant ist
2. keine Direktansicht unten was an dem Tag bereits eingetragen ist

Schaut euch mal den Vergleich an: http://www.giga.de/downloads/ios-7/...-designs-und-apps-im-grosen-vergleich/page/2/

Das ist doch wohl ein Witz! - aber ein ganz schlechter, weil ich kann darüber leider ganz und gar nicht lachen!


Eieiei, da ist aber eine Redaktion sehr mutig und postet fleißig Screenshots aus der Beta von iOS 7. Aufgrund des contents auf den Screenshots ist auch klar, dass es eigene von giga sind. Na, da wird dann wohl alsbald Post vom Anwalt Eintreffen :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das bleibt natürlich bis zur Final so.

Leute, es ist ne Beta! Bei manchen hier meint man, sie wären da noch niemals bei gewesen...

...ja, durch die ganzen Fake-Developer ist es echt eine Seuche. Ich "freu" mich schon auf drei Monate mit solchen threads :sick:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ja, der Punkt kann vielleicht ein Versehen/Bug/noch unfertig sein, aber das man darunter nicht mehr direkt die Termine angezeigt bekommt ganz bestimmt nicht. Das wurde extra so gemacht - warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ticaki
Ja, der Punkt kann vielleicht ein Versehen/Bug/noch unfertig sein, aber das man darunter nicht mehr direkt die Termine angezeigt bekommt ganz bestimmt nicht. Das wurde extra so gemacht - warum auch immer.

...nicht warum auch immer; es ist eine Beta. Aber vielleicht erklärt dir mal jemand was das ist.
 
Mach mal halb lang Herr Oberklug. Wenn etwas eine Beta ist, ist es normalerweise doch schon recht fertig aber selbst wenn man mitten in der Entwicklung steckt oder gar ganz am Anfang baut man keinen Kalender vollflächig auf wenn man weis, das man nachher unten noch eine Vorschau integrieren will/muss. Weil dann hat man den umsonst so schnön vollflächig angelegt und die Arbeit war komplett für die Katz wenn man es nachher eh wieder komplett über den Haufen schmeissen muss.
 
Eieiei, da Sitzbäder eine Redaktion sehr mutig und postet fleißig Screenshots aus der Beta von iOS 7. Aufgrund des contents auf den Screenshots ist auch klar, dass es eigene von giga sind. Na, da wird dann wohl alsbald Post vom Anwalt Eintreffen :hehehe:
Wieso sollte das den schlimm sein, nichts anderes kann man auch auf der Apple Website erkennen. Hier ist es doch nur eine Gegenüberstellung. Also nichts was Apple nicht auch gezeigt hat und was wir bereits wissen.
 
Wieso sollte das den schlimm sein, nichts anderes kann man auch auf der Apple Website erkennen. Hier ist es doch nur eine Gegenüberstellung. Also nichts was Apple nicht auch gezeigt hat und was wir bereits wissen.

...weil die/das NDA ganz klar untersagt, dass man eine installierte Beta zu etwas anderem verwenden darf, als software zu entwickeln und zu testen.

...hier wurde die Beta zu redaktionellen Arbeiten verwendet, was nicht erlaubt ist.
 
Wenn etwas eine Beta ist, ist es normalerweise doch schon recht fertig aber selbst wenn man mitten in der Entwicklung steckt oder gar ganz am Anfang baut man keinen Kalender vollflächig auf wenn man weis, das man nachher unten noch eine Vorschau integrieren will/muss. Weil dann hat man den umsonst so schnön vollflächig angelegt und die Arbeit war komplett für die Katz wenn man es nachher eh wieder komplett über den Haufen schmeissen muss.
Ich sehe das auch etwas anders. Es ist die erste Beta. Da ist noch vieles in der Mache. Und wer schon einmal an Softwareprojekten beteiligt war, kennt das sicher. Da kommen Funktionen hinzu, fliegen wieder raus, werden umgestaltet. Dann tauchen mit einmal Probleme an einer Ecke auf, die unter Umständen das ganze Team in Beschlag nehmen und dann ersteinmal andere Baustellen ruhen müssen und so weiter und so fort.

Ob in der Monatsansicht überhaupt ein Quicklook unten auf Tages-Ereignisse noch vorgesehen ist, ist auch eine Frage. Aber eben darum gibt es Betas, die einen Stand der Entwicklung zeigen. In erster Linie sind die aber für das anpassen und testen von eigenen Apps auf das neue System vorgesehen. Ich bin da relativ entspannt, stelle fest, dass der Kalender noch nicht das Gelbe vom Ei ist. Es ist noch einige Zeit bis zur ersten Final, bis dahin (und danach natürlich auch) können die Developer entsprechende Feedbacks an Apple geben.
 
Mach mal halb lang Herr Oberklug. Wenn etwas eine Beta ist, ist es normalerweise doch schon recht fertig aber selbst wenn man mitten in der Entwicklung steckt oder gar ganz am Anfang baut man keinen Kalender vollflächig auf wenn man weis, das man nachher unten noch eine Vorschau integrieren will/muss. Weil dann hat man den umsonst so schnön vollflächig angelegt und die Arbeit war komplett für die Katz wenn man es nachher eh wieder komplett über den Haufen schmeissen muss.


...vielleicht ist "beta" nicht allen geläufig:

Eine Beta-Version ist eine unfertige Version eines Computerprogramms.Häufig sind Beta-Versionen die ersten Versionen eines Programms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht werden. Als Betatester bezeichnet man im Allgemeinen den oder die ersten unabhängigen beziehungsweise anonymen Fremdtester und Anwender.
Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind und das Programm daher vermutlich noch viele, auch schwerwiegende Fehler enthält, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beta-Version#Beta-Version
 
Ich kann mit dem Begriff beta durchaus etwas anfangen, trotzdem danke für den Textauszug, schön das du mir die Arbeit abnimmst ihn für dich rauszusuchen ;)

...vielleicht ist "beta" nicht allen geläufig:

Eine Beta-Version ist eine unfertige Version eines Computerprogramms.Häufig sind Beta-Versionen die ersten Versionen eines Programms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht werden. Als Betatester bezeichnet man im Allgemeinen den oder die ersten unabhängigen beziehungsweise anonymen Fremdtester und Anwender.
Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind und das Programm daher vermutlich noch viele, auch schwerwiegende Fehler enthält, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beta-Version#Beta-Version
 
Ich kann mit dem Begriff beta durchaus etwas anfangen, trotzdem danke für den Textauszug, schön das du mir die Arbeit abnimmst ihn für dich rauszusuchen ;)

...aber anscheinend fällt es dir schwer zwischen "Funktion" und "Gestalt" zu unterscheiden ;)
 
Ob ich meine im Kalender eingetragenen Termine sehe oder nicht ist schon etwas Wesentliches und nicht nur eine Gestaltungssache!
 
Ich habe mir nur das Design angeschaut und finde es potthässlich. Es ist beliebig wie jedes andere Smartphone. Über Geschmack kann man nicht streiten, ja. Aber warum die bisher elegante "Bauhaus"-Linie durch Firlefanz geändert wurde bleibt mir ein Rätsel. So ist das bisherige Alleinstellungsmerkaml weg. Schade.
 
Ob ich meine im Kalender eingetragenen Termine sehe oder nicht ist schon etwas Wesentliches und nicht nur eine Gestaltungssache!


Goott es ist doch schon längst als Bug gemeldet. Wie kann man sich denn so buschig reden über eine Beta....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Ich habe heute mein iPhone 5 auf iOS 7 geupdatet. Ich bin kein Entwickler, es lief jedoch super flüssig. Jetzt nach ca. 6 Stunden Benutzung bin ich wieder auf iOS 6 zurück. Der kleine Ausflug war echt nicht schlecht. Ein Bug der mit spontan auffiel, wenn ich das Zeitungskiosk 2 mal hintereinander öffne und wieder schließe, schmiert das System kurz ab.

Wie würde es den laufen, wenn ich iOS 7 lasse, kann ich dann bei der nächsten Beta Version die als Update installieren oder wird mein iPhone dann außer Funktion gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mir iOS 7 nun auch einmal näher ansehen und testen - wenn auch für weniger als 24 Stunden.

Finde irgendwie, dass das System nun zu einem weißen iPhone besser passt als zu einem schwarzen Gerät.

Nicht gefallen hat mir bei Safari die Ansicht, wenn man einzelne Tabs auswählen kann.
Das ist so im Design ala Coverflow von Itunes-Alben.
Passt meiner Meinung nach nicht zum neuen Design, in dem doch eher alles in weiß gehalten ist. Bei dieser Tab-Ansicht in Coverflow-Manier hat man aber wieder den alten, schwarzen Hintergrund. Passt irgendwie nicht.

Was mir auch nicht wirklich gefallen hat, war der Bildschirm, der erscheint, wenn man das iPhone ausschalten möchte.

Auch der Bildschirm, wenn Gespräche ankommen, sieht mir zu simpel aus. Außerdem finde ich, dass der Touchscreen hier noch nicht so 100%ig reagiert hat.

Toll finde ich den Bildschirm, der erscheint, wenn man beim Display von unten nach oben wischt. Diese kleine Schaltzentrale ist wirklich eine Bereicherung.

Beim Kalender sollte man sich auch an OSX Mavericks halten, dort findet man nämlich nun auch gesetzliche Feiertage im Kalender. Bei iOS 7 ist davon leider nichts zu sehen.

Habe den Eindruck, dass iOS 7 noch ein halbes Jahr benötigt, bis es brauchbar ist.

OSX Mavericks macht da einen deutlich stabileren Eindruck.
 
Bei diesem Thread hat man den Eindruck, iOS bestünde nur aus neuen Icons.

Auf Macrumors gibt es einen interessanten Beitrag über "Today" im Notfication Center. Dort wird angezeigt, wie der Verkehr an den Stellen ist, die man häufig besucht und z.B. wie das Wetter dort ist. Am genialsten fand ich aber den Hinweis, dass man heute früh ins Bett gehen sollte, weil morgen ein früher Termin wartet! :D

Hat das schon mal jemand näher ausprobiert bzw. kann das bestätigen?
Das Feature fände ich mal richtig schick.
 
Goott es ist doch schon längst als Bug gemeldet. Wie kann man sich denn so buschig reden über eine Beta....
Was soll das? Wenn es nach dir geht sollte man wohl garnicht über iOS 7 reden oder?
Hast du vielleicht kurz eine Liste von Designelementen die kein Bug sind, damit man über irgendwas diskutieren kann. Die Icons sind ja scheinbar auch nur ein Bug. Ist die ganze Homescreen/Lockscreen auch als Bug gemeldet?

Auf der anderen Seite macht es Hoffnung das scheinbar große Teile der GUI nur Bugs sind.

@minilux
Ist die Information irgendwie relevant?

Gruß ticaki
 
Zurück
Oben Unten