iOS 7 Bewertung / Analyse

Es gibt ja auch kein "Killerfeature" das einen Wechsel "erzwingt".
Also was soll denn noch kommen, damit es für Dich ein "Killerfeature" wäre? Control Center, echtes Multitasking für alle Apps, endlich brauchbarer Taskswitcher, Notification Center als echte Tagesübersicht - alles für Dich irrelevant?

Mal abgesehen davon: Man schaue sich noch mal den Teil der Key Note an, in dem die Verbreitung der Betriebssystemversionen im Vergleich mit Android dargestellt wird. Das richtete sich ja an das Entwicklerpublikum. Als entscheidender Vorteil von iOS wurde da dargestellt, dass in wenigen Monaten 90% aller Nutzer die aktuelle iOS-Version auf ihren Geräten installiert haben. Entsprechend können Entwickler ihre Apps ziemlich schnell auf den Features der aktuellen iOS-Version anpassen. Daher stellt sich nicht wirklich die Frage, ob man ein Firmwareupdate mitmacht oder nicht. Wenn man weiter seine Apps mit den aktuellen Funktionen nutzen will, wird das recht schnell zwingend nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Genau. Meine App hat bisher iOS 5.1 aufwärts unterstützt. Mit dem Release von iOS 7 wird die Unterstützung von iOS 5.1 gestrichen, und nur noch ab 6.1 unterstützt.

Hintergrund ist halt der Unterstützungsspagat, der extrem viel Aufwand erzeugen kann, wenn man Uralt-iOS Versionen unterstützen will, die im Endeffekt nur ein Bruchteil der User noch nutzen...
 
Ich würde darauf mal setzen, dass sie mit dem neuen iPhone ein Hardwarefeature bringen, was eben nur die neuste Generation hat. Wie eben damals mit Siri auch nur für das 4S.
 
Also was soll denn noch kommen, damit es für Dich ein "Killerfeature" wäre?
Wie wäre es mit einer Funktion die wirklich wirklich gut wäre? Globaler Datenspeicher über iCloud? Verknüpfung von Erinnerungen mit Kontakten, Anhängen von Dateien an Kontakte und Erinnerungen? Halt irgendwas produktives, dass den Zeitaufwand aufwiegt.

Das was du aufgezählt hast sind "in meinen Augen" nette Funktionen, die man nicht wirklich braucht. Multitasking ist für mich ausserdem ein Synonyme für Akkuprobleme.

...Wenn man weiter seine Apps mit den aktuellen Funktionen nutzen will, wird das recht schnell zwingend nötig sein.
Genau. Meine App hat bisher iOS 5.1 aufwärts unterstützt. Mit dem Release von iOS 7 wird die Unterstützung von iOS 5.1 gestrichen, und nur noch ab 6.1 unterstützt.
Definiere schnell? 1-2 Jahre sind nicht schnell. Aktuell sind die Apps bei iOS 5 angekommen und es wird wohl noch etwas dauern bis diese Apps iOS 7 voraussetzen.

Gruß ticaki
 
Multitasking ist für mich ausserdem ein Synonyme für Akkuprobleme.

Da müssen wir einfach mal abwarten, wie es in der finalen Version dann aussieht. Richtig ist, dass das keine einfache Übung ist, aber jetzt schon ein Urteil zu fällen ist sicher auch der falsche Weg.
 
Ich würde darauf mal setzen, dass sie mit dem neuen iPhone ein Hardwarefeature bringen, was eben nur die neuste Generation hat. Wie eben damals mit Siri auch nur für das 4S.


Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Das ist einfach der Stil von Apple.
 
Vielleicht mal tatsächlich ohne mechanischen Homebutton und Fingerprintscanner... :) Aber BTT...
 
Wie wäre es mit einer Funktion die wirklich wirklich gut wäre? Globaler Datenspeicher über iCloud? Verknüpfung von Erinnerungen mit Kontakten, Anhängen von Dateien an Kontakte und Erinnerungen? Halt irgendwas produktives, dass den Zeitaufwand aufwiegt.
Da kannst Du mal sehen, wie unterschiedlich die Anforderungen sind. Was Du da für Erinnerungen und Kontakte willst, wäre mir nicht im Traum als nötige Funktion eingefallen. Wobei das ja auch nur Apps sind und nichts Spezifisches vom Betriebssystem. Für Erinnerungen benutze ich z. B. Evernote, so dass mir das Default-Angebot von Apple da ziemlich egal ist. Klar, das Dateihandling sollte wirklich mal verbessert werden. Aber solange inzwischen fast alle Apps Dropbox unterstützen und die Open-In-Funktion des Systems seit iOS 6 endlich ohne Einschränkungen nutzbar ist, kann ich mit Dropbox als zentralem Speicher gut leben.
 
Da kannst Du mal sehen, wie unterschiedlich die Anforderungen sind.
Ja sind sie. Meine Vorschläge sind jedoch keine nötigen Funktionen, da ich alles habe was ich brauche (Bis auf das globale Dateihandling). Nur ein paar Optimierungen an iOS 6 wären sinnvoll.

EDIT:
Und was scheinbar untergegangen ist möchte ich noch mal konkretisieren.
iOS 7 bietet zur Zeit nichts wichtiges, verlangt jedoch ein erhebliches umlernen. Meine Frau, meine Mutter und meine Tochter werden es auf ihren Geräten nicht wollen. Und meinem Geschäftskollegen werde ich vom Update abraten, hab keine Lust das der mich laufend wegen irgendwas anruft, dass mit dem iPad zu tun hat.

Gruß ticaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol Popcorn... Leute, wartet doch einfach mal ab. Und als Developer kann ich sagen, dass das alles sehr fluffig von der Hand geht, wenngleich auch die GUI etwas anders aussieht.
 
Jo, bin auch mal gespannt, wenn ich die Version auf meine iDevices installiere. Erstmal eigene Erfahrungen sammeln. Was mich momentan noch aus Videos etc. stört ist das "slide to unlock" in Kombination mit dem darunterliegenden Pfeil, der nach oben zeigt. Und die Tatsache, dass offenbar kein Schatten mehr unter der Schrift ist, was dazu führen wird, dass man nur dunkle Hintergrundbilder verwenden kann.

Der globale Schlüsselbund wird aber ziemlich interessant. Glücklicherweise wird der dann auch beim FBI zwischengespeichert ;)
 
Und die Tatsache, dass offenbar kein Schatten mehr unter der Schrift ist, was dazu führen wird, dass man nur dunkle Hintergrundbilder verwenden kann.

Sollte ein heller Hintergrund gewählt werden, schaltet die Schrift automatisch auf Schwarz um
 
Das Slide to Unlock mit dem Pfeil nach oben hat mich auch sehr verwundert. Das sollte Apple noch verbessern, da kommt meine betagte Mutter sonst nie drauf. Eigentlich steht es ja da, aber das Auge erkennt es nunmal falsch.
 
Loriot: "Ach was".
Das ist ja knorke. Je mehr ich von iOS höre, umso mehr freue ich mich drauf.

(Aber bitte passt nochmal den iTunes-Button an, an den kann ich mich echt nicht gewöhnen.. Johnny erzählt bedeutungsschwanger von Design usw. und dann kommt dieses Icon da reingeschwebt...)
 
wenngleich auch die GUI etwas anders aussieht.
Wenn Du in einem anderen Thread darauf bestehst NDA mit dem neutralen Artikel zu versehen, dann bleib Dir aber auch bitte treu! ;)

Nun aber zum eigentlichen Thema. Ich bin vom neuen Design absolut enttäuscht. Zwar sehe ich, dass notwendige Schritte in die richtige Richtung unternommen worden sind, aber was uns auf der Präsentation gezeigt wurde ist so dermaßen unausgegoren und inkonsequent, dass es eine Schande ist. Von den unsäglichen Icons möchte ich gar nicht erst anfangen.
Mal wird eine dunkle Fläche, mal eine helle transluzent überlagert – ohne erkennbaren Zusammenhang. Erst dachte ich, ich hätte einen gefunden: Dunkel für Information und hell für Funktion/Interaktion. Beim Anblick der Fotoapp ist dann aber auch diese kleine Brücke zusammengebrochen. Und weshalb überhaupt Transparenzen!? "Um mir ein Gefühl für die Zusammenhänge zu geben.".
Natürlich sieht es schön aus, keine Frage. Nur wird sich wahrscheinlich der Batteriefüllstandsanzeiger recht schnell nach unten, bzw. nach links, bewegen. Das ist der Zusammenhang, den ich erkenne. Im schlimmsten Fall fängt mein 4S dann auch noch an zu ruckeln. Vor etlichen Jahren war ich auf meiner XP-Kiste darum bemüht jeglichen optischen Firlefanz auszuschalten um vernünftig damit arbeiten zu können.
Aber ok, solange ich keine Leistungseinbußen spüre, will ich nichts diesbezüglich nichts gesagt haben. Noch konnte ich persönlich nichts testen. Die letzten Aussagen beruhen lediglich auf Erfahrungswerten und ersten nebulösen Kommentaren von Entwicklern.
Richtig sauer hat mich dann aber folgende Stelle im Werbevideo gemacht. In dem Moment, in dem Ive darüber spricht wie viel nützlicher das neue System nun ist wird das quadratische Bildformat in der Fotoapp gezeigt. Ist es wirklich nützlich einem wahrscheinlich kurzlebigen Trend derart viel Raum zu geben? Schließlich könnte man das Bild auch einfach im Nachhinein beschneiden. Es würde auch reichen Hilfslinien einzublenden. Dann wäre auch das für mich spannendere Panoramaformat schneller erreichbar. Viel wichtiger, fast schon verheerend, ist aber, dass in dieser Ebene wieder Funktion und Format vermischt sind. Erst habe ich die Möglichkeit mich zwischen der Foto- und Videofunktion zu entscheiden, danach, in der selben Hierarchieebene, zwischen zwei Fotoformaten.

Tut mir leid, für mich ist das alles andere als kohärent. In meinen Augen muss da noch sehr viel getan werden um mich wirklich glücklich zu machen.
 
Das Slide to Unlock mit dem Pfeil nach oben hat mich auch sehr verwundert. Das sollte Apple noch verbessern, da kommt meine betagte Mutter sonst nie drauf. Eigentlich steht es ja da, aber das Auge erkennt es nunmal falsch.

man sieht auch in diversen videos das sich die leute damit vertuen. (ich hab seitdem ich vor 2-3 monaten
ein blackberry in der hand hatte die gleiche macke, ich versuch regelmässig den bildschirm mit einem wisch nach oben zu entsperren :D )

es wurde sich zu dem unfertigen icon design geäussert, angeblich lag und liegt es daran, dass in verschiedenen teams gearbeitet wurde die ihr eigenes icon design unter groben vorgaben entworfen haben. klingt vielleicht abgedroschen, aber ich kann mir nicht vorstellen das jobs das so genehmigt hätte.
es besteht zumindest hoffnung das sich dahingehen nochmal was verändert.
 
Wow, grandios, Apple hat es tatsächlich geschafft den Kalender (zumindest in der Monatsansicht) komplett unbenutzbar zu machen...

1. keine Punkte unter den Tagen mit Terminen -> man hat keinen Plan wo man schon irgendwie verplant ist
2. keine Direktansicht unten was an dem Tag bereits eingetragen ist

Schaut euch mal den Vergleich an: http://www.giga.de/downloads/ios-7/...-designs-und-apps-im-grosen-vergleich/page/2/

Das ist doch wohl ein Witz! - aber ein ganz schlechter, weil ich kann darüber leider ganz und gar nicht lachen!
 
Das ist doch wohl ein Witz! - aber ein ganz schlechter, weil ich kann darüber leider ganz und gar nicht lachen!
Die fehlende Markierung ist erst mal nur ein Bug wie viele andere. Erst dann, wenn sich das als gewollt herausstellen sollte (vielleicht zwei bis drei Beta-Versionen später), kann man das bewerten. Aber ja, hoffentlich melden das alle hier mitlesenden Developer als Fehler in den entsprechenden Kanälen.
 
Wow, grandios, Apple hat es tatsächlich geschafft den Kalender (zumindest in der Monatsansicht) komplett unbenutzbar zu machen...

1. keine Punkte unter den Tagen mit Terminen -> man hat keinen Plan wo man schon irgendwie verplant ist
2. keine Direktansicht unten was an dem Tag bereits eingetragen ist

Schaut euch mal den Vergleich an: http://www.giga.de/downloads/ios-7/...-designs-und-apps-im-grosen-vergleich/page/2/

Das ist doch wohl ein Witz! - aber ein ganz schlechter, weil ich kann darüber leider ganz und gar nicht lachen!

Und das bleibt natürlich bis zur Final so.

Leute, es ist ne Beta! Bei manchen hier meint man, sie wären da noch niemals bei gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Zurück
Oben Unten