iOS 16 Mitteilungszentrale (bug?)

Wenn ich allerdings nicht entsperre und auf dem Lockscreen verbleibe, werden ohne weitere Wischbewegung nur Mitteilungen angezeigt, die neu sind. Sobald ich einmal auf den Homescreen wechsle und dann wieder sperre und mir den Lockscreen anschaue, ist dieser wieder komplett leer. Wenn ich also eine Nachricht oder E-Mail erhalte, entsperre mein Telefon, weil ich jemanden anrufe und sperre das Telefon wieder, dann werde ich auf dem Lockscreen nicht daran "erinnert", dass ich noch die ungelesene Nachricht von vor dem Telefonat habe, was den Faktor des Vergessens erhöht.

Das ist meine Meinung dazu. Ich brauche halt keinen leeren Lockscreen, der bringt mir nichts. Wenn ich Mitteilungen in der Mitteilungszentrale habe, dann soll mir das Telefon das doch einfach anzeigen, ohne, dass ich erst entsperre und dann zusätzlich noch eine Wischbewegung brauche. Was soll ich denn mit dem leeren Lockscreen machen? Meiner Meinung nach unnötig.
Keine Ahnung, ob wir das gleiche meinen...

Wenn ich auf mein iPhone schaue, wird es automatisch entsperrt... das Lockscreen Bild bleibt aber zu sehen, ich bin also nicht auf dem Homescreen, da ich das nicht nach oben weg wische.

Wische ich dann von (nicht ganz) unten nach oben, werden mir alle Mitteilungen angezeigt, die ich nicht gelöscht habe, NEUE und ALTE.

Könnte auch dran liegen, dass ich in den Einstellungen > Mitteilungen > Banner temporär eingestellt habe, dann werden die Mitteilungen nicht dauerhaft angezeigt, erst nach rauf oder runter wischen.

Überprüf doch mal, ob du temporär oder dauerhaft eingestellt hast.
 
Könnte auch dran liegen, dass ich in den Einstellungen > Mitteilungen > Banner temporär eingestellt habe, dann werden die Mitteilungen nicht dauerhaft angezeigt, erst nach rauf oder runter wischen.

Überprüf doch mal, ob du temporär oder dauerhaft eingestellt hast.
Bannereinstellungen sollten nur Banner betreffen. 🙂
 
@SwissBigTwin Hier meinen wir nicht das gleiche. Und @rvale hat es auch korrekt beatnwortet: Das betrifft nur die Banner, die oben am Bildschirmrand erscheinen, wenn in diesem Moment die Mitteilung eintrifft -> Dauerhaft = bis du das Telefon sperrst oder den Banner nach oben wegwischt / temporär = Banner verschwindet nach ein paar Sekunden automatisch.

Das was ich meine betrifft den Lockscreen. Klar, wenn mein Gesicht davor ist, wird das Gerät entsperrt, aber ich bleibe ja ohne weitere Aktion auf dem Lockscreen. Und dieser ist leer, wenn keine neue Nachrichten gekommen sind.

Noch einmal Schritt-für-Schritt: Ich bekomme eine E-Mail. Diese wird mir auf dem Lockscreen angezeigt. Nun entsperre ich mein iPhone und telefoniere z.B. Danach sperre ich das iPhone wieder. Wenn ich nun die Seitentaste drücke um den Bildschirm zu aktivieren, ist die E-Mail nicht mehr dort, obwohl ich sie nicht geöffnet habe. Ich kann dann im entsperrten Zustand über die Wischbewegung von unten auf dem Lockscreen oder von oben auf dem Homescreen die Mitteilungszentrale öffnen, wo die Mail ersichtlich ist.

Aber ich verstehe nicht, warum der Lockscreen leer seien muss. Warum kann die Mail nicht einfach wieder angezeigt werden, bis ich die Mitteilung manuell lösche oder sie öffne. Das macht für mich keinen Sinn und ein leere Lockscreen erfüllt absolut gar keinen Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale und Rudeboy09
So geil, dass das mit der Mitteilungszentrale ist…der Akku hält nicht mal mehr nen ganzen Tag. Wer hat noch so Probleme? Furchtbar.
 
@SwissBigTwin Hier meinen wir nicht das gleiche. Und @rvale hat es auch korrekt beatnwortet: Das betrifft nur die Banner, die oben am Bildschirmrand erscheinen, wenn in diesem Moment die Mitteilung eintrifft -> Dauerhaft = bis du das Telefon sperrst oder den Banner nach oben wegwischt / temporär = Banner verschwindet nach ein paar Sekunden automatisch.

Das was ich meine betrifft den Lockscreen. Klar, wenn mein Gesicht davor ist, wird das Gerät entsperrt, aber ich bleibe ja ohne weitere Aktion auf dem Lockscreen. Und dieser ist leer, wenn keine neue Nachrichten gekommen sind.

Noch einmal Schritt-für-Schritt: Ich bekomme eine E-Mail. Diese wird mir auf dem Lockscreen angezeigt. Nun entsperre ich mein iPhone und telefoniere z.B. Danach sperre ich das iPhone wieder. Wenn ich nun die Seitentaste drücke um den Bildschirm zu aktivieren, ist die E-Mail nicht mehr dort, obwohl ich sie nicht geöffnet habe. Ich kann dann im entsperrten Zustand über die Wischbewegung von unten auf dem Lockscreen oder von oben auf dem Homescreen die Mitteilungszentrale öffnen, wo die Mail ersichtlich ist.

Aber ich verstehe nicht, warum der Lockscreen leer seien muss. Warum kann die Mail nicht einfach wieder angezeigt werden, bis ich die Mitteilung manuell lösche oder sie öffne. Das macht für mich keinen Sinn und ein leere Lockscreen erfüllt absolut gar keinen Zweck.
Ok, jetzt verstehe ich dein "Problem", was für mich keines ist und ich daher erst gar nicht auf diese "Problematik" gekommen bin.
 
...der Akku hält nicht mal mehr nen ganzen Tag. Wer hat noch so Probleme? Furchtbar.
Reicht es, wenn ich es in diesem Thread, wo es nicht hingehört, absolut nicht bestätigen kann oder soll ich das im 16.2 Thread noch mal nicht bestätigen? ;)
 
Reicht 😂😂 ich bin da etwas cholerisch wenn was nicht so funktioniert wie davor.
 
Nach jedem Update gibt es bei einigen die Akkuveränderung... entweder rauf oder runter.
 
Ich komm zwar aus der IT und bin leidenschaftlicher Technik Freak aber ich werde dieses Phänomen nie verstehen. Nun ja. 16.2.1 dann eben abwarten
 
Ich komm zwar aus der IT und bin leidenschaftlicher Technik Freak aber ich werde dieses Phänomen nie verstehen. Nun ja. 16.2.1 dann eben abwarten
Vor kurzem gab es noch einige hier, die mit 16.1.2 einen sehr viel höheren Akkuverbrauch bei sich bemerkt haben wollen und deshalb sehnlichst auf 16.2 gewartet haben.
 
Da steckt man nicht drin. Hätte ich ein größeres iPhone wäre das wohl noch kurzzeitig zu verkraften. Aber mit nem Mini ist man sehr eingeschränkt. Nun ja 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten