iOS 16.4 ist erschienen

Jammern auf hohem Niveau.
Also ich habe keine Probleme mit dem iPhone 11pro.

Vorher hatte ich ein Huawei p30
War gut, alles funktioniert, aber keine Updates mehr…
Wenn das mit den Updates und dem Gedöns mit Google Android nicht wäre, hätte ich mir das Huawei P50pro gegönnt. Die Kamera ist einfach nur der Hammer 🤩
 
Jetzt fehlen bei Safari im Teilen-Dialog manche Kontakte von Signal.
Im Teilen Dialog kommen meines Wissens "intelligente" Siri-Vorschläge. D.h., dass Siri zumindest denkt, dass du zum Zeitpunkt des Teilens wohl eher kein Interesse hast, mit gewissen Signal-Kontakten zu interagieren. Das kann wenige Stunden später schon ganz anders aussehen – ist also m. E. kein Bug, sondern ein Feature. Siri sollte im Laufe der nächsten Tage und Wochen beim Teilen also lernen, dass du doch mit den Kontakten interagieren möchtest ;)

Und der Touchscreen-Bug wurde nach dem Update schlimmer. Etwa jeder fünfte Touch wird mittlerweile nicht registriert. Ich bin kurz davor, das Ding aus dem Fenster zu werfen.
Keinerlei Probleme hier mit dem Touchscreen, alles ganz normal. Ist das vielleicht einfach ein Hardware-Fehler?
 
Im Teilen Dialog kommen meines Wissens "intelligente" Siri-Vorschläge. D.h., dass Siri zumindest denkt, dass du zum Zeitpunkt des Teilens wohl eher kein Interesse hast, mit gewissen Signal-Kontakten zu interagieren. Das kann wenige Stunden später schon ganz anders aussehen – ist also m. E. kein Bug, sondern ein Feature. Siri sollte im Laufe der nächsten Tage und Wochen beim Teilen also lernen, dass du doch mit den Kontakten interagieren möchtest ;)
Das sind vier Standard-Kontakte. Einer fehlt seit dem Update, bisher keine Änderung.

Keinerlei Probleme hier mit dem Touchscreen, alles ganz normal. Ist das vielleicht einfach ein Hardware-Fehler?
Kein Hardware-Fehler. Weil es seit dem Update deutlich schlechter wurde, außer das Update hat die Hardware geschrottet. Oder Apple ist der Meinung, daß ich mein altes XR mal ersetzen sollte und hat für alte Hardware lustiges Ungeziefer ins Update gesteckt 😉
 
Nun, dann halt irgendein billiges Teil, irgendein Samsung (chinesische Hersteller kommen nicht in Frage), dann habe ich auch ein OS voller Bugs,
Naja, meine Erfahrung mit Android ist durchweg enttäuschend gewesen. Ob günstig oder teuer. Mag sein das iOS Bugs hat aber ich bemerke diese nicht. Ich denke das du die bei Android definitiv bemerken wirst.

Lass es uns wissen, wenn der Schritt gekommen ist. Fair sein, auch wenn du zurück kommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herz3172, Lampshade83 und Sonnenschein11
Naja, meine Erfahrung mit Android ist durchweg enttäuschend gewesen. Ob günstig oder teuer. Mag sein das iOS Bugs hat aber ich bemerke diese nicht. Ich denke das du die bei Android definitiv bemerken wirst.
Ich nutze bereits Android. Auf einem Tablett, das einen farbigen eInk-Bildschirm hat (Boox Nova 3 Color, Android 10). Es ist nicht ohne Bugs, allerdings sind diese nicht störend. Im Gegensatz zu den Bugs in iOS. Da wiederum besonders das Ding mit der Tastatur. Ich schreibe in mehreren Sprachen, bis auf Englisch alle mit Sonderzeichen. Also habe ich die deutsche Tastatur ohne Umlaute (Sonderzeichen) eingestellt. Die erscheinen bekanntermaßen bei längerem Druck auf den Basisbuchstaben. Also aufs U gedrückt, läßt Ü, Û, etc. erscheinen. Es wird dann aber nicht geschrieben. Ich habe das mal ganz bewußt gemacht, das Sonderzeichen wird auch farbig hervorgehoben, geschrieben wird bei etwa jedem zweiten Mal U statt Ü oder Û. So kann man das Gerät nicht benutzen.

Fair sein, auch wenn du zurück kommst
Das bin ich stets. Sonst würde ich Apple nicht so kritisieren. Bei mir ist technischer Kram keine Überzeugung, sondern ein schlichtes Mittel zum Zweck, ein digitales Werkzeug. Nicht mehr, nicht weniger. Und von Werkzeugen erwarte ich Funktion, bei teuren Werkzeugen werden die Erwartungen gemäß des Preises auch sehr hoch. Premiumpreis? Premiumanspruch.

Ich habe schon mehrere Systemwechsel durch, beim Computer arbeite ich mit macOS und Windows und speichere meine Daten seit Ewigkeiten stets in Standardformaten ab. Das macht Systemwechsel sehr einfach, egal wo hin und wo her.

Das beste OS, das ich bisher hatte, war RISC OS. Beispiel gefällig? Datei kopieren (Maus auf Rechtshänder eingestellt): mit der linken Maustaste ins Zielverzeichnis ziehen. Datei verschieben: mit der rechten Maustaste ins Zielverzeichnis ziehen. Intuitiv, simpel, perfekt. Und unerreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
aufs U gedrückt, läßt Ü, Û, etc. erscheinen.
Gleich mal testen.
Ich nutze die Google Tastatur, weil mir die Standardtastatur von Apple den letzten Nerv gekostet hat.

Àáâæãåā ø […] scheint zumindest bei mir zu funktionieren 👍
 
Ich habe jetzt mal die Microsoft-Tastatur probiert. Die funktioniert, der Bug ist weg. Bei der Google-Tastatur ist der Bug auch weg. Also ist es ein Problem von Apple/iOS.

Ich bleibe jetzt mal bei der MS-Tastatur. Die kann oben noch eine separate Zahlenreihe einblenden, das finde ich praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Sonnenschein11
Jetzt probiere ich mal die MS Tastatur aus
 
Völlig nutzlos in meinen Augen. Beim senden der Eingaben war ich raus
Dann schalte das aus. Einstellungen -> Datenschutz.

Generell gebe ich vor dem Verwenden irgendeiner App die Einstellungen durch, besonders Datenschutz oder alles, was danach klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiessi
Mir ist erst jetzt ein Fehler (oder eine Änderung) in iOS 16.4 aufgefallen:
Die neuen dynamischen System-Wallpaper (von iOS 16) sind nur im Lockscreen dynamisch, aber nicht mehr im Homescreen. Das betrifft Wetter, Astronomie (Erde, Mond, Sonnensystem) und Sammlungen (wabernde Blasen). Wenn diese als Paar, also auf Lockscreen und Homescreen, eingestellt werden, dann verändern sie sich ständig auf dem Lockscreen (z. B. Wolken bei Wetter sind animiert, Beleuchtung der Erde verändert sich je nach Sonnenstand, die Blasen wabern und bewegen sich), aber beim Wechsel in den Homescreen friert alles ein und wird statisch. Das war früher nicht so.

Kann das jemand bei sich bestätigen?
 
Eben mal ausprobiert. Bei mir verhält es sich genauso (iPhone 12 bzw. 12 Pro) mit aktuellem iOS 16.4.1.
Ah, danke. Bleibt die Frage, ob Apple das bewusst geändert hat oder es sich um einen Bug handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten