iOS 16.4.1 ist da

marcozingel

marcozingel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
1.872
Reaktionspunkte
707

iOS 16.4.1 ist da mit Bugfixes​


Dieses Update bietet wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für Ihr iPhone, einschließlich:

  • Pushing Hands Emoji zeigt keine Hauttonvariationen
  • Siri reagiert in einigen Fällen nicht

Quelle: 9to5Mac
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Elektroschrott, iPhill, Sonnenschein11 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
Läuft. Ist mal ein guter Tag um ein Update zu ziehen
 
Das Wichtigste sind - wie bei solchen x.x.1-Updates meistens - die beseitigten Sicherheitslücken:
https://support.apple.com/en-us/HT213720

Das sind diesmal zwei ziemlich schwerwiegende, die bereits ausgenutzt werden. Das Update sollte also jeder so schnell wie möglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, lisanet, Elektroschrott und 2 andere
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, MacFedora, rollmastr und 2 andere
Mein Gott, das ist wirklich dramatisch :eek:.
Gut dass Apple so schnell reagiert.
Ich hätte da auch das eine oder andere was wirklich spannender gewesen wäre. Bugs gibt es scheinbar ja genug aber da hat Apple sich ja die wichtigsten vorgenommen 😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und Sorrow
Mein Gott, das ist wirklich dramatisch :eek:.
Gut dass Apple so schnell reagiert.
Ich verstehe echt nicht, warum überall und jedes Mal, wenn neue Emojis eingeführt oder was daran geändert wird, immer solche Sprüche in Richtung Apple losgelassen werden.
Es ist nicht so, dass für neue Emojis die Entwicklung anderer Features gestoppt oder aufgeschoben werden, sondern sitzt daran ein völlig anderes Team, was die Emojis in ein bestehendes System einpflegt und auch Konfigurationsfehler (wie auch sowas mit den Hauttönen) fixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown, scofield, troubadix2004 und eine weitere Person
Was hat es mit der zusätzlichen Option auf Beta Updates auf sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge
Das Update hat bei mir ein paar Einstellungen verstellt, unter anderem war danach auch iMessage abgeschaltet. Hab’s erst gemerkt weil ein Ausrufezeichen am App Icon aufgetaucht ist und ich danach gegoogelt hab..,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge, Sonnenschein11 und KOJOTE
Es ist nicht so, dass für neue Emojis die Entwicklung anderer Features gestoppt oder aufgeschoben werden, sondern sitzt daran ein völlig anderes Team, was die Emojis in ein bestehendes System einpflegt und auch Konfigurationsfehler (wie auch sowas mit den Hauttönen) fixt.
Mich irritiert eher, dass Apple dies als ersten Punkt in der Updateliste anführt, statt das schließen von Sicherheitslücken. Aber vielleicht kennt man auch seine Kundschaft zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Sonnenschein11
Mich irritiert eher, dass Apple dies als ersten Punkt in der Updateliste anführt, statt das schließen von Sicherheitslücken. Aber vielleicht kennt man auch seine Kundschaft zu gut.
Das Problem dabei ist welches?
Wenn das als erstes behoben wurde für die Folgeversion nach 16.4, dann steht es halt oben.
Man kann's eh nie allen recht machen. Hätte es in einer Liste (wenn auch wie hier nur mit 2 Punkten) unten gestanden, hätten sich andere drüber aufgeregt, dass die Diversität ja nicht wichtig sei.
 
Mein Gott, das ist wirklich dramatisch :eek:.
Gut dass Apple so schnell reagiert.
Japp. es war knapp...
Fast wäre ich für einen der Simpsons gehalten worden...


Ich verstehe echt nicht, warum überall und jedes Mal, wenn neue Emojis eingeführt oder was daran geändert wird, immer solche Sprüche in Richtung Apple losgelassen werden.
Es liegt daran, das Apple selbst das so hoch aufhängt.
Es steht als erstes in der Beschreibung. Es ist also das wichtigste was sie uns bei Diesem Update mitteilen wollen... Noch vor "Siri war unzuverlässig"
Und das ist nur ein ausserplanmäßiges Bugfix Update - da erwarte ich nicht dass solche kleineren und ehrlicherweise belanglosen Darstellungsprobleme gefixt werden.

Aber es ist für Apple scheinbar extrem wichtig - So wichtig, das ich ihnen das nicht mehr wirklich glaube. Es wirkt wie eine Nebelkerze.
Ich habe ich bei sowas immer das gefühl, sie nutzen es als Vorwand um andere Themen heimlich zu Fixen oder von irgendwas abzulenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Mister79, Sorrow und 2 andere
Es liegt daran, das Apple selbst das so hoch aufhängt.
Es steht als erstes in der Beschreibung.

naja, vielleicht liegt es ja auch daran, dass ganz viele User einfach keinen Wert auf sowas wie Sicherheitsupdates legen. Es gehört ja zum absolut guten Ton, erst mal zu sagen ".... nee, ich mach das update nicht und warte erst x Moante bis das ausgereift ist" oder "Apple verschlimmbessert eh alles"

Warum also die wichtigen Dinge nennen, wenn eh viele User keinen Wert drauf legen. Da sind doch Emojis eine willkommene Abwechslung. Da kann man sich wenigstens mal wieder drüber aufregen, wenn man sonst nichts hat, was man den Tag über tun kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, ekki161, lulesi und 2 andere
Wenn das als erstes behoben wurde für die Folgeversion nach 16.4, dann steht es halt oben.
Wenn das als erstes behoben wurde, obwohl die Sicherheitslücken bereits bekannt waren, dann kann sich Apple über seine Fans wirklich freuen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Warum also die wichtigen Dinge nennen, wenn eh viele User keinen Wert drauf legen.
Das Denke ich auch, das das daher kommt.

Grundsätzlich ist es ja auch nichts Schlimmes.
Das vorgehen hat aber das Geschmäckle, dass ich nicht mehr sicher bin, ob sie nicht noch andere dinge nicht aufzählen weil es ja eh niemanden interessiert. Es fühlt sich beschönigend an. Zumindest ist da ein ungefüllter Raum*.

Ich hätte statt dem Link für die sicherheitsrelevanten Updates lieber einen ausführlicheren Changelog, der die Änderungen nohmal genauer beschreibt und die Sicherheitsfixes zusammen auflistet. Klar sind wir nicht bei "Wünsch dir was" aber die kommunikation könnte einfach ausfühlicher sein, wenn man sich schon dafür interessiert.



*Ungefüllter Raum ist so diffus... ich versuche es zu beschreiben.
Es gibt Changlogs für Dummys "Emoji neu"
Es gibt hochkomplexe Changelogs für Sicherheitlücken mit cve Nummer und teilweise eingebetteten Progammiervariablen etc. Da fehlen aber die anderen Änderungen.

Letztlich sind es zwei Changelogs und man muss sich alles zuammensuchen.
Dazwischen Fehlt mir etwas.
Einfach einen normalen Changelog bei dem alle änderungen auf einer Seite aufgelistet sind und die auch die nicht sicherheitsrelevanten änderungen genauer bescheiben.
Und vielleicht auch mit nicht ganz so ruhmreichen Änderungen.. (ups, da haben wir uns vertan) oder so ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Petoschka
@lisanet : Um Dich zu zitieren:

Pro-User =
installieren Sicherheitsupdates

Dunning-Kruger-User =
brauchen zuerst die neuen Emojis um sich sicher zu fühlen und zur Erweiterung ihres Wortschatzes, da sie sich sonst nicht mehr adäquat artikulieren können.

<Ironie und Sarkasmus aus>
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Sagittarier, marcozingel, ekki161 und eine weitere Person
Ich hätte statt dem Link für die sicherheitsrelevanten Updates lieber einen ausführlicheren Changelog, der die Änderungen nohmal genauer beschreibt und die Sicherheitsfixes zusammen auflistet.
Welchen man ja über "weitere Informationen" ansteuern kann.
 
Zurück
Oben Unten