iOS 16.1 und los gehts

Ja, diese Funktion ist leider (teilweise) entfallen. Gedimmte Wallpaper bei Dark Mode (bei Dir offenbar mit dem Sonnenuntergang gekoppelt), gibt es so nicht mehr, das konnte man vorher so einstellen ("Dunkles Erscheinungsbild dunkelt das Hintergrundbild ab"). Aber man kann das über Fokus/Schlafen trotzdem so umsetzen, dass es zumindest den Sperrbildschirm abdunkelt. Ich hoffe da besser Apple nach.
 
Ich kann keine Vorteile erkennen. Die Umstellungsvorteile erschliessen sich mir nicht.
 
Ich fand das mit dem Abdunkeln immer sehr harmonisch, optisch passte es sehr gut zum Darkmode. Mal schauen was Apple da noch macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Was für Lack haben die bei Apple eigentlich gesoffen??? :koch:

Ist das echt deren Ernst das kein automatisches Finder Backup mehr geht? Ich muss mein iPhone echt jedes mal entsperren und dann nochmals den Code am Gerät zur „Freigabe“ eingeben? Ich könnt im Strahl kotzen, das ganze Apple Ufo Hauptquartier voll!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Dr_Tee, BEASTIEPENDENT, Compikub und 4 andere
Habt ihr seit 16.1 eigentlich auch hin und wieder das Problem, dass sich Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm nicht entfernen lassen?
Sprich: Ich wische die Mitteilung nach links, klicke auf "Entfernen" und nix passiert. Ein paar Minuten später funktioniert es dann wieder.
 
Seit heute habe ich auch ein Problem. Im Sperrbildschirm verschwindet mein Bild und der Hintergrund ist schwarz. Gleiches mit dem Homebildschirm. iPhone 11 aus und wieder einschalten und die Bilder sind wieder da. Aber leider auch nur für einmal ein und Ausschalten. Das dumme ist, das Bild im Sperrbildschirm finde ich nicht mehr, so dass ich es auch nicht extrahieren und neu anlegen kann. Kann mir jemand sagen, wo das iPhone das Bild speichert? und wie bekomme ich es auf meinen Mac zum sichern?
 
Der Akku entleert sich irgendwie ziemlich schnell beim 13Pro. Kann jmd das auch bestätigen?
Bei mir auch. Anscheinend haben da die "Begegnungsmitteilungen" und die "Wo ist?"-Funktion massiv gefunkt und Akku verbraucht.
Hammer. Hatte das vor 16.1 noch nicht...
(Ebenfalls 13 Pro)
 
13 Pro 16.1

gestern 23:30 Uhr: 100%
heute morgen 7 Uhr: 99%
tagsüber relativ wenig benutzt (ca. 1h Safari)
Jetzt 22 Uhr: 72 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
13 Pro 16.1

gestern 23:30 Uhr: 100%
heute morgen 7 Uhr: 99%
tagsüber relativ wenig benutzt (ca. 1h Safari)
Jetzt 22 Uhr: 72 %
Dann hast du Glück. Meins hat vorhin innerhalb von einer Stunde (war frisch auf 100% geladen) mal eben 12% Akku verloren und ganz oben stand "Wo ist?". Hab das jetzt deaktiviert... zusammen mit den Begegnungsmitteilungen.
(Und ich habe in dieser Stunde nicht groß was mit dem Gerät gemacht.)
 
Safari hat Gedenksekunden bekommen….😢😡
 
Und der tolle Stage-Manager schießt mich immer in den Sperrbildschirm, wenn ich eine App schließe. Im Zusammenhang mit den Änderungen in der Notizen-App kann ich nur sagen: WTF!
 
Ja, es gibt bisher leider nur eine einzige Möglichkeit einfach "im altgewohnten Stil" von iOS 15 weiterzumachen:
Bei der Erstellung eines neuen Lockscreens wähle man "Sammlungen" aus (dort gibt es auch verschiedene Farbvarianten einunddeselben Bildthemas!), man klicke auf den Button unten rechts mit den 3 Punkten, dann öffnet sich die Anzeige "Erscheinungsbild", wenn man dieses wiederum klickt öffnet sich ein Menüfenster, welches die Einstellung "Dunkel", "Hell", "Automatisch" erlaubt, nun "Automatisch" anmarkern!

Dann hat man das frühere Verhalten!

Es gibt aber nur dieses eine Theme, das diese Funktionalität erlaubt.

Ansonsten kann man mit Tag- und Nachtfokus arbeiten, was das Einstellen von einem hellen und einem dunklen Bild bedingt, also zwei Lockscreen/Homescreen-Schemata, zwischen denen zeitgesteuert umgeschaltet wird.

Man kann prinzipiell dieses auch mit dem systembedingten Hell- und Dunkelumschaltzeitpunkt der Apps koppeln, es ist aber eine etwas komplexere Automationserstellung erforderlich!
 

Anhänge

  • A63563D3-B2B1-4F9C-B9C2-63ADC2919F5C.jpeg
    A63563D3-B2B1-4F9C-B9C2-63ADC2919F5C.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 52
Ein kleines aber nerviges Problem ist seit dem Update meines iPhone 13 pro vorhanden. Ich habe einige Webseiten wo ich NIEMALs die Zugangsdaten speichern möchte. Die entsprechende Anfrage von Safari, ob ich die Daten speichern möchte, beantworte ich immer brav mit "Niemals speichern". Leider wiederholt sich das jedesmal wenn ich die entsprechenden Seiten öffne. Früher hat sich der Browser das gemerkt. Ich habe keine Einstellung gefunden die das ändern könnte. Hat jemand eine Idee? Das ist seit iOS16 so und ich hatte gehofft es würde mit 16.1 behoben sein. Wo kann ich bei Apple solche Fehler melden?
VG
 
iMessage merkt sich den offenen Chat nicht. Bei jedem Start der App bin ich in der Übersicht. Nervt ziemlich, da ich da drin eh fast ausschließlich mit 1 Person schreibe ...
 
Ist das echt deren Ernst das kein automatisches Finder Backup mehr geht? Ich muss mein iPhone echt jedes mal entsperren und dann nochmals den Code am Gerät zur „Freigabe“ eingeben? Ich könnt im Strahl kotzen, das ganze Apple Ufo Hauptquartier voll!
Hast du mal "Standort und Datenschutz" am iDevice zurückgesetzt?

Damit werden die Geräte/Computer gelöscht denen das iPhone vertraut. Eventuell ist dein Rechner da rausgefallen, oder wird nicht mehr erkannt...

Das ist seit iOS16 so und ich hatte gehofft es würde mit 16.1 behoben sein.
Überleg doch mal...
Die Arbeiten an 16.1 beginnen vor der Veröffentlichung von 16.0. Insbesondere ist schon nahezu klar welche gravierenden Fehler sie mit 16.1 beheben.
Apple hat also für 16.1 lediglich Rückmeldungen/Fehlerberichte von Betatestern zur verfügung.

Betatester arbeiten aber anders mit den Geräten als normale Nutzer. Ich würde sogar sagen sie sind Technikaffiner und vertrauen den bereitgestellten Lösungen mehr (nur ein Bruchteil wird das automatische speichern der Passwörter explizit nicht nutzen.)

Das Fehler dieser Kategorie in einer .1 behoben werden ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Mit 16.2/16.3 - wenn die Fehlerberichte normaler Nutzer eintrudeln - mag das anders aussehen.
p.s.: Ich würde auf 16.3 tippen - so gravierend ist der Fehler nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: photoholic
Danke, aber liegt nicht an mir, ist von Apple jetzt so „gewollt“, bin ja nicht der Einzige und gibt mittlerweile auch einen Artikel bei iFun darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
igitt... Naja... dann sind das vielleich noch die für uns hässlichen Nachwirkungen von Graykey...
 
Zurück
Oben Unten