iOS 14.8 erschienen

lulesi

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2010
Beiträge
7.786
Und was beinhaltet 14.8?
Hatten wir schonmal so ne hohe Zahl (x.8)?
Aus dem Spiegel:

Zitat:
Apple hat gestern Abend ein Sicherheitsupdate veröffentlicht, das die sogenannte »Forced Entry«-Attacke unterbindet. Auf diesem Weg hatte sich das Pegasus-Spionageprogramm der israelischen Firma NSO Group kompletten Zugang zu iPhones verschafft: über eine stumme Nachricht, per iMessage. Die Nutzerin oder der Nutzer des Handys bekamen davon nichts mit. Die Organisation Citizen Lab – ein kanadisches Forschungslabor, das sich mit Angriffen auf Journalisten und Dissidenten befasst – entdeckte das Leck, als sie das Handy eines saudi-arabischen Dissidenten überprüfte. Das gestrige Update auf iOS 14.8 soll die offene Flanke schließen und wird deshalb zur sofortigen Installation empfohlen – zu befürchten ist, dass Firmen wie NSO bald neue Schlupflöcher finden werden.
Zitat ende

Ich sage danke, dass diese Sicherheitslücken geschlossen wurden, und kann gar nicht verstehen wie man sich darüber aufregen kann. Es ist doch schon seit Jahrzehhnten so, dass alle Betriebssysteme und Softwarepakete angegriffen werden und so kompliziert sind, dass permanent Angriffslücken geschlossen werden müssen. Deshalb finde ich es gut dass Unternehmen wie Apple oder Microsoft das regelmäßig und bei besonderen Fällen auch sehr schnell machen.
Andere Anbieter, vorzugsweise aus dem Androidlager machen es anders, die rücken nach kurzer Zeit keine Updates mehr heraus.
Da kann man sich dann einfältig an niedrigen Versionsnummern erfreuen.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
27.942
Ich denke, die hohen versionsnummern resultieren auch aus den vielen Anpassungen, die für die covid 19 kontaktverfolgung notwendig waren.
 

NeuerVersuch

Mitglied
Registriert
09.07.2020
Beiträge
127
Andere Anbieter, vorzugsweise aus dem Androidlager machen es anders, die rücken nach kurzer Zeit keine Updates mehr heraus.
Ich bei Gott kein Freund von Android aber der Unterschied zwischen Updates und Versionsupgrades sollte schon verinnerlicht sein.
Ich habe hier zwei herum liegen, ein Nokia und ein Gigaset und die bekommen beide regelmäßig Sicherheitsupdates und die einzelnen Apps aus dem Google Pool bekommen fast wöchentlich Updates
 

maba_de

Aktives Mitglied
Registriert
15.12.2003
Beiträge
17.035
Ich habe hier zwei herum liegen, ein Nokia und ein Gigaset und die bekommen beide regelmäßig Sicherheitsupdates und die einzelnen Apps aus dem Google Pool bekommen fast wöchentlich Updates
das werden einige hier leider nie zugeben.
Apple kann nicht mal eine App wie Safari Patchen ohne System Update.
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.12.2007
Beiträge
13.916
Respekt. 14 Jahre, muss man erstmal schaffen :crack:
Tatsächlich kenne ich auch andere Bereiche auf macuser.der nicht, denn da geht es ja häufig ausschließlich um macOS, selbst wenn der Bereich gar nicht so heißt. Meine Einstiegsseite ("Beobachtete Foren") beinhaltet nur Foren, die irgendwas mit iOS, iPadOS, watchOS, tvOS und HomeKit zu tun haben. Muss ich jetzt also dieses "TechBar" auch dazufügen? War das denn jetzt ein thematischer Ausrutscher oder finden sich in diesem komplett generisch benannten Forum häufiger mal iOS/iPadOS/watchOS/tvOS/HomeKit-relevante Themen?

Ansonsten hat ja lulesi schon DEN Grund genannt, warum dieses Update sehr wichtig ist: Pegasus.
 

Discovery

Aktives Mitglied
Registriert
20.04.2007
Beiträge
2.311
Das letzte mal als es hieß man muss das Update unbedingt installieren, war danach meine Laufzeit am A… und die Karre wurde beim Laden so heiss, dass ich Spiegeleier drauf machen konnte. Macht das mal ohne mich.
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.12.2007
Beiträge
13.916
Das letzte mal als es hieß man muss das Update unbedingt installieren, war danach meine Laufzeit am A… und die Karre wurde beim Laden so heiss, dass ich Spiegeleier drauf machen konnte. Macht das mal ohne mich.
Cool, Sicherheitsupdates bringen solche tollen, dann dauerhaften Features wie Nutzung als Herdplatte und Taschenheizung? Also ich hoffe ja auf die Fähigkeit zum Schweben, aber da hat mich 14.8 bisher enttäuscht. Vielleicht ja bei Dir, Du hast ja offenbar ein ganz besonderes, weltweit einmaliges Gerät.
 
Oben Unten