iOS 14.8 erschienen

Sie ist jedenfalls nicht mehr als Beta gekennzeichnet und heisst offiziell IOS 15.0
Wenn die am Montag eine veränderte online schalten, dann muss das aber die 15.01 sein.
 
@lulesi
Da bringst du einiges durcheinander. Ersten wird mit der aktuellen Version aus dem Beta Channel das Beta Profil nicht automatisch entfernt. Sprich du erhältst weiterhin Beta Versionen wenn du das Profil nicht selbstständig entfernst. Ja, es ist eine Release Candidate und könnte so am Montag erscheinen. Muss aber nicht. Die Version kann immer noch geändert werden und heißt dann trotzdem noch 15.0 und nicht automatisch 15.0.1 (lediglich die Build Nummer wird geändert)
das gab es bei iOS 12.0 auch und bei irgendeiner 14.x Version ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und maba_de
Wie lautet denn die buildnummer aktuell?
Daran kann man es ja auch oft erkennen.

Die richtigen releases sind meist etwas kürzer. (Haben keinen buchstaben am ende)

Edit
Ich habe nochmal nachgelesen, die beta 9 ist ein RC ein release candidate.
Wird vermutlich die finale version, aber es ist noch nicht klar.

Es ist ausdrücklich kein GM, bei dem man nichts mehr verändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
19A344, aber wie gesagt kann es sich ja noch ändern.

Bei 14.6 war der Release Candidate 18F71 und der zweite Release Candidate (vier Tage später), welche dann auch veröffentlich wurde, die 18F72
 
@lulesi
Da bringst du einiges durcheinander. Ersten wird mit der aktuellen Version aus dem Beta Channel das Beta Profil nicht automatisch entfernt. Sprich du erhältst weiterhin Beta Versionen wenn du das Profil nicht selbstständig entfernst. Ja, es ist eine Release Candidate und könnte so am Montag erscheinen. Muss aber nicht. Die Version kann immer noch geändert werden und heißt dann trotzdem noch 15.0 und nicht automatisch 15.0.1 (lediglich die Build Nummer wird geändert)
das gab es bei iOS 12.0 auch und bei irgendeiner 14.x Version ebenso.
Bei mir sind die Profile sowohl beim Ipad als auch beim Iphone bei der Installation von ipados/ios 15.0 automatisch entfernt worden.
Früher war das nicht so, aber jetzt sind sie weg ohne das ich diese gelöscht habe.

Ist das Profil bei dir noch da?
 
Ist das Profil bei dir noch da?
Jup, lediglich die Feedback App ist wie üblich entfernt. Habe allerdings das DEV Profil. Vielleicht hat Apple ja dieses Jahr was an den Public Profilen geändert; ist mir nämlich neu dass das Profil automatisch entfernt wird.
 
So habe gerade ein ipad für die public beta registriert.
Bei den änderungen des updates ist scheinbar der endgültige ios 15 changelog drin.

Leider braucht das jetzt, die 5GB zu laden und ich werde erst morgen sehen, ob das Profil wieder raus ist.
Bislang habe ich das profil immer bei der letzten oder vorletzten beta entfernt, damit ich nicht gleich eine xx.1 beta bekomme.
 
Vielleicht hat Apple ja dieses Jahr was an den Public Profilen geändert; ist mir nämlich neu dass das Profil automatisch entfernt wird.
das wird nicht automatisch entfernt, es ist jetzt nur wo anders gespeichert: Einstellungen - Allgemein - VPN und Geräteverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
das wird nicht automatisch entfernt, es ist jetzt nur wo anders gespeichert: Einstellungen - Allgemein - VPN und Geräteverwaltung.
Dann muss lulesi wohl nochmal schauen. Denn, wie bereits gesagt, ist es bei mir weiterhin vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Danke, da ist es.
Dann nehme ich es natürlich zurück und lösche es direkt.
 
Japp, bei mir ist das Public Beta Profil auch noch da.

Nehme es jetzt raus und hoffe, dass der Release Candidate wirklich zur Final wird.
Wobei das dann eigentlich auch egal ist.
Notfalls installiert man eben nochmals drüber.


@Apple warum zum Geier bringt man VPN und Geräteverwaltung in einen gemeinsamen Menüpunkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lulesi
Apple warum zum Geier bringt man VPN und Geräteverwaltung in einen gemeinsamen Menüpunkt?
aus Business Sicht macht das sogar Sinn.
Zertifikate und Mobil Iron bzw. der VPN Client werden bei uns zentral von der IT gepuscht und landen jetzt in einer Menü Option - finde ich übersichtlicher also vorher.
Ich habe Mobil Iron und die dazu gehörende VPN App Tunnel drauf. Die Tunnel App macht dann ein VPN On Demand auf, das bekomme ich nur mit, wenn ich drauf achte. Die Konfiguration der Apps wird über Zertifikate gesteuert.
Für den privaten User macht das weniger bis keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich finde getrennte menüpunkte wie vorher trotzdem sinniger.

wieder so ein punkt bei dem man auch die betriebssystemversion achten muss…
Den support macht das nicht einfacher, wenn die ohne not menüpunkte verschieben…

bei den mails hampeln sie da auch immer hin und her.
 
Sie ist jedenfalls nicht mehr als Beta gekennzeichnet und heisst offiziell IOS 15.0
Wenn die am Montag eine veränderte online schalten, dann muss das aber die 15.01 sein.
Der Release Candidate wurde auch dieses mal nicht zur Final.
iPadOS RC war die 15.0 (19A344).
Die iPadOS Final hat 15.0 (19A346).

Interessanterweise wird mir auf meinem iPad kein Update angeboten.
Vielleicht gab es nur Veränderungen im installationsprozess die ein Update nicht notwendig machen.
Viellicht funktioniert in meiner Beta aber auch der Updatemechanismus nicht...

Jetzt hängt man da und überlegt, ob man das Ding neu aufsetzt, wobei man mit dem nächsten Update ja wieder den gleichen Build haben sollte.
...aargh... so viel Zeit, die für die Betas draufgeht...

edit: Japp, danke, das Beta Profil war noch drauf... wurde wohl abgelenkt, als ich es entfernen wollte.
Jetzt lädt es gerade die Final.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Release Candidate wurde auch dieses mal nicht zur Final.
iPadOS RC war die 15.0 (19A344).
Die iPadOS Final hat 15.0 (19A346).

Interessanterweise wird mir auf meinem iPad kein Update angeboten

Ich leiste Abbitte, Du hattest Recht.
Da hatte ich anscheinend eine falsche Erinnerung.

Auf einem Ipad Pro von mir bekomme ich auch keine Final angeboten.

Hast du eventuell das Beta Profil noch nicht gelöscht?

Das wars. Danke.

Ich halte es im übrigen für eine Schnapssidee den Menupunkt "Profile" zu verschieben
und ihn einem anderen Unterpunkt zuzufügen. Bei mir hatte ihn nicht einmal die Suche gefunden.
 
Zurück
Oben Unten